Recommended Posts

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Meinst du über seinen laufenden Vertrag hinaus oder würdest du über eine Auflösung nachdenken? 

Ansonsten ist es halt auch nur begrenzt seine Schuld, dass niemand besseres da ist, schreibst du eh. Seine Punkte pro Spiel sind jedenfalls nicht unterdurchschnittlich zum Rest der Spieler, auch nicht zu Martel, der aber einfachere Gegner im Schnitt hatte. 

Schuld ist relativ, wenn er aus körperlichen Gründen zu wenig Defensivarbeit verrichtet,  kann er schwer etwas verändern, wenns die Einstellung betrifft ist Kritik angebracht. Aber mir ist es nicht wichtig, Fitz persönlich zu kritisieren, ich hätte auf der Position gerne einen besseren Spieler. Wenn man ihn verkaufen kann würde ich das tun, sollten die Verantwortlichen noch Potenzial sehen, auch ok, aber dann  braucht er ernsthafte Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Schuld ist relativ, wenn er aus körperlichen Gründen zu wenig Defensivarbeit verrichtet,  kann er schwer etwas verändern, wenns die Einstellung betrifft ist Kritik angebracht. Aber mir ist es nicht wichtig, Fitz persönlich zu kritisieren, ich hätte auf der Position gerne einen besseren Spieler. Wenn man ihn verkaufen kann würde ich das tun, sollten die Verantwortlichen noch Potenzial sehen, auch ok, aber dann  braucht er ernsthafte Konkurrenz. 

Verkaufen halte ich für falsch, er würde quasi nichts einbringen und hat eigentlich derzeit nur Upsides. Das Gehalt kann auch kein Problem sein bei ihm. 

Konkurrenz sollte er durch Jukic bekommen, das hat bislang nur Stöger verhindert. Mal schauen ob wir überhaupt mit 10er spielen... 

Sollten wir in die Lage kommen einen OM holen zu können der klar über Fitz steht, dann fallen mir so viele Sorgen ab, dass dieses Thema wohl nur mehr eine Randnotiz sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 40 Minuten:

Man sollte das aber nicht immer so schwarz/weiß sehen und ihn jetzt komplett abschreiben. Ich sehe in ihm das Talent und das Potential, dass die nächste Saison besser wird, und keinen hoffnungslosen Fall, wie manch einer hier tut. Einem 21-jährigen Spieler, der in dieser Saison eine Rolle erfüllen musste, der er nicht gewachsen ist, kann man auch mal eine schlechte Saison zugestehen, wenn man überzeugt ist, dass eine Basis da ist, damit die nächste Saison besser wird - und diese Basis sehe ich.

Kann man natürlich so sehen, irgendwann muss man eine Entscheidung treffen, ob ein Spieler eine Mannschaft weiterbringt oder nicht ‐ gerade in ubserer Situation kann man sich Mitläufer nur mehr schwer leisten. Ich würde mich sehr freuen, wenn er sich aufgrund seiner Leistung etablieren kann, ich fürchte aber, für den modernen Fußball fehlen ihm die Voraussetzungen. Schauen wir einmal, wie es weitergeht. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Verkaufen halte ich für falsch, er würde quasi nichts einbringen und hat eigentlich derzeit nur Upsides. Das Gehalt kann auch kein Problem sein bei ihm. 

Konkurrenz sollte er durch Jukic bekommen, das hat bislang nur Stöger verhindert. Mal schauen ob wir überhaupt mit 10er spielen... 

Sollten wir in die Lage kommen einen OM holen zu können der klar über Fitz steht, dann fallen mir so viele Sorgen ab, dass dieses Thema wohl nur mehr eine Randnotiz sein wird. 

Ich halte Jukic für einen anderen Typen, eher einen 8er. Fischerauer wäre zB ein guter Fitz Ersatz (natürlich muss auch er einmal zeigen, dass er das Zeug hat) und dazu würde ich AG behalten. Für Fitz wird man wohl etwas bekommen, wenn nicht bestätigen die Scouts nur die Kritik. Nächstes Jahr bekämen wir jedenfalls weniger - außer ich täusche mich, was ich hoffe, und Fitz explodiert nach der Zäsur im Sommer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

Ich halte Jukic für einen anderen Typen, eher einen 8er. Fischerauer wäre zB ein guter Fitz Ersatz (natürlich muss auch er einmal zeigen, dass er das Zeug hat) und dazu würde ich AG behalten. Für Fitz wird man wohl etwas bekommen, wenn nicht bestätigen die Scouts nur die Kritik. Nächstes Jahr bekämen wir jedenfalls weniger - außer ich täusche mich, was ich hoffe, und Fitz explodiert nach der Zäsur im Sommer. 

Bei Jukic bin ich noch unschlüssig, ob 8er oder 10er. AG ist seit zehn Jahren fast durchgehend 8er bei uns, für mich aber eher 10er. Bei Fischerauer stimme ich dir zu.

Also: Nächste Saison hoffentlich Fitz, Jukic, Grünwald, Fischerauer - unwissend, ob wir überhaupt mit 10er spielen werden, dazu auch noch Pichler und vielleicht ja noch jemanden.

Das wird gut passen - und Fitz eine adäquate Rolle mit passenden Erwartungen ermöglichen. Hoffentlich als 10er, denn auf der Außenbahn, wo er im Frühjahr oft gespielt hat, sehe ich ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fitz fällt durch mangelnden Einsatz, mangelnder Laufbereitschaft und Starallüren auf.

Laufen und kämpfen geht immer, auch wenn ich ausser Form bin. Das ist ein geistiges Problem, dass er sich selbst als Edeltechniker sieht und konsequent „Arbeit und Anstengung“ vermeidet. Das wird nichts mehr, weils im Kopf nicht ganz passt.

Dazu ein Körper wie ein Gymnasiast, und so spielt er auch.

Die paar Scorerpunkte würde zB Toni Polster statt Fitz da vorne auch noch machen,  als defensiv- und laufbefreiter Freigeist.

Wenn es mal passiert, das der Zeugwart oder die Physios die Nerven verlieren und wen tätlich attackieren, dann wird derjenige Fitz sein ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 53 Minuten:

Für Fitz wird man wohl etwas bekommen, wenn nicht bestätigen die Scouts nur die Kritik. Nächstes Jahr bekämen wir jedenfalls weniger - außer ich täusche mich, was ich hoffe, und Fitz explodiert nach der Zäsur im Sommer. 

Jein, so wie ihm die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird, sollte die Erwartung sein, dass man ihn nicht mal verschenken kann. 

Was erwartest du als Ablöse? 

Wenn wir Geld bekommen, haben sich dann alle geirrt die in ihm keine Chance auf modernen Fußball sehen? Ich mein, wer wäre heutzutage so blöd für einen körperlosen Badkicker mit Starallüren zu bezahlen, der für einen österreichischen Mittelständler zu schwach ist?

Für mich ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt ihn zu verkaufen. So wenig wie jetzt hätten wir nie bekommen, so wenig Geld für Ersatz hatten wir noch nie und so einen knappen Kader wie jetzt für die nächste Saison hatten wir auch noch nie. 

Wichtig ist, dass der neue Trainer ihn hart anpackt und die Rute ins Fenster stellt. Er muss asap an sein Maximum zurück oder es spielt eben wer anderer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Jein, so wie ihm die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird, sollte die Erwartung sein, dass man ihn nicht mal verschenken kann. 

Was erwartest du als Ablöse? 

Wenn wir Geld bekommen, haben sich dann alle geirrt die in ihm keine Chance auf modernen Fußball sehen?

Wie man selbst hier im Forum sieht istveine Situation selten schwarz/weiß - ich zweifle eher an Fitz, unter Stöger hatte er quasi einen Stammplatz (was mich an meiner Einschätzung grundsätzlich leicht zweifeln lässt, allerdings gabs auch ähnliche Beispiele) - er ist in einem guten Alter, vielleicht sehen andere Vereine Potenzial, dann wären zB 500k schon drin und wir hätten einen Platz frei für den nächsten (zB Fischerauer oder einen Externen). 

Vielleicht entwickelt er sich dann woanders besser oder er spielt zB in einem anderen Umfeld, wo der Druck weniger ist, daran scheitern die meisten Jungen würde ich schätzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 27 Minuten:

Wie man selbst hier im Forum sieht istveine Situation selten schwarz/weiß - ich zweifle eher an Fitz, unter Stöger hatte er quasi einen Stammplatz (was mich an meiner Einschätzung grundsätzlich leicht zweifeln lässt, allerdings gabs auch ähnliche Beispiele) - er ist in einem guten Alter, vielleicht sehen andere Vereine Potenzial, dann wären zB 500k schon drin und wir hätten einen Platz frei für den nächsten (zB Fischerauer oder einen Externen). 

Vielleicht entwickelt er sich dann woanders besser oder er spielt zB in einem anderen Umfeld, wo der Druck weniger ist, daran scheitern die meisten Jungen würde ich schätzen. 

Hoffen wir einfach, dass ihm der Knopf aufgeht. Dann sind wir alle glücklich und können unsere Kritik auf die Wartezeiten am Buffet fokussieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Hoffen wir einfach, dass ihm der Knopf aufgeht. Dann sind wir alle glücklich und können unsere Kritik auf die Wartezeiten am Buffet fokussieren ;)

Absolut dafür, das Problem ist nur,  wenns nichts wird hat man wie bei Prokop ein Jahr verloren,  jemanden auf dieser Position aufzubauen - wie das bei ihm ausgegangen ist wissen wir. 

Normalerweise brauchen wir dort Spieler, die potenziell in die BL wechseln können - dort sehe ich Fitz nicht. Wenn man da zB mit den Fähigkeiten eines HH vergleicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Schlauer Poet schrieb vor 4 Stunden:

Die Erinnerung an Prokop ist noch zu frisch , deshalb wird Fitz wohl so kritisch gesehen (auch von mir) aber dass er noch nicht komplett abzuschreiben ist sollte auch klar sein.

Bei Fitz sinds aber schwere Defizite in Bereichen, die du gar nicht oder nur sehr schwer verbessern kannst. An seiner Einstellung kann er sicher arbeiten, aber dass er nächstes Jahr schneller oder entscheidend robuster wird, ist nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 9 Stunden:

Wie oft der Hinweis: im ASB werden keine Aufstellungen gemacht, hier werden Gefühle und Meinungen ausgetauscht. Du fasst es selbst zusammen - Fitz hat offensichtliche Schwächen und wir sind mit ihm zwei Saisonen auf Platz 7 und 8 (!) gelandet. Im Fußball sollte die Leistung entscheiden, bei jüngeren Spielern kann die Leistung bis zu einem gewissen Punkt aufgrund des Entwicklungspotentials vernachlässigt werden, allerdings geht das nur, solange die Mannschaft insgesamt nicht darunter leidet. 

Es ist kein Zufall, dass viele Martel loben und Fitz kritisieren, obwohl Fitz der weit bessere Techniker ist, vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken. Eine Mannschaft kann sich Spieler, die nicht nach hinten arbeiten und Zweikämpfe vermeiden, nicht mehr bzw nur unter bestimmten taktischen Voraussetzungen leisten. Fitz soll spielen, wenn er seine Leistung bringt, am Fr hat man gesehen, was passiert, wenn er das nicht tut (das betrifft auch andere), gerade am Vergleich mit AG wurde deutlich, was für einen Unterschied ein entschlossener und körperlich präsenter Spieler auf dieser Position macht. 

Wenn man von diesen peinlichen Ergebnissen wegkommen will muss es auch Konsequenzen bei den Spielern geben, diese Saison habe ich im Gegensatz zu zB Jukic, Pichler  Wimmer, Demaku bei Fitz keine Entwicklung gesehen, im Gegenteil.  

Wenn er bleiben will muss er sich durch Leistung und Einsatz aufdrängen, wir brauchen Spieler, die uns von diesem 8. Platz wegführen und nicht nur an sich denken. Er kann natürlich nichts dafür, dass wir auf dieser Position schwach besetzt sind und wenn AG ausfällt er quasi einen Stammplatz hat. Das muss sich aber ändern. 

Es ist halt auch eine eingeschränkte Sicht der Fakten, wenn man behauptet, dass Fitz generell keine Zweikämpfe führt oder generell nicht nach hinten arbeitet. Nach dem Spiel gegen St. Pölten habe ich zB angemerkt, dass er da gegen Schluss drei Mal in Zweikämpfen Bälle gewonnen hat, einmal sogar gegen Kofi Schulz, was man jetzt nicht wirklich von ihm erwarten darf. UNd solche Spiele von ihm gab es auch schon öfter.
Mir kommt mehr vor, dass er öfter einmal mental nicht richtig in Spiele reinkommt und dann extrem unaufmerksam ist zB das hirnrissige Abseits in Ried.
Die Betreuer sollten ein Augenmerk darauf legen, daran mit ihm zu arbeiten, und wenn er dabei voll mitzieht, ist es gut. Sonst muss es halt Konsequenzen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 8 Minuten:

Absolut dafür, das Problem ist nur,  wenns nichts wird hat man wie bei Prokop ein Jahr verloren,  jemanden auf dieser Position aufzubauen - wie das bei ihm ausgegangen ist wissen wir. 

Normalerweise brauchen wir dort Spieler, die potenziell in die BL wechseln können - dort sehe ich Fitz nicht. Wenn man da zB mit den Fähigkeiten eines HH vergleicht...

Das Problem sehe ich weniger, wir haben eine ganze Reihe Alternativen denen er bei Stagnation dann eben von der Tribüne zusehen wird müssen. 

Jukic, Braunöder, Fischerauer und Co werden sich freuen zu zeigen dass sie es besser können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Es ist halt auch eine eingeschränkte Sicht der Fakten, wenn man behauptet, dass Fitz generell keine Zweikämpfe führt oder generell nicht nach hinten arbeitet. 

Ich glaube nicht, dass jemand so etwas generell oder absolut behauptet - es ist halt zu wenig und viele Fehler darf man sich eben nicht erlauben, wenn fast alle Mannschaften ein schnelles und aggressives Umschaltspiel pflegen. 

Ich sehe ihn auch rennen, es bringt nur wenig, wenn er dann zB nur begleitet.

Wie auch immer, jeder hat seine Meinung, wie so oft wirds die Zukunft zeigen. Prokop wurde auch lange trotz seiner eindeutigen Mängel mit Hoffnungen bedacht...

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Das Problem sehe ich weniger, wir haben eine ganze Reihe Alternativen denen er bei Stagnation dann eben von der Tribüne zusehen wird müssen. 

Jukic, Braunöder, Fischerauer und Co werden sich freuen zu zeigen dass sie es besser können. 

Da bin ich weniger entspannt, ich sehe aktuell nur Fischerauer und Radostis im OM, Jukic ist ein ganz anderer Spieler und Braunöder sowieso. Offenbar haben wir unterschiedliche Vorstellungen von der Position. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag