Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
DerFremde schrieb Gerade eben:

Einen Impfpass kann einer ganze Gruppe verwenden, wenn sie lustig sind. Eine App-Lösung nicht. Außerdem geht es primär um die Impfungen, nicht um Tests, wo es bereits ein funktionierendes System gibt. 

Der Pass soll ein Anreiz sein, sich impfen zu lassen. 

Ja, er bedient aber eben trotzdem alle Usecases. Das is nunmal so, daher machts recht wenig Sinn sich nur mit einem Drittel der Anwendungsgebiete zu beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 14 Minuten:

Ja, er bedient aber eben trotzdem alle Usecases. Das is nunmal so, daher machts recht wenig Sinn sich nur mit einem Drittel der Anwendungsgebiete zu beschäftigen. 

Und deswegen ist das österreichische Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Aber irgendwelche Spender werden schon daran verdienen.

Zum Glück gibt's die EU. Wird auch nicht perfekt werden, aber zumindest weitestgehend sinnvoll und praktikabel werden. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb Gerade eben:

Und deswegen ist das österreichische Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Zum Glück gibt's die EU. Wird auch nicht perfekt werden, aber zumindest weitestgehend sinnvoll und praktikabel werden. 

Aha.... Das nationale System ist zum scheitern verurteilt, das EU-weite (das sich jetzt oben drein wie schon bei der Ankündigung vermutet verzögert) das auf dem nationalen System aufsetzen muss (woher hätte man denn die Daten) ist sinnvoll und praktikabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Neocon schrieb vor 39 Minuten:

Natürlich wird er das. Oder glaubst du wirst jetzt bis an dein Lebensende einen WR verzeigen müssen, wennst zum Würzen gehst?

Ich bin nicht sicher. Für Corona wohl nicht, aber ich bin grundsätzlich skeptisch, dass so ein System überhaupt geschaffen wird.

Der Koch schrieb vor 38 Minuten:

Was daran ist Blödsinn? 

Dass es Verzicht sei. Verzicht ist es, keinen Führerschein zu machen und man stattdessen Öffis nutzt. Aber hier? Wie soll man ein normales Leben weiterführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fenix schrieb vor 11 Minuten:

 

Dass es Verzicht sei. Verzicht ist es, keinen Führerschein zu machen und man stattdessen Öffis nutzt. Aber hier? Wie soll man ein normales Leben weiterführen?

Naja genau darum geht's ja bei der Frage "wie kann man daran nicht teilnehmen" nicht wirklich, da is es einfach ein Verzicht. Ob das leiwand/normal oder gar lebenswert ist steht auf nem anderen Blatt, aber dessen muss man sich halt bewusst sein wenn man "nicht teilnehmen" will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Aha.... Das nationale System ist zum scheitern verurteilt, das EU-weite (das sich jetzt oben drein wie schon bei der Ankündigung vermutet verzögert) das auf dem nationalen System aufsetzen muss (woher hätte man denn die Daten) ist sinnvoll und praktikabel. 

Um Daten zu liefern brauchst ja keinen eigenen grünen Pass. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Um Daten zu liefern brauchst ja keinen eigenen grünen Pass. 

Das System zur Überprüfung und Validierung der Daten muss aber funktionieren und das auch auf nationaler Ebene ansonsten brauchst es auch nicht per Schnittstelle angebunden ans EU-System. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

 

Natürlich wird er das. Oder glaubst du wirst jetzt bis an dein Lebensende einen WR verzeigen müssen, wennst zum Würzen gehst?

Ja. Garantiert,  glaubst ernsthaft dass nach der Pandemie wieder alles so ist wie zuvor? Das kannst dezent vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der grüne Pass wird funktionieren, weil er funktionieren muss. Wer ihn hat, für den gibt es keine Einschränkungen mehr, egal wie das Infektionsgeschehen sich entwickelt. Was alles ohne grünen Pass möglich ist (Frisör, Kino, Restaurant, Handel) hängt dagegen vom Infektionsgeschehen ab und kann jederzeit der Situation anpasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
sulza schrieb vor 10 Stunden:

Geht ja mWn aktuell nur in Wien, oder?

In jeder Teststation wo ich war höchstens 5 Minuten und die liegen oft am Weg von Besorgungen, also auch kaum Umwege in Wirklichkeit. Seh da keine Probleme, zumal der Andrang ja immer weniger wird, weil viele Geimpfte und Genesene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
cmburns schrieb vor 9 Minuten:

In jeder Teststation wo ich war höchstens 5 Minuten und die liegen oft am Weg von Besorgungen, also auch kaum Umwege in Wirklichkeit. Seh da keine Probleme, zumal der Andrang ja immer weniger wird, weil viele Geimpfte und Genesene.

Im Burgenland liegen die Teststationen halt auch nicht gerade 5 Minuten entfernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
cmburns schrieb vor 19 Minuten:

In jeder Teststation wo ich war höchstens 5 Minuten und die liegen oft am Weg von Besorgungen, also auch kaum Umwege in Wirklichkeit. Seh da keine Probleme, zumal der Andrang ja immer weniger wird, weil viele Geimpfte und Genesene.

Angebot - Nachfrage.

Wenn die Nachfrage im Sommer weniger wird, wird auch das Testangebot zurückgefahren werden oder glaubst den Mitarbeitern dort machts Spaß den ganzen Tag rumzusitzen wegen ein par Hansln, die noch vorbeikommen. Grad am Land wird das sicher zu Problemen führen wennst plötzlich statt 5min wieder 20min zu nächsten Station fahren musst - ergo werden sich wieder ein paar mehr Impfen lassen, was auch gut so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

sulza schrieb vor 11 Stunden:

Es ist aber gesellschaftlich absolut nicht wünschenswert, hier soziale Gräben entstehen zu lassen. Man muss sich nicht unbedingt wünschen, dass man schlussendlich 30 % der Bevölkerung von der Teilhabe am sozialen Leben ausnimmt. Irgendwo ist es aber auch ein bisschen eigenbrötlerisch von geimpften Personen, sich der Testpflicht entziehen zu wollen, diese aber von weniger priviligierten Personen, die weder Lehrer noch übergewichtig sind, einzufordern. Zumal immer wieder mit der durchaus auch bei geimpften Menschen bestehenden Ansteckungsgefahr argumentiert wird. Am meisten irritiert mich allerdings das Argument Geimpfter, man will sich nicht mit ungeimpften Personen abgeben, weil man sich ja anstecken könnte. Einserseits ist man durch die Impfung ja doch relativ gut geschützt, andererseits verhindern Impfostoffe ja auch nicht in allen Fällen die Weitergabe. Zusätzlich ist das Übertragungsrisiko ja ziemlich sicher auch personenabhängig. Gewisse Menschen verbreiten das Virus anscheinend eher als andere. Da Frage ich mich, wo hier die Grenze gezogen wird und ab wann eine Interaktion mit anderen Personen zu gefährlich ist.

 

Versteht mich nicht falsch, ich werde mich auch impfen lassen. Es ist für mich nur ein bisschen schwer zu ertragen, wenn mir mit 21 Jahren jemand aus der priviligierten Gruppe entgegnet, man solle mir bis zumindest bis zu meinem Impftermin die Teilhabe am sozialen Leben (das bei Studenten seit Monaten ruht, weil diese anscheinend keine Wertigkeit haben) durch zeitaufwändige Tests (3x pro Woche = mindestens 12 Stunden im Monat) möglichst erschweren. Ich halte so eine Trennung in geimpft = gut, nicht geimpft = eine verachtet Person für alles andere als zielführend. Man wird sich auch von dem Gedanken verabschieden müssen, eines Tages aufzuwachen und eine Corona-Statistik mit 0 Neuinfektionen geliefert zu bekommen. Ziel sollte sein, Lockdowns zu verhindern. Das funktioniert wahrscheinlich mit Impfungen und Medikamenten. Nur werden restriktive Maßnahmen hier wohl den Widerstand ohnehin skeptischer Gruppen eher stärken.

Also der Zeitaufwand ist schon ziemlich lächerlich, spätestens wenn die Heimtests zumindest unter Aufsicht ebenfalls gelten.

Ansonsten bin ich bei dir. Wie kommen die Jungen dazu 15 Monate alles einzuschränken auch zum Wohl der älteren, danke dafür, weiter wegen jedem Scheiß zu einer Teststation rennen müssen, während die Mittel/Alten gemütlich geimpft rumlaufen und  sich das ganze Prozedere auch noch ersparen.

Am besten noch Infiziert rumlaufen und es in Gruppen die am meisten verzichten reinschleppen.

Richtig ist zwar das Geimpfte weit weniger Infektiös sind, aber von null sind wir dann doch ein gutes Stück weit entfernt.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Fixabsteiger schrieb vor 11 Stunden:

Am besten noch Infiziert rumlaufen und es in Gruppen die am meisten verzichten reinschleppen.

k.a. wo du lebst, aber in meiner umgebung schränken sich gerade die jungen seit 1 1/2 jahren nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fixabsteiger schrieb vor 12 Stunden:

 

Also der Zeitaufwand ist schon ziemlich lächerlich, spätestens wenn die Heimtests zumindest unter Aufsicht ebenfalls gelten.

Ansonsten bin ich bei dir. Wie kommen die Jungen dazu 15 Monate alles einzuschränken auch zum Wohl der älteren, danke dafür, weiter wegen jedem Scheiß zu einer Teststation rennen müssen, während die Mittel/Alten gemütlich geimpft rumlaufen und  sich das ganze Prozedere auch noch ersparen.

Am besten noch Infiziert rumlaufen und es in Gruppen die am meisten verzichten reinschleppen.

Richtig ist zwar das Geimpfte weit weniger Infektiös sind, aber von null sind wir dann doch ein gutes Stück weit entfernt.

Das ist zwar alles richtig, aber wäre es deiner Meinung nach nicht Ressourcenverschwendung, wenn man alle Geimpften und Genesenen auch noch testen müsste? Zum 19.5. wird es sich bei den Teststraßen eh abspielen, da brauch ich nicht auch noch Leute da haben, die bereits einen relativ guten Schutz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.