Das ASB wird geimpft 4.0


Wie schauts aus?  

328 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion

https://ooe.orf.at/stories/3101407/
 

OÖ geht also den sicheren Weg. In Summe wirds wurscht sein und man wird als Ü50 wohl überall gleich schnell geimpft dann. Aber da gehts halt um die Planbarkeit! Riskant halt dann wenn der Termin verschoben wird später, dann ist der Ärger noch größer

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Blackie75 schrieb vor 9 Stunden:

Prinzipielles Verständnis fehlt vielmehr bei jenen, die eine freie Entscheidung anderer nicht respektieren und akzeptieren wollen, sondern verächtlich machen.

Tja und wenn sich alle so entscheiden würden wie du wär das echt super, ganz toll! Aber so hast du halt das Glück, dass du auch davon profitierst dass es genug Vernünftige gibt die sich impfen lassen und das Pandemiegeschehen dadurch entschleunigen.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 1 Stunde:

https://ooe.orf.at/stories/3101407/
 

OÖ geht also den sicheren Weg. In Summe wirds wurscht sein und man wird als Ü50 wohl überall gleich schnell geimpft dann. Aber da gehts halt um die Planbarkeit! Riskant halt dann wenn der Termin verschoben wird später, dann ist der Ärger noch größer

Richtiges Argument. Hab letztens aber auch ein gutes Gegenargument gelesen. Sobald die Leute einen Impftermin haben, werden sie vorsichtiger um sich nicht kurz vor der Impfung doch noch anzustecken. Und das wirkt sich natürlich positiv auf das allgemeine Infektionsgeschehen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Richtiges Argument. Hab letztens aber auch ein gutes Gegenargument gelesen. Sobald die Leute einen Impftermin haben, werden sie vorsichtiger um sich nicht kurz vor der Impfung doch noch anzustecken. Und das wirkt sich natürlich positiv auf das allgemeine Infektionsgeschehen aus.

Ja das halte ich auch für einen wichtigen psychologischen Faktor. Es hat sich in der britischen Studie mit 300.000 Teilnehmern gezeigt, dass in den 3 Wochen vor dem Impftermin das Infektionsrisiko stark abnimmt. Die Impfung wirkt quasi schon vor der Impfung. Ein Mittelweg wäre halt gut. Termine für Juni könnte man Mitte Mai freischalten. Man kann ja einmal sehr vorsichtig planen und dann noch mehr Termine hinzufügen wenn der Stoff sicher kommt. Würde jedenfalls einen kleinen Impfrun auslösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 2 Stunden:

https://ooe.orf.at/stories/3101407/
 

OÖ geht also den sicheren Weg. In Summe wirds wurscht sein und man wird als Ü50 wohl überall gleich schnell geimpft dann. Aber da gehts halt um die Planbarkeit! Riskant halt dann wenn der Termin verschoben wird später, dann ist der Ärger noch größer

Der gleiche Tenor kommt auch aus anderen Bundesländern (habe gestern Wien und Tirol gehört). Und ehrlichgesagt finde ich auch den sicheren Weg. Man kann es aktuell einfach nicht planen. 

Klar der NÖ kann sagen, super ich habe meinen Termin und wie man im ASB gesehen hat kam dann von anderen Bundesländern gleich mal "Mah warum bei uns nicht". Aber ich glaube, die ganze Aktion wird in NÖ, dann doch noch für einiges an Kuddelmuddel und mehr Aufwand sorgen, weil Liefermengen doch nicht kommen, die Leute jetzt einen Termin im Juni buchen und da dann aufgrund eines wichtigen Termins doch keine Zeit haben (bei 2 Wochen im Voraus kann ich auch leichter planen als wie bei 2 Monaten).

Interessant wird auch die Taktik sein - sprich vergeben sie die Termine anhand der aktuell bekannten Lieferzahlen (in KW 20 sollen für Erstimpfungen 30k Dosen kommen, daher gibt es 30k Termine) oder planen sie schon ev. Lieferausfälle ein (bei den anvisierten 30k Dosen gibt es vorerst nur 20k Termine). 1-2 Wochen können sie den Impfstoff zwar für Wochen mit Lieferausfällen zurückhalten, wenn dann aber doch immer alles wie geplant kommt müssen sie ev. umorganisieren oder wenn sie es so lassen wie gehabt, sind halt die anderen Bundesländer eher fertig. 

Neocon schrieb vor 23 Minuten:

Richtiges Argument. Hab letztens aber auch ein gutes Gegenargument gelesen. Sobald die Leute einen Impftermin haben, werden sie vorsichtiger um sich nicht kurz vor der Impfung doch noch anzustecken. Und das wirkt sich natürlich positiv auf das allgemeine Infektionsgeschehen aus.

Ja, aber die Person die am 1.7 ihren Impftermin hat, ist nicht heute schon vorsichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Ja, aber die Person die am 1.7 ihren Impftermin hat, ist nicht heute schon vorsichtig. 

Das natürlich nicht. Aber es ist ja eher davon auszugehen, dass man einen Termin wohl eher Anfang/Mitte Juni bekommt (wenn man sich als U30 gleich am 10.Mai hinter den PC setzt). Von daher wird das sicherlich einen Effekt haben.

Aber ich teile die Kritik: Zum einen kann das ordentlich nach hinten losgehen, wenn Termine abgesagt werden müssen, zum anderen ist der Alleingang von NÖ suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Das natürlich nicht. Aber es ist ja eher davon auszugehen, dass man einen Termin wohl eher Anfang/Mitte Juni bekommt (wenn man sich als U30 gleich am 10.Mai hinter den PC setzt). Von daher wird das sicherlich einen Effekt haben.

Aber ich teile die Kritik: Zum einen kann das ordentlich nach hinten losgehen, wenn Termine abgesagt werden müssen, zum anderen ist der Alleingang von NÖ suboptimal.

Das ist halt die Frage - irgendjemand hat gestern hier ja geschrieben, dass die Termine für die Ü50 derzeit bis 12.6 gehen. Wenn die jüngeren dann erst hintennach kommen, dann kann sich das schon ziehen.

Aber mir gleich, mich betrifft es sowieso nicht. Ich rechne damit, dass ich in den nächsten 5-6 Wochen drankomme (aktuell stehen in Tirol noch 138.000 Personen auf der Warteliste, wohl inkl. einiger Doppelnennung weil auch Vormerkung bei Arzt/Betrieb).

Apropos (weil die Zahl gestern genannt worden ist)

In Tirol haben sich bis dato insgesamt 274.000 Personen vormerken lassen - denke, dass dürften nicht ganz 50% der impfbaren Bevölkerung sein (Tirol hat 765.000 EW, ca. 600k sind wohl impfbar).

 

 

sowuascht schrieb vor 8 Minuten:

Gestern war der schwächste Mittwoch im ganzen April, dachte mit den Impfungen sollte es anzahlsmäßig eher bergauf als bergab gehen.

Ja, aber uns fehlt halt der Impfstoff - AZ hat den ganzen April quasi nichts geliefert, J&J wird nach wie vor nicht verimpft. Da die Bereitstellung des Impfstoffes immer am Tag vor der Impfung erfolgt, kann der am Dienstag angelieferte Biontech erst am Donnerstag verimpft werden. 

Ich rechne diesmal dafür mit relativ hohen Wochenendzahlen, denn in Tirol gehen am Freitag 9 Impfstraßen in Betrieb die tw. durchimpfen (manche nur Fr. / Mo). 

 

E: Habe jetzt noch nachgeschaut, 53k finde ich jetzt nicht soo wenig (hätte da angesichts deines Posts mit weniger gerechnet), mit den Nachmeldungen werden wir die 55k vom 7.4 schon noch erreichen. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Das ist halt die Frage - irgendjemand hat gestern hier ja geschrieben, dass die Termine für die Ü50 derzeit bis 12.6 gehen. Wenn die jüngeren dann erst hintennach kommen, dann kann sich das schon ziehen.

Aber mir gleich, mich betrifft es sowieso nicht. Ich rechne damit, dass ich in den nächsten 5-6 Wochen drankomme (aktuell stehen in Tirol noch 138.000 Personen auf der Warteliste, wohl inkl. einiger Doppelnennung weil auch Vormerkung bei Arzt/Betrieb).

Apropos (weil die Zahl gestern genannt worden ist)

In Tirol haben sich bis dato insgesamt 274.000 Personen vormerken lassen - denke, dass dürften nicht ganz 50% der impfbaren Bevölkerung sein (Tirol hat 765.000 EW, ca. 600k sind wohl impfbar).

 

 

Ja, aber uns fehlt halt der Impfstoff - AZ hat den ganzen April quasi nichts geliefert, J&J wird nach wie vor nicht verimpft. Da die Bereitstellung des Impfstoffes immer am Tag vor der Impfung erfolgt, kann der am Dienstag angelieferte Biontech erst am Donnerstag verimpft werden. 

Ich rechne diesmal dafür mit relativ hohen Wochenendzahlen, denn in Tirol gehen am Freitag 9 Impfstraßen in Betrieb die tw. durchimpfen (manche nur Fr. / Mo). 

 

E: Habe jetzt noch nachgeschaut, 53k finde ich jetzt nicht soo wenig (hätte da angesichts deines Posts mit weniger gerechnet), mit den Nachmeldungen werden wir die 55k vom 7.4 schon noch erreichen. 

Ich hab anhand der letzten beiden Wochen mit mindestens 50.000 Erstimpfungen am Mittwoch gerechnet und war jetzt dementsprechend bissl enttäuscht. Aber solange das in den nächsten Tagen aufgeholt wird passt eh wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sowuascht schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab anhand der letzten beiden Wochen mit mindestens 50.000 Erstimpfungen am Mittwoch gerechnet und war jetzt dementsprechend bissl enttäuscht. Aber solange das in den nächsten Tagen aufgeholt wird passt eh wieder.

Klar, aber was willst machen, wenn 3 der 4 Lieferanten quasi nix liefern.

Ich hätte ja gehofft, das AZ am Montag zumindest 100k liefert, stattdessen liefern sie nicht mal die Menge, die eigentlich letzten Freitag kommen hätte sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Klar, aber was willst machen, wenn 3 der 4 Lieferanten quasi nix liefern.

Ich hätte ja gehofft, das AZ am Montag zumindest 100k liefert, stattdessen liefern sie nicht mal die Menge, die eigentlich letzten Freitag kommen hätte sollen. 

Ich bin echt gespannt ob AZ bis Sonntagabend die fast 300k jetzt liefert.
Fußnote 1 steht dabei, schon Mal gut - das heißt es wurde irgendwie bestätigt mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.