Das ASB wird geimpft 4.0


Wie schauts aus?  

328 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Relii schrieb vor 3 Stunden:

ich möchte da jetzt kein großes fass aufmachen oder als arsch dastehen (wohl wissend, dass es vermutlich nicht sehr viele betroffene personen gibt und sich deshalbt die impfung für den rest der bevölkerung nicht erheblich verschieben dürfte), aber aus welchen gründen gibt es überhaupt eine bevorzugung von personen mit psychiatrischen erkrankungen? hat zB jemand mit einer bipolaren störung schlechtere überlebenschancen oder einen schlimmeren krankheitsverlauf im falle einer covid-erkrankung?

Ich vermute mal dass es daran liegt, dass diese Personen ja häufig auch Therapiestunden u.a. Gruppentherapie haben und diese waren in den letzten Monaten quasi nicht möglich (oder nur online).

Von daher schon sinnvoll, dass man die durchimpft - bringt ja auch nichts, wenn aufgrund ausgefallener Therapiestunden vermehrt Selbstmorde oder irgendwelche "Anschläge" auftreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Ich vermute mal dass es daran liegt, dass diese Personen ja häufig auch Therapiestunden u.a. Gruppentherapie haben und diese waren in den letzten Monaten quasi nicht möglich (oder nur online).

Von daher schon sinnvoll, dass man die durchimpft - bringt ja auch nichts, wenn aufgrund ausgefallener Therapiestunden vermehrt Selbstmorde oder irgendwelche "Anschläge" auftreten. 

Macht auf jeden Fall Sinn, aber wo zieht man die Grenze? Die Anzahl an Depressionen oder zumindest depressiven Phasen hat ja bekanntlich vor allem unter jungen Menschen stark zugenommen. Da geht es eigentlich argumentativ in die selbe Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
papomilano schrieb vor 3 Minuten:

Macht auf jeden Fall Sinn, aber wo zieht man die Grenze? Die Anzahl an Depressionen oder zumindest depressiven Phasen hat ja bekanntlich vor allem unter jungen Menschen stark zugenommen. Da geht es eigentlich argumentativ in die selbe Richtung.

Soweit ich mitbekommen habe geht es ja vorerst mal um schwere psychische Erkrankungen sprich bipolare Störungen, Schizophrenie und schwere Drepressionen. Es werden auf jeden Fall Personen sein, die schon des längeren in ärztlicher Betreuung sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Relii schrieb vor 3 Stunden:

ich möchte da jetzt kein großes fass aufmachen oder als arsch dastehen (wohl wissend, dass es vermutlich nicht sehr viele betroffene personen gibt und sich deshalbt die impfung für den rest der bevölkerung nicht erheblich verschieben dürfte), aber aus welchen gründen gibt es überhaupt eine bevorzugung von personen mit psychiatrischen erkrankungen? hat zB jemand mit einer bipolaren störung schlechtere überlebenschancen oder einen schlimmeren krankheitsverlauf im falle einer covid-erkrankung?

da ich mit solchen leuten arbeite, kann ich dir das sagen: weil sie es oft nicht schaffen, maßnahmen einzuhalten, oft nicht mal ein bewußtsein dafür entwickeln. so mußte ich einer klientin (vor ihrer erkrankung pädagogin) noch im sommer 2020 erklären, warum jetzt alle diese masken tragen.

salopp gesagt: wenn dir auf der straße eine wildfremde person unvermittelt ins gesicht greift, wird dir wohl lieber sein, wenn diese person zumindest geimpft, wenn schon nicht gewaschen ist.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche gab es (Stand jetzt) 329218 Impfungen, und damit einen Schnitt von 47.000 Impfungen pro Tag. Das ist leicht niedriger als die letzten beiden Wochen.

Insgesamt wurden auch noch 20.000 Impfungen nachgemeldet. Davon alleine 12.000 aus der vorhergehenden Woche (KW15), 2300 aus KW14, 1200 aus KW13, und 1800 aus KW12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 9 Minuten:

Letzte Woche gab es (Stand jetzt) 329218 Impfungen, und damit einen Schnitt von 47.000 Impfungen pro Tag. Das ist leicht niedriger als die letzten beiden Wochen.

Insgesamt wurden auch noch 20.000 Impfungen nachgemeldet. Davon alleine 12.000 aus der vorhergehenden Woche (KW15), 2300 aus KW14, 1200 aus KW13, und 1800 aus KW12.

Eigentlich eh ganz ordentlich, hätte angesichts der Lieferprobleme und der doch niedrigeren Impfzahlen (insbesondere am Samstag war der Unterschied zur Vorwoche schon recht groß) mit deutlich weniger gerechnet. 

Im Prinzip wurde ja nur Biontech verimpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Zitat

Das Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) plane „von Woche zu Woche“, hieß es. Die vorgezogenen Lieferungen von Biontech/Pfizer bedeuten für Wien nur etwa 1.000 Impfungen mehr pro Tag. Insgesamt rechnete man mit rund 15.000 Dosen am Tag. Durch die breite Impfinfrastruktur mit Impfboxen, Impfzentren sowie Arztpraxen könnten aber schon jetzt 40.000 Impfungen jeden Tag gestemmt werden, betonte man gegenüber wien.ORF.at. „Wenn wir unerwartet viel Impfstoff haben, könnte es im Extremfall auch sein, dass wir die Anmeldungen im Laufe des Mai komplett aufmachen.“

Wenn der Impfstoff hingegen deutlich unter den Erwartungen zurückbleibe, werde man sich weiterhin entlang des Alters orientieren. Realistisch sei ein „Szenario in der Mitte“. Möglich wäre in Wien auch, dass im Mai einzelne Berufsgruppen priorisiert werden. Mit genügend Impfstoff seien auch Betriebsimpfungen denkbar. Während geplant ist, kleinere Betriebe in Impfstraßen zu schicken, könnten größere mit eigenen Betriebsärzten und -ärztinnen Impfstoffe geliefert bekommen.

https://wien.orf.at/stories/3100613/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Impfschnitt im April bis dato ohne Schwaz übrigens bei 43.700/Tag Damit über den von Kurz angekündigten 40.000/Tag und das obwohl es doch gravierende Lieferprobleme gab. 

Sorry, dass ich dich wieder störe, und das glaube ich schon zum dritten Mal genau bei dem Thema. So viel ich weiß wurden die 100k Dosen, die für Schwaz gedacht waren, alle sofort geimpft, und die Zweitimpfungen für Schwaz waren komplett aus dem normalen Kontingent. Deshalb hat es keinen Sinn die Schwaz-Dosen herauszurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 23 Minuten:

Sorry, dass ich dich wieder störe, und das glaube ich schon zum dritten Mal genau bei dem Thema. So viel ich weiß wurden die 100k Dosen, die für Schwaz gedacht waren, alle sofort geimpft, und die Zweitimpfungen für Schwaz waren komplett aus dem normalen Kontingent. Deshalb hat es keinen Sinn die Schwaz-Dosen herauszurechnen.

Das ja, nur müsste man dann für die Zweitimpfung 50k vom normalen Kontingent abzweigen, die man sonst anderweitig verimpfen hätte können. Daher rechne ich die 50k raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
jimmyhogan schrieb vor 4 Stunden:

..., dürfen "Business"-Reisende in überbezahlten Bullshitjobs im mittleren bis hohen Management unnötigerweise herumfliegen und ohne Quarantäne Viren einschleppen.

 

+ sind die laut der detaillierten Impfreihenfolge auch priorisiert zu impfen deshalb :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 16 Minuten:

Das ja, nur müsste man dann für die Zweitimpfung 50k vom normalen Kontingent abzweigen, die man sonst anderweitig verimpfen hätte können. Daher rechne ich die 50k raus.

 

hä, das check ich jetzt nicht. Wenns um Impfungen pro Tag geht ist es doch völlig unerheblich ob dies Erst- oder Zweitimpfungen sind. Vor allem werden bei Biontech keine Dosen für die Zweitimpfungen zurückgehalten. Falls es die Impfaktion in Schwaz im März nicht gegeben hätte, wären diese 50k auch an den ungefähr gleichen Tagen verimpft worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 4 Stunden:

hä, das check ich jetzt nicht. Wenns um Impfungen pro Tag geht ist es doch völlig unerheblich ob dies Erst- oder Zweitimpfungen sind. Vor allem werden bei Biontech keine Dosen für die Zweitimpfungen zurückgehalten. Falls es die Impfaktion in Schwaz im März nicht gegeben hätte, wären diese 50k auch an den ungefähr gleichen Tagen verimpft worden.

Gut wenn du so rechnest hast du Recht - ich vermute aber, dass man einerseits schon im März Dosen zurück gehalten hat (sieht man gut daran, dass in der betroffenen Woche einfach mit Abstand am meisten geimpft worden ist, obwohl im Vergleich zu anderen Wochen weniger gekommen ist) andererseits vergleiche ich ja mit den von Kurz im Februar angekündigten Zahlen von 30k im März und 40k im April - zu diesem Zeitpunkt war die Sonderimpfung noch nicht bekannt, daher rechne ich die 50k in meinen Zahlen generell raus (auch im Vergleich mit anderen EU-Ländern). 

Wobei es jetzt halt so ist, dass 50k bei 2 Millionen Geimpften nicht mehr so ins Gewicht fallen, zum Zeitpunkt der Erstimpfung waren wir bei ~800k  - da war es halt ein großer Prozentsatz. 

 

Apropos Kurz hat in dieser Sonder ZIB jetzt für Mai einen Schnitt von 60k täglich und im Juni nochmal deutlich mehr angekündigt. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.