Austria Wien sucht: Vorstand Sport / Sportdirektor / Trainer


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
behave yourself schrieb vor 22 Minuten:

Im Artikel steht "könnte scheitern", neu ist das aber nicht. 

Schopp könnte auch Thema bei der Admira sein. 

Ad 1: Ja, habe es deshalb nicht im Konjunktiv formuliert, weil Köllner ja bereits raus sein soll, auch wenn es der Artikel offener lässt.
Ad 2: Ja, habe Admira deshalb ausgelassen, weil ich kaum glaube, dass Schopp von Hartberg zur Admira geht - nicht nur mangels sportlichem Aufstieg, sondern auch hinsichtlich Umfeld/Jobsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löwe63 schrieb vor 3 Minuten:

Was nun aber wenig verwunderlich ist, da Köllner kein deutscher Piefke, sondern ein bayerischer Oberpfälzer ist

 

Ein ohnehin etwas eigentümlicher Volksstamm in einer dünn besiedelten Pampa mit eigenem Brauchtum und eigener Sprache

So soll dort erst 1961 die letzte Kräuterhexe unter dem Jubel der Bevölkerung vor den Toren eines katholischen Klosters verbrannt worden sein (Gerücht)

Ein weiterer Grund, warum Ihr besser die Finger vom Michi lässt. Spieler und Fans verstehen eh nix, wenn er über das letzte "Schbül" referiert ohne zuvor einen Fremdsprachkurs Oberpfaizisch belegt zu haben ;)

 

Und da wäre noch die Sache mit dem vorzeitig bis 30.06.2023 verlängerten Vertag

Wobei wir uns ja eher gleich bis 2025 erhofft hatten. Denn was dieser Chaoten-Verein noch mehr brauchte als einen guten Trainer, war ein Psychologe und eine Führungspersönlichkeit. Und diese Jobs hat er in unam personam bislang mit Auszeichnung erledigt

Finanziell ist bei uns immer Feuer unterm Dach, der Wirtschaftsprüfer findet den Weg blind zu uns, Ablöseforderung daher wahrscheinlich. 100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht, ob ihm die GF damit wirklich Steine in den Weg legen würde

 

Ich aber weiterhin davon ausgehe, dass es sich bei dieser diskutierten Personalie nur um einen verspäteten violetten Aprilscherz handelt, gelle

 

Danke für deine Ausführungen, hab ihn ab und zu im deutschen Fernsehen bei Sport 1 und Bayern gehört und da hört man schon Tachles zu dem, was er von einer Mannschaft, von einzelnen Spielern bzw. auch vom Umfeld erwartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Killbritney schrieb vor 6 Minuten:

 

Ich denke man hat sich bereits für Schopp entschieden. Aber es ist logisch, dass man eine Auswahl treffen möchte, daher nimmt man ein paar andere Kandidaten mit ins Boot, auch wenn sie nie in Frage kommen. Ist in der Privatwirtschaft / Industrie ebenfalls so. Manfred ist halt einer, den man immer auf die Liste nimmt aber nie zutraut die Verantwortung zu übernehmen. Tut mir leid für ihn. Köllner wäre für mich auch die beste Lösung, auch wenn ich sein vorgestelltes Konzept (wie wurde das gemacht - Video? Zoom? Persönlich?) nicht kenne. Aber das ist auch unrealistisch, wenn man unsere derzeitige Performance und interne Diskussionen verfolgt. 

 

Eine Analyse der möglichen Trainer wäre schön in Stil und Qualität eines @Aveiro Santos :D

möglicherweise, kenne schopp nicht persönlich ... aber das spezielle Umfeld hier kennt er nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
elmod schrieb vor 14 Minuten:

Haben dich Platz 2 und 3 in der Meisterschaft mit den zweitmeist erzielten Toren einer Austria in den letzten 25+ Jahren und die zweimalige Teilnahme an einer EL Gruppenphase wirklich so gestört? Mich nicht. 

Nein, das hat mich nicht so gestört - aber viele andere Dinge. Bei einem Sportdirektor lässt sich meiner Meinung nach die Qualität erst langfristig messen. Heißt: Wenn ich heute Sportdirektor werde und die Austria performt im Herbst großartig, ist mein Anteil daran wohl nur gering. Wenn ich aber heute Sportdirektor werde und die Austria hat nach dem guten Herbst für 3 Jahre massive Probleme, ist meine Verantwortung dafür wohl da.

Zur Beurteilung der Personalie Wohlfahrt empfehle ich Gespräche mit einigen im Verein (u.a. Stöger, der vieles davon aufzuarbeiten hatte) - und vor allem aber auch eine Berücksichtigung der Zeit nach Wohlfahrt. Am einfachsten ist das übrigens beim Kader nachzuvollziehen. Frag mal Stöger nach seiner Meinung zu aktuell noch gültigen Wohlfahrt-Verträgen mit dem ein oder anderen Spieler.

Löwe63 schrieb vor 20 Minuten:

Was nun aber wenig verwunderlich ist, da Köllner kein deutscher Piefke, sondern ein bayerischer Oberpfälzer ist

 

Ein ohnehin etwas eigentümlicher Volksstamm in einer dünn besiedelten Pampa mit eigenem Brauchtum und eigener Sprache

So soll dort erst 1961 die letzte Kräuterhexe unter dem Jubel der Bevölkerung vor den Toren eines katholischen Klosters verbrannt worden sein (Gerücht)

Ein weiterer Grund, warum Ihr besser die Finger vom Michi lässt. Spieler und Fans verstehen eh nix, wenn er über das letzte "Schbül" referiert ohne zuvor einen Fremdsprachkurs Oberpfaizisch belegt zu haben ;)

 

Und da wäre noch die Sache mit dem vorzeitig bis 30.06.2023 verlängerten Vertag

Wobei wir uns ja eher gleich bis 2025 erhofft hatten. Denn was dieser Chaoten-Verein noch mehr brauchte als einen guten Trainer, war ein Psychologe und eine Führungspersönlichkeit. Und diese Jobs hat er in unam personam bislang mit Auszeichnung erledigt

Finanziell ist bei uns immer Feuer unterm Dach, der Wirtschaftsprüfer findet den Weg blind zu uns, Ablöseforderung daher wahrscheinlich. 100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht, ob ihm die GF damit wirklich Steine in den Weg legen würde

 

Ich aber weiterhin davon ausgehe, dass es sich bei dieser diskutierten Personalie nur um einen verspäteten violetten Aprilscherz handelt, gelle

 

Psychologe und Führungspersönlichkeit? Den brauchen wir, her mit ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan1968 schrieb vor 18 Minuten:

weil er die liga nach wie vor intensiv verfolgt

Das macht ein Schopp auch.
Wahrscheinlich noch intensiver, da für ihn die Liga sein Tagesgeschäft ist und nicht bloß sein Hobby. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
thebodi schrieb vor 16 Minuten:

Schopp ist schon interessant, wenn man sich seine Art Fußball spielen zu lassen bei Hartberg anschaut. Er lässt von hinten rausspielen, seine Mannschaft zählt zu den besten beim überspielen des Pressing in Tornähe (da wurde er von vielen Taktikbloggern immer wieder gelobt) und er ist von den österreichischen Trainern sicher einer der wenigen die einen Stil (fußballerisch) pflegen den man mit "Austria Stil" gleichsetzen kann - und der ja angeblich veraltet ist, in der heutigen Zeit nicht mehr erfolgreich sein kann etc. Und hat mit diesem Stil und einer sehr billigen Mannschaft einmal das OPO erreicht und einmal knapp verpasst. Das ist schon bemerkenswert. Auf der anderen Seite stehen viele defensive Schwächen (wenn die Austria mal gut gespielt hat, gab's ein 5:0 gegen Hartberg letzte Saison und wieder 5 Tore beim 5:3 im Cup dieses Jahr).

Vor allem hat er es geschafft, mit einem kleinen Budget immer wieder Kicker zu finden die für sein System geeignet waren. Keine (oder nur sehr wenige) große Namen, können aber alle kicken.

Fragezeichen bei mir die Kommunikation mit der Mannschaft. Glaube nicht dass er mit Stöger annähernd vergleichbar wäre, wie er sich mit Kickern bei der Austria tut, von denen viele andere Karriereziele haben als die Hartberg-Kicker, bliebe abzuwarten.

Aus dieser Sicht wäre mir Schmid lieber. Das leidige Thema "nur Co Trainer" wurde schon 100mal durchgekaut, ich habe Argumente dagegen schon xmal gebracht. Aus meiner Sicht wäre Schmid ein Signal für die Kontinuität des "Stöger-Wegs" als Trainer der mit den Spielern kann, und der auch Spieler die vielleicht gern beim Verein bleiben würden (und wichtig wären) überzeugen könnte. Aber auch Schopp ist keine schlechte Wahl, die Endauswahl zeigt mMn dass man sich im Gegensatz zu früheren Trainersuchen sehr wohl über den Faktor "Trainer soll zur Mannschaft passen" viele Gedanken gemacht hat und lässt etwas beruhigter in die Zukunft schauen.

 

Danke für deine gute Analyse. Vieles kann ich nachvollziehen, habe aber ein für mich wichtiges Gegenargument zum Hartberg-Vergleich: Die dortige Mannschaft ist extrem routiniert und "alt". Am Wochenende gegen Admira waren im 18-Mann-Kader exakt 2 Spieler unter 25 Jahren. Durchschnittsalter im Kader 26,7. Bei uns waren es 11 von 18, nächste Saison wohl noch mehr (Durchschnittsalter 23,5-24 Jahre nach aktueller Kaderplanung). Heißt: Bei uns geht es nächste Saison darum, eine junge Mannschaft zu entwickeln, aufzubauen, zu verbessern. Ist Schopps Hartberg-Tätigkeit beim (mit Abstand) ältesten Team der Liga da wirklich so eine gute Referenz und lässt so positive Rückschlüsse auf ein Austria-Engagement zu? Ich möchte es nicht eindeutig verneinen, aber zur Diskussion stellen, weil seine Hartberg-Tätigkeit ja stets als das Hauptargument pro Schopp genannt wird (wie seine FAK-Nähe pro Schmid).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Nein, das hat mich nicht so gestört - aber viele andere Dinge. Bei einem Sportdirektor lässt sich meiner Meinung nach die Qualität erst langfristig messen. Heißt: Wenn ich heute Sportdirektor werde und die Austria performt im Herbst großartig, ist mein Anteil daran wohl nur gering. Wenn ich aber heute Sportdirektor werde und die Austria hat nach dem guten Herbst für 3 Jahre massive Probleme, ist meine Verantwortung dafür wohl da.

Zur Beurteilung der Personalie Wohlfahrt empfehle ich Gespräche mit einigen im Verein (u.a. Stöger, der vieles davon aufzuarbeiten hatte) - und vor allem aber auch eine Berücksichtigung der Zeit nach Wohlfahrt. Am einfachsten ist das übrigens beim Kader nachzuvollziehen. Frag mal Stöger nach seiner Meinung zu aktuell noch gültigen Wohlfahrt-Verträgen mit dem ein oder anderen Spieler.

 

Über welchen guten Herbst schreibst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Das macht ein Schopp auch.
Wahrscheinlich noch intensiver, da für ihn die Liga sein Tagesgeschäft ist und nicht bloß sein Hobby. 

natürlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

1860 München will sich heute in einer PK zum Gerücht, dass Köllner zu uns kommt, äußern.

Dann wissen wir hoffentlich mehr.
Da 1860 aber am Samstag ein sehr wichtiges Spiel hat, gehe ich davon aus, dass man bei der PK nur erfährt, dass Köllner nicht nach Wien kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
veilchen27 schrieb vor 42 Minuten:

Psychologe und Führungspersönlichkeit? Den brauchen wir, her mit ihm. 

Hier könnte er sich kommod weiterbilden. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DrSaurer schrieb vor 33 Minuten:

1860 München will sich heute in einer PK zum Gerücht, dass Köllner zu uns kommt, äußern.

Dann wissen wir hoffentlich mehr.
Da 1860 aber am Samstag ein sehr wichtiges Spiel hat, gehe ich davon aus, dass man bei der PK nur erfährt, dass Köllner nicht nach Wien kommt.

surprise surprise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Torberg*1911 schrieb vor einer Stunde:

Danke für deine Ausführungen, hab ihn ab und zu im deutschen Fernsehen bei Sport 1 und Bayern gehört und da hört man schon Tachles zu dem, was er von einer Mannschaft, von einzelnen Spielern bzw. auch vom Umfeld erwartet. 

 

Also eigentlich hört man bei 60 NUR noch den Köllner :D

Der ist gewissermaßen jetzt auch noch Pressesprecher, nachdem sogar diese Position den Einsparmaßnahmen zum Opfer fiel

Weil ren kann der ja wia a Maschinengwehr. Und die Journalisten regelmäßig in Grund und Boden, so die hinterher gar nicht mehr wissen, welche kritische Frage sie eigtl. gestellt hatten. Keine Übertreibung 

 

 

veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

 

Psychologe und Führungspersönlichkeit? Den brauchen wir, her mit ihm. 

Nix da, du Wuidsau! ;)

 

 

DrSaurer schrieb vor 54 Minuten:

1860 München will sich heute in einer PK zum Gerücht, dass Köllner zu uns kommt, äußern.

Dann wissen wir hoffentlich mehr.
Da 1860 aber am Samstag ein sehr wichtiges Spiel hat, gehe ich davon aus, dass man bei der PK nur erfährt, dass Köllner nicht nach Wien kommt.

 

Na da wollen wir, ob weiß-blau oder violett, doch alle hoffen, dass das nix wird mit dem Köllner, höhö :)

bearbeitet von Löwe63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Killbritney schrieb vor einer Stunde:

 

Ich denke man hat sich bereits für Schopp entschieden. Aber es ist logisch, dass man eine Auswahl treffen möchte, daher nimmt man ein paar andere Kandidaten mit ins Boot, auch wenn sie nie in Frage kommen. Ist in der Privatwirtschaft / Industrie ebenfalls so. Manfred ist halt einer, den man immer auf die Liste nimmt aber nie zutraut die Verantwortung zu übernehmen. Tut mir leid für ihn. Köllner wäre für mich auch die beste Lösung, auch wenn ich sein vorgestelltes Konzept (wie wurde das gemacht - Video? Zoom? Persönlich?) nicht kenne. Aber das ist auch unrealistisch, wenn man unsere derzeitige Performance und interne Diskussionen verfolgt. 

 

Eine Analyse der möglichen Trainer wäre schön in Stil und Qualität eines @Aveiro Santos :D

Ist schon in Arbeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Löwe63 schrieb vor einer Stunde:

wenn er über das letzte "Schbül" referiert ohne zuvor einen Fremdsprachkurs Oberpfaizisch belegt zu haben

also, gerade für dieses Wort brauchst hierzulande KEINEN Sprachkurs, gelle.

ansonsten find ich Deinen Beitrag mir der damit einhergehenden Intention durchaus witzig :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.