Austria Wien sucht: Vorstand Sport / Sportdirektor / Trainer


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Herr Rossi schrieb vor einer Stunde:

Die Diskussion über Schmidl kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn so ein Kaliber am Markt ist, dann MUSS der geholt werden. Wurscht ob als Cheftrainer, Scout, Akademieleiter ... Wir brauchen sportliche Kompetenz an allen Ecken und Enden, verstehe nicht, was es da großartig zu überlegen gibt.

Also holts endlich den Schmidl ham, zefix!

Bei aller Liebe zum Mani und er ist sicher eine echte violette Legende, aber wieso ist er ein Kaliber? Er war noch nie Cheftrainer und seine erste Station als solcher soll dann gleich ein schwer kriselnder Hauptstadtverein sein, dessen Umfeld auch in sportlich rosigeren Zeiten extrem heiß ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Torberg*1911 schrieb vor 5 Minuten:

Markus Schopp und seine Bilanz beim TSV nach 3 Jahren KM Trainer

image.png

 

und da ja die Tabellen nicht lügen auch hier noch eine Gegenüberstellung vs. den Platzierungen der Austria unter seiner TSV Zeit.

 

Tabellen lügen nur in der 1. Liga

DeusAustria schrieb vor 2 Minuten:

Bei aller Liebe zum Mani und er ist sicher eine echte violette Legende, aber wieso ist er ein Kaliber? Er war noch nie Cheftrainer und seine erste Station als solcher soll dann gleich ein schwer kriselnder Hauptstadtverein sein, dessen Umfeld auch in sportlich rosigeren Zeiten extrem heiß ist? 

Er war kurzfristig Chef in Köln und jahrelange Arbeit als Co in der deutschen Bundesliga > als Trainer von Hartberg, GAK oder Wr. Neustadt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
DeusAustria schrieb vor 10 Minuten:

Bei aller Liebe zum Mani und er ist sicher eine echte violette Legende, aber wieso ist er ein Kaliber? Er war noch nie Cheftrainer und seine erste Station als solcher soll dann gleich ein schwer kriselnder Hauptstadtverein sein, dessen Umfeld auch in sportlich rosigeren Zeiten extrem heiß ist? 

Wurde schon oft gefragt, auch von mir, aber nie wirklich beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Wie ist das gemeint? Kein Satzzeichen am Ende deines Satzes deutet darauf hin, dass du da vielleicht vorschnell geschickt hast.

Es fehlt nur der Punkt (.). Und ich musste schon oft lesen, dass die Tabelle dort lügt und man viele andere Parameter betrachten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 11 Minuten:

Es fehlt nur der Punkt (.). Und ich musste schon oft lesen, dass die Tabelle dort lügt und man viele andere Parameter betrachten muss.

O.k., ein running gag, den ich nicht kannte in Anspielung auf Suchard vielleicht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 31 Minuten:

Er war kurzfristig Chef in Köln und jahrelange Arbeit als Co in der deutschen Bundesliga > als Trainer von Hartberg, GAK oder Wr. Neustadt. 

Trainer und Co sind für mich 2 Paar Schuhe- es gibt gute Zuarbeiter und gute Chefs, ist aber nicht notwendigerweise deckungsgleich. Im Gegenteil, oft sind das komplementär wirkende Duos die jeweilige Schwächen ausbügeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb Gerade eben:

Trainer und Co sind für mich 2 Paar Schuhe- es gibt gute Zuarbeiter und gute Chefs, ist aber nicht notwendigerweise deckungsgleich. Im Gegenteil, oft sind das komplementär wirkende Duos die jeweilige Schwächen ausbügeln. 

Da hast du schon Recht. Wer wären eigentlich die neuen Co von Schmid oder Schopp (würde der wen aus Hartberg mitnehmen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

https://kurier.at/sport/fussball/viel-arbeit-bei-der-austria-die-wochen-der-wahrheit-im-baustellen-fruehling/401386875

Der KURIER mit dem ein oder anderen neuen Punkt:

- Insignia wurde nicht von MK, sondern von Zadrazil ins Boot geholt (jenem Uni Credit-Herren, der jetzt auch Trainer mit aussucht und zuvor Krisch installiert hat)
- Köllner scheitert am Finanziellen
- Ebenso wie womöglich die Installierung eines neuen Sportdirektors ("Manuel Ortlechner, mit der Austria 2013 als Spieler Meister, erfüllt das Anforderungsprofil perfekt. Weil auch über wirtschaftliches Know How verfügt.)"
- Schopp hat auch ein Angebot von einem anderen Bundesliga-Klub (kommt eigentlich nur LASK in Frage, sofern wirklich ein öst. BL-Klub gemeint ist?)

Zu Pkt. 2 und 3: Dass man sich die Köllner-Ablöse an 1860 nicht leisten kann, verstehe ich. Aber können wir uns echt nicht Ortlechners Gehalt leisten, obwohl Gehaltsposten von Stöger, Bade, einigen teureren Kaderspielern und vielleicht noch weiteren Funktionären frei werden? (Natürlich verdienen neue Kaderspieler und neuer Trainer auch etwas, aber ich vermute z.B. Schmid/Ortlechner würden kaum mehr Gehalt kosten als Stöger/Bade und ebenso wird der Kader durch Abgänge von Monschein, evtl. Ebner, evtl. Madl, evtl. Grünwald, evtl. Martschinko, evtl. Edomwonyi, evtl. Sax wohl günstiger)

J.E schrieb vor 2 Minuten:

Da hast du schon Recht. Wer wären eigentlich die neuen Co von Schmid oder Schopp (würde der wen aus Hartberg mitnehmen)?

Wissen wir natürlich nicht. Bei beiden gibt es keine offensichtlichen Lösungen. Schmid, weil noch nie Cheftrainer. Schopp, weil in Hartberg "nur" mit Kurt Russ und dessen Mitnahme erscheint sehr unwahrscheinlich.

Fallmann und Fellner haben wohl durchaus Chancen zu bleiben, dazu gibt es aber auch reichlich potentielle Co-Trainer am Markt - von Joachim Standfest bis Mo Sahli, der den WAC verlässt.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
My-name-is-Earl schrieb vor 9 Stunden:

Nur kurz und nicht so ausführlich, wie es einer gepflegten Diskussion würdig wäre ein paar Ansichten / Einfälle meinerseits:

Hauptargument: Schopp hat Erfahrung und auch, der Erwartungshaltung seines jetzigen Arbeitgebers angepasst, Erfolg als Cheftrainer. Das ist meiner Meinung nach das allerstärkste Argument im Vergleich der beiden MS.

Dazu kommt, dass er als Spieler international bei relativ namhaften Vereinen tätig war, die teilweise auch eine große Erwartungshaltung des Anhangs haben (HSV). Er ist als Spieler in der Welt herumgekommen und wer in New York gelebt hat, dem ist die Stadt Wien sicher nicht zu groß.

Bei Sturm hat er auch schon Misserfolg bei einem Tradtionsklub mit erfolgshungrigen Fans und einiger Medienaufmerksamkeit (Kleine Zeitung, etc.) gehabt. Da konnte er also sicher auch schon was lernen.

Vielen Dank für deine und auch andere Argumente pro Schopp. Dass Schopp gegenüber Schmid den Vorteil hat, als Cheftrainer Erfahrung zu haben, liegt auf der Hand.

Aber eine wesentliche Frage für mich: Wie viel ist für die Wiener Austria die Hartberg-Erfahrung wert? Damit meine ich: Inwiefern ist die Arbeit in Hartberg mit jener, die bei uns ansteht, zu vergleichen? Dass Erwartungen/Ziele/Umfeld anders sind, ist klar. Spielstil ist wohl auch ein bisschen anders, wird sich aber erst weisen. Für mich jedoch der zentralste Punkt: Wir werden eine junge Mannschaft haben. Es wird um Entwicklung und Aufbau gehen. Ich habe mal einen Kader 2021/22 zusammengestellt. In dem wären 21 von 27 Kaderspielern jünger als 25 Jahre! Nun zum Vergleich: Am vergangenen Wochenende beim Hartberg-Sieg gegen die Admira waren im 18-Mann-Kader von Hartberg gerade einmal 2 Spieler jünger als 25. Schopp hat in Hartberg eine sehr routinierte, erfahrene Mannschaft. Bei uns hätte er (hoffentlich) einen jungen Kader mit viel Potential, aber auch fehlenden Tugenden, die eine routinierte Mannschaft schon hat.

Wie viel ist es also für uns wert, dass Schopp in Hartberg ganz gut performt? Lässt das wirklich so leicht Rückschlüsse auf uns zu oder sind das nicht zwei ganz verschiedene Paar Schuhe?

Es ist also die Frage, wie schwer man das zentrale Schopp-Argument, nämlich seine Cheftrainer-Erfahrung bei einem BL-Klub, gewichtet. Im Umkehrschluss gilt es abzuwägen, wie schwer man das zentrale Schmid-Argument, nämlich seine FAK-Affinität, gewichtet. Letzteres hat bei uns jedenfalls ein schwereres Gewicht als bei anderen Vereinen, weil die Austria ein komplizierter Klub ist, gerade viel im Umbruch ist, auch viel Unruhe herrscht und wir nicht nur einen Trainer, sondern auch ein Gesicht für den neuen Weg suchen - da ist eine FAK-Nähe, FAK-Kenntnis und FAK-Identifikationsfaktor wohl zentraler als in manch anderem Jahr, wo dieser "Stallgeruch" eher störend als hilfreich war (z.B. Wohlfahrt).

Letztendlich also die Abwägung: Wiegt Schopps Cheftrainer-Erfahrung oder Schmids FAK-Kenntnis schwerer? Das sind aus meiner Sicht die zwei krassen Unterscheidungsmerkmale. In den meisten anderen Punkten sehe ich sie gleichauf, z.B. Fachkompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
DrSaurer schrieb vor 8 Minuten:

Wieso?

Mani kennt die austria, alle spieler und das Umfeld und die liga bestens, hat klare Prinzipien, viel Erfahrung in einem viel größeren ambiente des fußballs in Deutcshland gesammelt, lässt sich nicht drein reden in seine Arbeit, fachlich und menschlich top, ein akribischer arbeiter, uvm

bearbeitet von Fan1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Fan1968 schrieb vor 9 Minuten:

Mani kennt die austria, alle spieler und das Umfeld und die liga bestens, hat klare Prinzipien, viel Erfahrung in einem viel größeren ambiente des fußballs in Deutcshland gesammelt, lässt sich nicht drein reden in seine Arbeit, fachlich und menschlich top, ein akribischer arbeiter, uvm

Ich wünsche mir auch Schmid - aber die von dir genannten Argumente gelten überwiegend für Schopp wohl auch. Oder hat er keine Prinzipien, lässt sich dreinreden, ist fachlich und menschlich nicht top und kein akribischer Arbeiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.