Nau,wos is mit eich - Insignia?


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 54 Minuten:

Meine Karte ist beim Konto gratis dabei, da wird niemand reich damit ;). Hat aber auch keine Juwelen drauf.

 

Ganz so schlüssig ist der Artikel leider dann doch nicht, wenn man die Zahlen näher ansieht.

Die von dir erwähnten 200k sind scheinbar die einmaligen die Kosten einer Juwelenbesetzten Karte von denen es scheinbar 100 weltweit gibt. Wenn sie da eine Marge von 50% haben (was extrem viel wäre) dann haben sie damit grad mal einmalig 10 Mio USD verdient.

Laufende Einnahmen sind (laut Artikel) scheinbar eine jährliche Fee für die Karten von USD 10.000,- (auch heftig). Davon haben sie anscheinend 850 Karten bisher in Europa und USA ausgegeben. Macht einen Jahresumsatz von USD 8,5 Mio. Schätzen wir mal im Rest der Welt haben sie noch 2x so viel zusätzlich gemacht.. Das klingt zwar hochgegriffen, aber egal. Somit kommt man in Summe auf jährlichen Umsatz aus Kartenfees von ca. USD 25 Mio pro Jahr.

Vielleicht bekommen sie dann noch eine im Kreditkarten Business übliche Issuing Fee als Prozentsatz der getätigten Zahlungen. Nehmen wir mal an 0,1% des Umsatzes (was hoch gegriffen ist.). Wären dann bei den angeführten 1 Mio USD Kreditkartenumsatz pro Karte nochmal ca. 2,5 Mio USD Jahresumsatz für Insignia.

Das heißt die jährlichen Einnahmen des Unternehmens wären in einer Größenordnung von rund 27,5 Mio USD (--> 23 Mio Euro). Und das ist nur Umsatz und nicht Deckungsbeitrag!

Davon muss man dann logischerweise die eigenen Kosten abdecken wie für Mitarbeiter und sonstigen Verwaltungsaufwand (nicht billig bei so einer Luxus Brand), Standorte in 5 Metropolen, Business Jets und was man sonst alles auf der Homepage steht...

Wie soll bei grob 23 Mio EUR Jahresumsatz und bestimmt heftigen internen Kosten da noch Geld für Sponsoring drin sein. Offensichtlich sind die Kreditkarten nur Einstieg und dann gibts noch Einnahmen aus anderen Services, die nicht aus dem Artikel hervor gehen.

Hab schon viele Unternehmen geprüft und bewertet, Sinn ergibt deren Geschäftsmodell auf Basis der vorhandenen Informationen wenig.

 

PS: Und ja natürlich die Zahlen von mir sind jetzt aus dem Artikel genommen und auch nur grobe Anhaltspunkte und im Detail sicher falsch. Aber sie geben schon ein Gespür für die Größenordnungen, die in Summe wenig Sinn machen.

Du versteifst dich halt nur auf die Kreditkarten. Das ist das Geschäft mit dem sie angefangen haben. Wenn man sich nur auf dieses Konzept versteift dann versteh ich deinen Ansatz durchaus. Ich kann das auch nur aus meiner Sicht der Dinge und nach vielleicht 1 Stunde Recherche darstellen und für mich sieht das Geschäft der Insignia so aus:

 

Seit 2001 - Kreditkarten für Superreiche (Ab 30 Mio. Nettovermögen):

- Einnahmen durch Kartenverkauf

- Jährliche Fee von 200.000€ die einen Personal Assistant beinhaltet. Ich gehe davon aus, dass für alle Käufe die dieser im Auftrag des Kunden tätigt wieder eine Provision fällig ist

- Bonusprogramm (Reward Points) - Dafür werden sie von den teilnehmenden Unternehmen ebenfalls was bekommen

- Verkauf und Vermittlung von Luxusgütern wie Yachten, Privatjets usw. - Ebenfalls Provisionen

- Zutritt zu diversen exklusiven Events usw - da werden sie auch überall mitschneiden

Seit 2002 - Lifestyle Boutique:

- Verkauf und Vermittlung von Dienstleistungen und Gütern an Superreiche - Provisionen

Seit 2013 - Visa Infinite Pakete können direkt angeboten werden - Provisionen bei Käufen

24/7/365 Services - Assistent für alles - werden auch bei allem mitschneiden oder von Partnern direkt kassieren

Seit 2015 - Sport-Events werden angeboten / Eigene App für VIP Access zu solchen Events usw. - Provisionen

Seit 2020 - Eigene Mobiltelefon Tarife - werden sie an den Gebühren und Telefoniekosten verdienen.

 

Diese Firma ist also aus meiner Sicht (und das sagen sie ja auch auf der Webseite) eine Marketingfirma bzw. eine Servicefirma für Superreiche. Das man hier nicht einfach nur 5€ Provisionen wie bei der JÖ-Card abstaubt ist irgendwie klar. Das Prinzip ist aber ähnlich. Dienstleistungen aus allen möglichen Bereichen anbieten und dann eben über Provisionen Geld machen. Die Auflistung oben ist mir einfach beim durchsehen der Webseite untergekommen....einfach auf https://www.insignia.com/about/ gehen. Da gehts also um weit mehr als Kreditkarten die teuer verkauft werden. Die meiste Kohle werden sie bei den Provisionen und durch die Partnerfirmen machen. Kann aber eigentlich jeder selbst auf der Homepage anschaun...so geheimnisvoll ist das dann auch wieder nicht. Ich bezweifle stark, dass die nur 25 Mio € pro Jahr machen.

Kurz gesagt. Insignia ist eigentlich wie der Anbieter der JÖ-Card...nur für Superreiche und ein bisl mehr Features als einmal im Monat -25% auf Frischfleisch :D

TheNarrator99 schrieb vor 50 Minuten:

Die Zahlen kannst du hier nachlesen: 

https://www.insignia.com/wp-content/uploads/2020/08/InsigniaAnnualReport2019.pdf

Der Umsatz im Jahr 2019 war knap 54 Millionen und der Gewinn: etwa 28 Millionen

Ich muss dir allerdings Recht geben, nach einer fetten Sponsoringmöglichkeit sieht das nicht aus, außer sie wollen ihren kompletten Gewinn rüberschupfen zu uns. 

Ich persönlich seh da allerdings auch mehr das Potential für Leihspieler sowie das finden von stärkeren Sponsoren. 

Nochmal....es geht der Austria hier nicht um ein fettes Sponsoring sondern um die Kontakte der Insignia...über die soll dann das Geld kommen. Nicht von einer Firma die vielleicht 50 Mio. Umsatz im Jahr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@TheNarrator99 und @Groovee Danke, für die Klarstellung.

Ich dachte, dass sie auch als großer Sponsor auftreten, daher meine Bedenken, ob sie sich das überhaupt leisten können! Wenn sie aber v.a. Partner für die Vermarktung sind, kann es sein, dass sie da durchaus ein gutes Netzwerk mitbringen.

 

Edit: und ich bin selbst überrascht, dass ich mit der Herleitung des Umsatzes scheinbar gar nicht sooo falsch gelegen sein dürfte ;)

 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 3 Minuten:

@TheNarrator99 und @Groovee Danke, für die Klarstellung.

Ich dachte, dass sie auch als großer Sponsor auftreten, daher meine Bedenken, ob sie sich das überhaupt leisten können! Wenn sie aber v.a. Partner für die Vermarktung sind, kann es sein, dass sie da durchaus ein gutes Netzwerk mitbringen.

 

Edit: und ich bin selbst überrascht, dass ich mit der Herleitung des Umsatzes scheinbar gar nicht sooo falsch gelegen sein dürfte ;)

 

Das ist genau das was in den Medien falsch dargestellt wird. Es wurde ja ganz klar gesagt, dass es ein strategischer Partner ist und kein Investor oder Sponsor. Die sollen die neuen Sponsoren zur Austria bringen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Groovee schrieb vor 31 Minuten:

Nochmal....es geht der Austria hier nicht um ein fettes Sponsoring sondern um die Kontakte der Insignia...über die soll dann das Geld kommen. Nicht von einer Firma die vielleicht 50 Mio. Umsatz im Jahr macht.

Ja genau das sag ich ja :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Pinkman schrieb vor 6 Minuten:

Würde für mich keinen Sinn machen, wenn der Verein nicht alles Versucht Peter zu halten. Einen zweiten in seiner Kategorie werd ma nicht finden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
KindausFavoriten schrieb vor 21 Stunden:

im Sinne von "Anspruch und Stil" auch einen "Director of Public Relations and Communication" finden, der Deutsch kann.

Mr. Plow schlechte Deutsch-Kenntnisse zu unterstellen, ist so als ob Du Rainer Pariasek Fußballwissen absprichst. C.P. war vor seiner Austria-Zeit sogar hochdekorierter Tageszeitungsjournalist bei U-Express und täglich Alles.

   

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Viviola schrieb vor 13 Minuten:

Mr. Plow schlechte Deutsch-Kenntnisse zu unterstellen, ist so als ob Du Rainer Pariasek Fußballwissen absprichst. C.P. war vor seiner Austria-Zeit sogar hochdekorierter Tageszeitungsjournalist bei U-Express und täglich Alles.

   

Ah jo! Topscorer? Wos is des?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hope and glory schrieb vor 8 Minuten:

Klingt zumindest so, als würde er bleiben, wenn er etwas zum Positiven verändern kann. 

Wenn er bleibt wird er sicher keinen Posten übernehmen wo er für irgendwas haften muss was da in dem konstrukt mit Insignia und Co verhandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Nachdem die Fangemeinde zu Fragen rund um den Deal mit Insignia aufgerufen wurde, hier im Spoiler mein Beitrag. Thema ist die Verpflichtung von Jordania jun. für die YV:

Spoiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich vom Aufruf an die Abonnenten, Fragen bzgl. der Kooperation zu stellen, Gebrauch machen:

Kurz vor Ende des Transferfensters verpflichtete die Austria für die YV einen gewissen Levan Jordania. Erst durch Recherche diverser Medien kam dieser Neuzugang ans Tageslicht - die Austria veröffentlichte keinen HP-Artkel, wie man es normalerweise gewohnt ist. Zusätzlich hat er prominente Verwandschaft, so ist er der Sohn von Merab Jordania, seines Zeichens Ex-Spieler und georgischer Geschäftsmann. Peter Stöger bestätigte bereits gegenüber Sky, dass Merab Jordania seine Finger beim Deal mit der Insignia-Gruppe im Spiel hat. 

Ohne detaillierter auf kaderpolitische Entscheidungen eingehen zu wollen, die Vita von Levan Jordania liest sich nicht unbedingt nach dem Konzept, das der FAK mit den YV verfolgt (für YV-Verhältnisse hohes Alter, keine konstante Spielpraxis in den Vorjahren und noch kein geschaffter Durchbruch trotz (wohl) optimalster Förderung durch sein Umfeld).

Folgende Fragen erschließen sich mir:

Weshalb wurde der Transfer nicht auf der HP mit einem Artikel bedacht?

War der Transfer ein persönliches Entgegenkommen an Merab Jordania?

Hätte man Levan Jordania auch ohne dessen familiären Background - also lediglich aufgrund seines sportlichen Potentials - zu den YV transferiert? 

Bekennt sich die sportliche Führung zum Leistungsprinzip, wonach etwa bei der Kaderplanung keinerlei Rücksicht auf Wünsche/Vorschläge von Gönnern des Vereins genommen wird, wenn der entsprechende Spieler nicht auch gleichzeitig der Spielphilosophie der jeweiligen Mannschaft zuträglich ist?

Es würde mich freuen, wenn es einige meine Fragen in die Auswahl schaffen und via ViolaTV für die gesamte Fangemeinde aufgeklärt werde!

Forza Viola

xxx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Suni schrieb vor einer Stunde:

chon mal gewundert, wie das komische Restaurant um die Ecke üverlebt, obwohl nie wer drinnen sitzt?

das dürftten aber 2 Paar Schuhe sein!

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.