Der Kampf ums OPO 2021


Recommended Posts

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Ob dies eine Mannschaft besser macht im Gegensatz zu vielleicht möglichen 7-10 Siege im unteren Playoff? Da bin ich nicht so restlos überzeugt wie ein paar hier.

Auch wenn das keine allzu repräsentative Stichprobe darstellt: Vergleiche wie sich Sturm und Austria nach dem OPO bzw dem UPO geschlagen haben! Das OPO ist nicht die deutsche Bundesliga. Alle dort befindlichen Mannschaften außer Salzburg sind jederzeit schlagbar und sie werden auch nächste Saison wieder die Gegner sein, gegen die wir uns durchsetzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Auch wenn das keine allzu repräsentative Stichprobe darstellt: Vergleiche wie sich Sturm und Austria nach dem OPO bzw dem UPO geschlagen haben! Das OPO ist nicht die deutsche Bundesliga. Alle dort befindlichen Mannschaften außer Salzburg sind jederzeit schlagbar und sie werden auch nächste Saison wieder die Gegner sein, gegen die wir uns durchsetzen müssen.

Hier hat meine Theorie ganz sicher eine Schwachstelle, wenn ich mir die Leistungen nach den Playoffs anschaue. Wie weit das mit anderen Faktoren wie Trainerwechsel zusammen hängen *achselzuck*
Für mich wirkt es einfacher über das UPO die Mannschaft zu entwickeln, als über das OPO - es gibt hier wohl wieder mehrere Zugänge zu dem Thema. Ich meine das die Mannschaft wie sie aktuell zusammengestellt ist, einfach eher leichtere Gegner braucht zum Entwickeln, als Mannschaften die sie vor noch größeren Problemen stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

.....- sehe ich für die mittelfristige Entwicklung mehr Potenzial, wenn wir uns weiter stabilisieren über das UPO....
 

 

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Da bin ich mir eben nicht sicher, wenn ich mir anschaue wie wir weiterhin agieren, wenn wir mal ein Tor bekommen, dann hätte ich eher Angst vor dem OPO so zu Enden wie Sturm letztes Jahr 9 Niederlangen 1 x oder so. Ob dies eine Mannschaft besser macht im Gegensatz zu vielleicht möglichen 7-10 Siege im unteren Playoff? Da bin ich nicht so restlos überzeugt wie ein paar hier.

Exakt diese Argumentation habe ich vor ziemlich genau einem Jahr auch unterstützt. Leider zeigt die Realität, dass dieses Planspiel in die Hose gegangen ist und wir (trotz der Stabilisierung im UPO und den vielen Siegen) letztlich nach einem Jahr wieder dort stehen wo wir vor einem Jahr gewesen sind.

Die Grünen haben ihr UPO im obigen Sinn genutzt. Wir leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Für mich wirkt es einfacher über das UPO die Mannschaft zu entwickeln, als über das OPO - es gibt hier wohl wieder mehrere Zugänge zu dem Thema. Ich meine das die Mannschaft wie sie aktuell zusammengestellt ist, einfach eher leichtere Gegner braucht zum Entwickeln, als Mannschaften die sie vor noch größeren Problemen stellt.

Es mag der einfachere Weg sein. Bloß ist der einfache Weg meistens der falsche. Außerdem besteht doch die Hoffnung, am Ende der Saison zumindest ein Entscheidungsspiel um den EC zu haben. Da ist es mE von Vorteil einerseits ein Spiel weniger bestreiten zu müssen und andererseits, wenn man die Monate davor gegen Stärkere üben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Es mag der einfachere Weg sein. Bloß ist der einfache Weg meistens der falsche. Außerdem besteht doch die Hoffnung, am Ende der Saison zumindest ein Entscheidungsspiel um den EC zu haben. Da ist es mE von Vorteil einerseits ein Spiel weniger bestreiten zu müssen und andererseits, wenn man die Monate davor gegen Stärkere üben könnte.

Es gibt ja positives und negatives in beiden Varianten, aber dass wir oben zb. 5 Punkte auf eine Mannschafte mindestens aufholen um ein fixes EC Ticket zu holen, halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher als sich über den unteren Weg in die Quali Spiele zu spielen und dort mit mehr Selbstvertrauen auftreten zu können und die Quali vielleicht doch zu schaffen. Ich halte das Risiko für größer, dort 6er zu werden und gar keine Chance zu haben, als sich nicht über den unteren Weg zumindest das Quali Spiel zu sichern.
Zusätzlich sehe ich das halt mit der Entwicklung der Mannschaft, da greift ja auch zum Teil meine Kritik an Stöger und dem Personal dem er bis vor wenigen Runden noch vertraut hat. Wir wären schon weiter, wenn er sich früher schon inspirieren hätte lassen von den Jungs ;) wie er es ungefähr vor dem Match gesagt hat. Dann wären wir vielleicht schon so weit, dass der nächste Schritt das OPO wäre. 
Im Moment sehe ich uns dort noch nicht. Allein in der Altach Partie, die ersten 20 Minuten kontrolliert, eine Chance zugelassen, danach das Tor bekommen und dann hats 20 Minuten gedauert, bis wir wieder Ordnung im Spiel hatten. Wenn uns das gegen Lask/Salzburg/Sturm aktuell passiert, stehts 0:3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Da bin ich mir eben nicht sicher, wenn ich mir anschaue wie wir weiterhin agieren, wenn wir mal ein Tor bekommen, dann hätte ich eher Angst vor dem OPO so zu Enden wie Sturm letztes Jahr 9 Niederlangen 1 x oder so. Ob dies eine Mannschaft besser macht im Gegensatz zu vielleicht möglichen 7-10 Siege im unteren Playoff? Da bin ich nicht so restlos überzeugt wie ein paar hier.

 

Das kommt dann aber auch der Argumentation hinter "Young Violets besser in der Regionalliga" gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 25 Minuten:

Es gibt ja positives und negatives in beiden Varianten, aber dass wir oben zb. 5 Punkte auf eine Mannschafte mindestens aufholen um ein fixes EC Ticket zu holen, halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher als sich über den unteren Weg in die Quali Spiele zu spielen und dort mit mehr Selbstvertrauen auftreten zu können und die Quali vielleicht doch zu schaffen. Ich halte das Risiko für größer, dort 6er zu werden und gar keine Chance zu haben, als sich nicht über den unteren Weg zumindest das Quali Spiel zu sichern.
Zusätzlich sehe ich das halt mit der Entwicklung der Mannschaft, da greift ja auch zum Teil meine Kritik an Stöger und dem Personal dem er bis vor wenigen Runden noch vertraut hat. Wir wären schon weiter, wenn er sich früher schon inspirieren hätte lassen von den Jungs ;) wie er es ungefähr vor dem Match gesagt hat. Dann wären wir vielleicht schon so weit, dass der nächste Schritt das OPO wäre. 
Im Moment sehe ich uns dort noch nicht. Allein in der Altach Partie, die ersten 20 Minuten kontrolliert, eine Chance zugelassen, danach das Tor bekommen und dann hats 20 Minuten gedauert, bis wir wieder Ordnung im Spiel hatten. Wenn uns das gegen Lask/Salzburg/Sturm aktuell passiert, stehts 0:3.

sturm schwächelt, und wenn wir es rauf schaffen, werden wir nach der halbierung keine 5 punkte hinter dem 4. sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb Gerade eben:

Das kommt dann aber auch der Argumentation hinter "Young Violets besser in der Regionalliga" gleich.

Kann man im ersten Moment so sehen, aber ich denke es ist ein Unterschied ob ich nur besser als 2 Mannschaften sein muss von 16 oder mich für den EC Qualifizieren will. Nur zur Sicherheit, ich hab da eine Theorie und die ist nicht bewiesen :)
Sturm hat letztes Jahr glaub ich 9 Niederlagen und ein X gehabt und steht jetzt weit vor uns in der Tabelle - ich würde hier dann noch Argumente finden, die dies relativieren aber im Prinzip kann es natürlich genauso sein, dass es besser ist sich oben abwatschen zu lassen. Ich Glaub halt nicht dran.

J.E schrieb vor 4 Minuten:

sturm schwächelt, und wenn wir es rauf schaffen, werden wir nach der halbierung keine 5 punkte hinter dem 4. sein

Wenn der Ausfall von Kvitirgendwas längerfristig ist, dann durchaus im Bereich des möglichen. Verlassen würde ich mich nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Man ist Aufgrund der Leistungen, Stand jetzt, im UPO, oder wird dort wohl auch landen. Vielleicht wäre es aus finanzieller Sicht sogar gut, wenn wir ins OPO kommen, allein mir fehlt der Glaube daran, dass es für uns etwas positives sein kann im Moment, für die Mannschaft. Zu fragil agieren wir in den einzelnen Spielen.
Nachdem es aus Sicht der Zuschauereinnahmen heuer vollkommen egal ist ob man oben oder unten spielt - sehe ich für die mittelfristige Entwicklung mehr Potenzial, wenn wir uns weiter stabilisieren über das UPO. Sollte die Entwicklung ausreichend erfolgen, werden wir diesmal den Kampf um ein EC Ticket gewinnen und oben wird nach der Punkteteilung auch nicht mehr als ein 5ter Platz wahrscheinlich sein. Den großen Mehrwert erkenne ich durch das OPO für uns aktuell nicht.
 

Gegen starke Konkurrenten zu spielen ist für die Spieler aber besser und interessanter und hat auch einen Mehrwert. Außerdem will ich als Austria-Anhänger die Mannschaft gegen Rapid, Salzburg und Sturm spielen sehen und nicht gegen Altach, Ried und Hartberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Gegen starke Konkurrenten zu spielen ist für die Spieler aber besser und interessanter und hat auch einen Mehrwert. Außerdem will ich als Austria-Anhänger die Mannschaft gegen Rapid, Salzburg und Sturm spielen sehen und nicht gegen Altach, Ried und Hartberg

Du keine Frage, als Fan will ich auch diese Spiele sehen, aber wenn es um die Entwicklung der Mannschaft geht, bin ich mir aktuell nicht sicher ob es uns gut tun würde. Mir ist das erreichen EC wichtiger als ob wir gegen Rapid, Salzburg und Co in dieser Saison noch spielen. Da wir wirtschaftlich keinen Vorteil haben oben zu spielen wegen Corona, sehe ich die Option besser unten zu spielen. Es kommt so und so wie es kommen muss, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das UPO wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Zusätzlich sehe ich das halt mit der Entwicklung der Mannschaft, da greift ja auch zum Teil meine Kritik an Stöger und dem Personal dem er bis vor wenigen Runden noch vertraut hat. Wir wären schon weiter, wenn er sich früher schon inspirieren hätte lassen von den Jungs ;) wie er es ungefähr vor dem Match gesagt hat.

Korrekt. Wir wären schon weiter - und zwar unten; mitten im Abstiegskampf und hätten keinerlei Möglichkeit mehr ins OPO zu kommen, wenn Stöger schon von Beginn an wie ein Feigling die Segel gestrichen hätte. Tatsächlich hat er so gemacht, wie das alle schlauen Trainer machen und hat schrittweise - ohnehin mit sehr rasch aufeinanderfolgenden Schritten - umgebaut und auch weiterhin stets darauf geachtet, dass ausreichend routinierte Spieler dabei sind. :-)

tifoso vero schrieb vor 22 Minuten:

Gegen starke Konkurrenten zu spielen ist für die Spieler aber besser und interessanter und hat auch einen Mehrwert. Außerdem will ich als Austria-Anhänger die Mannschaft gegen Rapid, Salzburg und Sturm spielen sehen und nicht gegen Altach, Ried und Hartberg

Vom Werbewert ganz zu schweigen.

The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

Da wir wirtschaftlich keinen Vorteil haben oben zu spielen wegen Corona,

Kennst du die Verträge? Vergisst du auf die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Korrekt. Wir wären schon weiter - und zwar unten; mitten im Abstiegskampf und hätten keinerlei Möglichkeit mehr ins OPO zu kommen, wenn Stöger schon von Beginn an wie ein Feigling die Segel gestrichen hätte. Tatsächlich hat er so gemacht, wie das alle schlauen Trainer machen und hat schrittweise - ohnehin mit sehr rasch aufeinanderfolgenden Schritten - umgebaut und auch weiterhin stets darauf geachtet, dass ausreichend routinierte Spieler dabei sind. :-)

Es wird wohl weiterhin Dinge geben, die uns inhaltlich trennen :)
Habe ich schon erwähnt welche Spieler ich genau für den Bremsklotz halte und die kaum gespielt haben beim 5:1 *pfeif*.
Den Mut den er vor dieser Partie gefunden hat, hätte ich mir schon wesentlich früher gewünscht. Ob wir wirklich weniger als 18 Punkte aus 17 Spielen gemacht hätten, werden wir nie erfahren. Aber es wird ja, von Spiel zu Spiel wird er mutiger und die jungen zahlen es ihm zurück ;) 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Es wird wohl weiterhin Dinge geben, die uns inhaltlich trennen :)
Habe ich schon erwähnt welche Spieler ich genau für den Bremsklotz halte und die kaum gespielt haben beim 5:1 *pfeif*.
Den Mut den er vor dieser Partie gefunden hat, hätte ich mir schon wesentlich früher gewünscht. Ob wir wirklich weniger als 18 Punkte aus 17 Spielen gemacht hätten, werden wir nie erfahren. Aber es wird ja, von Spiel zu Spiel wird er mutiger und die jungen zahlen es ihm zurück ;) 
 

Darum ist es auch wichtig, ins OPO zu kommen und nicht wie ein jämmerlicher Waschlappen, die Schutzgruppe herbeizusehnen, in der man dann in aller Feigheit und ohne jede Ambition nur noch mit Teenies spielen kann, die sich dafür für die Saison 23/24 entwickeln. Oder? ;-)

Du hast  übrigens vergessen zu erwähnen, dass der alte Schösswendter unseren Jungen die notwendige Stabilität gibt und insbesondere Teigl die Mannschaft immer wieder puscht und wir daher den ersten Sieg feiern konnten, seit sich der alte Mann auf der anderen Seite am Knie verletzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Darum ist es auch wichtig, ins OPO zu kommen und nicht wie ein jämmerlicher Waschlappen, die Schutzgruppe herbeizusehnen, in der man dann in aller Feigheit und ohne jede Ambition nur noch mit Teenies spielen kann, die sich dafür für die Saison 23/24 entwickeln. Oder? ;-)

Durchaus berechtigt, ich ordne dem Ziel EC Quali aktuell einfach mehr unter. Vielleicht etwas zu viel, wer weiß das schon. Aber ich wünsche mir einfach das, wo ich mir die besten Chance für die EC Quali ausrechne. Wenn dies über den Umweg UPO gelingt ist mir dies genauso Recht, wie wenn wir den Weg über das OPO schaffen. Mein pragmatischer Zugang dazu ist halt, den für mich einfacheren Weg zu wählen.

brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Du hast  übrigens vergessen zu erwähnen, dass der alte Schösswendter unseren Jungen die notwendige Stabilität gibt und insbesondere Teigl die Mannschaft immer wieder puscht und wir daher den ersten Sieg feiern konnten, seit sich der alte Mann auf der anderen Seite am Knie verletzt hat.

Jein, in meiner mutigen Variante irgendwann Anfang der Saison, stand zwar ein Madl anstatt Schösswendter in der IV, Suttner links in der 4er Kette und Teigl Rechts. Das wars dann mit den alten Haudegen. 1er davon wurde ersetzt, 1er spielt und puscht wie du beschrieben hast und der letzte ist Verletzt. Aber ich erinnere mich auch an Experimente wie Sakaria in der Mitte und Jukic am Flügel, eine doppel 6 mit Grünwald Ebner oder Ebner, Zwierschitz. Unbestritten der Stöger ist sicherlich der Experte und ich nicht, aber auch er lernt noch dazu, zwar nicht von mir, aber er lernt ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.