Halbzeit vom Grunddurchgang - Fazit


Silva

Zufriedenheit mit der Saison 2020/21 bis zum 17.12  

366 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB

bin bei der Abstimmung ehrlich gesagt sehr überrascht über die bisherigen Abstimmer.

Wenn man sich die Tabelle aktuell ansieht, und mit dem Argument kommt, die Tabelle ist eng und wir sind oben d'ran, dann stimmt das nur zum Teil. Denn das Brausezuckerlwasser schwächelt. Nur deshalb ist die Liga "spannend" und Sturm nach Verlustpunkten Tabellenführer.

Ich bin enttäuscht. Die EL-Gruppe hätten wir locker als 2. meistern können, wenn nicht müssen. In der Meisterschaft war das Derby a Witz und die Niederlage gegen die Tiroler eine Katastrophe. Unsere Abwehr ist leider alles andere als ein Bollwerk.

Der Beginn der Saison war überraschend stark. Das möchte ich nicht vergessen - aber es zeigt auch - wir sind leider weit davon entfernt ganz oben mitzuspielen. Das Mindestziel muß lauten sich für einen europ. Bewerb zu qualifizieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Mannschaft in der jetzigen Form gelingt. In der Abwehr gehört meiner Meinung nach ein Routinier her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
capRapidler82 schrieb vor 3 Stunden:

Denn das Brausezuckerlwasser schwächelt. Nur deshalb ist die Liga "spannend" und Sturm nach Verlustpunkten Tabellenführer.

Natürlich kann die Liga nur spannend sein, wenn Salzburg nicht komplett überragend ist. Aber nur deswegen ist es sicher nicht, denn es haben immerhin 3 andere Vereine einen Schnitt von min. 2 Punkte pro Spiel. Das hat am Ende einer Saison zuletzt die Austria geschafft. Ist auch schon ein paar Jahre her.

capRapidler82 schrieb vor 3 Stunden:

Das möchte ich nicht vergessen - aber es zeigt auch - wir sind leider weit davon entfernt ganz oben mitzuspielen.

Ich kann solche Ansichten nicht nachvollziehen, wenn man (max.) 4 Punkte hinter dem Tabellenführer ist, im besten Fall mit 3 anderen Mannschaften innerhalb von einem Punkt. Wie kann man da "weit entfernt" sein oben mitzuspielen? Offensichtlich haben auch die anderen Mannschaften ihre besseren und schlechteren Phasen gehabt.

capRapidler82 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Mannschaft in der jetzigen Form gelingt.

Gottseidank ist jetzt Pause für ein paar Wochen. Es werden danach einige Spieler wieder fit sein und der ein oder andere auch zurück im Training sein. Wie dann die Form aussieht, muss man abwarten, aber weder kann man annehmen , dass es NICHT so mühsam wie zuletzt weitergeht, wie man auch nicht ausschließen kann, dass man an die guten Leistungen zu Beginn anknüpfen kann.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Komische Halbsaison irgendwie. Rein ergebnistechnisch sind wir komplett auf Durchschnittskurs. In der Liga vorne dabei und locker auf OPO-Kurs, ohne so richtig Druck machen zu können, weil zwei komplette Aussetzer dabei waren (Ried, Wattens) und ein Mal das Glück gefehlt hat (F*K). International die Pflichtsiege geholt, aber die entscheidenden Partien gegen Teams auf Augenhöhe halt auch versemmelt. Platz 3 in der Gruppe mit 7 Punkten ist aber auch keine Katastrophe für ein Team, dass in CLQ2 gestartet ist. Im Cup das übliche, ob ma die Partie jetzt im Dezember in Salzburg oder im Mai in Klagenfurt verliert, ist mir persönlich auch wurscht.

Leistungstechnisch wars auch ein ziemliches Auf und Ab. Teilweise wirklich schöne Halbzeiten, aber gleichzeitig gabs eine völlige Unfähigkeit, Partien sauber fertigzuspielen und die Siege trocken ins Ziel zu bringen. Gegen Spielende wurde oft viel mehr herumgezittert, als notwendig gewesen wäre, der Abschluss gegen die Admira war da ja auch ein Paradebeispiel. Die Formkrise gegen Ende der Halbsaison lag aus meiner Sicht vor allem an den Ausfällen der Dejans und der falschen Reaktion von Didi darauf. Grahovac & Ritzmaier haben als Mittelfeld-Duo einfach überhaupt nicht funktioniert (wobei fairerweise auch Schuster und Ibrahimoglu nicht wirklich überzeugen konnten, also Didi da nur aus verschiedenen schlechten Optionen wählen konnte).

Die Defensive war ein generelles Problem, insbesondere zentral. Die 6er, IVs und Goalies haben sich sowohl im Spielaufbau als auch in der Defensivarbeit ständig gegenseitig unter Druck gesetzt und verunsichert, dazu kam eine fast schon lächerliche Schwäche bei der Abwehr von Standards, die sich gegen Ende der Halbsaison gefühlt auch schon in den Köpfen der Spielern festgesetzt hatte. Ich hoffe, dass die Rückkehr der Dejans da mehr Stabilität ins gesamte Konstrukt bringen kann, wobei spätestens im Sommer auch in der IV personell was passieren muss.

In der Offensive hat zwar öfters die letzte Konsequenz gefehlt und die Chancenverwertung war in gewissen Partien (Derby) auch nicht das, was sie sein muss, aber da hatte ich zumindest immer das Gefühl, dass was gehen könnte, auch weil mit Fountas, Kara, Demir und Knasmüllner da auch echt genug individuelle Qualität da ist, und Arase auch immer irgendwie Gefahr ausstrahlt.

Gewinner der Halbsaison:

  • Kara - konnte endgültig beweisen, dass er zumindest gehobenes Bundesliganiveau hat
  • Stojkovic & Ullmann - zum ersten Mal seit langer Zeit hab ich nicht das Gefühl, dass unsere AV-Positionen ein Problem sind. Die beiden liefern zwar nicht immer Topleistungen, aber spielen auch quasi nie einen kompletten Stiefel und sind absolute Dauerläufer
  • Petrovic & Ljubicic - die Qualität der beiden hat sich vor allem gezeigt, wie sie plötzlich weg waren und überhaupt nix mehr ging.

Verlierer der Halbsaison:

  • Strebinger & Gartler - der eine hat durch seine Leistungen den Stammplatz verloren, der andere als Ersatz überhaupt nicht beweisen können, warum er den Platz haben sollte. Wir haben ein Goalieproblem, das wohl auch an Macho liegt
  • Alle Innenverteidiger - völlig egal, wer und in welcher Kombination da hinten gespielt wurde, die Abwehr war immer unsicher und jeder der 4 Kandidaten in jeder Sekunde für einen riesigen Patzer gut.
  • Grahovac - Als Abräumer neben einem zweiten gestandenen Spieler schaut er manchmal ok aus, aber ohne Ljubicic & Petrovic war das eine absolute Katastrophe. Von einem Legionär mit 100 Bundesligapartien, der eigentlich im besten Fußballeralter wäre, muss da mehr kommen, wenn er einen Platz im Rapidkader haben will.
  • Ritzmaier - die Standards und Distanzschüsse sind nett, aber alles andere war viel zu wenig. Es ist kein Zufall, dass er den klar niedrigsten Punkteschnitt von allen regelmäßig eingesetzten Spielern hat, mit ihm in der Zentrale ging einfach oft überhaupt nix. Ich hoff, dass er in einer offensiveren Rolle bzw. am Flügel etwas mehr zeigen kann, aber als 6er/8er war das viel zu wenig für einen Leihspieler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was mir aufgefallen ist und im frühjahr durch das playoff auch wichtig ist. gegen die anderen 5 top 6 mannschaften hat man aktuell die meisten punkte aller top 6 mannschaften geholt.

Rapid 8
RB Salzburg 7
Lask 7
Sturm 7
WSG 7
WAC 3

Sturm und der WAC haben hald noch ihr nachtragsspiel womit Sturm uns noch überholen kann, dazu hatte man Salzburg und den LASK zuhause, vorallem der LASK ist ja heuer nicht gerade auswärtsstark.

wenn man davon ausgeht das die WSG noch rausfällt und der SKN nachrückt sieht die statistik noch besser aus.

Rapid 11
Laks 9
RB Salzburg 7
Sturm 5
SKN 4
WAC 3

zeigt mMn ganz schön das man im grunde eine wirklich gute herbstsaison gespielt hat, das ried spiel und vorallem das WSG spiel haben da viel zerstört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Hobbykicker schrieb vor 48 Minuten:

Faszinierend, ca. 50% im Forum wollen mit Kühbauer verlängern  :saufen1:

Ja weil er gute Arbeit geleistet hat in den letzten 2 Jahren. Wir stehen so gut da, wie schon seit 11 Jahren nicht mehr und das trotz einer immensen Belastung und Verletzungsmisere. Oder schon vergessen, wo wir im Oktober 2018 waren?

Hier die Statistik der letzten 10 Saisonen nach 12 Runden:

2010/11: 15 Punkte, TV: 12:16

2011/12: 17 Punkte, TV: 18:12

2012/13: 23 Punkte, TV: 18:7

2013/14: 17 Punkte, TV: 21:14

2014/15: 19 Punkte, TV: 19:15

2015/16: 22 Punkte, TV: 24:16

2016/17: 17 Punkte, TV: 22:12

2017/18: 22 Punkte, TV: 22:16

2018/19: 15 Punkte, TV: 12:13

2019/20: 21 Punkte, TV: 25:17

2020/21: 24 Punkte, TV: 26:17

Unter Kühbauer zweimal in Folge die meisten Tore erzielt (ziemlich arg eigentlich, wenn man bedenkt, dass er nur Defensive kann :davinci: ) und jetzt auch die meisten Punkte. Ich weiß wirklich nicht, was manche wollen. Nicht mal in den Barisic-Jahren war man so gut wie jetzt unterwegs.

Also schenk dir deine Weinflasche, wenn du nicht fähig bist Statistiken zu lesen.

 

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wenn man sich die Statistik anschaut, dann wird einem wieder bewusst wie mies wir alle 2-3 Jahre sind.

Einzig was unter Kühbauer wirklich negativ heraussticht, nicht nur die meisten Tore geschossen sondern auch bekommen. Das Defensivproblem zieht sich leider dahin. 

Und natürlich die EC Performance von heuer, da waren wir großteils auch nur erbärmlich unterwegs. 

Der Rest passt soweit. Mehr wird wohl mit diesem Kader auch nicht möglich sein. So ehrlich muss man sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Weil es mir heute Spaß macht, habe ich auch noch die Pacult-Jahre bis hin zum Hicke-Meisterjahr mitgenommen:

2009/10: 24 Punkte, TV: 29:11

2008/09: 23 Punkte, TV: 26:14

2007/08: 20 Punkte, TV: 17:13

2006/07: 13 Punkte, TV: 16:17

2005/06: 19 Punkte, TV: 21:13

2004/05: 26 Punkte, TV: 25:10

Punktemäßig waren wir also zuletzt vor 16 Jahren besser nach 12 Runden. Und dann gibt es hier wirklich Leute, die einen Trainerwechsel wollen, da kann man sich wirklich nur noch auf den Kopf greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Ich finde ja die Unterschiede zwischen Frage 2 und 3 sehr interessant. Der Cup-Sieg geht jedes Jahr sowieso nur über Salzburg (da ist es mir wurscht ob ich in Runde 1, 2 oder im Finale gegen diese Mannschaft ausscheide). Hingegen wird das zeitweilig wirklich skandalöse Auftreten im EC (Stichwort Gent, Molde) im Vergleich positiver gesehen. Das kann ich nur schwer nachvollziehen.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
sdfsdf schrieb vor 5 Stunden:

Ich finde ja die Unterschiede zwischen Frage 2 und 3 sehr interessant. Der Cup-Sieg geht jedes Jahr sowieso nur über Salzburg (da ist es mir wurscht ob ich in Runde 1, 2 oder im Finale gegen diese Mannschaft ausscheide) wird das zeitweilig wirklich skandalöse Auftreten im EC (Stichwort Gent, Molde) im Vergleich positiver gesehen. Das kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ich glaube, dass heuer im EC nicht nur die sportlichen Aspekte, sondern auch die Lebenswichtigen finanziellen Aspekte in die Bewertung mit eingeflossen sind. Das in der CL Quali weit mehr möglich gewesen wäre, darüber brauchen wir nicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich mit der Richtung zufrieden (seitdem Barisic hier ist).

Aber was mir fehlt ist die Gier jedes Spiel und jeden Zweikampf gewinnen zu wollen. Das muss Teil der Vereins DNA werden! Egal wer gerade Trainer oder SD ist. Und ich rede nicht von Titel und Meisterschaften. Es gibt eben einmal RB Salzburg mit 5x soviel Budget. Es geht immer nur um das nächste Spiel! Dieses muss mit 100% Einsatz gespielt werden. Eine verunsicherte Rapid Mannschaft gegen einen Dorfclub ist nicht zu akzeptieren. 

Vom Präsidenten abwärts muss diese Einstellung gelebt werden. 

In der IV fehlt uns ein echter Anführer. Ein Anführer durch Persönlichkeit! Aber gleichzeit auch ein Anführer durch Technik! Für das DM gilt das gleiche, aber hier sehe ich uns besser aufgestellt. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.