SK Rapid Wien - LASK 3:0 (2:0)


pironi

Recommended Posts

Superstar
Fox Mulder schrieb vor 44 Minuten:

Hier noch ein paar Zahlen zum Spiel:

Kara hat gestern mit 22 die meisten Zweikämpfe aller Spieler auf dem Platz geführt. Davon hat er immerhin die Hälfte gewonnen. Nicht schlecht für einen Stürmer.

Ljubicic hat 12 Zweikämpfe geführt und starke 9 davon gewonnen. Der Junge hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und ich halte es nicht für unmöglich, dass er Schwab tatsächlich 1 zu 1 ersetzen kann. Ich hoffe er verlängert bald.

Arase war gestern weniger gut im Spiel. Er hat 5 Zweikämpfe geführt und nur einen davon gewonnen. Ebenfalls interessant: Arase hatte nur 21 Touches. Zum Vergleich: Die eingewechselten Demir und Schick hatten 20 bzw. 14. Man konnte auch gut sehen, dass er nicht ins Spiel eingebunden war. Ich bleibe dabei, das ist nicht seine Position.

Stojkovic hatte mit 77 die meisten Aktionen am Ball, gefolgt von Ljubicic mit 61. Stojkovic hat zudem auch die meisten Pässe gespielt (53).

Die beste Passquote hatte Ljubicic mit 81,4%. Die beste Zweikampfquote hatte Barac mit 80% (er hatte allerdings auch nur 5 Zweikämpfe führen müssen). Die zweibeste Zweikampfquote bei Rapid und die drittbeste insgesamt hatte Ljubicic mit 75%.

Die meisten erfolgreichen Dribblings hat ebenfalls Ljubicic mit 3. Demirs Durchmarsch hat offenbar nur als 1 gezählt :D

ad arase: kelvin hatte gestern die aufgabe, gegen den schnellen balic zu spielen und den aus dem spiel genommen. diese aufgabe hat er perfekt umgesetzt. deshalb muss man sein spiel ein wenig anders bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Varimax schrieb vor 1 Stunde:

Tja, was Du nicht sagst. Natürlich ist es ein Nachteil, v.a. wenn der Gegner diese Belastung nicht hatte. Es ging eher um den Umgang damit, den ja Kollegen wie @Eldoret als beim LASK fundamental anders gesehen haben, als bei Rapid.

Dieser Beitrag z. B. hatte jetzt nicht so die lange  Halbwertszeit:

 

Man sieht, auch ich kann mich irren..:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel gestern tat verdammt gut. Klar, der LASK hatte am Donnerstag ein Auswärtsspiel, wo sie alles reingehaut haben und mit Trauner hat der wichtigste Spieler gefehlt, der gegen Kara auch wesentlich besser ausgesehen hätte und allgemein für die Organisation der Abwehr unheimlich wichtig ist. Ich habe beim Anpfiff zu meinen Stadionnachbarn gesagt, dass ich nicht verstehe, warum Wiesinger in der Mitte gegen Kara spielt, das war ganz klar ein Coaching-Fehler - wobei man sagen muss, dass Filipovic nach der Umstellung auch nicht viel besser ausgesehen hat.

Bei uns alle perfekt eingestellt, von der ersten Minute an sowas von hellwach, aggressiv und spielfreudig, dass es ein Genuss war. Überraschend auch, dass der LASK überhaupt nicht ins Pressing gekommen ist. Klar, die weiten Bälle in der ersten HZ haben in erster Linie für unsere Torchancen gesorgt, weil der LASK mannschaftlich überhaupt nicht kompakt war und die Mannschaft weit auseinandergezogen war. Aber wir haben auch auch aus diesem Grund durch die Mitte kombinieren können und der Ball ist hervorragend in den Reihen gelaufen.

War mannschaftlich eine extrem starke Leistung, aber dennoch kurz ein paar Spieler hervorheben.

Maxi Hofmann war "unser Gernot Trauner" gestern. Kein Durchkommen für die Gegenspieler, super Stellungsspiel und enorm giftig. Dazu gute Bälle nach vorne. Bärenstark!
Ähnliches gilt für Barac. Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass auch Hofmann davon profitierte, dass mit Barac ein Spieler neben ihm agierte, der einfach alles wegräumt. Super Leistung, leiwand dass er wieder mit dabei ist. Im Aufbauspiel ein paar Fehler, aber auch gute Bälle nach vorne.

Ullmann sehr brav, auch sehr viel nach vorne mitgegangen, wurde aber immer wieder von seinen Mitspielern "übersehen". Schöner Lupfer auf Demir vor seinem Assist.
Stojkovic auch mit einer großen Leistungssteigerung, sehr clever und abgebrüht, ein wichtiges Tackling in Hälfte 2, wo ich nicht mehr geglaubt habe, dass er an den Ball kommt. Und halt ein bissi ein Krätzn wie immer. Wenn er gefoult wird, sich krümmt und liegen bleibt weiß man fast schon, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Grahovac kommt in die Startaufstellung und spielt so, als wäre er seit Jahren unser unumstrittener Sechser. Bomben-Leistung, stark im Zweikampf, sehr gut verschoben, gut und sicher im Kombinationsspiel. Ein Grund warum das diesmal eher schwache Pressing der Gäste im Sand verlief.
Ähnliches gilt für Ljubicic, der auch von Grahos Defensivarbeit profitierte und sowohl gegen als auch mit dem Ball bärenstark war. Der eine Antritt in der ersten Hälfte, wo er mit dem Ball so 20 Meter nach vorne sprintet und den Pass macht war sinnbildlich für mich. Seine Körpersprache war in dieser Szene ein Traum. Extrem dynamisch und viel Wille.
Arase auch verbessert, viele Meter gemacht und brav nach hinten auf der schwierigen Seite was die Gegenspieler angeht gearbeitet. Keine Genieblitze, aber sehr in Ordnung.
Murg spielfreudig, torgefährlich und laufstark. So will man ihn immer sehen und in dieser Form wäre ein Abgang sehr, sehr schade.
Fountas - oh Mann, unser Taxi wollte es heute wissen. Super, super giftig, stark kombiniert, schöner Assist beim 1:0, da war das Timing überhaupt perfekt von uns. Passt perfekt vorne zu Kara und hat sich auch von zahlreichen bösen Fouls nicht die Spielfreude nehmen lassen.

Und Kara war überhaupt Man of the Match, vielleicht gemeinsam mit Maxi Hofmann, für mich. Profitierte sicherlich vom Trauner-Ausfall, aber auch Trauner hätte sich gestern vermutlich schwer getan. Unglaublich wie er die hohen Bälle angenommen und weitergeleitet hat. Sowas von präsent und schwer zu verteidigen. Wie er das Laufduell gegen Filipovic gewonnen hat, das hat ausgeschaut als spielt er gegen einen U16-Spieler und nicht gegen einen absoluten Bundesliga-Routinier. Bin super froh, dass er dann sein Tor gemacht hat, denn die Chance nach dem Laufduell hätte an ihm trotz seiner super Leistung genagt. Das Geniale ist, dass man noch nicht weiß wie stark er wirklich werden kann. Der wird sich weiterhin jede Woche im Training reinhauen und seinen Traum ausleben. Kara kann man als Rapid-Fan nur lieben.

Demir mit einem Assist und einem wunderbaren Strafraum-Tanz...man muss jede Sekunde genießen, die er am Platz steht.

Schade, dass die Länderspielpause kommt. Es werden auch gegen kleinere Mannschaften zache Partien kommen, wo wir weniger Platz haben werden und wo nicht alles so genial aussehen wird. Aber die Leistung macht Hoffnung, auch im Hinblick auf die Europa League!

Edit: Und großes Lob an Didi! In taktischer Hinsicht alles richtig gemahct und dass jeder einzelne von der ersten Minute den Gegner fressen und herspielen wollte ist natürlich auch in erster Linie sein Verdienst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Noch ein Wort zum Lask...der Grund warum einige nicht aus der Schnappatmung herausgekommen sind..

Man fragt sich ob der Hype künstlich kreiert war oder ob die dort den Blödsinn selbst glauben, denn sie haben jetzt zum 4. Mal mit ein und derselben Taktik gegen uns klar verloren, trotz angeblich 5 Spartentrainern, Beobachtern auf der Tribüne und dem neuen revolutionären Ansatz. Die sitzen dann auf der Trainerbank oder Tribüne, schauen in ihre Laptops und sind ratlos. Für ein und dieselbe Taktik, spiel ein, spiel aus, brauchens 100 Spartentrainer? 

Didi, der angeblich Ahnungslose, der jetzt ohne Oesen im Dunklen herumtappen wird, laut einigen, der ohne dem Laptopguru hilflos herumirren wird, hat unserem Team eine taktische Flexibilität beigebracht die ich so noch selten gesehen hab bei uns. Vielleicht war es ja umgekehrt und Oesen hat sich bei Rapid weiterentwickeln können?

Beim Lask ist es wohl eher so dass die fussballerische Qualität, mit ein paar Ausnahmen, der Spieler beschränkt ist. Wenn ich einem Spieler jeden einzelne Laufweg beibringen muss dann kann da nicht viel da sein. Siehe auch die Umstellung in der Innenverteidigung. Ist halt doch net so dass man alles am Reisbrett planen kann und jeder Spieler sofort auf jeder Position ausgetauscht werden kann.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
Lucarelli99 schrieb vor 36 Minuten:

Kara? Da bin ich eigentlich fix davon ausgegangen das er bleibt, gab es da Gerüchte in Richtung Wechsel?

Und ja, für mich auf der Spieler des Tages und auch Maxi Hofmann, den ich ja eigentlich öfter kritisiere, der hat sich auch sehr stark verbessert und ein ganz tolles Spiel abgeliefert.

 

Nein, es ging um Ljubicic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fuck forever schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht wurde über die Jahre doch zu viel Druck von ihrem super sympathischen Präsidenten aufgebaut was den Umgang mit Rapid betrifft. 

Einen Druck den die Linzer Mannschaft jetzt seit längerer Zeit nicht mehr standhalten kann. 

Vielleicht. Ich persönlich find dieses Dauerpressing einfach mörderisch für die Spieler. Die meisten beim Lask sind keine Überkicker, der Ismael hat das gewusst, der hat gewusst dass sie nur auf diese Art den Erfolg mehr oder weniger erzwingen können. Wenn der Lask mehr Balance reinbringt ist die Stärke der Mannschaft weg. Und der Kader ist dünn, das hat sich schon im OPO gezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 15 Stunden:

Das war heute ein Machtdemonstration.

Man war dem allmächtigen LASK in allen Belangen überlegen.

Der LASK hat 10 Minuten Fußball gespielt, 60 Minuten geholzt und die letzten 20 Minuten aufgegeben.

Ich möchte jetzt länger nicht mehr lesen, wie weit uns der LASK voraus ist. Ihr Kader ist deutlich schlechter (man schaue sich mal die Wechsel heute an - Andrade, Haudum und Plojer kamen beim LASK, Demir, Schick und Kitagawa bei Rapid, obwohl bei uns auch Dibon, Schobi und Greiml fehlen und man Schwab verloren hat!) und das Trainerteam hat man komplett umgekrempelt.

Rapid hat jetzt viermal in Folge gegen den LASK gewonnen. Jedes mal war man taktisch perfekt eingestellt und konnte körperlich mehr als nur mithalten.

Es wurde längst wieder Zeit, dass man sich bei Rapid selbstbewusst aber nicht arrogant als klare Nummer 2 sieht und auch mit diesem Selbstverständnis in die Spiele geht. Die Lobhudeleien auf den LASK und WAC sollten jetzt zumindest vorübergehend mal vorbei sein. Ich würde mir wünschen, dass das auch unsere Fans mal so sehen und sich nicht weiterhin vor jedem Spiel vor einer Niederlage fürchten 

Also ich stimmte auf jeden Fall zu dass wir ein seehr gutes Spiel gemacht haben gegen den Lask und uns die 3 Punkte mehr als nur verdient haben - aber es wae nur ein Spiel und die Vorzeichen standen günstig. Und ich bin auch bei dir wenn man sagt dass man als Sk Rapid wieder selbstbewusster Auftreten muss, es sollte aber nicht dazu führen plötzlich zu glauben es ist alles perfekt und wir spielen den tollsten Fussball - es wird nämlich eine lange Saison werden mit einer hohen Belastung und wir werden auch einige Spiele der Marke „Gent“ zu sehen bekommen.

Ich hoffe aber dennoch dass die Richtung stimmt und wir zumindest in den Top3 landen bzw uns auch in der EL gut präsentieren!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Gestern ist alles für uns gelaufen, wir waren frischer, wollten den Sieg unbedingt und so ist die Truppe auch ab Beginn aufgetreten. Gepaart mit müden Kader dezimierten Linzern war alles angerichtet für den so wichtigen Dreier.

Kara einfach Bombe!

Ad. Arase. Bei aller Liebe, natürlich kann man die Positionen gestern nicht vergleichen, Arase hat stellenweise gefühlt als Aussenverteidiger agiert während Demir offensiv glänzen durfte. Aber Demir liefert einfach in jedem Spiel ab, auch wenn er nur 20 Minuten spielt. Würde es mir einmal umgekehrt wünschen, Demir von Beginn und Arase darf dann ab Minute 70 dabei helfen das 3:0 abzusichern :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
steveme schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht. Ich persönlich find dieses Dauerpressing einfach mörderisch für die Spieler. Die meisten beim Lask sind keine Überkicker, der Ismael hat das gewusst, der hat gewusst dass sie nur auf diese Art den Erfolg mehr oder weniger erzwingen können. Wenn der Lask mehr Balance reinbringt ist die Stärke der Mannschaft weg. Und der Kader ist dünn, das hat sich schon im OPO gezeigt. 

Die sind halt ein One-trick-pony, und wie du schreibst kann man mit dieser Truppe auch gar nix anderes spielen - lass ihnen den Ball und da kommt nichts mehr, die brauchen den Ballgewinn gegen eine Mannschaft die sich zum Spielaufbau aufgefächert hat und nutzen dann die Räume 

Das Pressing ist stark, keine Frage, aber erstens kommt mir dabei das speiben, weil es eigentlich den Fußball zerstört und wenn das 2 Mannschaften machen ein Match mehr mit Zehnkampf als mit Fußball zu tun hat (jetzt gar nicht auf den lask bezogen sondern generell) und zweitens überspielt man ein pressing halt am leichtesten mit einem langen Ball, nur dürften das bis auf den didi noch nicht viele kapiert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
GI242 schrieb vor 9 Minuten:

Die sind halt ein One-trick-pony, und wie du schreibst kann man mit dieser Truppe auch gar nix anderes spielen - lass ihnen den Ball und da kommt nichts mehr, die brauchen den Ballgewinn gegen eine Mannschaft die sich zum Spielaufbau aufgefächert hat und nutzen dann die Räume 

Das Pressing ist stark, keine Frage, aber erstens kommt mir dabei das speiben, weil es eigentlich den Fußball zerstört und wenn das 2 Mannschaften machen ein Match mehr mit Zehnkampf als mit Fußball zu tun hat (jetzt gar nicht auf den lask bezogen sondern generell) und zweitens überspielt man ein pressing halt am leichtesten mit einem langen Ball, nur dürften das bis auf den didi noch nicht viele kapiert haben

Aston Villa und Leeds am WE..das Mannschaften wie City und Liverpool solche Schwierigkeiten bekommen, bei DER Qualität in der Mannschaft, ist mehr als eine taktische Schwäche. Die Räume die da angeboten werden, das ist ein immenser Druck auf die defensiven Spieler, das kann einfach nicht immer gut gehen. Spieler sind auch nur Menschen, auf Dauer höhlt das die Spieler aus.. 

Vor ein paar Jahren hat man Pressing 20min pro HZ gespielt, max..jetzt wird das tlw 90min, 2x die Woche..ich glaub die Grenze is da erreicht, das kann keine Mannschaft auf Dauer bringen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Maxi war echt spitze hinten!! Gefällt mir von Woche zu Woche immer besser!! Spielt auch sehr gut hinten raus. Der hat sich echt so etwas von gesteigert!! 

Das hinten rausspielen war allerdings immer schon seine Stärke, er war über die Jahre hinweg praktisch immer der IV mit der höchsten Passquote, v.a. bei Pässen in die gegnerische Hälfte. Auch Barisic hat diese Stärke von Hofmann bereits herausgestrichen, um den Kritikern zu begegnen.

Ich finde ja auch, dass er sich gesteigert hat, war aber immer schon sowas wie ein Maxl-Fanboy - wenn auch vor allem deswegen, weil mir auf die Nerven ging, wie hier ein grundsolider Eigenbauspieler tw. extrem einseitig auf seine - sicher vorhandenen - Schwächen reduziert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.