Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

Held von heute
tosale schrieb vor 2 Stunden:

Wie unterfertigt man via Zoom notariell beglaubigte Verträge...   (Es gibt zwar Alternativen, die muss man allerdings wollen!).

Dafür wurde eigens die Notariatsordnung geändert. Die Antwort auf deine Frage findest du in § 69b NO. (Wesentlich einfacher ist es allerdings mE, einen Bevollmächtigten zu senden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Dafür wurde eigens die Notariatsordnung geändert. Die Antwort auf deine Frage findest du in § 69b NO. (Wesentlich einfacher ist es allerdings mE, einen Bevollmächtigten zu senden.)

darum schreibe ich: es gibt ALTERNATIVEN!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tosale schrieb vor 6 Minuten:

NEIN, habe ich so auch nie / nicht behauptet!!   (bitte nicht zwischen den zeilen lesen!).

es wird wohl schon physischen kontakt gegeben haben - dabei müssen aber nicht immer alle (finalen) entscheidungsträger eingebunden sein. da gibts ein projekt-team und die legen dem "chef" tourlich einen zwischenbericht vor und erst in der heißen phase "mischt sich dieser ein". das ist das normale Procedere!

OK dann habe ich das falsch aufgefasst. Vielen Dank für die Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Die ist aber gar nicht nötig (bloß mE einfacher). Es geht auch mit Videokonferenz.

dann verrate uns mal, wie die aktuelle prozentuelle verteilung ist...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tosale schrieb vor 1 Minute:

dann verrate uns mal, wie die aktuelle prozentuelle verteilung ist...  

Wovon? Was willst du?

Du hast gefragt, wie man via Zomm notariell beglaubigte Verträge unterschreiben soll und gemeint, dass es (offenbar nicht so gute "die muss man aber wollen") Alternativen gibt, woraus sich für mich ergibt, dass du der Meinung bist, via Zoom ginge das nicht und sonst wäre es schwierig. Tatsache ist: Du kannst via Zoom (und anderen) notarielle Protokolle und Notariatsakte (§ 69b NO) errichten und auch notariell beglaubigen (§ 79 NO). Wie es geht, also die Antwort auf deine Frage, steht im Gesetz. Wie oft es angewandt wird, weiß ich nicht, ist auch irrelevant. Die mir bekannten Notariate bieten die Möglichkeit mittlerweile (im Gegensatz zum Frühling) an, die Alternativen sind simpel und es werden auch derzeit laufend weit, weit größere Deals als unserer abgeschlossen, obwohl ein Notar erforderlich ist. 

Allfällige Formerfordernisse waren daher bestimmt nicht der Grund für das Scheitern des Deals, maximal eine saublöde Ausrede, die ich aber nie gehört hätte. Andere von dir genannte Umstände (persönliches Treffen etc.) könnten (!) wenigstens theoretisch stimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Wovon? Was willst du?

Du hast gefragt, wie man via Zomm notariell beglaubigte Verträge unterschreiben soll und gemeint, dass es (offenbar nicht so gute "die muss man aber wollen") Alternativen gibt, woraus sich für mich ergibt, dass du der Meinung bist, via Zoom ginge das nicht und sonst wäre es schwierig. Tatsache ist: Du kannst via Zoom (und anderen) notarielle Protokolle und Notariatsakte (§ 69b NO) errichten und auch notariell beglaubigen (§ 79 NO). Wie es geht, also die Antwort auf deine Frage, steht im Gesetz. Wie oft es angewandt wird, weiß ich nicht, ist auch irrelevant. Die mir bekannten Notariate bieten die Möglichkeit mittlerweile (im Gegensatz zum Frühling) an, die Alternativen sind simpel und es werden auch derzeit laufend weit, weit größere Deals als unserer abgeschlossen, obwohl ein Notar erforderlich ist. 

Allfällige Formerfordernisse waren daher bestimmt nicht der Grund für das Scheitern des Deals, maximal eine saublöde Ausrede, die ich aber nie gehört hätte. Andere von dir genannte Umstände (persönliches Treffen etc.) könnten (!) wenigstens theoretisch stimmen.

 

sehr schön: was du nicht weißt ist irrelevant..  z.b. mit welchen ländern (gerichtsstand & CO.) solche vereinbarungen rechtlich möglich sind.

möchtest du wetten (kiste bier nach wahl des gewinners!), dass dieser deal (sofern er zustande kommt) niemals via zoom & co. unterfertigt wird!? und es geht hier (fussball-forum) um nicht mehr, aber auch nicht weniger.

freilich könnte auch ich mich hier hinter zig §§ verstecken, damit ist hier aber niemanden geholfen!

du unterstellst / interpretierst mehr als du wahrnimmst!

guten tag - ich bin raus....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tosale schrieb vor 56 Minuten:

sehr schön: was du nicht weißt ist irrelevant..  z.b. mit welchen ländern (gerichtsstand & CO.) solche vereinbarungen rechtlich möglich sind.

möchtest du wetten (kiste bier nach wahl des gewinners!), dass dieser deal (sofern er zustande kommt) niemals via zoom & co. unterfertigt wird!? und es geht hier (fussball-forum) um nicht mehr, aber auch nicht weniger.

freilich könnte auch ich mich hier hinter zig §§ verstecken, damit ist hier aber niemanden geholfen!

du unterstellst / interpretierst mehr als du wahrnimmst!

guten tag - ich bin raus....

 

Keine Ahnung, wieso du die Antwort auf eine simple Rechtsfrage anscheinend persönlich nimmst. Ich verstehe auch nicht, wieso du das Thema verschleppst und nun etwa Gerichtsstandfragen (die konkret irrelevant sind und wahrscheinlich hast du auch was anderes gemeint) ins Spiel bringst, aber gerne füge ich hinzu, dass die Übertragung österreichischer Aktien, die sich in Österreich befinden, dem österr. Recht unterliegt (lex rei sitae.) Ich wollte nur klarstellen, dass es an allfälligen (Dieses Wort verwende ich auch nicht zur Zierde. Es werden mW Inhaberaktien gehandelt.) Notariatsformerfordernissen nicht gescheitert sein kann, denn mit diesen sieht sich die - auch internationale - Geschäftswelt nicht erst seit gestern konfrontiert und diese und Covid stellen seit vielen Monaten kein Problem dar. Das ändert sich auch nicht, wenn der Deal letztlich nicht via Zoom oder mittels Stellvertreter abgeschlossen wird. (Oder einfach nur bei einer Bank.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
QPRangers schrieb vor 5 Stunden:

Was ich nicht verstehe, da geht es um eine für österr Verhältnisse sehr große Summe, um ein Investment in einen Traditionsverein

Wenn man kurz vor einer Einigung steht, was kann dann durch Corona verhindert werden ? Entweder der Investor will, oder er will eben nicht, entweder KANN er, oder er KANN nicht. Vor Weihnachten war jetzt auch keine große und überraschende Corona Neusensation...ich verstehe nicht ganz, was da den  Prozess um Wochen verzögern kann.

Vielleicht können mich Kundige Menschen hier aufklären (diesbezüglich) , sehr seriös klingt das so nämlich für einen Laien nicht

Das ist relativ einfach zu erklären. Bei Geschäften in dieser Größenordnung  - und da spreche ich nicht von Summen, sondern von vielen Dingen, die so ein Geschäft begleiten - ist es unabdinglich, dass man persönlich in Kontakt tritt. Einiges kann man über Video-Konferenzen abhandeln, aber nicht alles. Da sind persönliche Gespräche sehr wichtig dabei. Da geht es auch um Vertrauen, um persönliche Befindlichkeiten und um Empathie. Schließlich soll es ja um eine sehr lange Zeit dauernde Zusammenarbeit gehen. Wer als Geschäftsmann ähnliche Dinge bereits getätigt hat, wird mir recht geben. Und Fußballvereine sind noch einmal etwas ganz anderes. Da können Corona und eingeschränkte Reisemöglichkeiten schon eine sehr große Rolle spielen. Im Grunde wird es das Geschäft zwar nicht verhindern, wohl aber etwas verzögern. Wichtig ist, dass man einen vernünftigen Deal für alle Beteiligten zusammen bekommt, denn wenn eine Seite nicht ganz zufrieden ist, kann so eine Zusammenarbeit auf längere Sicht nicht gut funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Spielmacher schrieb vor 25 Minuten:

Es ist einfacher, das wir die Schulden in den Griff bekommen, als das wir mit dieser hinichen Mannschaft ins OP kommen.

beides ist leider unrealistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Der Spielmacher schrieb vor 30 Minuten:

Es ist einfacher, das wir die Schulden in den Griff bekommen, als das wir mit dieser hinichen Mannschaft ins OP kommen.

Realistisch gesehen hast du recht aber die Chance lebt noch und wer weiß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
QPRangers schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht jemand aus England, vor Weihnachten wurden ja die Flüge aus GB gestrichen 

Vielleicht jemand aus den USA, der auf die Vereidigung des neuen Präsidenten wartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.