Trainersuche


SteirAIR

Recommended Posts

ASB-Gott
MrColl schrieb vor 6 Minuten:

Und ja auch Trainer wollen manchmal nur 1 Jahresverträge siehe Schopp bei Hartberg oder auch ein Armin Veh hat am liebsten nur 1 Jahresverträge gemacht weil die Trainer vlt. ja auch nicht wissen wie es mit dem Team passt usw und einen 3 Jahresvertrag kannst du bei uns keinem Trainer geben [...]

Das mag schon sein, natürlich gilt eine Bindung für beide Seiten, wobei wir genau wissen, wenn ein Trainer weg will, weil er eine große Chance bekommt, dann werden ihm keine Steine in den Weg gelegt. Von mir aus kann man sogar eine Ausstiegsklausel vereinbaren, wäre echt mal was neues, aber wenn ein Trainer der Meinung ist überzeugen zu können und im Fall der Fälle auch wechseln zu können, gleichzeitig aber mittels mehrjährigem Vertrag ein großes Vertrauen vom Verein ausgesprochen bekommt und qualifiziert für diesen Job ist, die Philosophie zu unserer passt, sobald man es endlich einmal schafft, selbst eine formulieren und auch zu leben, dann ist das unser Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Und am wenigsten würde das hoffentlich Aufhauser wollen, ich meine wtf? Der hat seinen klassen- und sicher weit besser bezahlten Job bei den Dosen und soll sich unseren provinziell geführten Verein antun, von seiner GAK-Vergangenheit, die mir wurscht ist, aber vielen nicht, rede ich gleich gar nicht. Wenn sie dem ein Angebot schicken kommt hoffentlich das Meme von den lachenden alten Männern retour.

Nachdem ja auch beim GAK manche vollkommen unrealistischerweise (weil er für und halt ganz sicher 3 Preisklassen zu hoch ist) von Aufhauser geträumt haben beim letzten Trainerwechsel und wir die Diskussion dort auch hatten möchte ich dazu anmerken: ich wäre mir nicht so sicher, dass Aufhauser nicht Lust hätte, einen Verein wie Sturm zu coachen. Er ist jetzt schon sehr lange in Salzburg und muss es mittlerweile gecheckt haben, dass er dort nie den Cheftrainer - Posten bekommen wird. Bald 15 Jahre "Hüterlaufsteller" ohne Aussicht auf weiteren Aufstieg. Zwar gut bezahlt und sicher mit gutem Standing im Verein - aber vielleicht will er ja auch selbst einmal Hauptverantwortlicher sein. Soll jetzt nicht heißen, dass er der Richtige wäre für Sturm, aber ich glaube halt, dass man ihn mit einem guten Konzept sicher loseisen könnte von Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Nachdem ja auch beim GAK manche vollkommen unrealistischerweise (weil er für und halt ganz sicher 3 Preisklassen zu hoch ist) von Aufhauser geträumt haben beim letzten Trainerwechsel und wir die Diskussion dort auch hatten möchte ich dazu anmerken: ich wäre mir nicht so sicher, dass Aufhauser nicht Lust hätte, einen Verein wie Sturm zu coachen. Er ist jetzt schon sehr lange in Salzburg und muss es mittlerweile gecheckt haben, dass er dort nie den Cheftrainer - Posten bekommen wird. Bald 15 Jahre "Hüterlaufsteller" ohne Aussicht auf weiteren Aufstieg. Zwar gut bezahlt und sicher mit gutem Standing im Verein - aber vielleicht will er ja auch selbst einmal Hauptverantwortlicher sein. Soll jetzt nicht heißen, dass er der Richtige wäre für Sturm, aber ich glaube halt, dass man ihn mit einem guten Konzept sicher loseisen könnte von Salzburg.

Ja gut, aber warum dann bitte Sturm? Einmal ganz abgesehen davon, dass sogar ich lieber 30 Jahre lang bei den unnötigen Dosen die Hütchen aufstellen würde als mich bei meinem Herzensverein auch nur ein Jahr lang von einem derart unprofessionellen Umfeld verarschen zu lassen, was kann er da gewinnen? Er wird sicher von einigen angefeindet, was zwar lächerlich ist, weil er sich absolut nichts zuschulde kommen hat lassen, aber gut. Wenn die ersten zwei Spiele verloren gehen, dann ist er der Depp der Stadt, der nichts auf einem Trainerposten zu suchen hat. Ganz ehrlich, natürlich werden seine Vorstellungen nicht mit der zweiten Liga vereinbar sein, aber da ist er besser beraten, wenn er zum GAK geht, ist zwar sportlich auch schwierig im Moment, aber wenigstens hat er dort die Menschen hinter sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 17 Minuten:

Ja gut, aber warum dann bitte Sturm? Einmal ganz abgesehen davon, dass sogar ich lieber 30 Jahre lang bei den unnötigen Dosen die Hütchen aufstellen würde als mich bei meinem Herzensverein auch nur ein Jahr lang von einem derart unprofessionellen Umfeld verarschen zu lassen, was kann er da gewinnen? Er wird sicher von einigen angefeindet, was zwar lächerlich ist, weil er sich absolut nichts zuschulde kommen hat lassen, aber gut. Wenn die ersten zwei Spiele verloren gehen, dann ist er der Depp der Stadt, der nichts auf einem Trainerposten zu suchen hat. Ganz ehrlich, natürlich werden seine Vorstellungen nicht mit der zweiten Liga vereinbar sein, aber da ist er besser beraten, wenn er zum GAK geht, ist zwar sportlich auch schwierig im Moment, aber wenigstens hat er dort die Menschen hinter sich.

Ja, die Argumente sind im Moment nicht ganz von der Hand zu weisen. Also zumindest für mich als Aussenstehenden scheint es zumindest so, dass momentan der Trainerposten bei euch eine ziemliche Harakiri - Mission ist. Aber: wo in Österreich ist es das nicht in einem gewissen Maße? Auf der anderen Seite könnte halt gerade darin der Reiz für manche liegen: da sind jetzt so viele gescheitert, da kann ich mich wirklich profilieren. Aber zugegeben, ob Aufhauser so denkt ist zu bezweifeln - er bevorzugt wohl eher die Sicherheit als das Risiko.

Ja, ich weiß auch nicht, warum Aufhauser gerade zu Sturm gehen sollte. Ich behaupte es auch nicht, dass er es würde. Ich an seiner Stelle würde mich halt in Salzburg schon fragen, ob das jetzt wirklich das Maximum ist oder ob das (sportliche) Leben noch eine größere Herausforderung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
 
vor 4 Stunden
 
„Leider ist es uns in der gesamten Saison nicht gelungen Konstanz in unsere Leistungen zu bringen“. 
 
Wenn man 7 von 8 Spielen verliert, ist das doch sehr konstant.
 
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Ja ganz sicher. Reißen werden sie sich um solche Verträge. Sorry, aber wenn sich jemand auf sowas einlässt, muss man sich schon fragen warum. Niemand, der auch nur irgendwas erreichen will und einigermaßen Qualifikation mitbringt, wird das machen. Nein, man soll genau das Gegenteil machen, den Trainer mit viel Bedacht auswählen und mindestens 3 Jahre an den Verein binden. Wir wissen nun, dass die Trainer allesamt nicht das Problem waren, wir sind mit dem Kader leider an einem Tiefpunkt angekommen, aus dem wir nicht mehr so schnell rauskommen werden. Sollte Otar gehen, kannst die Mannschaft ohne wenn und aber komplett vergessen. Man muss einen Trainer finden, der bereit ist, langfristig etwas aufzubauen und dafür muss man sich als Verein endlich zu einem Weg bekennen. Unser Vorstand ist dermaßen schwach, wenn der erste Lufthauch kommt, wird ja sonst sofort wieder alles umgeworfen. Wenn man dann nach einem Jahr wieder der Meinung ist, alles umwerfen zu müssen, dann soll man bitte bei sich selbst beginnen und aufhören, die Stagnation im Verein, bzw. den Abwärtstrend an einzelnen Personen festzumachen, wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist, einen nachhaltigen, einem Traditionsverein würdigen Weg zu verpassen.

Sehr gutes Posting, aber beim markierten möchte ich 2 Dinge anmerken:

.) Otar und sein Manager werden nach den letzten beiden Jahren kaum Bock haben, sich das hier länger anzutun. Otar war 2 Jahre da, ist 24, hat sich an die Liga angepasst und war in Graz heuer neben dem 5-Mio-Mann Despodov der beste Kicker, muss den Sprung machen...

.) Sturm wird Geld brauchen, um den Kader umzugestalten. Ich denke - sollte es Schopp werden - dass man hier einen durchaus guten Kader mit relativ bescheidenen Mitteln bekommen könnte, aber irgendwas um die 3,5 Mille für Otar wird man wohl nur heuer  mit 2 Jahren Restvertrag bekommen und das sollte man dann auch machen.

MrColl schrieb vor 3 Stunden:

Also ein Pfeifenberger muss froh sein wenn den jemals wieder jemand in der Bundesliga als Trainer nimmt da is dem egal wie das Umfeld ist das is so wie wenn du sagst Pacult würde sich das nicht antun wegen dem Umfeld oder ein Schachner wären in etwa so schlimm wie ein pfeinfeberger als Trainer.

 

Und ja auch Trainer wollen manchmal nur 1 Jahresverträge siehe Schopp bei Hartberg oder auch ein Armin Veh hat am liebsten nur 1 Jahresverträge gemacht weil die Trainer vlt. ja auch nicht wissen wie es mit dem Team passt usw und einen 3 Jahresvertrag kannst du bei uns keinem Trainer geben man stelle sich vor man hätte das bei NeM gemacht am Anfang hätte jeder gesagt gut so auch ich hatte große Erwartungen in ihn aber jetzt hätte man ein großes Problem ganz ehrlich es wird am Ende vermutlich wie immer der Typische 2 Jahresvertrag werden wobei wie gesagt ich würde 1 Jahr machen der sich halt automatisch verlängert wenn man zb 4 wird weil Top 6 als Ziel wäre zu wenig wie man die letzten beiden Jahre gesehen hat weil da hilft es dann nix in den Top 6 zu sein wenn man dann aber von jedem eine drüber bekommt.

Ich bin mir sicher, dass du, ich, und 98% des ASB's hier einen 1-Jahres-Vertrag bei Sturm unterschrieben würden, aber ich würde das Sturm weder bei dir, Pfeifenberger, Pacult und schon gar nicht bei mir zumuten wollen. 

Das Problem sind nicht die Trainer und deren Vertragslänge, man findet auch für einen Klub wie Sturm jederzeit 20 seriöse Kandidaten für jede Basisphilosophie, also eher Ausbildungsklub und Spielanlage A oder B oder C, oder eher erfahrene, satuiertere  Mannschaft mit Spielanlage A, B oder C.

Das Problem ist, dass es keine Spielphilosphie im Verein gibt. Dass wir im Nachwuchs ab 13, 14 keinen Plan haben, was wir hochbringen wollen (davor sollte man mMn eher die besten Individualisten nehmen), dass nicht mal wir Freaks wissen, was Sturm eigentlich für ein System spielen will, wonach Trainer und Spieler ausgesucht werden... Im Idealfall hast du einen recht klaren Plan, obs eher über Dominanz im ballbesitzorientierten Spielaufbau oder über Ballgewinne und schnelle Konter gehen soll - bei uns gibt es vom Präsi abwärts offenbar keine Idee eines Grundgerüsts. Ob ich dann eine 3er/5er-Kette oder 4er-Kette spiele ist wurscht, aber ob ich für meine Gesamtstrategie einen Dominguez oder Jeggo brauche ist weniger wurscht.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Minuten:

Das Problem ist, dass es keine Spielphilosphie im Verein gibt. Dass wir im Nachwuchs ab 13, 14 keinen Plan haben, was wir hochbringen wollen (davor sollte man mMn eher die besten Individualisten nehmen), dass nicht mal wir Freaks wissen, was Sturm eigentlich für ein System spielen will, wonach Trainer und Spieler ausgesucht werden... Im Idealfall hast du einen recht klaren Plan, obs eher über Dominanz im Spielaufbau oder über Ballgewinne und schnelle Konter gehen soll - bei uns gibt es vom Präsi abwärts offenbar keine Idee eines Grundgerüsts. Ob ich dann eine 3er/5er-Kette oder 4er-Kette spiele ist wurscht, aber ob ich für meine Gesamtstrategie einen Dominguez oder Jeggo brauche ist weniger wurscht.

und über genau das reden alle seit es ajax amsterdam gibt nur haben es vor allem bei uns immer wieder leute als nicht so wichtig abgetan. warum dem so ist? keine ahnung... wahrscheinlich aus mangelnder kompetenz gepaart mit unfähigkeit und dem unnötigen streben nach schnellem erfolg mit einer starken priese hang zu selbstdarstellerei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lobboo schrieb vor 1 Minute:

und über genau das reden alle seit es ajax amsterdam gibt nur haben es vor allem bei uns immer wieder leute als nicht so wichtig abgetan. warum dem so ist? keine ahnung... wahrscheinlich aus mangelnder kompetenz gepaart mit unfähigkeit und dem unnötigen streben nach schnellem erfolg mit einer starken priese hang zu selbstdarstellerei.....

Keine Ahnung, ob es seit 1900 bzw 1909 diese Diskussion gibt weiß ich nicht :davinci:  Aber es wäre extrem wichtig, endlich Leute in den Vorstand zu bekommen, die Ahnung haben. Nur woher die bekommen? Daher find ichs gut, dass Kreissl noch länger da ist - Volltrottel ist er nämlich sicher keiner und irgendwo muss man beginnen.

Bei Foda hätte man auch das Thema Freunderlwirtschaft, der hat immer bei dem Manager Spieler geholt, der steht nur für sich und wenig Plan etc... in der Diskussion.

Ein Vorschlag wäre, da einen Externen ala Magath oder Houllier zu holen, aber wie gesagt, da müsste man in unserer Budgetklasse extrem aufpassen, dass Gelder dann nicht bei dessen Habschies versickern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, ich weiß auch nicht, warum Aufhauser gerade zu Sturm gehen sollte. Ich behaupte es auch nicht, dass er es würde. Ich an seiner Stelle würde mich halt in Salzburg schon fragen, ob das jetzt wirklich das Maximum ist oder ob das (sportliche) Leben noch eine größere Herausforderung hat.

Abgesehen davon, dass der Aufhauser natürlich beim GAK seine grandiose Trainerlaufbahn beginnen wird, kannst sowas in diesem Moment bei Sturm halt irgendwie nicht bringen. 

Nicht falsch verstehen, abseits der Rivalität würde ich das von beiden Seiten mutig und spannend finden, aber wenn es schief geht, dann wird der wie vielte Trainer in Folge nach kurzer Zeit entlassen? Vogel, Mählich, NeM, Aufhauser? Das ist schon eine sehr lange Durststrecke und wie bereits erwähnt: Aufhauser müsste ob seiner Vergangenheit quasi von Beginn weg liefern, um nicht gleich in Missgunst zu fallen.

spannend, aber schon sehr riskant. 

Ich glaube man hätte da eher den Feldhofer nicht verschlafen dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Keine Ahnung, ob es seit 1900 bzw 1909 diese Diskussion gibt weiß ich nicht :davinci:  Aber es wäre extrem wichtig, endlich Leute in den Vorstand zu bekommen, die Ahnung haben. Nur woher die bekommen? Daher find ichs gut, dass Kreissl noch länger da ist - Volltrottel ist er nämlich sicher keiner und irgendwo muss man beginnen.

Bei Foda hätte man auch das Thema Freunderlwirtschaft, der hat immer bei dem Manager Spieler geholt, der steht nur für sich und wenig Plan etc... in der Diskussion.

Ein Vorschlag wäre, da einen Externen ala Magath oder Houllier zu holen, aber wie gesagt, da müsste man in unserer Budgetklasse extrem aufpassen, dass Gelder dann nicht bei dessen Habschies versickern

Die Diskussionen mit einer klaren Spielphilosophie hat man halt immer wieder vor allem nach nem Trainerwechsel und klar wäre sowas schön wird es aber bei uns glaub ich einfach nie geben vor allem da es in ganz Österreich und selbst International gesehen nur ganz wenige Vereine gibt die was Ihre Trainer danach aussuchen meistens entscheidet halt der Trainer wie gespielt wird das ist ja selbst bei großen Vereinen so.

Es wäre zumindest schön wenn Sturm einen Plan hätte sprich wenn man Offensiven Fußball spielen möchte mit viel Pressing das man so Trainer wie einen Mählich oder NeM gar nicht holen würde da diese Trainer einfach einen total andere Fußball spielen lassen.

Aber ja die nächste Saison wird jetzt spannend und das einzig gute da man ja am Kader recht viel verändern kann hoffe ich das man eine gute Trainerwahl macht da er den Kader dann auch gut mitgestalten kann, was ich nicht hoffe aber wieder mal typisch für Sturm wäre wenn man zuerst wieder 2 oder 3 Spieler verpflichtet und erst dann einen neuen Trainer holt das wäre wieder mal extrem dumm aber es würde halt wieder zu uns passen.

 

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Agonist schrieb vor 7 Stunden:

Abgesehen davon, dass der Aufhauser natürlich beim GAK seine grandiose Trainerlaufbahn beginnen wird, kannst sowas in diesem Moment bei Sturm halt irgendwie nicht bringen. 

Nicht falsch verstehen, abseits der Rivalität würde ich das von beiden Seiten mutig und spannend finden, aber wenn es schief geht, dann wird der wie vielte Trainer in Folge nach kurzer Zeit entlassen? Vogel, Mählich, NeM, Aufhauser? Das ist schon eine sehr lange Durststrecke und wie bereits erwähnt: Aufhauser müsste ob seiner Vergangenheit quasi von Beginn weg liefern, um nicht gleich in Missgunst zu fallen.

spannend, aber schon sehr riskant. 

Ich glaube man hätte da eher den Feldhofer nicht verschlafen dürfen. 

Feldhofer musste keinen Kader zusammenstellen. Der WAC hat schon unter Struber super funktioniert. Glaube nicht, dass Feldhofer viel Anteil am Erfolg hat. Aber WAC spielt nicht mehr so gut wie im Herbst. 
Schopp ist am logischsten, aber vielleicht kommt es ganz anders. Schopp hat gezeigt, dass er mit No Name Spielern eine gute Mannschaft formen kann, die auch attraktiv spielt. Ich glaube, dass man auf das am meisten achten sollte bei der Trainerbestellung. Der Kick muss ansehbar werden, auch wenn des öfteren verlieren wird. Unter Hyballa wars ja so, aber er stand sich mit seiner Art damals selbst im Weg.
Was Fakt ist: der Kader gehört adaptiert und umgebaut. Von Antikickern wie Jäger und Sakic sollte man sich trennen wenns möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.