Sommertransferthread 20/21


Lichtgestalt

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb Gerade eben:

Die Mannschaft bezahlt aber die Gehälter von allen..

Was willst du damit sagen? Sollen wir also jetzt einfach ganz viele teure Spieler holen, weil die das eh reinspielen?

Ich würde das ja so sehen, wie am Spielfeld: Es ist nicht ENTWEDER offensiv ODER defensiv, sondern es braucht eine Balance. Man darf diese zwei Bereiche nicht gegeneinander ausspielen, sondern man muss versuchen sie optimal zu nutzen. Ohne gute Mannschaft wird es für die Mitarbeiter abseits des Platzes schwieriger entsprechend ihre Arbeit zu machen, genauso wird man sich aber langfristig keine Mannschaft leisten können, wenn man bei den Mitarbeitern komplett einspart.

In den letzten Jahren hat die Mannschaft ungleich mehr bekommen, als sie dann Leistung gezeigt haben. Man ist jedes Jahr mit einem riesigen Minus in die Saison gestartet und hat dann trotzdem immer wieder die EC-Teilnahme verpasst. Es kann nicht sinnvoll sein, dass man dann nur im Backoffice downsized.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Die Mannschaft bezahlt aber die Gehälter von allen..

Ja, der sportliche Bereich ist natürlich die Kernzelle, welche Basis für alle anderen wirtschaftlichen Aktivitäten bildet, aber nicht einzelne Spieler oder eine Kategorie von Spielergehältern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Das musste man natürlich machen und das haben sehr viele Unternehmen getan. Den Mitarbeitern war es sicher auch Recht, dass man sie in Kurzarbeit schicken konnte anstatt ihnen Kündigen zu müssen. Wenn man parallel an Investitionen für die Zukunft denkt, dann ist das mMn. nicht zwingend unmoralisch. Die Gesundheit und der erfolgreiche Fortbestand des Vereins haben natürlich weiterhin an erster Stelle zu stehen.

Also würdest du wirklich unsere Jugendtrainer, die wohl so wie kaum jemand anderer direkt für die Zukunft des Vereines arbeiten, lieber entlassen, als irgendwelche Spieler zu holen, die MÖGLICHERWEISE den Unterschied zwischen 2. und 3. Platz machen können?

Die Gesundheit und der Fortbestand des Vereines wird sich nicht ausgehen, wenn nicht auch in der KM eingespart wird. Auch wenn es kurzfristig weh tut, man hat trotzdem weiterhin die Möglichkeiten eine Mannschaft aufzustellen, die vorne mitspielt. Manche tun so, als hätte man einen Kader, der gegen den Abstieg spielt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also würdest du wirklich unsere Jugendtrainer, die wohl so wie kaum jemand anderer direkt für die Zukunft des Vereines arbeiten, lieber entlassen, als irgendwelche Spieler zu holen, die MÖGLICHERWEISE den Unterschied zwischen 2. und 3. Platz machen können?

Den Satz verstehe ich nicht. Ich möchte niemanden entlassen. Ich sage nur, dass es nicht unmoralisch ist, wenn man jetzt investiert obwohl man Mitarbeiter in Kurzarbeit hat/hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Den Satz verstehe ich nicht. Ich möchte niemanden entlassen. Ich sage nur, dass es nicht unmoralisch ist, wenn man jetzt investiert obwohl man Mitarbeiter in Kurzarbeit hat/hatte.

Natürlich kann es unmoralisch sein, wenn die Investitionen kaum leistbar sind bzw. nicht den entsprechenden ROI versprechen, und damit mittelfristig das Risiko steigt, dass man die Mitarbeiter auf Kurzarbeit tatsächlich entlassen muss?

Es wird kaum einen Spieler geben, der nur ansatzweise den Unterschied machen wird, dass sich das irgendwie rentiert. Unser Kader ist ja im Großen und Ganzen gut genug für die Ziele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Was willst du damit sagen? Sollen wir also jetzt einfach ganz viele teure Spieler holen, weil die das eh reinspielen?

Ich würde das ja so sehen, wie am Spielfeld: Es ist nicht ENTWEDER offensiv ODER defensiv, sondern es braucht eine Balance. Man darf diese zwei Bereiche nicht gegeneinander ausspielen, sondern man muss versuchen sie optimal zu nutzen. Ohne gute Mannschaft wird es für die Mitarbeiter abseits des Platzes schwieriger entsprechend ihre Arbeit zu machen, genauso wird man sich aber langfristig keine Mannschaft leisten können, wenn man bei den Mitarbeitern komplett einspart.

In den letzten Jahren hat die Mannschaft ungleich mehr bekommen, als sie dann Leistung gezeigt haben. Man ist jedes Jahr mit einem riesigen Minus in die Saison gestartet und hat dann trotzdem immer wieder die EC-Teilnahme verpasst. Es kann nicht sinnvoll sein, dass man dann nur im Backoffice downsized.

Du vermischt da ziemlich viel...

Teure Spieler holen...1. teuer ist relativ, 2. wer hat das behauptet

Was in den letzten Jahren war interessiert nicht mehr - es geht um Jetzt und die Zukunft

Wenn Zoki sagt er kann niemanden verpflichten wegen der Kurzarbeit ist das halt ein Blödsinn - und das sage ich obwohl ich Zoki liebe!

Wenn uns ein Murg Geld bringt, Schwab, Auer, Knoflach-Gehälter wegfallen und trotzdem gar nicht zu reagieren ist auch verantwortungslos und kann den Verein gefährden -- dann hat keiner mehr einen Job. 

Wenn es einen guten, günstigen gibt --> der dann ev. um ein 5faches verkauft werden kann, muß man auch Geld in die Hand nehmen - das ist auch ein Teil unseres Geschäftsmodells..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 6 Minuten:

Du vermischt da ziemlich viel...

Teure Spieler holen...1. teuer ist relativ, 2. wer hat das behauptet

Was in den letzten Jahren war interessiert nicht mehr - es geht um Jetzt und die Zukunft

Wenn Zoki sagt er kann niemanden verpflichten wegen der Kurzarbeit ist das halt ein Blödsinn - und das sage ich obwohl ich Zoki liebe!

Wenn uns ein Murg Geld bringt, Schwab, Auer, Knoflach-Gehälter wegfallen und trotzdem gar nicht zu reagieren ist auch verantwortungslos und kann den Verein gefährden -- dann hat keiner mehr einen Job. 

Wenn es einen guten, günstigen gibt --> der dann ev. um ein 5faches verkauft werden kann, muß man auch Geld in die Hand nehmen - das ist auch ein Teil unseres Geschäftsmodells..

Wenn man es hat, mit der Tatsache im Nacken, nicht zu wissen wie es Zuschauermäßig weiter geht, wäre jegliche Investition die nicht unmittelbar sofort notwendig ist fahrlässig. Da muss man gar nicht so viel diskutieren, die Sachlage ist in ein oder zwei Sätzen erklärt.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich kann es unmoralisch sein, wenn die Investitionen kaum leistbar sind bzw. nicht den entsprechenden ROI versprechen, und damit mittelfristig das Risiko steigt, dass man die Mitarbeiter auf Kurzarbeit tatsächlich entlassen muss?

Das wird in dem Interview doch mit keinem Wort gesagt. Zoki sagt eindeutig, dass es für ihn eine moralische Frage ist und keine finanzielle:

Zitat

Meine Moral erlaubt es mir nicht, jetzt Spieler zu holen.

Abgesehen davon, sagt Zoki auch, dass es bei Abgängen sehr wohl Zugänge geben kann, nur halt keine überteuerten (die ohnehin niemand fordert):

Zitat

Wir wollen Spieler, die wir entwickeln können, die uns sportlich mittelfristig helfen. Spieler, die sich einen Ferrari verdienen wollen. Und nicht Spieler, die schon einen Ferrari haben.“ Die kann sich Rapid ohnehin nicht leisten.

 

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Unser Kader ist ja im Großen und Ganzen gut genug für die Ziele.

Im Moment schon, ja. Warten wir mal ab, was sich noch tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oestl schrieb vor 27 Minuten:

Du vermischt da ziemlich viel...

Teure Spieler holen...1. teuer ist relativ, 2. wer hat das behauptet

Was in den letzten Jahren war interessiert nicht mehr - es geht um Jetzt und die Zukunft

Wenn Zoki sagt er kann niemanden verpflichten wegen der Kurzarbeit ist das halt ein Blödsinn - und das sage ich obwohl ich Zoki liebe!

Wenn uns ein Murg Geld bringt, Schwab, Auer, Knoflach-Gehälter wegfallen und trotzdem gar nicht zu reagieren ist auch verantwortungslos und kann den Verein gefährden -- dann hat keiner mehr einen Job. 

Wenn es einen guten, günstigen gibt --> der dann ev. um ein 5faches verkauft werden kann, muß man auch Geld in die Hand nehmen - das ist auch ein Teil unseres Geschäftsmodells..

sorry du schätzt die Lage vollkommen falsch ein, ich muss das ganz klar so sagen, natürlich würden wir das bezüglich Transfers tun, wenns so leicht wäre. Du gehst aber davon aus, dass die Spieler die wir holen erstens einmal einschlagen, wofür wir keine Garantie haben und zweitens wirst du die nicht nächstes Monat um das 5fache verkaufen. Leute jetzt mal wirklich ernsthaft, es ist doch offensichtlich, dass wir finanziell in einer Bredouille stecken, es geht nach wie vor um das finanzielle Überleben des Vereins und eines versteh ich jetzt überhaupt nicht, ja wir sollen auf die Jugend setzen, wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, dann frag ich euch wann dann ? Also weder das ist von vielen alles nur Geschwafel und in Wahrheit sollen wir irgendwelche Legionäre verpflichten wie unter Bickel "nur hoit bessere " oder ich versteh die Welt nimmer. Ich schreibs nocheinmal und hoffentlich ein letztesmal, Transfers wirds heuer wohl kaum mehr geben, es sein denn, es verlassen uns mehrere Leistungsträger um viel Geld und das hoffe ich nicht, dass uns mehrere verlassen. Wir haben eine sehr gute Jugend, gebt denen eine Chance, Punkt aus, es geht um das Überleben des Vereins, das kann nicht so schwierig sein zu kapieren. Mir ist auch wurscht wenn der Lask, die Austria, Salzburg oder sonst wer verpflichtet, ich bin Rapid Fan um mir gehts um das Wohl unseres Vereins !!

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
bmxjo schrieb vor 23 Minuten:

This! Bei Rapid findet durch Corona auch ein "Rightsizen" statt, ich glaube dass wir damit extrem stabil in die Zukunft starten werden und kann persönlich mit den sportlichen Konsequenzen leben!

Selbst "stabil" ist noch mindestens 1 Jahr fraglich - "extrem" ist im Moment im Bereich von Wahrsagerei.

Wollen wir nicht vergessen, dass der eingeschlagene Weg eine Notwendigkeit darstellt und nicht freiwillig auf Grund von Vernunft und Erkenntnis geschehen ist.

Es gibt im gesamten Verein nach wie vor nur eine einzige Person, die eine nachhaltige Entwicklung garantiert - und das ist Zoran Barisic! Weil er der einzige ist, der nachweislich die Entwicklung des Vereins ÜBER persönliche Eitelkeiten stellt.
Weder dem Trainer noch der Wirtschaftsabteilung vertraue ich im Falle von besseren Zeiten, dass dieser Weg beibehalten wird.

PS: Ich vermute, dass auch Steffen den Weg von ZB teilen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
oestl schrieb vor 17 Minuten:

Du vermischt da ziemlich viel...

Teure Spieler holen...1. teuer ist relativ, 2. wer hat das behauptet

Was in den letzten Jahren war interessiert nicht mehr - es geht um Jetzt und die Zukunft

Wenn Zoki sagt er kann niemanden verpflichten wegen der Kurzarbeit ist das halt ein Blödsinn - und das sage ich obwohl ich Zoki liebe!

Wenn uns ein Murg Geld bringt, Schwab, Auer, Knoflach-Gehälter wegfallen und trotzdem gar nicht zu reagieren ist auch verantwortungslos und kann den Verein gefährden -- dann hat keiner mehr einen Job. 

Wenn es einen guten, günstigen gibt --> der dann ev. um ein 5faches verkauft werden kann, muß man auch Geld in die Hand nehmen - das ist auch ein Teil unseres Geschäftsmodells..

Warum gefährden? Glaubst Du wir steigen ab? OPO sollte mit diesem Kader kein Problem sein.

Außerdem sagt er dass er JETZT keine Spieler holen will/kann. Sobald uns noch Spieler verlassen schaut die Situation vielleicht wieder anderes aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Selbst "stabil" ist noch mindestens 1 Jahr fraglich - "extrem" ist im Moment im Bereich von Wahrsagerei.

Wollen wir nicht vergessen, dass der eingeschlagene Weg eine Notwendigkeit darstellt und nicht freiwillig auf Grund von Vernunft und Erkenntnis geschehen ist.

...

Hi! Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass uns dieser Weg eine stabile Zukunfz bescheren wird, nicht dass momentan oder in naher Zukunft irgendwas stabil wäre. Ja es ist eine momentane Notwendigkeit, ich wäre allerdings glücklich sollten wir in Zukunft ohne grossens nationales Minus mit ambitioniertem Eigenbau + ein paar Schnäppchen ala Taxis und Kara agieren! Ich würde diesen Weg mit Freude mittragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

sorry du schätzt die Lage vollkommen falsch ein, ich muss das ganz klar so sagen, natürlich würden wir das bezüglich Transfers tun, wenns so leicht wäre. Du gehst aber davon aus, dass die Spieler die wir holen erstens einmal einschlagen, wofür wir keine Garantie haben und zweitens wirst du die nicht nächstes Monat um das 5fache verkaufen. 

Da vertraue ich halt schon dem Zoki -- Bei Bickel würde ich da eher Zweifel haben. Aber natürlich würde ich nur einen Teil des ev. Erlöses eines Murg-Verkaufs reinvestieren.

 

derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben ein sehr gute Jugend, gebt denen eine Chance, Punkt aus, es geht um das Überleben des Vereins, das kann nicht so schwierig sein zu kapieren. 

Ein Teil dieser Jugend spielt doch schon - Greiml, Arase, Demir, Ljubicic... Ein weiterer Abgang wie zB. Murg wird dann aber langsam zu viel an Verlust von Routine mMn..Wir haben keine Backups für die Flügel, RM/LM/RV/LV.. Und in Liga 2 benötigen wir die Spieler ja auch - da kann man nicht mehr viel abziehen, und zu 99% sind die auch noch zu jung für ganz oben..

Bei einem weiteren Abgang muß noch etwas getan werden, egal ob Murg oder Ljubicic gehen. Einen Verkauf von Taxi könnte man ohne Neuverpflichtung abfangen mit Koya/Alar...

ofla4rocki schrieb vor 10 Minuten:

Warum gefährden? Glaubst Du wir steigen ab? OPO sollte mit diesem Kader kein Problem sein.

Außerdem sagt er dass er JETZT keine Spieler holen will/kann. Sobald uns noch Spieler verlassen schaut die Situation vielleicht wieder anderes aus.

Absteigen natürlich nicht.(denkunmöglich) Aber das verpassen eines EC-Startplatzes, und danach haben wir nicht mehr viel Silber zu verkaufen, kann natürlich auch unschön werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oestl schrieb Gerade eben:

Da vertraue ich halt schon dem Zoki -- Bei Bickel würde ich da eher Zweifel haben. Aber natürlich würde ich nur einen Teil des ev. Erlöses eines Murg-Verkaufs reinvestieren.

 

Ein Teil dieser Jugend spielt doch schon - Greiml, Arase, Demir, Ljubicic... Ein weiterer Abgang wie zB. Murg wird dann aber langsam zu viel an Verlust von Routine mMn..Wir haben keine Backups für die Flügel, RM/LM/RV/LV.. Und in Liga 2 benötigen wir die Spieler ja auch - da kann man nicht mehr viel abziehen, und zu 99% sind die auch noch zu jung für ganz oben..

Bei einem weiteren Abgang muß noch etwas getan werden, egal ob Murg oder Ljubicic gehen. Einen Verkauf von Taxi könnte man ohne Neuverpflichtung abfangen mit Koya/Alar...

Wenn du Zoki vertraust, dann vertrau auch auf seinen Weg den er jetzt gehen muss, ich bin da voll bei @AC58, Zoki handelt nur im Sinne des Vereins ohne irgendwelche persönlichen Eitelkeiten und das trau ich eben auch Steffen zu, dann wirds eng. Beim Trainer muss man aber auch sagen, dass er natürlich massiv am kurzfristigen Erfolg gemessen wird, (soll nicht heißen, dass dies beim SD nicht auch oft so sei) und jeder Trainer wünscht sich Verstärkungen, aber die Krone schreibt auch, dass Didi diesen Weg mitgeht, was ich als sehr wichtig empfinde.

Statt Murg wird Knasmüllner einspringen, wenn Fountas geht (was wir noch gar nicht wissen) haben wir wie du eh schreibst noch Kitagawa und Alar. Wir haben 4 starke IV was uns auch jederzeit eine Umstellung auf eine Dreier-Fünferkette ermöglicht und an den Flügeln wird auch ein Schick und später ein Schobesberger zurückkehren, davon bin ich überzeugt und Savic gibt es auch noch. Vielleicht, wenn uns Ljubicic, Fountas und Murg um hohe Summen verlassen, dass man noch mit einem Spieler nachkorrigiert, aber das uns alle drei verlassen, davon gehe ich momentan nicht aus. Im ZM/OM werden auch Szantos oder Ibrahimoglu ihre nächsten Schritte tun. Man muss halt auch einfach darauf vertrauen, dass sich in diesen schwierigen Zeiten etwas entwickeln kann, das haben wir ja auch vorige Saison in den Spielen im oberen Playoff erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bmxjo schrieb vor einer Stunde:

This! Bei Rapid findet durch Corona auch ein "Rightsizen" statt, ich glaube dass wir damit extrem stabil in die Zukunft starten werden und kann persönlich mit den sportlichen Konsequenzen leben!

So ist es - ich habs schonmal gesagt: Jeden Euro den wir jetzt nicht willkürlich am Schädl haun, bekommen wir in Zukunft um ein vielfaches retour - nicht nur finanziell sondern auch sportlich.

Wenn der weitsichtige Weg von Barisic weiter verfolgt wird, werden wir einen enormen Vorteil gegenüber dem Großteil der Liga haben.

Fountas und Murg kann man durchaus intern abfedern, bei Ljubicic würds schon schwieriger werden ... Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.