Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

limessuperior92 schrieb vor 42 Minuten:

Und woher nimmst die 5-6 Kombis? Dann fährst entweder 50 Rennen pro Saison oder streichst massenhaft Super-Gs, wodurch es wieder deutlich weniger Speedrennen gibt.

man muss ja keinen SG streichen. PL-Bewerbe weg, einen Slalom weg (von denen gibts eh zuviele) und man hätte genug Spielraum für zumindest 4 Kombis pro Saison. 

aber egal, das Thema hat sich leider erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

schaut schlecht für die Kombi aus :( 

Fis-Renndirektor Waldner: "Die Jugend tickt und konsumiert anders" - Schnee von morgen - derStandard.at › Sport

gut für Odermatt, schlecht für Pinturault oder Schwarz. 

geht mir ziemlich am oasch. 

Ich finds auch sehr schade... aber irgendwie kann ich den Entscheid auch nachvollziehen. Die Kombis an der WM waren ja auch ein Desaster zum Zuschauen... Man hat es einfach nicht geschafft, ein faires System zu entwickeln, welches das Speed-Rennen gleich gewichtet wie das Technik-Rennen. Einfach das Addieren von Zeiten halte ich nach wie vor für Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was spricht dagegen, so wie früher einfach ganz normale abfahrts- und slalomrennen zu einer kombination zu machen?

der fairness halber könnte man sich ja auf den ersten slalomdurchgang beschränken.

hätte keinerlei auswirkungen auf den terminkalender. wahnsinnig viele wertungen wird man eh nicht schaffen, weil ja nicht überall slalom und abfahrt gefahren wird.

so bekommt dann der erste slalomdurchgang auch eine aufwertung, weil hier dann auch eine entscheidung fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 49 Minuten:

man muss ja keinen SG streichen. PL-Bewerbe weg, einen Slalom weg (von denen gibts eh zuviele) und man hätte genug Spielraum für zumindest 4 Kombis pro Saison. 

aber egal, das Thema hat sich leider erledigt. 

Die Parallelbewerbe sind aber meist an eigenen Terminen wie dem 1. Jänner. Da veranstaltest du keine Kombi. Die Veranstalter wollen auch keine Kombinationen durchführen, die fast niemanden interessieren und stattdessen auf einen spannenden Super-G oder Slalom verzichten.

@raumplaner sowas könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 35 Minuten:

Die Parallelbewerbe sind aber meist an eigenen Terminen wie dem 1. Jänner. Da veranstaltest du keine Kombi. Die Veranstalter wollen auch keine Kombinationen durchführen, die fast niemanden interessieren und stattdessen auf einen spannenden Super-G oder Slalom verzichten.

Chamonix wollte zB vor 2 Jahren Abfahrt + Kombi bestreiten, bekommen haben sie Slalom + Parallelbewerb.

Bormio, Wengen, Chamonix, +X. es wär kein Hexenwerk, scheitert aber am Willen. bei der FIS sind die PL-Bewerbe beliebter als die Kombi, des merkt man leider. 

swisspower schrieb vor 59 Minuten:

Ich finds auch sehr schade... aber irgendwie kann ich den Entscheid auch nachvollziehen. Die Kombis an der WM waren ja auch ein Desaster zum Zuschauen... Man hat es einfach nicht geschafft, ein faires System zu entwickeln, welches das Speed-Rennen gleich gewichtet wie das Technik-Rennen. Einfach das Addieren von Zeiten halte ich nach wie vor für Unsinn.

jo, wobei mit der neuen Startreihenfolge schon ein richtiger Schritt gesetzt worden ist. das haben die Ergebnisse vorige Saison eindrucksvoll gezeigt. 

bei Super G + schwieriger Slalom (wie bei der WM) hilft das natürlich auch nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 4 Stunden:

schaut schlecht für die Kombi aus :( 

Fis-Renndirektor Waldner: "Die Jugend tickt und konsumiert anders" - Schnee von morgen - derStandard.at › Sport

gut für Odermatt, schlecht für Pinturault oder Schwarz. 

geht mir ziemlich am oasch. 

Mal schauen was "Fokus auf den 4 Kerndisziplinen bedeutet. Wenn man max. 1 dieser Paralleldinger drinnen hat geht es, wenn man aber wieder 4-5 davon macht. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 1 Stunde:

Chamonix wollte zB vor 2 Jahren Abfahrt + Kombi bestreiten, bekommen haben sie Slalom + Parallelbewerb.

Bormio, Wengen, Chamonix, +X. es wär kein Hexenwerk, scheitert aber am Willen. bei der FIS sind die PL-Bewerbe beliebter als die Kombi, des merkt man leider. 

Heuer wären im vorläufigen Kalender 3 Kombis in Bormio, Wengen und Bansko drinnen gewesen. im Chamonix hätte es Abfahrt und Parallelrennen gegeben. Dann hätte man aber den interessanten Super-G von Bormio verloren, nur um eine Kombi durchzuboxen.

Es gibt natürlich jeweils Pro- und Contraargumente für die Kombi. Es überwiegen aber leider meiner Meinung nach die Contraargumente. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

was spricht dagegen, so wie früher einfach ganz normale abfahrts- und slalomrennen zu einer kombination zu machen?

der fairness halber könnte man sich ja auf den ersten slalomdurchgang beschränken.

Auch wenns eine Frage war, ich deute es eher als Feststellung - AMEN! Einfache (nostalgische) Lösung. 

@fcw_1913  Schreibst bitte wieder ein E-Mail (oder Fax) an die FIS/Herr Waldner.  :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wenn ich was zu sagen hätte:

40 Rennen gesamt

9 Rennen jeweils in den 4 Kerndisziplinen --> 36 Rennen

+ 4 Kombis bei denen es doppelte Weltcuppunkte gibt (200 für den Sieger usw...)

Kombi immer mit Abfahrt mit einer ordentlichen Länge und dazu ein halbwegs "normaler" Slalom, der auch für Speed-Fahrer zu bewältigen ist.

Parallel-Rennen streichen. (Von mir aus 1 Teambewerb beim Weltcupfinale.)

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Doppelte Punkte in einer Disziplin zu vergeben, in der an einem guten Tag 5 Läufer innerhalb von 3 Sekunden sind, fände ich ehrlich gesagt eine ziemlich wilde Wettbewerbsverzerrung. Und egal, wie man die beiden Disziplinen gewichtet, viel mehr potenzielle Siegfahrer wirds beim aktuellen WC-Feld (zumindest bei den Herren) auch nicht geben. 

Ich glaub, dass die Qualität und die Professionalität in den einzelnen Disziplinen in der absoluten Weltspitze mittlerweile einfach so hoch ist, dass man schon ein wirklicher Ausnahmeathlet sein muss, um in mehr als 2 Disziplinen ganz vorne mithalten zu können. Bei den Herren gibt's momentan grade mal 4 Läufer (Kilde, Odermatt, Pinturault & Meillard), die in 3 Disziplinen überhaupt in den Top-30 der Weltcupwertungen sind, das ist schlussendlich einfach zu wenig, um sinnvolle Kombinationsrennen zu fahren. Bei den Damen (wo die Leistungsdichte im Mittelfeld doch dünner ist) schauts noch besser aus, da sinds derzeit 10 (+ Shiffrin, die wohl auch drin wär, wenn sie Speedrennen fahren würde), aber grad bei den Herren ist das im Moment einfach sinnlos. Und ein Blick in den Europacup, wo es je nur einen Läufer und eine Läuferin gibt, der in 3 Disziplinen Top-30 sind (Raphael Haaser bzw. Magdalena Egger), sagt mir, dass das auch in Zukunft wohl nicht viel anders wird. 

Vielleicht seh ich das aber auch alles zu nüchtern, weil ich für die Sentimentalität für die Kombi zu jung bin. 

Das ganze soll im Übrigen aber bitte nicht heißen, dass ich diesen ganzen Parallelblödsinn befürworte. Ein Fokus auf die 4 Kerndisziplinen wär aus meiner Sicht einfach das vernünftigste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 29 Minuten:

Doppelte Punkte in einer Disziplin zu vergeben, in der an einem guten Tag 5 Läufer innerhalb von 3 Sekunden sind, fände ich ehrlich gesagt eine ziemlich wilde Wettbewerbsverzerrung. Und egal, wie man die beiden Disziplinen gewichtet, viel mehr potenzielle Siegfahrer wirds beim aktuellen WC-Feld (zumindest bei den Herren) auch nicht geben. 

Ich glaub, dass die Qualität und die Professionalität in den einzelnen Disziplinen in der absoluten Weltspitze mittlerweile einfach so hoch ist, dass man schon ein wirklicher Ausnahmeathlet sein muss, um in mehr als 2 Disziplinen ganz vorne mithalten zu können. Bei den Herren gibt's momentan grade mal 4 Läufer (Kilde, Odermatt, Pinturault & Meillard), die in 3 Disziplinen überhaupt in den Top-30 der Weltcupwertungen sind, das ist schlussendlich einfach zu wenig, um sinnvolle Kombinationsrennen zu fahren. Bei den Damen (wo die Leistungsdichte im Mittelfeld doch dünner ist) schauts noch besser aus, da sinds derzeit 10 (+ Shiffrin, die wohl auch drin wär, wenn sie Speedrennen fahren würde), aber grad bei den Herren ist das im Moment einfach sinnlos. Und ein Blick in den Europacup, wo es je nur einen Läufer und eine Läuferin gibt, der in 3 Disziplinen Top-30 sind (Raphael Haaser bzw. Magdalena Egger), sagt mir, dass das auch in Zukunft wohl nicht viel anders wird. 

Vielleicht seh ich das aber auch alles zu nüchtern, weil ich für die Sentimentalität für die Kombi zu jung bin. 

Das ganze soll im Übrigen aber bitte nicht heißen, dass ich diesen ganzen Parallelblödsinn befürworte. Ein Fokus auf die 4 Kerndisziplinen wär aus meiner Sicht einfach das vernünftigste. 

100% agree Phil. Genau so sehe ich es auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Prinzip könnte man jede Abfahrt mit einem Slalom kombinieren. Einfach um 11:00 die Abfahrt fahren lassen und dann am Zielhang der Abfahrt einen Slalom stecken und um 14:30 Slalomstart. Slalom auf der Abfahrtsstrecke hätte den Vorteil, dass der Hang jetzt nicht so stark vereist ist wie ein reiner Slalomhang und somit auch für die Abfahrer leichter zum Fahren ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Phil96 schrieb vor 4 Stunden:

Vielleicht seh ich das aber auch alles zu nüchtern, weil ich für die Sentimentalität für die Kombi zu jung bin.

Ich glaube auch ältere Semester werden kaum eine engere emotionale Bindung an die Kombi haben. Meine ersten zwei Assoziationen an die klassische Kombination sind Albertville 92 - dort gingen Gold u. Silber an zwei Fahrer, die ein Weltcuppodest in ihrer Karriere nur von der Ferne gesehen haben (klar sind die ganzen Medaillenkandidaten - Strolz, Girardelli, Mader, ... der Reihe nach ausgefallen) - u. die Kitzbühelrennen Ende der 90er, als Maier, F. Strobl, Schifferer u. Co im Stemmpflug (übertrieben gesagt) den Ganslernhang runtergerutsch sind um mit 10 s Rückstand noch etwas Preisgeld mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Dass man die Kombi gleich ganz streicht ist halt ein Witz. Wie @raumplaner schrieb: Warum geht man nicht den einen Schritt zurück? Man kombiniert einfach die Abfahrten und Slaloms in den Weltcuporten wo beides gefahren wird, oder zeit-und ortsnahe Rennen, so wie früher. Kombinierer die nur deswegen die Abfahrt oder den Slalom bestreiten und im GWC unter den Top 30 sind erhalten die Startnummern ab 16, die anderen dann nach den 30 besten Spezialisten. Gröden/Alta Badia (H), Wengen (H), Kitzbühel (H), Garmisch (H), Val d'Isere/Courchevel (D), St. Moritz (D), St. Anton/Flachau (D), Garmisch (D), eventuell je eine in Übersee und das WC-Finale. Man kann den WC-Kalender ja auch dementsprechend gestalten und die traditionellsten WC-Orte würden da auch wieder eine zusätzliche Aufwertung erfahren. Kein einziger Termin würde dazukommen. 
Nachteil - die Slalomspezialisten müssten ins Abfahrtstraining. Deswegen kann ich mir schon auch vorstellen, dass man dort wo es möglich ist mit dem SuperG kombiniert.

Stenmark auf der Streif, Klammer am Ganslern, das waren schon Highlights seinerzeit. Das war schon allein deswegen sehenswert, weil man da endlich mal die extremen Unterschiede zwischen diesen Spezialisten in den jeweiligen Disziplinen gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
limessuperior92 schrieb vor 21 Stunden:

Und woher nimmst die 5-6 Kombis? Dann fährst entweder 50 Rennen pro Saison oder streichst massenhaft Super-Gs, wodurch es wieder deutlich weniger Speedrennen gibt.

Bei den Herren gibt es einfach keine echten Allrounder mehr. Das hat nicht damit zu tun, dass es fast keine Kombis mehr gibt (früher hat es auch nur 2-3 Kombis pro Jahr gegeben), sondern dass es im Skisport zu einer Spezialisierung gekommen ist. Was im Grunde auch logisch ist. Wer nur 2 Disziplinen fährt kann sich mehr darauf konzentrieren als jemand der 4 Disziplinen fährt.

Heuer hat es genau 2 Athleten (Pinturault, Meillard) gegeben, die in Super-G und Slalom gepunktet haben. In Abfahrt und Slalom hat niemand gemeinsam gepunktet. Da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn groß Kombinationen zu veranstalten.

Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Wo Spezialabfahrten stattfinden kann man mit einem zusätzlichen SL-Durchgang locker eine Kombi durchführen (theoretisch sogar am gleichen Tag). Und natürlich könnte man alle Parallelrennen streichen und jedenfalls einen Slalom. Aber auch die Idee von Raumplaner ist sehr interessant.

Dass das Niveau so schlecht ist, ist aber meines Erachtens Wirkung und nicht Ursache. Für die Anzahl der Bewerbe zahlt sich zusätzlicher Aufwand nicht aus. Wenn es 5 Kombis gibt, schaut das anders aus, dann zahlt sich spezielles Training aus. Das wäre auch die Chance für Läufer, die in den Spezialdisziplinen vielleicht nur das Potential für max. Top 15 hätten (speziell Techniker). Paradebeispiel: Tonetti (der als Slalomläufer begonnen hat und heute im SuperG stärker ist).

Dazu würde kommen, dass die Anwärter für den Gesamt WC die Kombis nicht ignorieren könnten.

Klar wäre das ein längerer Prozess und für den interessieren sich die Herren nicht. Ich war enttäuscht/verärgert nach der Lektüre des Interviews.

Interessant ist aber auch die Generationstheorie, gehöre ich doch auch zu der Gruppe der routinierten Skifans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.