Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Wobei Matt schon früher mit Helm gefahren ist. Der letzte Österreicher ohne war Pranger. 

Wobei ich bei Mario Matt auch das Bild im Kopf habe (blond, Stirnband):

Bilder einer langen Karriere - sport.ORF.at

Aber ja, war dann schon früher mit Helm, wird stimmen.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

Hab Pranger letztens gesehen, der fährt auch heute in der Freizeit wieder ohne Helm. 

Pranger und Herbst waren ja im September im gleichen Hotel wie ich und haben da so Trainings für Hotelgäste angeboten. Pranger wirkte da ein bisschen hinterwäldlerisch und prollig im Gegensatz zu Herbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb vor 43 Minuten:

Das Memphis bei uns wurde schon früher gestrichen, wird wohl mit dem Stronach-Einstieg gewesen sein.

Bis 2004 hießen wir Austria Memphis Magna. 

https://www.fk-austria.at/de/n/newsarchiv/2004/memphis-kooperation-nach-27-jahren-beendet/

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 20 Minuten:

Pranger und Herbst waren ja im September im gleichen Hotel wie ich und haben da so Trainings für Hotelgäste angeboten. Pranger wirkte da ein bisschen hinterwäldlerisch und prollig im Gegensatz zu Herbst. 

Ich habe Pranger in den letzten 3 Wintern immer mal wo getroffen - seine Frau ist super nett, aber er :facepalm:. Hat mich bei der Gondel gleich mal um den Haufen gerannt und sich schön durch alle Leute durch gedrängt (da hatte ich ihn noch nicht erkannt) - erst oben als er dann mit den Leuten vom Lift diskutiert hat, was er alles brauche und wie die Piste präpariert sein muss. Und irgendein anderer Trainer war schon vor ihm da und hat einen Kurs gesetzt -  mit dem ist er überhaupt ins Streiten geraten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Die Helmpflicht wurde glaube ich vor 2005/06 eingeführt. Matt, Palander, Pranger, Buraas, Kosir etc... das sind die die mir immer einfallen, die ohne Helm gefahren sind. Mölgg ist immer mit Helm gefahren.

Zum Ski: Im Weltcup ist Lizeroux wsl. nur mit Carving-Ski gefahren, 1999/2000 war gerade die Umstellung und er als Junger war da sicher mit den kurzen Ski unterwegs. Aber im EC ist er sicher noch mit den 2 Meter Latten gefahren.

LIzeroux wird wohl wirklich der Letzte aktive sein, der ohne Helm unterwegs war.  Die nächst Ältesten sind Mölgg, Khoroshilov und Razzoli. Beide Letzteren sind vor 2005/06 sicher keine Rennen gefahren.

Khoroshilov ist Ende 2004 zum ersten Mal Weltcup gefahren, allerdings Super G (in Gröden) wo es schon ewig u. drei Tage Helmpflicht gibt. Ich habe sicherheitshalber noch nachgeschaut, ob Reichelt als Junger nie einen Weltcupslalom (und sei es nur zur Kombination; Walchhofer kam ja auch über den Slalom in den Weltcup) bestritten hat, aber nichts vor Jänner 2006. Im Europacup ist Reichelt von 2000 bis 2002 tatsächlich 4 Slaloms gefahren (alles DNF). 2000 war er sogar bei der Junioren WM im Slalom am Start (wurde 5., er konnte sogar den einen oder anderen zukünftigen Slalomweltcupsieger hinter sich lassen, auf die Schnelle fallen mir bei Cristian Deville u. Silvan Zurbriggen auf, Akira Sasaki war auch dabei, übrigens auch Johan Clarey u. Aksel Lund Svindal u. ein paar andere zukünftige Speedspezialisten; Lizeroux war nicht am Start, wahrscheinlich war er dort schon zu alt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 5 Minuten:

Khoroshilov ist Ende 2004 zum ersten Mal Weltcup gefahren, allerdings Super G (in Gröden) wo es schon ewig u. drei Tage Helmpflicht gibt. Ich habe sicherheitshalber noch nachgeschaut, ob Reichelt als Junger nie einen Weltcupslalom (und sei es nur zur Kombination; Walchhofer kam ja auch über den Slalom in den Weltcup) bestritten hat, aber nichts vor Jänner 2006. Im Europacup ist Reichelt von 2000 bis 2002 tatsächlich 4 Slaloms gefahren (alles DNF). 2000 war er sogar bei der Junioren WM im Slalom am Start (wurde 5., er konnte sogar den einen oder anderen zukünftigen Slalomweltcupsieger hinter sich lassen, auf die Schnelle fallen mir bei Cristian Deville u. Silvan Zurbriggen auf, Akira Sasaki war auch dabei, übrigens auch Johan Clarey u. Aksel Lund Svindal u. ein paar andere zukünftige Speedspezialisten; Lizeroux war nicht am Start, wahrscheinlich war er dort schon zu alt).

Jetzt hab ich mir den Junioren-WM Slalom auch angesehen. Der war ja mega seltsam.

1. Defago (späterer Speedspezialist)

2. Lanzinger (späterer Speedspezialist)

3. Sullivan (späterer Speedspezialist)

4. Anselmet (kenn ich nicht)

5. Reichelt (späterer Speedspezialist)

6. Staudacher (späterer Speedspezialist)

7. Deville (endlich ein späterer Slalomfahrer)

Slalomkurssetzung Marke Abfahrt? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anselmet war ein Slalomfahrer, der im Weltcup 2-3 mal Top-10 war. Kurz war er einmal in der Startliste Top-30 aber nicht lange. Lustigerweise ist er der einzige in der Liste, der dann Slalomfahrer blieb;)

Kjetil Jansrud ist eigentlich als Slalomfahrer in den Weltcup eingestiegen. Sein erstes Slalom Ergebnis war 2004/05, also noch vor der Helmpflicht. Ted Ligetys erstes Ergebnis datiert sogar aus der Saison 2003/04. Leider habe ich keine Bilder mehr im Kopf, ich weiß also nicht ob sie mit oder ohne Helm gefahren sind.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat wahrscheinlich schon etwas mit dem extremem Umbruch im Materialbereich zu tun gehabt, dass die Jungen schwer einzustufen waren. Das auf 1 war übrigens Daniel Defago (dessen Namen mir jetzt auch nicht geläufig war, das scheint der jüngere Bruder von Didier zu sein), nicht Didier. Das scheint schon ein Techniker gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich habe mich gerade durch ein paar Junioren WM Ergebnisse durchgeklickt u. bin draufgekommen, dass ich total verdrängt habe, dass Beat Feuz mal nicht nur ein reiner Kugelblitz war. 2007 hat er im Slalom Bronze geholt (hinter dem Slowenen Matic Skube u. Marcel Hirscher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Kjetil Jansrud ist eigentlich als Slalomfahrer in den Weltcup eingestiegen. Sein erstes Slalom Ergebnis war 2004/05, also noch vor der Helmpflicht. 

An das kann ich mich auch noch dunkel erinnern.

Robert S schrieb vor einer Stunde:

Daniel Defago (dessen Namen mir jetzt auch nicht geläufig war, das scheint der jüngere Bruder von Didier zu sein), nicht Didier. Das scheint schon ein Techniker gewesen zu sein.

Aja, total überlesen.

Robert S schrieb vor einer Stunde:

Ich habe mich gerade durch ein paar Junioren WM Ergebnisse durchgeklickt u. bin draufgekommen, dass ich total verdrängt habe, dass Beat Feuz mal nicht nur ein reiner Kugelblitz war. 2007 hat er im Slalom Bronze geholt (hinter dem Slowenen Matic Skube u. Marcel Hirscher).

Feuz ist ja eine Zeit lang in den Kombis auch noch ansprechende Slaloms gefahren (mit einige Podien). Bis halt die Knieleiden begonnen haben. Seit dem ist er in den Super Gs auch um einiges schwächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.