Corona & österreichische Politik


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!
Shatiel schrieb vor 5 Minuten:

Naja, das ist eine Rechtsansicht, die sich auf den Wortlaut stützt. Wenn das ganze vor Gericht geht, wird das Gericht wohl auch die Intention des Gesetzgebers berücksichtigen - und die war eben wohl, dass die Leute nach 23 Uhr nicht mehr zusammensitzen. 

Das bezweifle ich wiederum sehr stark. Der Gesetzestext ist  hier schon eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
matthias1745 schrieb vor 1 Stunde:

So ist es, Masken hätt es nie gebraucht beim Einkaufen.

Am Supereinkaufswochenende trug auch niemand eine und wir leben noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

So ist es, Masken hätt es nie gebraucht beim Einkaufen.

ja, wenn man glaubt, dass masken nichts helfen. da werden wir halt nie auf einen gemeinsamen zweig kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

ja, wenn man glaubt, dass masken nichts helfen. da werden wir halt nie auf einen gemeinsamen zweig kommen.

Müssen wir auch gar nicht. Jedem seine Meinung. In den Öffis finde ich sie sinnvoll, im Baumarkt oder beim Eurospar weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Marco Lecco-Mio schrieb Gerade eben:

dort an der kassa hast weniger abstand als in so manchem bus.

wenn's im bus was bringt, dann bringt's im supermarkt auch was. das ist recht simpel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb Gerade eben:

wenn's im bus was bringt, dann bringt's im supermarkt auch was. das ist recht simpel.

Die Chance den Abstand nicht einhalten zu können sehe ich eher in den Öffis gegeben.

Wird wohl auch der Grund sein, warum es in den Öffis verpflichtend bleibt und im Supermarkt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringen wird eine Maske da wie dort etwas. Ich bin immer noch froh, dass Maßnahmen getroffen wurden. Jede einzelne Maßnahme, die auch nur eine einzige Infektion verhindert hat, hat in weiterer Folge vielleicht hunderte oder gar tausende Infektionen verhindert. Hätte der Barkeeper in Ischgl eine Maske getragen, hätten wir vielleicht nie einen "Lockdown" gehabt in Österreich. 

Berechnungen von Popper und Co schön und gut, aber in Wahrheit kannst du es halt trotzdem nur schätzen, weil man eben nie weiß wer ein Superspreader geworden wäre. 

matthias1745 schrieb vor 7 Stunden:

Die Chance den Abstand nicht einhalten zu können sehe ich eher in den Öffis gegeben.

Wird wohl auch der Grund sein, warum es in den Öffis verpflichtend bleibt und im Supermarkt nicht

Ich denke Masken schützen auch ein bisschen vor Schmierinfektionen. Und da sind Öffis halt wesentlich anfälliger als Märkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Bringen wird eine Maske da wie dort etwas. Ich bin immer noch froh, dass Maßnahmen getroffen wurden. Jede einzelne Maßnahme, die auch nur eine einzige Infektion verhindert hat, hat in weiterer Folge vielleicht hunderte oder gar tausende Infektionen verhindert. Hätte der Barkeeper in Ischgl eine Maske getragen, hätten wir vielleicht nie einen "Lockdown" gehabt in Österreich. 

Berechnungen von Popper und Co schön und gut, aber in Wahrheit kannst du es halt trotzdem nur schätzen, weil man eben nie weiß wer ein Superspreader geworden wäre. 

Ich denke Masken schützen auch ein bisschen vor Schmierinfektionen. Und da sind Öffis halt wesentlich anfälliger als Märkte. 

Die schmierinfektionen die es sowieso schon kaum gibt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 20 Stunden:

So ist es, Masken hätt es nie gebraucht beim Einkaufen.

kurz vor dem Lockdown gab es Menschenmassen in Supermärkten, praktisch keiner hatte eine Maske auf. 2 Wochen später gab es jedoch keine Infektionswelle, die Zahlen der Neuinfektionen gingen vielmehr bereits zurück. In Supermärkten dürfte sich daher selbst zu den ärgsten Hamsterkaufzeiten kaum wer angesteckt haben, umso weniger jetzt, wenn sich die Einkäufe normalisieren.

Shatiel schrieb vor 21 Stunden:

Naja, das ist eine Rechtsansicht, die sich auf den Wortlaut stützt. Wenn das ganze vor Gericht geht, wird das Gericht wohl auch die Intention des Gesetzgebers berücksichtigen - und die war eben wohl, dass die Leute nach 23 Uhr nicht mehr zusammensitzen. 

Die Intention des Verordnungsgebers war auch bei der COVID-19-Maßnahmenverordnung, dass die Leute nicht einmal zum Spazieren rausgehen oder wenn, dann nur in dringenden Fällen "wenn einem die Decke auf den Kopf fällt" (das kann ich sowieso immer behaupten :D ) . Ein Gericht sah das dann bekanntlich anders, weil der Wortlaut die öffentlich verkündete Auslegung einfach nicht hergab. Gerade an strafrechtliche (auch nur verwaltungsstrafrechtliche) Bestimmungen werden strenge Maßstäbe angelegt.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.