COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Gott
Joke schrieb vor einer Stunde:

https://orf.at/#/stories/3179476/

Interessanter Ansatz in Bayern. Die ersten zwei Wochen generelle Maskenpflicht in Schulen, danach nicht mehr.
So will man das Eintragen des Virus aus dem Urlaub verhindern.

Wobei man in Deutschland ja jetzt auch die Erfahrung aus mind. 10 Bundesländer haben sollte, die bereits seit 2 Wochen oder länger wieder Schule haben. Da waren einige mit und einige ohne Maskenpflicht dabei. Wäre interessant, ob es einen Unterschied gab.

Gleich nach den Ferien gab es sowohl in SH (keine Maske) sowie in NRW (Maske) zahlreiche Schließungen, weil gleich an den ersten Schultagen ein positiver Fall in einer Klasse war. Wobei man in SH seit 1 Woche auch eine Pflicht hat (ev. ein Indiz???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

4 Schultag und die ersten Schüler in Quarantäne - dürfte lustig werden
 

Zitat

 

Außerdem mussten bereits vor dem offiziellen Schulstart am Montag eine Handvoll Schüler in Quarantäne.

▶️ Dabei geht es um sechs Kinder der Vienna International School (VIS). In der englischsprachigen Privatschule in der Donaustadt läuft der Unterricht nämlich bereits seit Beginn dieser Woche. Nach einem am Mittwoch gemeldeten positiven Fall wurden sechs Schüler in eine zehntägige Quarantäne geschickt, informiert die VIS auf ihrer Homepage.

 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Stand einer Besprechung vom Dienstag ist übrigens eigentlich noch die Verordnung von vor den Ferien mit dem Unterricht in Gruppen in Kraft. Finde ich gut, dass die Schule in ein paar Tagen losgeht (im Osten) und des Ministerium es noch nicht geschafft hat neue Verordnungen herauszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 6 Stunden:

Stand einer Besprechung vom Dienstag ist übrigens eigentlich noch die Verordnung von vor den Ferien mit dem Unterricht in Gruppen in Kraft. Finde ich gut, dass die Schule in ein paar Tagen losgeht (im Osten) und des Ministerium es noch nicht geschafft hat neue Verordnungen herauszugeben.

Der §7 aus dieser VO ist seit Ablauf des Schuljahres 19/20 ausser Kraft siehe auch §35 der Aktuellen Fassung falls du das meinst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 33 Minuten:

Der §7 aus dieser VO ist seit Ablauf des Schuljahres 19/20 ausser Kraft siehe auch §35 der Aktuellen Fassung falls du das meinst. 

Die gesamte Verordnung gilt auch für 2020/21, wo liest du heraus, dass §7 außer Kraft ist?

Zitat

Tritt mit Ablauf des Schuljahres 2020/21 außer Kraft (vgl. § 35).

In welchem Jahr lebst du? :D

 

EDIT: Aso, ganz unten steht dann, dass §7 außer Kraft ist.

Auch eigenartig: Die Kundmachung welche §7 mit ende 19/20 außer KRaft setzt ist vom 2.6., also wurden wir falsch informiert oder lese ich es jetzt falsch?

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@nero08 kein Problem ;)

Ich denke einfach das hier eine gewisse Unstimmigkeiten herrscht. 

"Die VO mit den Gruppen" von vor Schulschluß (novelliert am 2.6., also noch vor Schulschluß) ist noch in Kraft - also Richtig informiert

Der Paragraph 7 mit den Gruppenregelungen is ausser Kraft - wenn also explizit die Gruppen die noch in Kraft sind/gelten angesprochen haben wär das mMn falsch informiert. 

Aber ja da is noch was mit dem Landesschulrat (kA wieviel Macht der hat sowas individuell auf Landesebene zu setzen) und kA ob wir da irgendwas überlesen oder juristisch übersehen. 

Ich hoff halt nur das ihr nen gscheiten Unterricht hin bekommt. Noch so eine Schulstufe im Chaos is sicher ned cool. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielleicht weiß es ja wer, aber ich habs bisher nirgendwo gefunden:

Wenn ein Kind in einer Klasse mit einem Verdachtsfall ist, was bedeutet das für die Eltern den Kindes (nicht des Verdachtsfalles)? Quarantäne? Gar nichts?

Was ändert sich, wenn der Verdachtsfall zu einem Covid-19-Fall wird? Quarantäne? Nichts?

Eigentlich sind die Eltern ja nicht mal K2 (in keinem der beiden Fälle).

Was muss man dem Arbeitgeber der Eltern melden? Was einem eventuellen Sportverein der Eltern?

Wie wird Quarantäne ausgesprochen? Wann bekommt man von wem Quarantänebescheide um diese auch nachweisen zu können?

Das ist doch alles Chaos pur und die entsprechenden Infos sind nirgendwo zu finden, Nicht dass es mich jetzt betrifft, aber ich hab von einem Freund grad eine Email bekommen, dass es bei ihm so ist und er keine Ahnung hat was er tun muss und keiner ihm sagen kann was er tun muss. Nicht mal wie das mit den Bescheiden ist, konnte man ihm erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 35 Minuten:

Vielleicht weiß es ja wer, aber ich habs bisher nirgendwo gefunden:

Wenn ein Kind in einer Klasse mit einem Verdachtsfall ist, was bedeutet das für die Eltern den Kindes (nicht des Verdachtsfalles)? Quarantäne? Gar nichts?

Was ändert sich, wenn der Verdachtsfall zu einem Covid-19-Fall wird? Quarantäne? Nichts?

Im Burgenland (Oberstufe) war es Ende Juni so, dass bei einem Verdachtsfall einer Lehrerein alle Schüler in Quaratäne mussten, die Eltern und Geschwister in demselben Haushalt allerdings nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ganze 5 Tage hat es gedauert und wir haben die ersten Klassen in Quarantäne :clap: unzählige werden folgen.

Zitat

 

An der NMS Lilienfeld sind zwei Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Anton Heinzl, Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), hat am Freitag einen Online-Bericht der NÖN bestätigt. 34 Burschen und Mädchen aus zwei Klassen sowie vier Lehrer seien in Quarantäne. Testungen würden durchgeführt.

Die beiden an Covid-19 erkrankten Schüler leben laut NÖN im selben Haushalt. Sie würden jedoch unterschiedliche Klassen besuchen.

 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/79722/niederosterreich-zwei-schuler-an-nms-lilienfeld-positiv-getestet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dafLo schrieb vor 14 Minuten:

Bravo Faßmann, ÖVP! Wirklich toll, dass man den Sommer über so tolle Konzepte ausgearbeitet hat! Das wird sich jetzt bezahlt machen!

Was genau hättest dir erwartet/gewünscht? Seuchenlager in der Turnhalle und dort 24h Unterricht, Exekutionskommandos oder ein Vorgehen nach "is eh wurscht!" statt Heimquarantäne? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dustdevil schrieb vor 2 Stunden:

Schulexkursionen dürfen aber weiterhin stattfinden, oder? 

Nein. Uns wurde heute mitgeteilt, dass wir nichts machen sollen. Keine Sprachwochen, keine Wienwoche etc. Wenn wir viel Glück haben, dann können wir im Sommer was machen, mit sehr viel Glück einmal übernachten. Das Problem ist, dass wir nicht mehr abegsichert sind, weil es keine Stornofongs mehr gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.