Recommended Posts

V.I.P.
Ur-altigr schrieb vor 1 Minute:

Quelle?

Ich lese hier nur Gegensätzliches. Die Nebenwirkungen sollen sogar deutlich geringer sein als bei den mRNA Impfstoffen.

Dass auch die Booster-Wirksamkeit von Novavax geringer sein soll, ist auch nicht geklärt. Keine Ahnung warum in der Presse so Stimmung dagegen gemacht wird. 

Meines Wissens gibts einfach keine Daten für Delta, geschweige denn Omikron, bei Novavax, die Zulassungstudien liefen mit Alpha. Ergo kann man einfach keine wirklichen Aussagen zur Booster-Wirksamkeit machen. Es ist aber in jedem Fall besser als gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Kannst nicht erfinden. Die mRNA Impfstoffe, die millionenfach verimpft wurden und jede noch so kleine Impfreaktion dokumentiert wurde ist böse.
Aber den Totimpfstoff, der zwar schon zugelassen ist, aber halt  "nur" mit ein paar hunderttausend Probanden, wo man nicht weiß ob er als Booster geeignet ist und wie gut er gegen Delta/Omikron wirkt usw. den hauen wir uns jetzt rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Joke schrieb vor 20 Minuten:

Kannst nicht erfinden. Die mRNA Impfstoffe, die millionenfach verimpft wurden und jede noch so kleine Impfreaktion dokumentiert wurde ist böse.
Aber den Totimpfstoff, der zwar schon zugelassen ist, aber halt  "nur" mit ein paar hunderttausend Probanden, wo man nicht weiß ob er als Booster geeignet ist und wie gut er gegen Delta/Omikron wirkt usw. den hauen wir uns jetzt rein.

Wenn sie jetzt noch rausfinden, dass Novavax kein Totimpfstoff ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
Kante schrieb vor 14 Stunden:

Da bekommen sogar Schimpansinger-Ultras wie @Joke und ich einen Gusto:

https://www.derstandard.at/story/2000132056487/novavax-neues-vakzin-von-der-ema-zugelassen

:love: :sabber:

Mit sowas kann sich ja kein normal denkender gesunder Mensch impfen lassen. Tierquälerei. 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ur-altigr schrieb vor 4 Stunden:

Quelle?

Ich lese hier nur Gegensätzliches. Die Nebenwirkungen sollen sogar deutlich geringer sein als bei den mRNA Impfstoffen

Boidi schrieb vor 4 Stunden:

Quelle sind die Daten der Phase 3 Studie. Ich hatte mir die im letzten Winter mal angeschaut und gegenübergestellt - da waren die Zahlen relativ ähnlich d.h. bei der einen Impfreaktion waren es bei Biontech ein paar % weniger, bei einer anderen dann Novovax. Aber keine gravierenden Unterschiede.

Zuletzt habe ich auch von einigen Experten (Nowotny bzw. einen im dt. TV) gehört, dass man aufgrund von Angst bei den Reaktionen bloß nicht waren soll, weil Novovax da auch nicht anders ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Meines Wissens gibts einfach keine Daten für Delta, geschweige denn Omikron, bei Novavax, die Zulassungstudien liefen mit Alpha. Ergo kann man einfach keine wirklichen Aussagen zur Booster-Wirksamkeit machen. Es ist aber in jedem Fall besser als gar nix.

Naja, die Probanden werden ja 1,5 bis 2 Jahre weiterbeobachtet, d.h. wenn jemand nach 5 Monaten einen Impfdurchbruch hat, scheint das schon noch auf und die Firmen müssen diese Daten auch an EMA/FDA reporten. 

Allerdings der Vergleich zu Placebogruppe fällt mit der Zeit dann weg (bei Delta war er noch zum Teil da), da die Entblindung bei allen Studien nach ca. 1 Jahr erfolgte (sprich im Laufe des Sommmers), damit sich die Probanden der Placebogruppe auch richtig impfen lassen können. 

Mit Daten bzgl. Omikron wird es tatsächlich schwierig - da kann man nur Phase 4 (sprich Real Life Studien) machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der neue Impfstoff der US Army scheint interessant aufgrund der raschen Adaptierbarkeit, sollte er funktionieren. Außerdem kein Patentstreit, daher die Möglichkeit, ihn ohne Profitsteuerung zu verteilen. Mal sehen, was sich da in den weiteren Phasen ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Wie sieht es übrigens aus wenn der angepasste Omikron Impfstoff (zB Pfizer) da ist? Ergänzend zu den 3 Impfungen oder startet da die Grundimmunsierung (2-3 x) wieder von vorne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibt ...
OidaFoda schrieb vor 14 Minuten:

Wie sieht es übrigens aus wenn der angepasste Omikron Impfstoff (zB Pfizer) da ist? Ergänzend zu den 3 Impfungen oder startet da die Grundimmunsierung (2-3 x) wieder von vorne?

Ergänzend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag