Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Kann das nicht auch ein Placebopatient sein oder ist bei dem aufgedeckt worden, dass er die Impfung bekommen hat?  

Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich geh davon aus dass sie den betroffenen schon "entblindet" haben, sprich sie wissen ob Placebogruppe oder nicht. Wenn Placebogruppe dann hätte man, so wie ich das verstehe, den Stopp sofort wieder aufheben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden:

Kann das nicht auch ein Placebopatient sein oder ist bei dem aufgedeckt worden, dass er die Impfung bekommen hat?  

Wie vorhin geschrieben, gehe ich davon aus, dass bereits entblindet wurde.

Die Entblindung ist der allererste Schritt, ohne Entblindung können, die gar keine weiteren Untersuchungen machen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pharmafirma in die Öffentlichkeit geht, den Problemfall und vorübergehenden Stop zugibt (und damit auch schlechte PR, Aktiensturz etc. riskiert) nur um ein paar Stunden später drauf zu kommen, dass es ein Proband der Kontrollgruppe war.

Für den Fall, dass gravierende Probleme auftreten, darf sogar der Arzt selbständig entblinden (es wäre zwar gut, wenn er noch den Monitor kontaktiert,  damit, der dass überwachen kann) aber ich kenne Fälle, wo nicht einmal mehr das ging. Der Arzt hat hierzu in einem Tresor ein versiegeltes Notfallkuvert liegen (gibt es mittlerweile auch schon in digitalen Varianten), in dem die Zuordnung hervor geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb vor 36 Minuten:

https://www.diepresse.com/5866439/nach-erkrankung-eines-probanden-astrazeneca-nimmt-tests-wieder-auf

Bedeutet das, dass die Symptome des Problemfalls als nicht zusammenhängend mit dem Impfstoff erachtet worden sind oder das man trotz ausbleibender Klärung fortfährt?

Hätte es so verstanden dass die Erkrankung nicht in Zusammenhang steht. Alles andere wäre auch seltsam, sonst hätten sie ja nicht unterbrechen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nachdem sie doch relativ schnell wieder fortsetzen würde ich auch sagen, dass die Untersuchung keinen Zusammenhang ergeben hat und man stattdessen relativ rasch die tatsächliche Ursache gefunden hat.

Sonst hätte die Unterbrechung wohl eher länger gedauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ne September geht sich sicher nicht aus - derzeit läuft ja die Studie noch. Danach muss sie erst mal ausgewertet und ein Bericht geschrieben werden (bzw. halt mehrere Berichte, da mehrere Sites - allerdings müssen die Ergebnisse der einzelnen Sites dann in einen "kurzen" Summary Bericht zusammengefasst werden.

Danach bekommt die Zulassungsabteilung mal die ganze Dokumentation, die muss diese dann für die Zulassung aufbereiten und dann den Antrag stellen.

Dann sind EMA / FDA am Zug ggf. geht es dann noch ein paar Mal hin und her (sprich die Behörde hat Fragen und der Sponsor muss zusätzliche Daten liefern, diese neu aufbereiten oder was auch immer). Diese Schleifen sollten aber im Vergleich zu einem normalen Verfahren etwas kürzer sein als normalerweise, da die EMA tw. ja schon Einsicht in die Daten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Ne September geht sich sicher nicht aus - derzeit läuft ja die Studie noch. Danach muss sie erst mal ausgewertet und ein Bericht geschrieben werden (bzw. halt mehrere Berichte, da mehrere Sites - allerdings müssen die Ergebnisse der einzelnen Sites dann in einen "kurzen" Summary Bericht zusammengefasst werden.

Danach bekommt die Zulassungsabteilung mal die ganze Dokumentation, die muss diese dann für die Zulassung aufbereiten und dann den Antrag stellen.

Dann sind EMA / FDA am Zug ggf. geht es dann noch ein paar Mal hin und her (sprich die Behörde hat Fragen und der Sponsor muss zusätzliche Daten liefern, diese neu aufbereiten oder was auch immer). Diese Schleifen sollten aber im Vergleich zu einem normalen Verfahren etwas kürzer sein als normalerweise, da die EMA tw. ja schon Einsicht in die Daten hat. 

Was würdest Du dann grob schätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.