Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

Ich will sputnik v - JETZT!

wo wir überlegene Europäer uns im Sommer no lustige Memes von SputnikV/Putin in die Whatsapp Gruppen geschickt haben. Wär scho bisl peinlich, wenn uns der russische Cocktail den Arsch retten würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

@Joke: ab März können sich Kontaktpersonen von Schwangeren impfen lassen. Kennst dich aus? :augenbrauen: Ab auf die Pirsch mit dir.

:lol: :lol: :v: 

Leider zu spät, bin Ende November Vater geworden :v: 

Na Spaß, ich bin ganz froh, dass das ohne Infektion bis zur Geburt gutgegangen ist alles bei meiner Frau - ob des höheren Risikos bei Schwangeren...

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joke schrieb vor 1 Minute:

:lol: :lol: :v: 

Leider zu spät, bin Ende November Vater geworden :v: 

Na Spaß, ich bin ganz froh, dass das ohne Infektion bis zur Geburt gutgegangen ist alles bei meiner Frau - ob des höheren Risikos bei Schwangeren...

Ja dann musst halt gleich nochmal nachlegen. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Ja dann musst halt gleich nochmal nachlegen. :v:

...also gleich wieder einheizen solange der Ofen noch warm ist? :v: :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Also auch 76% Schutz schon nach Dosis 1? Garnicht mal so übel.

@aurinko Übernehmen Sie! :support: 

Ich habe es mal überflogen (für mehr war noch keine Zeit)

Also nach 1 Dosis beträgt die Wirksamkeit tatsächlich 76%. Allerdings sind mir bei der Durchsicht der Tabellen auch ein paar andere Zahlen aufgefallen - was die aus medizinischer Sicht zu bedeuten haben kann ich nicht beurteilen, da mir da das Fachwissen fehlt. Aber etwas stutzig machen mich dann schon.

1.) Die 76% Wirksamkeit nach Dosis 1 gilt nur für symptomatische Erkrankte, bei den asymptomatischen (da wurde die Infektion mittels PCR-Test festgestellt) ist die Anzahl der Infektionen in beiden Gruppen in etwa gleich hoch (11 vs. 13)

2.) Das gleich Phänomen kann man auch bei den 2 Dosen sehen - da sogar noch schlimmer, da tw. die Infektionen in der Wirkstoffgruppe höher waren als in der Kontrollgruppe. 

Da stellt sich mir dann die Frage, wie das zu interpretieren ist: Gerade die asymptomatischen wissen ja nicht dass sie infiziert sind, da wird man in der Regel auch nicht drauf kommen. Wenn die aber den Virus schon weiter geben können, dann ist das kritisch.

Zudem sind in den aktuellen Daten alle Infektionen bis zum 7.12 erfasst (also ~4 Wochen länger) als bei der letzten Studie (und die auch die EMA hatte). 

Damals waren es

image.png

Aktuell sind es

image.png

Sprich die Overall Efficacy ist von 70,4% auf 66,7% gesunken. Was ja grundsätzlich mit Fortdauer der Studie zu erwarten ist (wobei ich keine Ahnung habe, wie groß da in der Regel die Veränderung innerhalb von nur 4 Wochen ist). Dieses Beispiel zeigt halt auch, wie selektiv die Investigators Zahlen hervorheben diese positiv bewerten und andere eher unter den Tisch fallen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Ich habe es mal überflogen (für mehr war noch keine Zeit)

Also nach 1 Dosis beträgt die Wirksamkeit tatsächlich 76%. Allerdings sind mir bei der Durchsicht der Tabellen auch ein paar andere Zahlen aufgefallen - was die aus medizinischer Sicht zu bedeuten haben kann ich nicht beurteilen, da mir da das Fachwissen fehlt. Aber etwas stutzig machen mich dann schon.

1.) Die 76% Wirksamkeit nach Dosis 1 gilt nur für symptomatische Erkrankte, bei den asymptomatischen (da wurde die Infektion mittels PCR-Test festgestellt) ist die Anzahl der Infektionen in beiden Gruppen in etwa gleich hoch (11 vs. 13)

2.) Das gleich Phänomen kann man auch bei den 2 Dosen sehen - da sogar noch schlimmer, da tw. die Infektionen in der Wirkstoffgruppe höher waren als in der Kontrollgruppe. 

Da stellt sich mir dann die Frage, wie das zu interpretieren ist: Gerade die asymptomatischen wissen ja nicht dass sie infiziert sind, da wird man in der Regel auch nicht drauf kommen. Wenn die aber den Virus schon weiter geben können, dann ist das kritisch.

Zudem sind in den aktuellen Daten alle Infektionen bis zum 7.12 erfasst (also ~4 Wochen länger) als bei der letzten Studie (und die auch die EMA hatte). 

Damals waren es

image.png

Aktuell sind es

image.png

Sprich die Overall Efficacy ist von 70,4% auf 66,7% gesunken. Was ja grundsätzlich mit Fortdauer der Studie zu erwarten ist (wobei ich keine Ahnung habe, wie groß da in der Regel die Veränderung innerhalb von nur 4 Wochen ist). Dieses Beispiel zeigt halt auch, wie selektiv die Investigators Zahlen hervorheben diese positiv bewerten und andere eher unter den Tisch fallen lassen. 

Mhm, sehe ich genauso. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Gespannt bin ich übrigens auch auf den Bewertungsreport der EMA - die jongliert nämlich wieder mit ganz anderen Zahlen als die erste veröffentlichte Studie

Zitat

These showed a 59.5% reduction in the number of symptomatic COVID-19 cases in people given the vaccine (64 of 5,258 got COVID-19 with symptoms) compared with people given control injections (154 of 5,210 got COVID-19 with symptoms). This means that the vaccine demonstrated around a 60% efficacy in the clinical trials.

In dem Lancet Artikel vom Dezember kann ich keine einziger dieser Zahlen wiederfinden. Sprich die EMA muss da wohl irgendwas ausgeklammert haben - wäre interessant was und warum. 

Aber auch das ist ein gutes Beispiel wie unterschiedliche Wissenschaftler Zahlen unterschiedlich interpretieren und bewerten. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, aber es ist halt doch ein Unterschied da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Nachdem das alles stimmten sollte, würd ich es prinzipiell eigentlich begrüßen, wenn die Regierung was von dem bestellt, national zulässt und dann einfach den Impfstoff auf eigenes "Risiko" der Patienten freigibt. Keine Ahnung ob das rechtlich irgendwie haltbar wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Hypothese: die Impfung verschiebt die Infektionen von schwer in mild als auch asymptomatisch. Du verschiebst einfach den Schweregrad und reduzierst auch die Gesamtzahl der Infektionen. Somit kriegst Du relativ viele in der Asymptomatisch Gruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
fis schrieb vor 40 Minuten:

Hypothese: die Impfung verschiebt die Infektionen von schwer in mild als auch asymptomatisch. Du verschiebst einfach den Schweregrad und reduzierst auch die Gesamtzahl der Infektionen. Somit kriegst Du relativ viele in der Asymptomatisch Gruppe.

bilde mir auch ein, dass ich irgendwo gelesen hab, dass bei pfizer oder moderna gar nicht auf infektion getestet wurde und dies auch nicht in den daten ersichtlich ist. ging immer nur um schwere verläufe / krankenhaus aufnahme? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

bilde mir auch ein, dass ich irgendwo gelesen hab, dass bei pfizer oder moderna gar nicht auf infektion getestet wurde und dies auch nicht in den daten ersichtlich ist. ging immer nur um schwere verläufe / krankenhaus aufnahme? :ratlos:

Ja sie haben nur symptomatische erfasst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag