Corona: Fake News & Verschwörungstheorien


Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

Bei Markus Lanz war letzte Woche ein Wissenschaftler der sich mit der Erforschung von Verschwörungstheorien beschäftigt, der hat erzählt dass es in den USA in den 1830ern eine junge Frau gab, die behauptet hat aus einem Kloster in Quebec geflohen zu sein in dessen Anlagen massenhaft junge Frauen und Kinder missbraucht werden würden und die Katholiken planen würden die Vereinigten Staaten gezielt zu unterwandern. Es hat sich dann zwar herausgestellt, dass die Beschreibungen der Frau auf das von ihr genannte Kloster überhaupt nicht passen und sie nie dort war, aber das Buch dass sie darüber geschrieben hat war ein absoluter Bestseller und ist mitunter dafür verantwortlich dass es in den USA noch immer sehr viele Leute gibt die an eine Art "katholische Weltverschwörung" glauben die zum Ziel hat die USA zu einem "Land Satans" zu machen. 

Die Angst vor einem katholischen US-Präsidenten ist da heute teilweise noch größer als vor einem Afroamerikaner, einer Frau oder einem/einer Homosexuellen. (Mit John F. Kennedy gabs zwar mal einen Katholiken im weißen Haus, aber eben nicht sehr lange.)

D.h. Biden würdens auch erschießen?

Die Skepsis ist übrigens der Grund, warum man bis heute US Flaggen in kath. Kirchen sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

Bei Markus Lanz war letzte Woche ein Wissenschaftler der sich mit der Erforschung von Verschwörungstheorien beschäftigt, der hat erzählt dass es in den USA in den 1830ern eine junge Frau gab, die behauptet hat aus einem Kloster in Quebec geflohen zu sein in dessen Anlagen massenhaft junge Frauen und Kinder missbraucht werden würden und die Katholiken planen würden die Vereinigten Staaten gezielt zu unterwandern. Es hat sich dann zwar herausgestellt, dass die Beschreibungen der Frau auf das von ihr genannte Kloster überhaupt nicht passen und sie nie dort war, aber das Buch dass sie darüber geschrieben hat war ein absoluter Bestseller und ist mitunter dafür verantwortlich dass es in den USA noch immer sehr viele Leute gibt die an eine Art "katholische Weltverschwörung" glauben die zum Ziel hat die USA zu einem "Land Satans" zu machen. 

Die Angst vor einem katholischen US-Präsidenten ist da heute teilweise noch größer als vor einem Afroamerikaner, einer Frau oder einem/einer Homosexuellen. (Mit John F. Kennedy gabs zwar mal einen Katholiken im weißen Haus, aber eben nicht sehr lange.)

Früher war die Anzahl sicher geringer, aber wenn es Mal in Buchform war, war die Verbreitung sicher auch nicht so ohne.

Hab vor Jahren Mal ein Buch aus den 60ern 70ern gelesen "der neue Prometheus". Der Mann war aus dem Umfeld von Timothy Leary. Also eher der hippybewegung zuzuordnen. Unter anderem war der author einer der wesentlichen verbreitet der illuminaten theorie und auch sonst kommt in dem Buch vor, dass er, seine Frau und seine Studenten von irgendeinem Buch fasziniert waren und der Meinung waren dass geheimbotschaften darin versteckt sind....

Danke übrigens über die infos bezüglich. Der katholischen Kirche in den usa. Das wusste ich so gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Kante schrieb vor 18 Minuten:

D.h. Biden würdens auch erschießen?

Die Skepsis ist übrigens der Grund, warum man bis heute US Flaggen in kath. Kirchen sieht.

Ich wollte damit nicht behaupten dass JFK von anti-katholischen Fundamentalisten ermordet wurde, sondern dass er nur sehr kurz Präsident war. :D

Bei Biden hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm dass er katholisch ist, bin gespannt ob das im Wahlkampf eine Rolle spielen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Wolfinho schrieb vor 11 Minuten:

Ich wollte damit nicht behaupten dass JFK von anti-katholischen Fundamentalisten ermordet wurde, sondern dass er nur sehr kurz Präsident war. :D

Bei Biden hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm dass er katholisch ist, bin gespannt ob das im Wahlkampf eine Rolle spielen wird. 

Das ist mir schon klar ;)

Mir war es auch nicht bewusst, bis ihm vor ein paar Monaten die Kommunion verweigert wurde - das war in der katholischen Szene natürlich ein großes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Marco Lecco-Mio schrieb vor einer Stunde:

und ich bin selbstversorger geworden und nehm nur ältere, leichtere sorten. der scheiss den man heute kaufen kann, ist einfach schon zu stark.

 

Marco Lecco-Mio schrieb vor einer Stunde:

tja manche vertragens nicht.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 1 Stunde:

Früher war die Anzahl sicher geringer, aber wenn es Mal in Buchform war, war die Verbreitung sicher auch nicht so ohne.

Hab vor Jahren Mal ein Buch aus den 60ern 70ern gelesen "der neue Prometheus". Der Mann war aus dem Umfeld von Timothy Leary. Also eher der hippybewegung zuzuordnen. Unter anderem war der author einer der wesentlichen verbreitet der illuminaten theorie und auch sonst kommt in dem Buch vor, dass er, seine Frau und seine Studenten von irgendeinem Buch fasziniert waren und der Meinung waren dass geheimbotschaften darin versteckt sind....

Danke übrigens über die infos bezüglich. Der katholischen Kirche in den usa. Das wusste ich so gar nicht.

das buch habe ich auch gelesen - autor ist robert anton wilson. der typ ist schon ziemlich durchgeknallt. ich glaub illuminati war zu beginn als bildband gedacht oder ist auch so am markt gekommen. habs in meinen jungen wilden 20zigern gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
dahasi schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin da schon bei dir. Vor allem die Verbreitung ist eine andere als früher. Jedoch haben es auch schon früher bestimmte Verschwörungstheorien geschafft, dass sie einer breiten Masse zugänglich wurden: Zionismus, Rassethheorie, Jack the ripper usw. Selbst die flat earth society stammt aus dem 19. Jahrhundert.... Oder auch der tot von Elvis.

Hier eine Liste und die zeitliche zuordnung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschwörungstheorien

Mir kommt ja vor, dass es mit dem Wohlstand zu tun hat. Eine unterbeschäftigung des Gehirns gespart mit zu viel freier Zeit....

Verschwörungstheorien sind ja nicht alle gleich. Da machen es sich viele Medien leider auch zu einfach in dem sie alles auf dem Niveau der Reptiloiden im Weißen Haus einstufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

das buch habe ich auch gelesen - autor ist robert anton wilson. der typ ist schon ziemlich durchgeknallt. ich glaub illuminati war zu beginn als bildband gedacht oder ist auch so am markt gekommen. habs in meinen jungen wilden 20zigern gelesen.

Ahh stimmt. Der Name wäre mir aber nimma eingefallen. War auch in meinen 20ern. Wobei ich ja sagen muss, dass auch gute Aspekte in dem Buch waren. Aber in Summe schon sehr Banane. Interessant ist ja, dass nicht Mal echte Wissenschaftler vor Fehlinterpretationen gefeit sind. Ich find ja das flow-konzept von einem ungarisch-amerikanichen Psychologen sehr spannend (Michael miktschik irgendwas, aber ich glaub wennst nicht eine Arbeit über den geschrieben hast, wirst dir das nie merken). Ein Punkt in seinem buch ist der versuch die verschiedenen Stufen des flow mit Meditation zu vergleichen und ist der Meinung dass es das selbe ist, obwohl ihm medidationsexperten gesagt haben, dass dem nicht so ist und es genau das Gegenteil ist....  War jetzt nur gedacht um zu zeigen, wie schnell man der Mustererkennung seines Hirns erliegen kann, selbst als seriöser wissenschaftler, was ja der Wilson nicht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 33 Minuten:

Verschwörungstheorien sind ja nicht alle gleich. Da machen es sich viele Medien leider auch zu einfach in dem sie alles auf dem Niveau der Reptiloiden im Weißen Haus einstufen. 

Absolut. Da gibt es die wildesten Abstufungen. Mein absoluter Liebling der letzten Jahre: die alten Ägypter, also die ehemaligen Pharaonen, leben immer noch unter uns und wollen die Weltherrschaft. Sie sind nach ihrem Niedergang durch ganz Europa und schließlich in England gelandet. Das englische Königshaus ist somit ein Nachfahre der Pharaonen und es wird bis auf ein paar Ausnahmen (Diana war so eine um frische Gene zu bringen. Eine Aussage von ihr in einem Interview ist übrigens der Beweis) nur innerhalb der Familie geheiratet. Da sie aber merkten, dass es von England aus und auch als Königshaus nicht so einfach ist, sind sie nach Amerika und haben dort eine pseudodemokratie errichtet mit 2 Parteien, aber jeder Präsidentschaftskandidat ist ein direkter Nachfahre des englischen Königshauses egal ob Demokrat oder Republikaner. Das würde übrigens damit bewiesen, dass George w Bush in einer Rede meinte, dass ihn die englische Königin so ansehe, wie das nur eine Mutter macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kante schrieb vor 20 Stunden:

Der war mir noch nie sympathisch der Attila. Xavier hingegen (man kann es meinem Namen wohl entnehmen) war früher schon eine Inspiration. Aber was da in den letzten Jahren alles abgegangen ist, lässt selbst mich an Naidoo zweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.