COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 14 Stunden:

Ach das betrifft 22 Monate.... Also nichtmal 1Fall pro Bezirksverwaltung und Monat wenn mich ned alles täuscht. 

Naja, 21% mehr Tote nachmelden ist jetzt auch nicht nichts. Kannst du einem Laien wie mir erklären, warum die nicht vorher schon gemeldet wurden? Ich mein, die werden ja jetzt in den 22 Monaten nicht obduziert worden sein. Hat man die übersehen, sind die untergegangen oder wie? Warum hat die Statistik Austria andere Daten als das EMS? Würde mich wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
FleXx schrieb vor 10 Minuten:

Corona vorbei? Haben wir es geschafft?

Im Herbst 2020 gab es bei 10.000 Fällen einen harten Lockdown inkl Schulschließungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Joke schrieb vor 39 Minuten:

Im Herbst 2020 gab es bei 10.000 Fällen einen harten Lockdown inkl Schulschließungen

damals gab es noch keine Medikamente keine Impfungen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Naja, 21% mehr Tote nachmelden ist jetzt auch nicht nichts. Kannst du einem Laien wie mir erklären, warum die nicht vorher schon gemeldet wurden? Ich mein, die werden ja jetzt in den 22 Monaten nicht obduziert worden sein. Hat man die übersehen, sind die untergegangen oder wie? Warum hat die Statistik Austria andere Daten als das EMS? Würde mich wirklich interessieren.

Naja da muss man mal die Basics beleuchten. 

EMS: Von Laboren gemeldete positive Tests + Eingabe durch die BH

Sterberegister: die auf der Sterbeurkunde vom Arzt angegebene Todesursachen + Nebenursachen. 

Ablauf (non-Pandemic): Arzt stellt Gründe des Todes fest und übermittelt den Totenschein ans "Referat für Sterbefälle"* der BH die machen ihren Kram und gleichzeitig übermitteln sie die Daten ans Sterberegister der Statistik.... 

Falls eine anzeigepflichtige Krankheit eine Rolle spielt Übermittlung auch ans "Referat für übertragbare Krankheiten"* der BH. -> Nachtrag oder Ersterfassung im EMS. 

Und jetzt fällt schon mal eines auf.... Wer übermittelt ans "Referat für übertragbare Krankheiten"*? Ist das der Ersteller des Totenschein oder kann der davon ausgehen das dies innerhalb der BH abgewickelt wird? (Nach EpiG übrigens aus meiner Sicht klar geregelt) 

Ein weiterer Aspekt ist eben auch eine gewisse Art einen Fall zu betrachten. Am Anfang war es noch sehr wichtig und bei der Anzahl der Fälle möglich Fällen genauer auf den Grund zu gehen (und bis so rund 3500/Tag bundesweit halte ich das für durchaus machbar). Wir waren (als ich noch im Auftrag der AGES gewerkt habe) sehr darauf bedacht auch die Spitäler und Überstellungen zu dokumentieren. So kann man mit etwas Zeit auch einem Fall nachgehen wenn er länger offen ist. - Nur ist das halt ein frommer Wunsch ab einem gewissen Pandemiegeschehen, da kommst mit den heutigen Fällen schon nimmer hinterher, da stirbt nach der Reihe Nachverfolgung, Contact and Sourcetracing und zu guter letzt auch das Absonderungsmanagement,... Auch das ist erklärbar. 

Und zu guter letzt ist dann sicher auch etwas Unwissenheit dabei was zu unterschiedlichen Auffassungen der Zuständigkeit führt. Ein Patient erkrankt in einem anderen BL, kommt aber dann in einem anderen Bezirk ins Spital. Da spielt dann schon soviel eine Rolle wer für den Fall zuständig ist und wer den Fall bearbeiten kann. (Wer hier fleißig gelesen hat es ist nach EpiG eigentlich immer die BH des eigentlichen Aufenthalt, nur liegt der Fall auch dort? Was macht die BH des HWS wenn keine Aufenthaltsadresse angegeben ist und der Patient nicht erreichbar ist! ) 

Und zu guter letzt ist es eben eine Geschichte des Casetracking. Für die BH ist der Fall ja heute im wesentlichen vorbei wenn die früher 14 jetzt 10 bzw. 5 + Freitestung Tage vorbei sind und der Bescheid dazu draussen ist. Wenns jemanden nach diesem "virtuellen Genesen" noch immer schlecht geht bekommt das die BH ja nur mehr bei einer Totesmeldung mit. Und da ist dann immer die Frage was wurde dazwischen mit dem Fall gemacht? Wieviel Ressourcen habe ich als BH diesen Fällen nachzugehen wenn jemand den Fall als abgeschlossen betrachtet hat? 

*:genaue Bezeichnung und evtl Doppelfunktionen nicht berücksichtigt 

Sich immer wieder auf den Datenschutz berufen zu müssen ärgert zwar aber manche Register dürfen eben leider nicht automatisch verschnitten werden. Wir arbeiten aber daran die BHen zielgerichteter zu entlasten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Noe gurgelt ist eine reine Katastrophe, man wartet ewig auf das Ergebnis, es gibt keine Kontrolle wer da eigentlich gurgelt (kein Video) jeder kann sich ohne Verifikation regestrieren (also auch mit falscher Identität). Und das gilt als freitesten?

Vielleicht sollten die korrupten schwarzen Menschenfeinde den Blick ins ach so böse rote Wien werfen - lifebrain funktioniert hervorragend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Noe gurgelt ist eine reine Katastrophe, man wartet ewig auf das Ergebnis, es gibt keine Kontrolle wer da eigentlich gurgelt (kein Video) jeder kann sich ohne Verifikation regestrieren (also auch mit falscher Identität). Und das gilt als freitesten?

Vielleicht sollten die korrupten schwarzen Menschenfeinde den Blick ins ach so böse rote Wien werfen - lifebrain funktioniert hervorragend 

denen gehts nur ums Geldzuckerl, was mit testergebnise passiert, is denen blunzen. hauptsoch irgendwer verdient brav mit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limerskin schrieb vor 4 Stunden:

Prinzipiell richtig, aber wer glaubt bei lifebrain wird irgendwas effektiv kontrolliert, der glaubt auch an das Christkind ;) Einzig die Hemmschwelle ist vmtl höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Der Koch schrieb vor 11 Stunden:

Das is wiedermal Humbug.... Die Entscheidungen wurden Aufgrund anderer Parameter als die Todeszahlen getroffen.... 

Wurde ja auch immer so kommuniziert. 

Ok, wie viele Menschen an Covid sterben ist für die Entscheidungsträger in der Epidemie also kein relevanter Parameter. Jetzt hab ich wieder was gelernt. Was waren die entscheidenden Parameter? Wie viele Menschen im Jahr von Haien angegriffen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 2 Stunden:

Prinzipiell richtig, aber wer glaubt bei lifebrain wird irgendwas effektiv kontrolliert, der glaubt auch an das Christkind ;) Einzig die Hemmschwelle ist vmtl höher.

Da wird nicht mal überprüft, ob in der Probe überhaupt Speichel ist. Komplett wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
mido456 schrieb vor 35 Minuten:

Ok, wie viele Menschen an Covid sterben ist für die Entscheidungsträger in der Epidemie also kein relevanter Parameter. Jetzt hab ich wieder was gelernt. Was waren die entscheidenden Parameter? Wie viele Menschen im Jahr von Haien angegriffen werden?

Intensivbelegung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Man will die Macht nicht mehr abgeben https://orf.at/stories/3260912/

Zitat

Das CoV-Maßnahmengesetz wird bis Mitte 2023 verlängert. Ein entsprechender Beschluss mittels Abänderungsantrag steht morgen im Gesundheitsausschuss an und wird kommende Woche wohl auch vom Plenum des Nationalrats vollzogen.

Rauch ist ein Wappler, gelenkt von seiner Ehefrau. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag