Der Koch V.I.P. Geschrieben 4. Januar 2022 matthias1745 schrieb vor 44 Minuten: Die Alternative zur Notbremse wäre von Anfang an, transparente Einschränkungen und Lösungen zu präsentieren, gewesen. Die leut hättens besser uns länger mitgetragen. Zum jetzigen Zeitpunkt ists eh schon zu spät, das stimmt. Die Alternative wäre halt eigentlich eine Gesellschaft die sich verhält wie in einer Pandemie notwendig. Dann hätte es auch keine Notbremsen gebraucht 🤷♂️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Januar 2022 nero08 schrieb Gerade eben: Nichts zuverlässiges. Habe aber wo gelesen,dass noch mehr Asymptomatisch sind, was halt auch a Problem darstellen könnte zwecks Ansteckungen. Hab irgendwo gelesen 80 Prozent was a dann heissen würde das es ziemlich harmlos ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 4. Januar 2022 Neocon schrieb vor 58 Minuten: Nochmal zu diesem Paper und einem möglichen Lockdown: Mitte November lag R(eff) bei 1,15. Durch den LD reduziert sich der Wert um ca. 1/3 auf 0,75. Aktuell stehen wir bei R(eff) 1,5 wobei davon auszugehen ist, dass dieser bei einer österreichweiten Verbreitung von Omikron noch steigt (z.B. auf 1,8). Angenommen ein LD reduziert ihn dann wieder um 1/3*, dann sind wir immer noch bei 1,18 und damit im exponentiellen Wachstum. *Und jetzt kommt noch der Stenderl: Im November sind wir von sehr viel offen (Nachtgastro!) ausgegangen und konnten um 33% senken. Derzeit sind die Maßnahmen deutlich strenger, ein ähnlicher LD hätte also vermutlich nur 10-20% Wirkung. Was hier noch nicht berücksichtigt ist, sind weitere Erst-, Zweit- und Drittstiche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einen asureichenden Effekt bei der Verbreitung bewirken, sodass R(eff) deutlich reduziert wird. Conclusio: Will man R(eff) wirklich unter 1 senken bzw. in die Nähe bringen, braucht es wohl einen viel härteren Lockdown als die letzten Male. So ist es... Game Over, Spielausgang aber noch unbekannt. War eigentlich schon aus den SA-Daten klar, dass das "unstoppable" ist. Bin echt gespannt wie das China zB nun handhaben wird, denn deren Zero-Covid wird grandios scheitern. Bin auch sehr gespannt was GECKO nun produziert. Sinnvolle Akutmaßnahmen alá Vorbereitung von Feldlazaretten, Sauerstoffeinlagerung und Medikamentenpakete für Hausgebrauch, Urlaubssperren für kritische Infra, Reduktion von Quarantänezeiten (bzw. komplette Aussetzung), etc. oder wieder klassisch zahnlose Kontaktbeschränkungen sowie Schulschließungen die uns bei Omikron 2-4 Tage mehr Zeit verschaffen, Unsummen kosten und Schaden anrichten sowie mangels der eigentlich wichtigen Maßnahmen das (unvermeidbare) Leid vergrößern? Ich tippe auf planlose Maßnahmen mit Fokus auf Kontaktbeschränkungen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_sksg ASB-Legende Geschrieben 4. Januar 2022 LiamG schrieb vor 4 Stunden: +6.799 um 8 Uhr. Letzte Woche 2.603 Omicron scheint jetzt hier zu sein geiler scheiss jz rächen sich halt die silvesterpartys/familientreffen quer durchs land 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 4. Januar 2022 LiamG schrieb vor 4 Stunden: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Lassts es durchrauschen jetzt, dass wir es hinter uns haben. Ich bin mittlerweile echt Coronamüde. Aber wir wissen eh was jetzt kommen wird, man stellt sich am Donnerstag vor die Kameras, Omicron ist bei uns angekommen bla bla, systemrelevante Teile müssen geschützt werden, man muss noch einmal zusammenhalten, LD, Schulen zu usw. Und dennoch werden bei uns - und nur bei uns - die Spitäler wieder komplett übergehen. Vote lieber für mich dann werde ich das erste mal auf eine demo gehn. mich können die mal. fucking ld!! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Januar 2022 Michael_sksg schrieb vor 2 Minuten: geiler scheiss jz rächen sich halt die silvesterpartys/familientreffen quer durchs land Ja, ohne die würde es keine Omikron-Welle geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 4. Januar 2022 Der Koch schrieb vor 7 Minuten: Die Alternative wäre halt eigentlich eine Gesellschaft die sich verhält wie in einer Pandemie notwendig. Dann hätte es auch keine Notbremsen gebraucht 🤷♂️ Die hatten wir halt nur im Frühjahr 2020, der Zug ist abgefahren. Was mach ma? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_sksg ASB-Legende Geschrieben 4. Januar 2022 OoK_PS schrieb Gerade eben: Ja, ohne die würde es keine Omikron-Welle geben. habe ich nie behauptet aber von nichts kommt nichts, d.h. wo sich viele getroffen haben, wird es viele fälle geben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) revo schrieb vor 22 Minuten: Gibt's Infos ob Omi mehr Asymptos produziert oder gleich wei bei Delta? Das kann man imho gar nicht mehr vergleichen. Bei Delta bist nach einem positiven Test schon froh, wenn du kein Fieber entwickelst und viele asymptomatische Fälle sind ja gar nicht komplett ohne Symptome, sie haben sich nur nirgends deswegen gemeldet, die leichten Symptome kaum bemerkt oder nehmen diese nicht als Erkrankung wahr. Denk an zwei Tage leichten Husten und Schnupfen, dein erster Gedanke wäre, dass das wegen dem abendlichen Lauf von Vorgestern gekommen ist. Leichte Erkältungssymptome hatte ich diesen Winter schon 3x ... das ist einfach nicht zuordenbar. Omikron geht scheinbar viel, sehr viel, stärker in die oberen Atemwege als in die Lunge im Vergleich zu Delta, womit du ggf. 100% symptomatische Fälle hast, aber nur 1% überhaupt an eine Covid-Infektion denkt oder die Erkrankung wahrnimmt. Hast heute einen positiven Test und morgen ein bissel Schnupfen und hustest 5x, dann wirst du nicht als symptomatisch geführt werden. Dazu kommt die Vermengung mit normalen Rhinoviren etc. die derzeit auch frei die Runde machen. Das ist extrem schwer abgrenzbar, ob du wegen Omikron leicht erkältet bist oder wegen was anderem. Bei Delta waren die Symptome schon eindeutiger und feststellbarer. Also ich fürchte darauf wirst du niemals eine quantitative Antwort bekommen, die nur halbwegs untermauerbar ist. bearbeitet 4. Januar 2022 von pramm1ff 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 4. Januar 2022 pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Das kann man imho gar nicht mehr vergleichen. Bei Delta bist nach einem positiven Test schon froh, wenn du kein Fieber entwickelst und viele asymptomatische Fälle sind ja gar nicht komplett ohne Symptome, sie haben sich nur nirgends deswegen gemeldet, die leichten Symptome kaum bemerkt oder nehmen diese nicht als Erkrankung wahr. Denk an zwei Tage leichten Husten und Schnupfen, dein erster Gedanke wäre dass das wegen dem abendlichen Lauf von Vorgestern gekommen ist. Leichte Erkältungssymptome hatte ich diesen Winter schon 3x ... das ist einfach nicht zuordenbar. Omikron geht scheinbar viel, sehr viel, stärker in die oberen Atemwege als in die Lunge im Vergleich zu Delta, womit du ggf. 100% symptomatische Fälle hast, aber nur 1% überhaupt an eine Covid-Infektion denkt oder die Erkrankung wahrnimmt. Hast heute einen positiven Test und morgen ein bissel Schnupfen und hustest 5x, dann wirst du nicht als symptomatisch geführt werden. Dazu kommt die Vermengung mit normalen Rhinoviren etc. die derzeit auch frei die Runde machen. Das ist extrem schwer abgrenzbar ob du wegen Omikron leicht erkältet bist oder wegen was anderem. Bei Delta waren die Symptome schon eindeutiger und feststellbarer. Also ich fürchte darauf wirst du niemals eine quantitative Antwort bekommen, die nur halbwegs untermauerbar ist. Naja, die vielen Tests bei uns werden hier schon aufzeigen, wie viele es sind. Denke allein an die Schule - da wird es sich abspielen. Gilt eigentlich noch die Regelung, dass die ganze Klasse in Qurantäne muss für 14 Tage bei einem Omikron Fall? Weil dann würde sich die Frage nach offenen Schulen wohl net lange stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 4. Januar 2022 nero08 schrieb vor 4 Minuten: Naja, die vielen Tests bei uns werden hier schon aufzeigen, wie viele es sind. Denke allein an die Schule - da wird es sich abspielen. Gilt eigentlich noch die Regelung, dass die ganze Klasse in Qurantäne muss für 14 Tage bei einem Omikron Fall? Weil dann würde sich die Frage nach offenen Schulen wohl net lange stellen. Momentan schon noch denke ich Wird sich aber sicher ändern vorm Schulstart, sonst brauchens garnicht aufsperren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben 4. Januar 2022 Hammerwerfer schrieb vor 15 Stunden: Ist hier vieles Reisen nicht sogar gut, dass es sich möglichst schnell verbreitet? Sonst zirkuliert eine Mutation nur in einer Region und wenn dann doch mal jemand anderer hinkommt kripiert er weil er den Schnupfen von dort nicht kennt (so wie bei den Indigenen Völkern). stimmt aber so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) nero08 schrieb vor 7 Minuten: Naja, die vielen Tests bei uns werden hier schon aufzeigen, wie viele es sind. Denke allein an die Schule - da wird es sich abspielen. Gilt eigentlich noch die Regelung, dass die ganze Klasse in Qurantäne muss für 14 Tage bei einem Omikron Fall? Weil dann würde sich die Frage nach offenen Schulen wohl net lange stellen. Ja eh... weil viele Positive gefunden werden, aber was ist "symptomatisch" bei Omikron? Das müsste im Vergleich zu Delta neu definiert werden, weil es ja scheinbar eher eine leichte Infektion der oberen Atemwege auslöst als eine Infektion der Lunge. Nach Delta-Kriterien ist man mit Omikron wohl massiv weniger symptomatisch, obwohl Omikron einfach Omikron-Symptome auslöst. Du könntest aber Omikron-Positiv sein und deine Symptome von einem Rhinovirus oder einer bakteriellen Infektion haben. Hoffe es ist nun verständlicher was ich meine bearbeitet 4. Januar 2022 von pramm1ff 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 4. Januar 2022 Michael_sksg schrieb vor 25 Minuten: geiler scheiss jz rächen sich halt die silvesterpartys/familientreffen quer durchs land Ich glaube nicht, dass die da schon groß abgebildet sind. Das kommt in den nächsten Tagen noch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben 4. Januar 2022 https://www.heute.at/s/experte-rechnet-ab-mittwoch-mit-voller-omikron-wucht-100182359 Zitat Genetiker Ulrich Elling rechnet ab Mittwoch mit stark steigenden Zahlen. gut, dass @LiamGnicht in den urlaub geht, sonst müsste ich wieder das steigen der zahlen ausbaden 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts