COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Knows how to post...
matthias1745 schrieb vor 56 Minuten:

Davon ausgehen eh, aber ich hätte es überall eben so gelesen, dass es nur zählt, wenn man sie im Geschäft bekommt!?

Daher ja auch meine Frage wo es steht

Von der HP des Sozialministerium/Häufig gestellte Fragen
 

Zitat

Muss ich beim Enkaufen nun einen Mund - Nasen - Schutz tragen?

Ja, ab Montag den 6. April 2020 ist eine Bedeckung von Mund und Nase in großen Supermärkten verpflichtend. Ab dem 14. April 2020 ist es in allen Geschäften verpflichtet, die geöffnet haben: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt sowie Kundinnen und Kunden müssen eine den Mund- und Nasenbereich gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen.

Hierbei reicht neben dem Mund-Nasen-Schutz auch die Bedeckung mittels Tuch, Schal oder einer selbstgemachten Maske. Der Mund-Nasenschutz, der in Geschäften aufliegt, wird entweder kostenfrei oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt. Die Pflicht zum Tragen der mechanischen Schutzvorrichtung gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.

Rechtliche Grundlagen sind der "Erlass zu den Hygieneregeln für den Einzelhandel" sowie die "Verordnung betreffend vorläufige Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19", die Sie unter Rechtliches finden.

(10.04.2020, 11:00)

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 31 Minuten:

die Ausschläge sind von 2016 und anderen Jahren, momentan sind wir in Österreich sogar unter der Normalsterblichkeit, du musst auf das richtige Datum schauen;

ganz rechts, ganz oben, Österreich

 

 

Screenshot_20200411-160042.png

Den Ö-Graphen hab ich vorhin auch ergänzt;) 

Und ja es zeigt das die Maßnahmen in Österreich echt genial viele Leben retten... Und ein starker Indikator dafür das sie genau zum richtigen Zeitpunkt gesetzt wurden. Deswegen sag ich ja wir sind ein Land wo Milch und Honig fließt. 

Wie deine eigene Quelle sagt gibt's signifikante Marker aus allen Ländern bei 65+ und die Graphen in einigen Ländern schlagen extrem aus. Also generell fällts schon auf ;)

Zitat

The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years.

Glaub mir oder glaub mir nicht,... Sobald die zusätzlichen covid-Toten ins System wanderten wurden Monitoring schwellwerte erreicht, da wir durch die bereits erfolgte Testung wussten woher sie kamen wunderte sich niemand. Wären wir überrascht worden hätte dann die Suche nach der Ursache losgegangen. 

Auch Sentinel wo ILIs (Influenza like illnesses/grippe ähnliche Erkrankungen) aufgezeichnet werden hat einen erhöhten Ausschlag gegenüber den Vorjahren. 

Weil JE noch mitlesen wird: Nein der Ausschlag von Sentinel heißt nicht das wir damals schon Corona hatten - dafür deckt sich die Kurve bis Woche 6/7 viel zu gut mit den Labordaten bzgl. Influenza A bzw. B - und widerspricht daher nicht meinen Rückschluss aus mir bekannten das wir Corona erst ab etwa diesem Schnittpunkt hatten sondern stützt ihn sogar noch. Es soll nur ein anschauliches Beispiel sein das unsere Monitoringtools nicht erst auf gesamtjahresstatistiken zurückgreifen sondern relativ spezifisch sind und in den dafür vorgesehen Teilbereichen sehr schnell Marker/Schwellwerte erreichen die auffallen obwohl es in der gesamtstatistik kaum eine Rolle spielt. 

@valery danke fürs lesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Grauer Prophet schrieb vor 11 Minuten:

Heut scheisst bei uns anscheinend jeder drauf 

In der Strasse bei jedem Nachbar voller Garten und zig Rad Wander und Randgruppen unterwegs letztere alles Pensionisten 

 

Hab ich heute auch schon beobachtet (1220). Unwahrscheinlch, dass da überall 10 Leute wohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Wenn der BK, der Vize und der Gesundheitsminister allesamt sagen, dass es reicht mit einem Schal oder Ähnlichem Mund und Nase zu bedecken, dann darf ich davon ausgehen, dass dies auch so in einem Gesetz/einer Verordnung/einem Erlass sinngemäß drinnen steht. 

im konkreten Fall hast du zwar Recht, aber grad der Kogler hat schon den einen oder anderen Vollholler von sich gegeben :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Was scheißt man sich um Gesetze, wenn man rundum von der ÖVP versorgt wird? Lieber Party im Chalet, statt wie Normalbürger Isolation am Hauptwohnsitz. Konsequenzen? Keine. Im Gegenzug bekommst Anzeigen wenn du alleine auf einer Parkbank sitzt. Ob Motorbootfahrten am Wörthersee oder abfeiern in Lech, die ÖVP schaut auf seine Brudis. Lieber die Bevölkerung sekkieren, das macht mehr Spaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
eminem23 schrieb vor einer Stunde:

@Der Koch ich warte auf deine fundierte Antwort 

Nein, nicht alle sind an einem reinen Lungenproblem,... Das heißt aber nicht das nicht alle entsprechende COVID19 spezifische Lungenerkrankungen hatten. SARS-Cov2 dockt ja auch nicht ausschließlich an "der Lunge" an sondern nutzt die Ace2 Rezeptoren die auch in anderen Organen vorhanden sind. Die Konzentration an ace2-Rezeptoren is dort aber vergleichsweise hoch daher gibt's dort auch die meisten Probleme

Vielleicht verstehst was sich unabhängig vom versterben in einer COVID-Lunge abspielt wenn du dir diesen Clip von einem Mediziner im  Stanford Healthcare (23.3.) ansiehst,.... 

 

In diesem Bericht von 3 Wuhan-Patienten werden auch Herzschäden durch den Virus angesprochen:

Vielleicht verstehst das es mit der Klinik keinen wirklichen Sinn macht mich jetzt auf "äh der ist nicht bei lebendigen Leib erstickt sondern hatte was am Herz" festnageln zu wollen. Geht einfach nicht, da gibt's keine 100%ige Antwort. 

Blackie75 schrieb vor 30 Minuten:

im konkreten Fall hast du zwar Recht, aber grad der Kogler hat schon den einen oder anderen Vollholler von sich gegeben :D

 

Im Vergleich zu anderen is er ein Engel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Nein, nicht alle sind an einem reinen Lungenproblem,... Das heißt aber nicht das nicht alle entsprechende COVID19 spezifische Lungenerkrankungen hatten. SARS-Cov2 dockt ja auch nicht ausschließlich an "der Lunge" an sondern nutzt die Ace2 Rezeptoren die auch in anderen Organen vorhanden sind. Die Konzentration an ace2-Rezeptoren is dort aber vergleichsweise hoch daher gibt's dort auch die meisten Probleme

Vielleicht verstehst was sich unabhängig vom versterben in einer COVID-Lunge abspielt wenn du dir diesen Clip von einem Mediziner im  Stanford Healthcare (23.3.) ansiehst,.... 

 

In diesem Bericht von 3 Wuhan-Patienten werden auch Herzschäden durch den Virus angesprochen:

Vielleicht verstehst das es mit der Klinik keinen wirklichen Sinn macht mich jetzt auf "äh der ist nicht bei lebendigen Leib erstickt sondern hatte was am Herz" festnageln zu wollen. Geht einfach nicht, da gibt's keine 100%ige Antwort. 

Im Vergleich zu anderen is er ein Engel ?

Korrekt diskutiert wird eine kardiale Beteiligung in 40% der Fälle wobei es hier noch keine valide Daten gibt. Man kann auch noch nichts über Langzeitfolgen für die Lungen selbst bei milden Verlauf sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 32 Minuten:

Kannst du mir den Erlass dazu zeigen?

Nicht Erlass, sondern Verordnung

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_151/BGBLA_2020_II_151.html

 

(5) Abs. 1 gilt nur, wenn folgende Voraussetzungen eingehalten werden:

1.

Mitarbeiter mit Kundenkontakt sowie Kunden eine den Mund- und Nasenbereich gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtung als Barriere gegen Tröpfcheninfektion tragen; dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.

2.

ein Abstand von mindestens einem Meter gegenüber anderen Personen eingehalten wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Auch andere Nachbarn halten sich nicht an die Regeln. Die werden dann aber vom Bürgermeister verteidigt und der Kritiker in Newslettern an die Bevölkerung schlecht gemacht:

Zitat
Zitat

 

Bei den Gesprächen im Ort herrscht auch immer wieder Befremden, bisweilen Empörung, dass sich in dieser für so viele Bürgerinnen und Bürger schweren Zeit auch Milliardäre wie René Benko samt einigen weiteren Personen hier aufhalten. Herr Benko hat seinen Hauptwohnsitz in Innsbruck, das Chalet N in Oberlech ist ein Objekt der „Signa Luxury Hotels“. Im Volksmund wird es „Chalet Niemand“ genannt. Jetzt ist das anders. Da ist einiges los. Dies gilt auch für andere Luxusimmobilien ohne Zweitwohnsitzberechtigung.

 

 

... 

Daraufhin warf ihm Bürgermeister Ludwig Muxel (ÖVP) in seinem Newsletter an die Bevölkerung von Lech vor, „Gerüchte über das Verhalten prominenter Gäste und angebliche Feiern in der Quarantäne“ zu verbreiten und damit „Lech schlecht zu machen“.

Martin wurde daraufhin mehrmals verbal angegriffen und bedroht. Dass das Luxus-Chalet trotz behördlicher Schließung vom Besitzer benutzt wurde, erklärt der Bürgermeister damit, dass eben „noch jemand da war“ und nicht rechtzeitig weg kam.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3043595/

Hotels müssten ja eigentlich geschlossen sein. Zweitwohnsitze sind in Lech nicht erlaubt. Hmm? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 8 Stunden:

Selbst darüber sind sich nicht alle einig.

Ich meinte aber Masken im freien!

Doch, hab einen kurzen Auszug aus einer belgischen Studie gelesen bezüglich Sport 

https://medium.com/@jurgenthoelen/belgian-dutch-study-why-in-times-of-covid-19-you-can-not-walk-run-bike-close-to-each-other-a5df19c77d08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.