COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

what's the chapel of mine
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Bezüglich Impfpflicht hat gestern ein Jurist gesagt es wäre auch durch EU Recht gedeckt. Grundrechte Artikel 2 glaub ich. Der Staat ist verpflichtet seine Bevölkerung mit allen Mitteln vor Bedrohungen zu schützen. Auch wenn eine Minderheit dagegen ist. Und der Virus ist so eine Bedrohung. Aber nagelt mich jetzt nicht genau auf den Artikel 2 fest. Weiß ich nimma so genau. Aber die Aussage hat er gemacht.

das ist seit längerem unter materiekundigen jurist:innen breiter konsens, und wer die rechtswissenschaftler kennt weiss, wie ungewöhnlich solche einigkeit ist. :D

ich habs nur langsam satt, dass andauernd und immer wieder längst widerlegte fakten behauptet werden. es stimmt einfach nicht. akzeptierts das. und bezüglich der impfpflicht: ok, lassen wir ausnahmen bei grundsätzlich impfbaren menschen zu. aufklärungsgespräch beim arzt, dann unterschreiben einer patient:innenverfügung, die eine intensivmedizinische behandlung bei covid19-infektion unwiderruflich untersagt. treffts alle nabelschauentscheidungen die ihr wollt, aber lebts mit den konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man sich so die täglichen nachrichten anhört, wie wir hier leben, irgendwie gebührt und das eh! 

Leider trifft es halt sehr viele unschuldige!

Das ist das Resultat, wenn die Anzahl der Nichtimpfer und Nichtimpfversteher zahlenmäßig zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

das ist seit längerem unter materiekundigen jurist:innen breiter konsens, und wer die rechtswissenschaftler kennt weiss, wie ungewöhnlich solche einigkeit ist. :D

ich habs nur langsam satt, dass andauernd und immer wieder längst widerlegte fakten behauptet werden. es stimmt einfach nicht. akzeptierts das. und bezüglich der impfpflicht: ok, lassen wir ausnahmen bei grundsätzlich impfbaren menschen zu. aufklärungsgespräch beim arzt, dann unterschreiben einer patient:innenverfügung, die eine intensivmedizinische behandlung bei covid19-infektion unwiderruflich untersagt. treffts alle nabelschauentscheidungen die ihr wollt, aber lebts mit den konsequenzen.

Ähm verwirrt. Stimmt es nicht, dass es auch durch EU Recht gedeckt ist oder doch?

Ich bin absolut pro Impfplicht. Dritten Stich letzten Montag geholt. Seit 2 Wochen jeden Tag einen PCR Test. 

Edit: Justiz und etc, eines der wenigen Themen wo ich so gut wie kaum Ahnung habe. Darum ja die Frage.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Na, das ist das Resultat der Menschheit. Der Gier und Ignoranz! Nur das Ich zählt und es muss immer mehr und immer schneller sein!

:betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Santuzzo schrieb vor 16 Minuten:

Screenshot_20211121_093214.jpg

Ach du heilige Scheisse.

Wie es aussieht, können wir uns fix einbunkern über den Winter.

Bei uns hoffen die Clowns immer noch das wir ohne Massnahmen durchkommen, LOL.

Ich bin sehr gespannt, wie die Regierung das mathematische Gesetz des exponentiellen Wachstums ausser Kraft setzen will :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
AngeldiMaria schrieb vor 5 Minuten:

Ähm verwirrt. Stimmt es nicht, dass es auch durch EU Recht gedeckt ist oder doch?

doch, ist es. es gibt eine entsprechende stellungnahme der bioethikkomission aus dem jahr 2015 und mehrere entscheidungen des europäischen gerichtshofs für menschenrechte; zuletzt vor einigen monaten die entscheidung im tschechischen fall gegen die verpflichtende diphterieimpfung von kindern.

die prinzipielle zulässigkeit einer impfpflicht ist schon lange geltende rechtssprechung, auch für kinder wurde sie dezidiert für zulässig erklärt - und der egmr hat mehrfach sehr deutlich klargestellt, dass impfen keine privatsache ist.

ich bin müde, das gefühlt zweimal täglich in allen möglichen kontexten wiederholen zu müssen.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

seids nicht so pessimistisch, die zahlen müssten dann einfach nach gut 10 tagen nach unten gehen 

Selbst wenn dem so ist, müssen sie zuerst mal um sag ma mal 80% zum Status quo (und aktuell steigen sie noch ordentlich) zurückgehen. Und bis die Spitalszahlen wieder erträglich sind, wird das noch um einiges länger dauern.

halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

Am 13.12. wird der Handel - 24.12. für Geimpfte öffnen, da bin ich mir sicher. Der Rest bleibt wohl bis Ende Jänner zu, schätze ich mal.

Mal schauen, ob sie wirklich den selben Bock wie im Vorjahr nochmal schießen. Ich bin wirklich gespannt. 

Und bitte die Schilifte und Gondelbahnen nicht vergessen. Die müssen offen bleiben... *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Prognose: die Regierung plant gar nicht, die impfpflicht wirklich einzuführen. man hofft, dass durch die bloße Ankündigung, 2G, hohe Zahlen ect. die Impfquote noch ordentlich steigt. Im Frühjahr heissts dann (mit ~75-80%) "najoo jetzt sind eh genug geimpft, das reicht, die Pandemie ist beendet. Und im Herbst 2022 beginnt alles von vorne.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
zahi schrieb vor 4 Minuten:

Selbst wenn dem so ist, müssen sie zuerst mal um sag ma mal 80% zum Status quo (und aktuell steigen sie noch ordentlich) zurückgehen. Und bis die Spitalszahlen wieder erträglich sind, wird das noch um einiges länger dauern.

Mal schauen, ob sie wirklich den selben Bock wie im Vorjahr nochmal schießen. Ich bin wirklich gespannt. 

Und bitte die Schilifte und Gondelbahnen nicht vergessen. Die müssen offen bleiben... *lol*

 

Ich sag es nicht gerne, aber ich glaube, dass es alternativlos ist, den Handel die letzten Tage vor Weihnachten zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Fuxxl schrieb vor 11 Minuten:

Prognose: die Regierung plant gar nicht, die impfpflicht wirklich einzuführen. man hofft, dass durch die bloße Ankündigung, 2G, hohe Zahlen ect. die Impfquote noch ordentlich steigt. Im Frühjahr heissts dann (mit ~75-80%) "najoo jetzt sind eh genug geimpft, das reicht, die Pandemie ist beendet. Und im Herbst 2022 beginnt alles von vorne.

"hobs jo gsogt" modus :davinci: classic asb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.