COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

free like a bird
fcw_1913 schrieb vor 12 Minuten:

Als ob jeder, der jetzt noch ungeimpft ist, kündigen würde bei einer Impfpflicht :fuckthat:

Wenn es so weitergeht werden viele geimpfte kündigen weils es echt witzlos ist dort momentan zu arbeiten. Das finde ich viel bedenklicher. 

OidaFoda schrieb Gerade eben:

Warum sollte das nicht zulässig sein?

Datenschutz und so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laskler1 schrieb Gerade eben:

Datenschutz und so. 

Inwiefern tangiert das den Datenschutz, wenn du Gesamtösterreichisch Prozentzahlen zur Impfquote in Berufsgruppen angibst (sofern vorhanden)? Mir fällt da nix ein eigentlich, ermöglicht ja auch in keinster Weise Rückschlüsse auf irgendeine Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Inwiefern tangiert das den Datenschutz, wenn du Gesamtösterreichisch Prozentzahlen zur Impfquote in Berufsgruppen angibst (sofern vorhanden)? Mir fällt da nix ein eigentlich, ermöglicht ja auch in keinster Weise Rückschlüsse auf irgendeine Person.

Zur Erlangung von personenzahlen brauchst du Fragebögen etc. und auch wenn diese anonym sind werden diese von vielen entweder nicht oder falsch ausgefüllt mit der Rechtfertigung dass es Datenschutz gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Gutes Interview im Standard mit Ludwig

https://www.derstandard.at/story/2000131232281/ludwiges-geht-um-menschenleben

Zitat

STANDARD: Was meinen Sie: Ist das ein Festhalten an der Strategie von Ex-Kanzler Sebastian Kurz im Sommer, dass die Pandemie nur noch Ungeimpfte betreffe?

Ludwig: Es ist auch plakatiert worden, die Pandemie sei gemeistert. Ich habe jede Möglichkeit genutzt, um auf die Dringlichkeit von Maßnahmen hinzuweisen. Das habe ich nicht nur verbal getan, sondern in Wien auch umgesetzt. Das ist auch scharf kritisiert worden. Gerade von Bundespolitikerinnen und -politikern der ÖVP. Ministerin Elisabeth Köstinger hat mir vor dem Sommer noch ausgerichtet, dass die Maßnahmen, die ich für Wien setze, absurd seien. Jetzt ist der Wintertourismus, für den sie sich starkmacht, in einem Ausmaß gefährdet, wie man sich das nicht hätte vorstellen können. Von daher hätte man mit Sicherheit früher Maßnahmen setzen müssen – für die Gesundheit der Menschen, aber auch die wirtschaftlichen Auswirkungen.

Zitat

Politisch in einer Spitzenfunktion zu sein heißt führen, auch wenn es unpopulär ist. In einer Krise muss man auch unpopuläre Entscheidungen treffen, und ich habe den Eindruck, dass manche diesen unpopulären Entscheidungen ausweichen. Es wird aber nicht besser, sondern im Regelfall schlechter.

Wien :heart:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laskler1 schrieb vor 1 Minute:

Zur Erlangung von personenzahlen brauchst du Fragebögen etc. und auch wenn diese anonym sind werden diese von vielen entweder nicht oder falsch ausgefüllt mit der Rechtfertigung dass es Datenschutz gibt. 

Nochmal, gerade in einem sensiblen Bereich wie dem Gesundheitssektor nehme ich an dass da eben so Dinge anders geregelt sind, ich weiss es aber nicht genau. Meine Frau musste bei der Anstellung bei den NÖ Landeskliniken z.B. diverse Impfungen nachweisen, Lungenröntgen machen usw., also wirds da wohl auch eine Regelung geben dass der Impfstatus bei Covid zu belegen ist. Da gehts ja immerhin auch um etwaige Quarantänebestimmungen etc., also ich glaube nicht dass hier der Datenschutz wie in anderen Bereichen greift. Aber @Neocon ist da vielleicht besser rechtlich bewandert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
svried1990 schrieb vor 54 Minuten:

Was willst lesen? Muss jeder selber wissen, ausserdem gibts eine polizei, wenn die es genehmigen, können ja die demonstranten nix dafür. Ausserdem was ich weiss, ist die rettungszufahrt auf der anderen seite. Also kein blockieren von krankenhäusern, mein lieber..... sollens die impfplicht machen im gesundheitsbereich, dann jammerts wieder weiter es heisln, dass es für keinen gut ist wenn dadurch personal aufhört, fickts uns alle.....

Fake News. Als PA kann ich dir sagen das nicht die Impfung das Problem ist, sondern die immer steigenden Zahlen, die endlos werdende Belastung und das Gefühl das man von der Politik im Stich gelassen wird weil es statt echter Reformen nur warme Worte gibt. Jeder der in der Pflege arbeitet weiß, dass man besondere Verantwortung für die Gesundheit der Patienten, Bewohner oder Kunden trägt. Es ist außerdem nichts neues , gegen niemand wird einen Pfleger einstellen der z.b nicht gegen Hep A& B geimpft ist. Du redest daher Scheiße, so viel lass dir gesagt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Der grüne Landesrat auf PULS24 ist reichlich naiv. Er will die „Kampagnen“ gegen die Impfung beenden (mit Blick auf die FPÖ) und die Leute von der Impfung überzeugen - „lasst euch nicht blenden!“

Von Telegram & Co. hat der noch nie was gehört :facepalm:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
reallumpi schrieb Gerade eben:

Nochmal, gerade in einem sensiblen Bereich wie dem Gesundheitssektor nehme ich an dass da eben so Dinge anders geregelt sind, ich weiss es aber nicht genau. Meine Frau musste bei der Anstellung bei den NÖ Landeskliniken z.B. diverse Impfungen nachweisen, Lungenröntgen machen usw., also wirds da wohl auch eine Regelung geben dass der Impfstatus bei Covid zu belegen ist. Da gehts ja immerhin auch um etwaige Quarantänebestimmungen etc., also ich glaube nicht dass hier der Datenschutz wie in anderen Bereichen greift. Aber @Neocon ist da vielleicht besser rechtlich bewandert? 

Ja eh möglich. Da brauchen wir mit Sicherheit nicht streiten. 

Aber weil jetzt immer über "die Pflegeberufe" gesprochen wird. Was sind denn diese Pflegeberufe eigentlich bzw. was sind keine Pflegeberufe mehr. Diese Frage stellt sich mir nämlich schon. Und auch ob es getan ist nur diese zu impfen und ob es nicht gescheit ist Beruft die sehr viel und sehr nahen Kontakt zu anderen Menschen haben, zu impfen.

Also Fragen ans Plenum. Behindertenbetreung, Physiotherapeuten, Heilmasseure, Sozialarbeiter, ........Pflegeberuf?? 

Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Der grüne Landesrat auf PULS24 ist reichlich naiv. Er will die „Kampagnen“ gegen die Impfung beenden (mit Blick auf die FPÖ) und die Leute von der Impfung überzeugen - „lasst euch nicht blenden!“

der ist leider mit der Zeit ein "richtiger" Politiker geworden. Den kannst kübeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Du meinst ihn ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
svried1990 schrieb vor einer Stunde:

Was willst lesen? Muss jeder selber wissen, ausserdem gibts eine polizei, wenn die es genehmigen, können ja die demonstranten nix dafür. Ausserdem was ich weiss, ist die rettungszufahrt auf der anderen seite. Also kein blockieren von krankenhäusern, mein lieber..... sollens die impfplicht machen im gesundheitsbereich, dann jammerts wieder weiter es heisln, dass es für keinen gut ist wenn dadurch personal aufhört, fickts uns alle.....

So viel dann zum Thema die Dinge differenzierter zu betrachten als die radikalen Geimpfen. Tschüss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
laskler1 schrieb vor 7 Minuten:

Ja eh möglich. Da brauchen wir mit Sicherheit nicht streiten. 

Aber weil jetzt immer über "die Pflegeberufe" gesprochen wird. Was sind denn diese Pflegeberufe eigentlich bzw. was sind keine Pflegeberufe mehr. Diese Frage stellt sich mir nämlich schon. Und auch ob es getan ist nur diese zu impfen und ob es nicht gescheit ist Beruft die sehr viel und sehr nahen Kontakt zu anderen Menschen haben, zu impfen.

Also Fragen ans Plenum. Behindertenbetreung, Physiotherapeuten, Heilmasseure, Sozialarbeiter, ........Pflegeberuf?? 

der ist leider mit der Zeit ein "richtiger" Politiker geworden. Den kannst kübeln. 

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich ging jetzt mal von Spitalspersonal und Pflegeheimen aus, da denk ich schon dass das erhoben wird. Bei Freiberuflichen vermutlich eher nicht, denn wer soll das machen, aber bzgl Physio kann ich ja mal morgen meine Frau fragen (die Weck ich dafür jetzt sicher nicht auf, dafür lebe ich zu gerne :D) ob die was weiss ob da wo was erhoben wird/wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zur Diskussion: es würden wohl im niedrigen einstelligen Prozentbereich die Impfung verweigern.

Die Zahl ca 25% Pflege ungeimpft und etwa 5% der Ärzte im Spital wird wohl eine ganz gute Schätzung sein über Österreich.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag