COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
Gschichtldrucka schrieb vor 3 Minuten:

Das stimmt so halt absolut nicht und ich finds tatsächlich gefährlich so plump zu verallgemeinern..

Der harte Kern der Schwurbler tickt so. Deswegen glauben sie z.b. an jedes noch so unsinnige Entwurmungsspray aus dem Gemischtwarenladen wenn es ihnen als Geheimtip für Auserwählte verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
sundaydriver schrieb vor 4 Minuten:

wie sieht das jetzt in OÖ aus, blicke nicht mehr durch?

was bedeutet der lockdown für ungeimpfte? wird dann in den stadien noch vor zusehern gespielt oder nicht?

erfährst heute hier 

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/lockdown-fuer-ungeimpfte-notquartiere-sollen-spitaeler-entlasten;art383,3488367

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Ich rechne für nächsten Mi, wenn die Testerei nicht komplett zusammenbricht, mit zumindest 14k (diese Woche 11,5k)

zumindest in vorarlberg soll ab heute mit den pcr-tests wieder alles gut laufen und die ergebnisse pünktlich kommen.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3129703/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Indem LDs gar nicht erst nötig werden. Hab ich ja gesagt.

Du verkennst da ziemlich viel, finde ich. Beim allgemeinen LD glaubst, dass es eh nix bringt, weil privat drauf gschissen wird. Bei 2G aber solls funktionieren? Nicht sehr schlüssig finde ich. Dazu haben wir halt schwarz auf weiß die Zahlen bei LDs, die belegen, dass es gewirkt hat.

Um explodierende Infektionszahlen wie jetzt zu verhindern, hätte man die Ungleichstellung von Geimpften und Ungeimpfen schon viel früher implementieren müssen um eben die Impfquote zu erhöhen. Die Impfung ist das einzige Werkzeug, das wird auch immer mehr zum Konsens. Du verkennst, dass diese niedrige Impfquote darauf zurückzuführen ist, dass es in Österreich viel zu lange viel zu bequem war, ungeimpft zu sein. Das kam auch von Expertenseite oft genug. Deswegen ist 2G und auch der Ungeimpten-LD ein wirksames Mittel, was bereits an der Zahl der Erstimpfungen zu sehen ist.

Wir haben schwarz auf weiß, dass die Wirkung genereller LDs nicht vorhanden ist, zumindest nicht direkt dem LD zuordenbar und nicht in dem Ausmaß, wie man es glauben würde, wenn man die erste Welle betrachtet (daher kommt dieser Irrglaube ja nach wie vor). Wenn der LD als Maßnahme so funktionieren würde, dann müsste diese Wirkung immer ablesbar sein, ist sie aber nicht, das Geschehen wurde bei jeder Welle von anderen Phänomenen dominiert. Ewige Lockdowns ohne dass der gewünschte Effekt eingetreten ist, belegen das. Gebrochene Wellen ohne LD ebenso. Deswegen (und aufgrund der unbeantworteten Frage, ob derartige Maßnahmen gegenüber Geimpften überhaupt rechtlich halten würden) geht man von solchen Maßnahmen ja auch immer weiter ab, jetzt kommt eben noch das berechtigte Argument dazu, dass ein genereller LD die Impfkampagne zum Erliegen brächte, also wohl sogar rein gesundheitlich langfristig eine negative Bilanz hätte.

Hat die Politik die Situation verschlafen? Klar hat sie, vor der jetzigen Situation wurde lange genug gewarnt, dass die Impfquote nicht einmal ansatzweise reichen wird ist seit Monaten absehbar, getan hat man abgesehen von wiederholten Aufrufen, die nichts gebracht haben, nichts. Das wenige, dass man jetzt, viel zu spät erreicht hat und weiterhin erreicht, darf nicht dem Irrglauben, dass ein genereller Lockdown eine Lösung wäre, geopfert werden, dann haben wir spätestens im Frühjahr wieder die gleiche Situation. Der Schaden dieser Welle ist bereits angerichtet, das ist die traurige Wahrheit, bedanken darf man sich bei Kanzler(n), Ministern, Landeshauptleuten, etc. die zu jeder Zeit rein nach Popularität Maßnahmen gesetzt haben und möglichst nur gute Nachrichten an das Volk richten wollten.

Jetzt muss mit allen Mitteln endlich die Impfquote steigen, die Frage ist nicht mehr, wie man die jetzige Welle bricht, das kann man leider nicht, die Frage ist, will man bei der nächsten Welle wieder einen derartigen Schaden und derartiges Leid haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
Schönaugürtel Mario schrieb vor 11 Minuten:

Der harte Kern der Schwurbler tickt so. Deswegen glauben sie z.b. an jedes noch so unsinnige Entwurmungsspray aus dem Gemischtwarenladen wenn es ihnen als Geheimtip für Auserwählte verkauft wird.

Der harte Schwurbler-Kern vielleicht, ja.. Aber bei weitem nicht alle!

Meine Tante z.B. ist Zeit ihres Lebens Zeugin Jehovas (man mag davon halten was man will, egoistisch oder bösartig sind diese Leute jedenfalls nie) und hat eine Art Immunschwäche oder so, genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht.. Jedenfalls wartet die auch lieber auf den Totimpfstoff, weil sie einfach Angst davor hat, dass sie den Lebendimpfstoff nicht verträgt..

Der Freund meiner Mutter hatte einen Herzinfarkt und hat auch einfach Angst davor.. Er würde eher einem Totimpfstoff vertrauen, weil sowas gibts halt schon "ewig"..

Ob die Ängste berechtigt sind ist natürlich wieder eine andere Frage..

bearbeitet von Gschichtldrucka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Um explodierende Infektionszahlen wie jetzt zu verhindern, hätte man die Ungleichstellung von Geimpften und Ungeimpfen schon viel früher implementieren müssen um eben die Impfquote zu erhöhen. Die Impfung ist das einzige Werkzeug, das wird auch immer mehr zum Konsens. Du verkennst, dass diese niedrige Impfquote darauf zurückzuführen ist, dass es in Österreich viel zu lange viel zu bequem war, ungeimpft zu sein. Das kam auch von Expertenseite oft genug.

Da bin ich ja ganz bei Dir, aber das ändert nichts an der akuten Situation samt gerade jetzt fallenden Werten bei Geimpften vom Frühjahr, welche einen LD für alle relativ alternativlos scheinen lässt - wenn einem etwas an der Lösung liegt.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
Gschichtldrucka schrieb vor 3 Minuten:

.. Jedenfalls wartet die auch lieber auf den Totimpfstoff, weil sie einfach Angst davor hat, dass sie den Lebendimpfstoff nicht verträgt..

..

Mich würde ja nur interessieren worauf dieser Glaube "Totimpfstoff ist besser als mRNA" basiert?

Jch bin mir sicher 90% derer die "darauf warten" haben keine Erklärung dafür außer, hab ich von dem und dem gehört etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lookin4someAcTioN schrieb vor 28 Minuten:

war nur eine Frage.. kein Angriff.

Niemand erklärt sie zu Untermenschen, man sollte sie einfach im KH bei Überlastung nicht behandeln/rückreihen bzw. die Kosten selbst zahlen lassen. Es wär doch so einfach. 

Dann kann man aber gleich den sv-Beitrag abschaffen und jeder soll sich selbst versichern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Da bin ich ja ganz bei Dir, aber das ändert nichts an der akuten Situation samt gerade jetzt fallenden Werten bei Geimpften vom Frühjar, welche einen LD für alle relativ alternativlos scheinen lässt - wenn einem etwas an der Lösung liegt.

Gerade der Umstand, dass der Impfschutz bei der vulnerablen Gruppe nachlässt, macht mir viele Sorgen, allein deswegen will ich keine Maßnahme sehen, die dazu führt, dass die Menschen sagen "impfen bringt eh nix, die Geimpften sitzen genauso zuhause".

Ich wäre für 2G+, eine Clusterbildung, wenn in der Öffentlichkeit nur Geimpfte mit aktuellem PCR-Test zusammenkommen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn vernünftig kontrolliert. Damit bleibt die Motivation zur Impfung zu gehen vorhanden und man kann sich einigermaßen Normalität mit vertretbarem Aufwand erwirken.

XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten:

Mich würde ja nur interessieren worauf dieser Glaube "Totimpfstoff ist besser als mRNA" basiert?

Jch bin mir sicher 90% derer die "darauf warten" haben keine Erklärung dafür außer, hab ich von dem und dem gehört etc.

Basiert auf gar nichts, wäre es umgekehrt und der Totimpfstoff wäre verfügbar, aber Vektor- und mRNA-Impfstoffe wären noch in der Entwicklung, dann würden genau die gleichen Leute eben auf diese warten. Das ist eine Ausrede und sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:

Naja das hab ich auf der Vorseite erklärt,... Sind die 2 Megagründe... Abseits von der Schwurbelei der Genveränderung die man mit etwas Wissen wie mRNA wirklich funktioniert entkräften kann. 

Besser weil alt bewehrt... Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 24 Minuten:

Hat 2 Gründe:

A) Es sind keine "relativ" neuen Technologien. Vektor und mRNA sind zwar auch schon seit Jahrzehnten in Entwicklung, Vektor auch schon gefühlt ewig am Markt, mRNA ist aber der erste breit eingesetzte. Beide Technologien hatten auch schon Fehlschläge/Nachwirkungen. Das ist eine Glauben/Vertrauenssache an die Wissenschaft. 

B) Es geht dabei auch um eine bißchen missverstandene Bezeichnung eigentlich sind alles 3 also mRNA, Vektor und der inaktivierte ein Totimpfstoff, weil eben kein replikationsfähiger Virus (am ehesten noch bei mRNA wo allerdings nur das die Spikerezeptoren des Virus vom Körper nachgebaut werden worauf der Körper AK bildet). Schaut man genauer hin sind es aber doch 3 Unterkategorien im Bereich des Totimpfstoff. 

@fis medizinische Ergänzungen, Anmerkungen, Korrekturen? 

Seh ich ähnlich. Was meinst Du mit Nachwirkungen? Im übrigen bin ich der Meinung, dass ~10% der Menschen halt immer anders sein wollen bzw grundsätzlich misstrauisch bis strikt ablehnend veranlagt sind was Schulmedizin betrifft. Spätestens wenn er am Markt ist, wird das Aluminium im Valneva kommen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab keine Ahnung!
Es ist wahrscheinlich einfach die Angst vor dem Neuen..

Muss aber ehrlich sagen, dass ich auch verdammt vorsichtig wäre, wenn eine Impfung für mich ein Risiko sein könnte.. Aber ich glaub ich würd mich trotzdem impfen, weil eine Infektion wohl noch viel beschissener wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Naja im Sommer zum Zeitpunkt mit niedrigen Infektions- und KH Zahlen bringst das nicht durch

Weil die Menschen dumm sind. Es war doch abzusehen was uns spätestens ab November blüht. Und da hätten härtere Maßnahmen durch das bessere Wetter mMn noch einen besseren Effekt gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag