COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Adversus schrieb vor einer Stunde:

+4.523

Normal: +2

Intensiv: +12

Todesfälle: +12

https://www.krone.at/2545104

Sprich morgen, dann die 300 auf Intensiv und dann ab nächsten Di Stufe 2 in Kraft. Ob das mit der Zusammenlegung wie angekündigt klappt, wird man sehen, dafür müsste man ja wieder eine VO schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Dass Risikopatienten erst 6 Monate nach Zweitstich boostern dürfen, wo der Schutz schon massiv nachgelassen hat, wird einige Leben kosten. Unglaublich wie da schon wieder versagt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Dass Risikopatienten erst 6 Monate nach Zweitstich boostern dürfen, wo der Schutz schon massiv nachgelassen hat, wird einige Leben kosten. Unglaublich wie da schon wieder versagt wird.

der amtsschimmel ist halt ein wichtiges tier. da könnte ja jeder daher kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

6 Monate passen vorerst schon noch bei der aktuellen Datenlage. Und das NIG ist mit seinen Empfehlungen bisher goldrichtig gelegen, war bei der Anpassung der Empfehlungen an den aktuellen Informationsstand auch deutlich schneller als ähnliche Institutionen im Ausland. Man kann in der Pandemiebekämpfung vieles kritisieren, aber die leisten gute Arbeit.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Delarge schrieb vor 11 Minuten:

6 Monate passen vorerst schon noch bei der aktuellen Datenlage. Und das NIG ist mit seinen Empfehlungen bisher goldrichtig gelegen, war bei der Anpassung der Empfehlungen an den aktuellen Informationsstand auch deutlich schneller als ähnliche Institutionen im Ausland. Man kann in der Pandemiebekämpfung vieles kritisieren, aber die leisten gute Arbeit.

Nach 6 Monaten ist bei älteren Personen der Schutz schon massiv gesunken. Zu dem Zeitpunkt sollte man den Booster bereits haben und nicht erst in Anspruch nehmen können.

Nur weil man in anderen Ländern noch langsamer ist, heißt das nicht dass man alles richtig macht. Da wird gerade eine Entwicklung komplett verschlafen.

Edit: Immerhin bietet Wien jetzt allen eine Booster-Impfung nach 6 Monaten an (für alte Menschen dennoch zu spät). Laut Impfgremium soll man sich lieber infizieren.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Dieses Halloween geht mir als Hausbesitzer sowas von am Arxxx. Seit 2-3 Jahren kommen immer wieder welche mit Süßes oder Saures. Dieses Jahr waren es sogar zweistellig. Werde in Zukunft ein kein Halloween Schild besorgen und aufstellen. Es geht mir gar nicht darum den Kindern Süßigkeiten zu geben (die meisten mit ihren Eltern) sondern darum, dass dauernd die Glocke läutet und mich stört. Sei es weil ich grad Windeln wechsle bei der Mutter oder anderen Tätigkeiten. Noch dazu in Zeiten von Corona. Aber mit was für einer Selbstverständlichkeit man davon ausgeht, dass jeder diesen Mist mitmacht nervt.

Wieso? Ich kannte zu meiner Jugendzeit nur illegale Raves. In verlassenen Fabriken etc. War schon geil. Nur 1x gestört durch die Polizei. Plötzlich liefen alle in jede Richtung davon. Leid tat mir der "Veranstalter" wegen seinem Equipment. Aber diese Raves waren für mich noch echte Raves. Die Massenevents dann die auftauchten bis hin zur Raveparade waren mir dann zu Mainstream. Auch Musiktechnisch.

Die XXX Festln in den Gasometern waren aber okay für öffentliche Raves; Seis drum; Wollte im Dez. nach Amsterdam; Habe ich verworfen wegen dem scheixx Virus, macht keinen Spaß ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
Neocon schrieb vor 37 Minuten:

Nach 6 Monaten ist bei älteren Personen der Schutz schon massiv gesunken. Zu dem Zeitpunkt sollte man den Booster bereits haben und nicht erst in Anspruch nehmen können.

Den Booster sollst dir eh an dem Tag holen, an dem es möglich ist. Die aktuelle Empfehlung basiert auf mehreren Studien, die es bereits gibt. Und das ist jetzt 1 Studie, die wohlgemerkt erst letzte Woche als Preprint erschienen ist. Soviel zum "Verschlafen" der aktuellen Lage. Zum selben Zeitpunkt ist auch eine im NEJM mit israelischer Studienpopulation erschienen, die auf 5-6 Monate als guten Zeitpunkt für die Auffrischung kommt. btw aus dem Volltext der Schweden-Studie aus dem Tweet:

Vaccine  effectiveness  (any  vaccine)  was  89%  at  day  1530  (95%  CI,  83-93, P<0·001),  which  declined  to  74%  (95%  CI,  47-87, P<0·001)  by  day  121180, and  from day  181  and onwards, there  was no  detectable  associated  effectiveness  (42%; 95%  CI,  -35-75, P=0·21).  In  a  sensitivity  analysis,  individuals  >80  years  old  were  excluded. In the  remaining  cohort,  the  effectiveness  was 80%  (95%  CI, 41-93, P=0·003),  from day  181 and onwards.  If individuals with homemaker service  were  excluded, the  effectiveness was 69%  (95%  CI, 2-91, P=0·04)  from day  181  and onwards

Du kannst mit diesen Daten schon ins Blaue raten, zu welchem Zeitpunkt X zwischen 4 und 6 Monaten du eine bestimmte Subgruppe (>80j, im Übrigen nicht die, die die ICUs anfüllen) früher auffrischst. Und das kann in der nächsten Empfehlung vielleicht auch passieren (wobei ich mir da nicht so sicher wäre). Du kannst aber genauso für die 6 Monate argumentieren. Vor allem in Zusammenschau mehrerer Studien. Unabhängig davon wird das Problem aber sicher nicht die NIG-Empfehlung werden, sondern dass die Empfehlung bei den Leuten nicht ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
AngeldiMaria schrieb vor 3 Stunden:

Dieses Halloween geht mir als Hausbesitzer sowas von am Arxxx. Seit 2-3 Jahren kommen immer wieder welche mit Süßes oder Saures. Dieses Jahr waren es sogar zweistellig. Werde in Zukunft ein kein Halloween Schild besorgen und aufstellen. Es geht mir gar nicht darum den Kindern Süßigkeiten zu geben (die meisten mit ihren Eltern) sondern darum, dass dauernd die Glocke läutet und mich stört. Sei es weil ich grad Windeln wechsle bei der Mutter oder anderen Tätigkeiten. Noch dazu in Zeiten von Corona. Aber mit was für einer Selbstverständlichkeit man davon ausgeht, dass jeder diesen Mist mitmacht nervt.

Wir haben ein Schild hin " Baby schläft, bitte nicht läuten" - Süsses zur Selbstentnahme gemacht und hat gepasst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Das Impfgremium hat morgen wieder eine Sitzung und ich denke dort wird dann wohl die Empfehlung dahingehend geändert, dass alle nach 6 Monaten auffrischen können - wie in Wien jetzt. Die sind da wieder mal Vorreiter.

Ob man noch weiter runtergeht für gewisse Gruppen, zB 4 Monate (Ältere, Astra,..) - keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Nein, das passt schon- @Delarge hat das gut ausgeführt warum. Zusätzlich haben viele bei Hochrisikoleuten auch nach Zweifachimpfung Ak bestimmt und teilweise viel früher als 6 Monate drittgeimpft. Das war schon sehr lange „erlaubt“. Wir haben gesehen, dass gar nicht wenige von denen 3 Impfungen brauchen um überhaupt eine halbwegs gescheite Ak-Antwort zu bekommen. Die werden bald die Vierte bekommen … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor einer Stunde:

Die XXX Festln in den Gasometern waren aber okay für öffentliche Raves; Seis drum; Wollte im Dez. nach Amsterdam; Habe ich verworfen wegen dem scheixx Virus, macht keinen Spaß ..

Die Zeiten sind für mich vorbei. Vor allem mit dem extremen Hardstyle kann ich nix mehr anfangen. Damals waren es noch echt geile Scheiben. Paar der aktuellen gefallen mir auch. Aber die selbst gemachten Raves waren doch immer noch die Besten. Mein Bruder war da aktiv mit seinem Freund gemeinsam als DJs und haben es organisiert. Später auch paar mal Flex. Aber leider 2006 viel zu früh von uns gegangen. 

cmburns schrieb vor 43 Minuten:

Wir haben ein Schild hin " Baby schläft, bitte nicht läuten" - Süsses zur Selbstentnahme gemacht und hat gepasst. 

Ja hab ich mir auch gedacht. Aber dann denke ich wieder, da räumt einer gleich den ganzen Korb aus. Und Süßigkeiten müsste ich mal extra kaufen. Bin nicht so der Fan vom Süßen. Naschen bei mir maximal Chips und natürlich nur Pringles Sourcream.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 28 Minuten:

Das Impfgremium hat morgen wieder eine Sitzung und ich denke dort wird dann wohl die Empfehlung dahingehend geändert, dass alle nach 6 Monaten auffrischen können - wie in Wien jetzt. Die sind da wieder mal Vorreiter.

Ob man noch weiter runtergeht für gewisse Gruppen, zB 4 Monate (Ältere, Astra,..) - keine Ahnung.

Gerade gehört, in GER empfiehlt die STIKO die Booster Impfung erst ab 70 + Personal in Gesundheitsbereich, Spahn hätte gerne ab 60.

AngeldiMaria schrieb vor 5 Minuten:

Die Zeiten sind für mich vorbei. Vor allem mit dem extremen Hardstyle kann ich nix mehr anfangen. Damals waren es noch echt geile Scheiben. Paar der aktuellen gefallen mir auch. Aber die selbst gemachten Raves waren doch immer noch die Besten. Mein Bruder war da aktiv mit seinem Freund gemeinsam als DJs und haben es organisiert. Später auch paar mal Flex. Aber leider 2006 viel zu früh von uns gegangen. 

Ja hab ich mir auch gedacht. Aber dann denke ich wieder, da räumt einer gleich den ganzen Korb aus. Und Süßigkeiten müsste ich mal extra kaufen. Bin nicht so der Fan vom Süßen. Naschen bei mir maximal Chips und natürlich nur Pringles Sourcream.

Kaufen ist mittlerweile kein Problem, haben eh alle Supermärkte in der Woche vor Halloween -25%darauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag