COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

17.10.20: ~1800
19.10.20: ~1100 (~61%)
paar Tage später:
23.10.20: ~3400
25.10.20: ~ 2500 (~73%)

jetzt:
16.09.21: ~ 2200
18.09.21: ~ 1400 (~63%)

 

Du merkst jetzt aber schon, dass du mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Dass wir im Verlauf einer immer mal wieder gewaltige Schwankungen haben, sollte gerade dir bekannt sein. Von daher macht es wenig sinn einen Samstag mit einem Donnerstag (18/16.09.2021 bzw. 25/23.10.2020) zu vergleichen.

Es ging bei der ganzen Diskussion um die generelle Abflachung bzw. gar Rückgang in den letzten Tagen gegenüber den Werten der Vorwoche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb Gerade eben:

Du merkst jetzt aber schon, dass du mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Dass wir im Verlauf einer immer mal wieder gewaltige Schwankungen haben, sollte gerade dir bekannt sein. Von daher macht es wenig sinn einen Samstag mit einem Donnerstag (18/16.09.2021 bzw. 25/23.10.2020) zu vergleichen.

Es ging bei der ganzen Diskussion um die generelle Abflachung bzw. gar Rückgang in den letzten Tagen gegenüber den Werten der Vorwoche. 

Und die sind im im nationalen Zusammenhang (kein wesentliches up in den letzten 4 Tagen - anders als letzten Herbst) sowie Globalen Zusammenhang (WHO news mit 2 Quellen) in weiterer Folge beleuchtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 21 Minuten:

Die 2G-Maßnahmen sind erst dann nicht mehr notwendig, wenn ALLE Maßnahmen aufgehoben sind. Und mit alle meine ich auch die behördliche Quarantäne nach einem positiven Test. Solange symptomlosen Kindern das Recht auf Bildung genommen wird, sind Maßnahmen welche die Impfquote erhöhen, gerechtfertigt.

Die Pandemie muss endlich dahingehend beendet werden, dass ausreichend Personen immunisiert sind, sodass ohne Maßnahmen ein Regelbetrieb in den Spitälern möglich ist.

Aber genau das wird es wohl so schnell nicht spielen, wenn man wieder von solchen Fällen liest

Zitat

 

Auslöser für die 65 aktiven Corona-Fälle zwei Busreisen des Seniorenbundes in die Steiermark und des Pensionistenverbandes in die Toskana.

▶️ Wie es gegenüber der TT heißt, sei die 3-G-Regel bei den Ausflügen jedoch penibel eingehalten worden. Außerdem seien vorwiegend milde Krankheitsverläufe zu verzeichnen.

 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/109074/busreisen-fuhren-zu-groem-corona-cluster-in-tirol

Es kann zwar sein, dass in dem Bus auch ein paar Ungeimpfte waren, aber der überwiegende Teil wird wohl geimpft gewesen sein (wenn man jetzt von den allgemeinen Impfraten in dieser Altersgruppe ausgeht). Da sieht man dann halt wieder, was ein einziger positiver ausmachen kann, wenn man auf engstem Raum hockt. 

Es bleibt nur zu hoffen, dass es bei den Senioren wirklich bei dem milden Verlauf bleibt und es nicht doch den ein oder anderen in den nächsten Tagen heftiger erwischt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
papomilano schrieb vor 50 Minuten:

3G am Arbeitsplatz ist alleine deshalb schon überfällig, damit man das vollkommen legitime Argument "Schöpfen darf ich, aber a Bier saufen net" endlich aus dem Weg räumt.

Konsequenz muss wie in Italien sein, dass AN bei Verstoß hier unbezahlt freigestellt werden können und es für Unternehmen ordentliche Strafen bei Nichteinhaltung gibt.

Hängen bleiben wird das ganze aber wieder bei den Grünen und dem Gesundheitsministerium, das ist fix. Oder man verhandelt es lauwarm weg, denn die VP bzw. Kocher werden sich da nicht anpatzen wollen.

Die Kasernen beginnen bereits damit. Ohne 3G kommst nicht mehr rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Die Kasernen beginnen bereits damit. Ohne 3G kommst nicht mehr rein.

Das Heer is aber nicht wirklich ein klassischer Arbeitsplatz,... dort hat man übrigens für unsere Auslandssoldaten auch im Juli schon eine Impfpflicht eingeführt

Neocon schrieb vor 48 Minuten:

Die 2G-Maßnahmen sind erst dann nicht mehr notwendig, wenn ALLE Maßnahmen aufgehoben sind. Und mit alle meine ich auch die behördliche Quarantäne nach einem positiven Test. Solange symptomlosen Kindern das Recht auf Bildung genommen wird, sind Maßnahmen welche die Impfquote erhöhen, gerechtfertigt.

Die Pandemie muss endlich dahingehend beendet werden, dass ausreichend Personen immunisiert sind, sodass ohne Maßnahmen ein Regelbetrieb in den Spitälern möglich ist.

Das wäre Gesetzeswidrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Das wäre Gesetzeswidrig

Eine Aufhebung aller Maßnahmen geht natürlich nur mit Gesetzesänderungen. Das hast ganz toll übernasert. Bist ein richtig intelligentes Burschchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Eine Aufhebung aller Maßnahmen geht natürlich nur mit Gesetzesänderungen. Das hast ganz toll übernasert. Bist ein richtig intelligentes Burschchen.

Okay wir Ändern jetzt das EpiG und lassen jeden mit jeder erdenklichen ansteckenden Krankheit herumlaufen weil dir Quarantänebestimmungen für SARS-CoV2 nicht gefallen,... Guter Plan :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinkman schrieb vor einer Stunde:

Die zeitungstausch Nachbarin? 

Mein Beileid

Ja. Hab jetzt grad noch mit der Tochter gesprochen. Ist fix und fertig. Hat mir auch geholfen mit der Mutter als ich fast gestorben wäre. Sowohl die Oma und auch die Tochter. Pfleger waren zwar eh da. Aber meine liebe Nachbarin kam immer jeden Tag nachschauen. Und auch aktuell kam sie 2-3x die Woche zur Mama plaudern ans Pflegebett oder haben sich gemeinsam ihre Lieblingsserie angeschaut. Die Mama ist komplett am Boden zerstört. Ich auch. Wird lange dauern, dass zu verarbeiten. Aber sie verkaufen das Grundstück nicht. Der Enkel wird da einziehen. Wenigstens nicht die nächste Doppelhaushälfte wie schon fast zu 50% diese Einheitsdoppelhäuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
Der Koch schrieb vor 20 Stunden:

Naja wir sind halt nicht lichtenstein.

Am Beispiel Wien ab 1.10.

Bei uns sind Betriebe Tests AG, die dann bei 3g im Job für 8h+ im Büro reichen aber das After Work Bier oder ein Match bei nem größeren Verein geht nichtmal mit pcr weil 2G gilt? 

Ein Sportplatz der für 2000 kommisioniert ist aber in der Regel max. 400 Besucher hat geht dafür mit 2,5G während ich in die Nachtrumsen wo man selbst am Wochenende mit der Kellnerin nur zu 4. sitzt in Zukunft zu zweit sitzen darf weil sich die 2 anderen Pokerspieler ums verrecken nicht impfen lassen werden aber ihre nicht infektiösität zusätzlich zum PCR zusätzlich noch mit nem AG-Eintrittstest belegen. (Nachtrumsen erst letzte Woche entdeckt.

Gleichzeitig bist bei nem positiven AK-Test aber 90 Tage Testbefreit, gelte aber nicht als genesen weil mir der pos. PCR dazu fehlt, was mir aber wiederum bei einer 3G-Regel im Job eigentlich nix bringt weil ich ja dann kein G erfüllen kann. 

Und all das wirrwar garnieren wir dann noch mit kostenpflichtigen Tests? 

Du hast doch mal reklamiert, das wenn Tests was kosten, sich niemand mehr testen lässt und man so die positiven ohne Symptome nicht mehr rausfiltern. Das wird mit den Betriebstestungen ja dann vermieden, weil die Leute lassen sich ja testen. Primär geht es darum das man die positiven findet und nicht das der Sepp aufs Rapidspiel darf, dafür soll er sich impfen und wenn er das nicht will darauf verzichten. 

Das Oesterreich nicht Liechtenstein ist, brauchst Du nicht erwähnen, das weiss ich schon ;-) war nur als Beispiel gedacht wie es funktionieren kann, ohne das es bei den Tests zu Ungerechtigkeiten kommt, und nein, wenn man einen bezahlen muss weil man ins Restaurant / Konzert oder zum Fussball will, ist das keine Ungerechtigkeit. 

Und wenn man den wirrwarr nicht mehr durchblickt --> impfen gehen, dann fällt der Vorhang!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
n`alex schrieb vor 5 Minuten:

Du hast doch mal reklamiert, das wenn Tests was kosten, sich niemand mehr testen lässt und man so die positiven ohne Symptome nicht mehr rausfiltern. Das wird mit den Betriebstestungen ja dann vermieden, weil die Leute lassen sich ja testen. Primär geht es darum das man die positiven findet und nicht das der Sepp aufs Rapidspiel darf, dafür soll er sich impfen und wenn er das nicht will darauf verzichten. 

Das Oesterreich nicht Liechtenstein ist, brauchst Du nicht erwähnen, das weiss ich schon ;-) war nur als Beispiel gedacht wie es funktionieren kann, ohne das es bei den Tests zu Ungerechtigkeiten kommt, und nein, wenn man einen bezahlen muss weil man ins Restaurant / Konzert oder zum Fussball will, ist das keine Ungerechtigkeit. 

Und wenn man den wirrwarr nicht mehr durchblickt --> impfen gehen, dann fällt der Vorhang!! 

Ich empfinde es halt trotzdem als Ungerechtigkeit,... 8h+ Büro vs. fast leere Nachtrumsn oder Match mit genug Luftzirkulation ,.... also ich erkenn da halt nen unterschied,.....
03_reveal_mobile_03-1080x1920.jpeg
 Vor allem weils am Beispiel Wien ja nedmal was nützen würde wennst dir den Test selbst zahlst.

Kostenpflichtige Tests sind ja ned primär für die Erhöhung der Impfquote sondern eben primär als Kostenreduktion gedacht - "Koste es was es wolle" hats geheißen.

Ändert aber immer noch nix an der letzten richtigen Kernaussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Aber genau das wird es wohl so schnell nicht spielen, wenn man wieder von solchen Fällen liest

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/109074/busreisen-fuhren-zu-groem-corona-cluster-in-tirol

Es kann zwar sein, dass in dem Bus auch ein paar Ungeimpfte waren, aber der überwiegende Teil wird wohl geimpft gewesen sein (wenn man jetzt von den allgemeinen Impfraten in dieser Altersgruppe ausgeht). Da sieht man dann halt wieder, was ein einziger positiver ausmachen kann, wenn man auf engstem Raum hockt. 

Es bleibt nur zu hoffen, dass es bei den Senioren wirklich bei dem milden Verlauf bleibt und es nicht doch den ein oder anderen in den nächsten Tagen heftiger erwischt. 

Das macht ja nichts. Am Ende sind die Geimpften geschützt, der Rest ist allgemeines Lebensrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Okay wir Ändern jetzt das EpiG und lassen jeden mit jeder erdenklichen ansteckenden Krankheit herumlaufen weil dir Quarantänebestimmungen für SARS-CoV2 nicht gefallen,... Guter Plan :glubsch:

Irgendwann wird man was ändern müssen oder soll ma jetzt immer in quarantäne weil irgendwer positiv getestet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 22 Minuten:

Irgendwann wird man was ändern müssen oder soll ma jetzt immer in quarantäne weil irgendwer positiv getestet wurde

SARS-Cov2 wird eine anzeigepflichtige Krankheit nach EpiG bleiben - so wie es auch Pest und Pocken noch immer sind - und somit wird dieses Gesetz auch immer zur Anwendung kommen und somit auch 

Zitat

§ 6. (1) Über jeden Fall einer anzeigepflichtigen Krankheit sowie über jeden Verdachtsfall einer solchen Krankheit sind, neben den nach § 5 etwa erforderlichen Erhebungen, ohne Verzug die zur Verhütung der Weiterverbreitung der betreffenden Krankheit notwendigen Vorkehrungen im Sinne der folgenden Bestimmungen für die Dauer der Ansteckungsgefahr zu treffen.

P.S.: Welche Maßnahmen das sind und in welcher Form dies passiert steht so ja nicht im Gesetz, mittelfristig wirds das aber noch spielen.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.