COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 4 Stunden:

+1.132 um 8 Uhr. Letzte Woche 1.569

Die Richtung stimmt weiterhin.

Zahlen etwas mit Vorsicht zu genießen - es gibt nämlich diesen Zusatz

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Zitat

 

Österreichweit sind am Montagvormittag innerhalb der vergangenen 24 Stunden 1091 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Das ist weit unter dem aktuellen Sieben-Tage-Schnitt von 1808, geht aus den Daten von Innen- und Gesundheitsministerium hervor. Allerdings wurden am Sonntag wie üblich weniger Testergebnisse eingemeldet, diesmal deutlich: 17.352 PCR-Testungen innerhalb eines Tages sind nicht einmal ein Drittel des Schnitts der Vorwoche von mehr als 63.000.

▶️ 15 Todesfälle kamen seit Sonntag hinzu, innerhalb der vergangenen Woche gab es 162 Corona-Tote. Insgesamt hat die Pandemie seit Beginn 10.260 Todesopfer in Österreich gefordert. 623.201 Personen wurden hierzulande bisher positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 591.525 Betroffene haben eine Infektion wieder überstanden, innerhalb der vergangenen 24 Stunden kamen 1991 Genesene hinzu. Damit gab es am Montag 21.416 aktive Fälle, um 915 weniger als am Sonntag.

 

reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

5000 Nachmeldungen aus Tirol :davinci:

Tirol dürfte unschuldig sein. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht, hier waren die PCR-Testzahlen leicht höher als an den Sonntagen davor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Zahlen etwas mit Vorsicht zu genießen - es gibt nämlich diesen Zusatz

Die Tests aus Wien sind heute nicht drin. Werden morgen dazu gerechnet.

Letzte Woche am Donnerstag übrigens über 108k PCR Tests und am Dienstag über 90k :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 20 Minuten:

Ist dann halt aber auch eher in die Kategorie "Anekdote" als "fachlich fundierte und statistisch untermauerte Aussage" einzuordnen ... Wie gesagt, man tut sich weder in die eine noch in die andere Richtung einen Gefallen damit.

Was meinst genau? :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Relii schrieb vor 3 Stunden:

ASB :love:

Dafür gäbe es eh einen eigenen Thread.

quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Ich hoffe doch das die Hochzeit vom Kanzler Live übertragen wird. In Zukunft wird der Tag dann hoffentlich ein Feiertag sein. 

Dann würde ich mir den 1. Juni wünschen.

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Hat man eigentlich noch Geographie in der Schule? Die Unwissenheit bei vielen über das eigene Land ist ja erschreckend. 

Ich wusste nicht mal, dass Lustenau und Bregenzerwald verschiedene Dinge sind :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Reinhard Steckin schrieb vor 1 Stunde:

Soviel zum Thema die Jungen sind auf der Intensiv...

Naja da wird wieder viel vermischt in den Medien. Überall steht, dass jetzt mehr Junge auf der intensiv sind. In der Realität sind halt jetzt PROZENTUELL mehr Junge auf der Intensiv, weil die Alten alle geimpft sind und daher nimma so viele kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Was tut man nicht alles für die Umfragewerte. 

Keine Ahnung. Ich "musste" auch heiraten und bin noch nie in Umfragewerten aufgeschienen. Kann also auch andere Gründe haben. Ich fände es ja eher recht kontraproduktiv Punkto Umfragewerte, wenn er das wirklich machen würde. Eben aus den genannten Gründen, dass es doch ein recht schiefes Licht auf die Termingestaltung wirft.

Aber wart ma mal, ob das Gerücht überhaupt stimmt. Ich hab mich jedenfalls schon als Blumenmädchen beworben beim Bürgermeister. Hoffentlich merk ich mir das Gedicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Was meinst genau? :ratlos:

 

Dass die Aussage "wir haben mehr Junge auf den Intensivstationen" einzelner Abteilungen das Äquivalent zu "bei meiner Oma war Corona lediglich ein besserer Schnupfen" ist und lediglich Anekdoten-Qualität hat. Ein persönlicher Eindruck ohne ausreichende Bezugsgröße.

Dazu auch der Hauptkritikpunkt an der ganzen Kommunikation rundum das Thema Corona ... Es kann doch bitte nicht so schwierig sein, hier von zentraler Stelle mit aussagekräftigen Daten an die Öffentlichkeit zu gehen. Es muss doch erhoben werden (und wird es ja offenbar auch, wenn man Daten aus der Vergangenheit dazu hat), wieviele Personen welcher Alterskohorte aktuell, die letzten 7 Tage, das letzte Monat, ... (intensiv-)hospitalisiert sind. Die Bevölkerung wäre wohl auch empfänglicher für diverse (sinnvolle) Maßnahmen, wenn hier eine klare Kommunikation - untermauert durch belastbare Zahlen - stattfindet und man nicht auf Anekdoten einer Coronaabteilung im Spital oder dem Erfahrungsbereicht vom Schwurbler-Ferdl seiner Oma angewiesen ist. Und wichtig: Ich stelle weder in Abrede, dass es eine signifikante Steigerung bei den (intensiv-)hospitalisierten Jungen gibt (die oben zitierte Statistik erfasst ja lediglich bis zum Februar 2021), noch bezweifle ich, dass die Oma glimpflich davongekommen ist. Nur kann ich keine Politik auf der Basis von den berühmten Einzelfällen(/-beobachtungen) machen. Und ja, mit den Aussagen wird Politik gemacht bzw. es zumindest versucht.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 32 Minuten:

Ich wusste nicht mal, dass Lustenau und Bregenzerwald verschiedene Dinge sind :davinci:

haben beide komische dialekte das stimmt :lol: aber als seebrünzlar empfindest das gleich mal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mr_Rotten schrieb vor 43 Minuten:

Wie ist es denn derzeit wenn man zum Frisör geht? Wird der Eintrag der Covid Impfung im Impfpass akzeptiert oder benötigt man noch einen Test (bis 19. Mai)? 

Heute wird die Änderung im Nationalrat beschlossen, am Donnerstag sollte dann der Bundesrat folgen. Dann kann der Gesundheitsminister eine Verordnung erlassen, wodurch eine Impfung eine Testung ersetzt. Das kann sofort geschehen (also dann zum Wochenende um den 8.5. hin) oder man packt es in die "Öffnungs-Verordnung" und es tritt dann erst mit 19.5. in Kraft.

Aber bis dahein muss du dich noch testen lassen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@Flana

Anzahl der Patientinnen und Patienten auf den ICUs bis 31.10.:

0-49: 171

50-64: 335

65+: 836

01.11. - 28.02.:

0-49: 271

50-64: 834

65+: 2.347

Ich wollt mich damit auch auf keine Seite stellen, sondern nur sagen, dass eben in allen Altersgruppen (gut, die Aufteilung U50 kann ich nicht beurteilen und nur auf die Aussagen der einzelnen Ärzte vertrauen) mehr auf die ICUs kamen in diesen 3 Monaten. Wie "alt" und "jung" definiert wird ist auch wieder was anderes. Aber wenn der Altersschnitt von angenommen 65 auf 55 sinkt ist mir schon klar, dass da jetzt nicht mehr 20 bis 30 Jährige die Betten belegen als 60 Jährige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
LiamG schrieb vor 56 Minuten:

@Flana

Anzahl der Patientinnen und Patienten auf den ICUs bis 31.10.:

0-49: 171

50-64: 335

65+: 836

01.11. - 28.02.:

0-49: 271

50-64: 834

65+: 2.347

Ich wollt mich damit auch auf keine Seite stellen, sondern nur sagen, dass eben in allen Altersgruppen (gut, die Aufteilung U50 kann ich nicht beurteilen und nur auf die Aussagen der einzelnen Ärzte vertrauen) mehr auf die ICUs kamen in diesen 3 Monaten. Wie "alt" und "jung" definiert wird ist auch wieder was anderes. Aber wenn der Altersschnitt von angenommen 65 auf 55 sinkt ist mir schon klar, dass da jetzt nicht mehr 20 bis 30 Jährige die Betten belegen als 60 Jährige.

War ja auch kein Angriff auf dich. ;) 

Mir gehen nur Aussagen auf die Eier, welche nicht durch Zahlen untermauert sind bzw. werden. Wenn ich kurz drüberrechne und die Zahlen richtig interpretiere (unsauber, weil unterschiedliche Beobachtungszeiträume, aber dann doch wieder gleich mit gleich verglichen - also eine gewisse Aussagekraft liegt wohl dahinter), habe ich bei Kohorte 1 einen Zuwachs um den Faktor 1.58, bei Kohorte 2 von 2.49 und bei Kohorte 3 von 2.81. Oder anders gerechnet: Im Beobachtungszeitraum 1 waren die Kohorten zu 12.7, 25.0 und 62.3 Prozent vertreten - in Beobachtungszeitraum 2 zu 7.9, 24.2, 68.0 Prozent (hier mit einer kleinen Rundungsdifferenz).

Wie man es dreht und wendet, lässt sich mit diesen Daten (im Beaobachtungszeitraum) kein vermehrtes Aufschlagen der Jungen auf den Intensivstationen belegen. Und da habe ich noch garnicht "Jung" und "Alt", wie du richtig sagst, definiert und bleibe bei der zur Verfügung gestellten Gruppierung (wenn ich da vllt. "richtig" definiere, mag sich das Bild wieder drehen; gerade bei Gruppe 1 würde es mich aber nicht wundern, wenn dort 40+ einen deutlicheren Zuwachs als U30 hätte - aber da sind wir dann auch wieder bei Mutmaßungen aufgrund von Einzelfällen wie beispielsweise Haimbuchner).

Und um auf meinen Rant zurückzukommen: Wenn ich in meinem Job Entscheidungen oder Handlungsempfehlungen aufgrund meines Bauchgefühles treffe oder gebe, dann wird mich irgendwann eine saftige Watschn in Form einer Haftung treffen. Wenn was in die Hose geht, wird dann gefragt: Herr Flana, wieso haben sie dies oder jenes damals so gemacht. Und dann wird es mir nicht helfen, wenn ich auf meine persönlichen Eindrücke verweise ...

 

€: Witzig, dass Einzelfall und ein FPÖler mal nicht im gewohnten Zusammenhang auftauchen. :lol: 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Flana schrieb vor 17 Minuten:

War ja auch kein Angriff auf dich. ;) 

Mir gehen nur Aussagen auf die Eier, welche nicht durch Zahlen untermauert sind bzw. werden. Wenn ich kurz drüberrechne und die Zahlen richtig interpretiere (unsauber, weil unterschiedliche Beobachtungszeiträume, aber dann doch wieder gleich mit gleich verglichen - also eine gewisse Aussagekraft liegt wohl dahinter), habe ich bei Kohorte 1 einen Zuwachs um den Faktor 1.58, bei Kohorte 2 von 2.49 und bei Kohorte 3 von 2.81. Oder anders gerechnet: Im Beobachtungszeitraum 1 waren die Kohorten zu 12.7, 25.0 und 62.3 Prozent vertreten - in Beobachtungszeitraum 2 zu 7.9, 24.2, 68.0 Prozent (hier mit einer kleinen Rundungsdifferenz).

Wie man es dreht und wendet, lässt sich mit diesen Daten (im Beaobachtungszeitraum) kein vermehrtes Aufschlagen der Jungen auf den Intensivstationen belegen. Und da habe ich noch garnicht "Jung" und "Alt", wie du richtig sagst, definiert und bleibe bei der zur Verfügung gestellten Gruppierung (wenn ich da vllt. "richtig" definiere, mag sich das Bild wieder drehen; gerade bei Gruppe 1 würde es mich nicht wundern, wenn dort 40+ einen deutlicheren Zuwachs als U30 hätte - aber da sind wir dann auch wieder bei Mutmaßungen aufgrund von Einzelfällen wie beispielsweise Haimbuchner).

Und um auf meinen Rant zurückzukommen: Wenn ich in meinem Job Entscheidungen oder Handlungsempfehlungen aufgrund meines Bauchgefühles treffe oder gebe, dann wird mich irgendwann eine saftige Watschn in Form einer Haftung treffen. Wenn was in die Hose geht, wird dann gefragt: Herr Flana, wieso haben sie dies oder jenes damals so gemacht. Und dann wird es mir nicht helfen, wenn ich auf meine persönlichen Eindrücke verweise ...

 

€: Witzig, dass Einzelfall und ein FPÖler mal nicht im gewohnten Zusammenhang auftauchen. :lol: 

  Auf den 4-5 größeren Covid Stationen nachzufragen reicht sicher aus um sich ein Bild zu machen. Die Leute die dort arbeiten sind hoch professionell, erleben einen großen Prozentsatz der Fälle live und sagen sowas nicht einfach daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.