COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
blauweiss92 schrieb vor 14 Minuten:

Dachte die 6 Monate betrifft einen positiven Test bzw. eine Erkrankung? 
Ich meine einen Antikörpertest ohne Symptome und Erkrankung um festzustellen ob ich Corona bereits hatte.

Gilt auch für AK-Test:

Zitat

(11) Einem Nachweis über ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 sind eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von sechs Monaten gleichzuhalten.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_58/BGBLA_2021_II_58.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlauer Poet schrieb vor 18 Minuten:

und wenn in jeden Beruf Testpflicht besteht , dann schon ? 
 

Ungetestete (VS)Kinder müssen ja daheim bleiben oder...gut so.
 

Da dies eine Illusion ist, gibt es keinen Grund darüber zu diskutieren, aber ja für PCR Tests in den VHS bin ich sicher nicht. 

halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

 

Es bleibt trotzdem lächerlich, sich wegen ein bissl Nasenkitzeln so zu echauffieren. Da haben ja die Impfgegner noch die besseren Argumente, da wird wenigstens der Körper mit einer Nadel "verletzt" und eine Substanz dem Organismus hinzugefügt.

Kannst eh dazu stehen wie du möchtest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blindman schrieb vor 7 Minuten:

Wir haben ja eine Konstante von ca. 1400 bei den Neuinfektionen, aber kaum Zuwächse im KH

Wer sagt das? Es werden mehr entlassen als aufgenommen (und einige sterben). Das liegt klarerweise daran, dass grundsätzlich die Zahlen zurück gingen. Wenn wir jetzt zwei, drei Wochen bei diesen Zahlen dahingrundeln wird sich auch die Anzahl der Menschen im KH bei einer gewissen Zahl einpendeln. Wenn sie wieder steigen werden auch die Krankenhäuser wieder voller.

Es spricht nichts dafür, dass die Verläufe schwächer werden und geimpft wurden bisher einfach zu wenige um hier eine Verbesserung zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 4 Stunden:

Es gibt ganz viele Patienten denen ein Test nicht möglich ist. Die auch nicht das Geld haben sich testen zu lassen. 

Diese Aufgabe dem Therapeuten zu überlassen ist auch nicht so einfach. 

Aber halt gerade im Falle eines Physios würde ein Test durchaus Sinn mache (schon im Eigentinteresse) - man kommt sich doch relativ nahe.

 

Wenn da ein Patient positiv ist - bei 6-8 Patienten täglich und das ev. 2-3 Tag bis man anhand von Symptomen merkt, dass man was hat. Halleluja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuwachs pro Woche:

image.png.495cb234a3c76e0488e9afd6378e8ed8.png

LiamG schrieb vor 23 Minuten:

Wer sagt das? Es werden mehr entlassen als aufgenommen (und einige sterben). Das liegt klarerweise daran, dass grundsätzlich die Zahlen zurück gingen. Wenn wir jetzt zwei, drei Wochen bei diesen Zahlen dahingrundeln wird sich auch die Anzahl der Menschen im KH bei einer gewissen Zahl einpendeln. Wenn sie wieder steigen werden auch die Krankenhäuser wieder voller.

Es spricht nichts dafür, dass die Verläufe schwächer werden und geimpft wurden bisher einfach zu wenige um hier eine Verbesserung zu sehen.

 

Blindman schrieb vor 37 Minuten:

Wir haben ja eine Konstante von ca. 1400 bei den Neuinfektionen, aber kaum Zuwächse im KH, also könnte sich der Verlauf schon abgeschwächt haben bzw die Risikogruppen jetzt wirklich geschützt sein durch Impfung, bessere Massnahmen in Heimen oder auch Selbsttestungen vorm Besuch von Eltern, Großeltern.

image.png.31fac2fbc618ea37e31f55260df1487d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Aber halt gerade im Falle eines Physios würde ein Test durchaus Sinn mache (schon im Eigentinteresse) - man kommt sich doch relativ nahe.

 

Wenn da ein Patient positiv ist - bei 6-8 Patienten täglich und das ev. 2-3 Tag bis man anhand von Symptomen merkt, dass man was hat. Halleluja. 

Restrisiko gibt es klarerweise immer. Das ist aber durch die Massnahmen sehr sehr niedrig!

Bei meiner Frau ist es so, dass da nur gesunde Menschen kommen. Bis jetzt war noch nie jemand da, der auch nur husten gehabt hätte. Also hast schon mal viel gewonnen.

Zusätzlich gibt es keinen Kontakt zu anderen Patienten. 

Es wird ständig gelüftet und beide tragen ffp2 masken. Sie selbst schon seit Monaten! 

Passieren kann immer etwas, aber da ist die Wahrscheinlichkeit äusserst gering!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Stunden:

Sind euch diese Kinkerlitzchen Diskussionen nicht zu blöd? :lol:

Nein, gegen Fake News anzuschreiben ist mir wichtig, da dann der nächste Schwurbler auftritt und vielleicht meint, er könne sich eine 0,59 Euro Maske nicht leisten, obwohl sie mittlerweile verschenkt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blindman schrieb vor einer Stunde:

Wir haben ja eine Konstante von ca. 1400 bei den Neuinfektionen, aber kaum Zuwächse im KH, also könnte sich der Verlauf schon abgeschwächt haben bzw die Risikogruppen jetzt wirklich geschützt sein durch Impfung, bessere Massnahmen in Heimen oder auch Selbsttestungen vorm Besuch von Eltern, Großeltern.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir sind erst seit ca. 2,5 Wochen konstant bei 1300 Neuinfektionen pro Tag. Zum Jahreswechsel lag die Zahl noch bei 2000 pro Tag. Zusätzlich spielen in der Spitalsbelegung viele Faktoren rein. Gerade in den Intensivstationen (die Zahlen sinken nur sehr langsam) liegen die Leute zum Teil 2 Monate oder so, das heißt da liegen noch Leute, die sich vielleicht Ende November oder so angesteckt haben. Die Erkrankten kommen auch nicht am Tag der Infektion ins Spital, sondern erst nach einigen Tagen/Wochen. Das verzögert das ganze ebenfalls.

Leider gibt es auch immer nur die Zahl der Leute, die aktuell auf den Stationen liegen. Interessant wäre auch die Dynamik (also wie viele wurden neu aufgenommen, wie viele entlassen und wie viele sind gestorben).

Ich denke, dass die fallende Bettenbelegung deswegen ist, weil nun viele Leute, die sich im Dezember infiziert haben, entlassen werden und weniger nachkommen. Die Impfung spielt da noch eine sehr untergeordnete Rolle. Dafür wurden einfach noch viel zu wenig Leute geimpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Bei bis zu 50% symptomlosen, hast net so überragend viel gewonnen ;)

Selbst dann hast schon mal 50% gewonnen.

Aber ganz allgemein tragen symptomlose weniger zum infektionsgeschehen bei.

AlexR schrieb vor 2 Minuten:

Nein, gegen Fake News anzuschreiben ist mir wichtig, da dann der nächste Schwurbler auftritt und vielleicht meint, er könne sich eine 0,59 Euro Maske nicht leisten, obwohl sie mittlerweile verschenkt werden. 

Tests werden in der Regel in der apotheke nicht verschenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

 

Aber um es für dich irgendwie verständlich zu machen: Solang nicht in jedem Beruf Testpflicht besteht, fährt sicher nicht jemand zweimal in der Woche meinem Sohn in Nase oder Rachen. Das gibt's nicht einmal annähernd eine Diskussion. 

Dann bitte auch daheim lassen, wenn Solidarität zu viel ist. Aber bitte nicht mehr über das geschlossene Beisl wundern, wenn man selbst nicht intelligent genug ist, das Hirn einzuschalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 2 Minuten:

Dann bitte auch daheim lassen, wenn Solidarität zu viel ist. Aber bitte nicht mehr über das geschlossene Beisl wundern, wenn man selbst nicht intelligent genug ist, das Hirn einzuschalten. 

Ich glaub nicht das der @_Wurzelsepp_ da ein großes Problem ist! Du interpretierst seine Postings etwas falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.