COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

 

aurinko schrieb vor 22 Minuten:

Finde es aber interessant, dass es in GER legitim ist. Auch wenn es national noch Abwandlungen gibt, aber der Kern liegt in der DSGVO

Abgesehen davon, dass die durchaus sinnvolle Maßnahme damit vorerst gekippt scheint (bzgl. D geb ich dir auch recht), liegt der wahre Teufel im Detail der Entscheidung. Hier wurde festgehalten, dass Daten wie Name, Adresse oder Email unter gewissen Umständen als gesundheitsbezogene(!) und damit besonders sensible(!) Daten angesehen werden können. Wenn das so hält, steht das unabhängig von Covid-19, vielen aktuellen und auch von Juristen vertretenen Interpretationen in vielen Bereichen des Lebens entgegen. Das könnte z.B. (aber nicht nur) im Sport) eine Lawine an sehr unangenehmen Konsequenzen nach sich ziehen. Ich halte das (obwohl ich sehr auf den Datenschutz bedacht bin) für völlig daneben!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
AlexR schrieb am 13.11.2020 um 10:40 :

@DerGott bitte Stellungnahmen 

Tatsächlich arbeite ich gerade nebenbei als Covid 19 Tester. Menschen kommen, Menschen gehen, Menschen weinen, Menschen sind nach dem Schnelltest erleichtert, manche sind aus Simmering, manche aus dem Waldviertel und was jedoch alle verbindet ist ein Staberl im Rachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerGott schrieb vor 10 Minuten:

Tatsächlich arbeite ich gerade nebenbei als Covid 19 Tester. Menschen kommen, Menschen gehen, Menschen weinen, Menschen sind nach dem Schnelltest erleichtert, manche sind aus Simmering, manche aus dem Waldviertel und was jedoch alle verbindet ist ein Staberl im Rachen. 

:D

Einmal im Leben sage ich es: Grande Gott!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerGott schrieb vor 15 Minuten:

Tatsächlich arbeite ich gerade nebenbei als Covid 19 Tester. Menschen kommen, Menschen gehen, Menschen weinen, Menschen sind nach dem Schnelltest erleichtert, manche sind aus Simmering, manche aus dem Waldviertel und was jedoch alle verbindet ist ein Staberl im Rachen. 

Das sind halt auch Schicksale.

AlexR schrieb vor 5 Minuten:

:D

Einmal im Leben sage ich es: Grande Gott!

@DerGott sei Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 54 Minuten:

 

Abgesehen davon, dass die durchaus sinnvolle Maßnahme damit vorerst gekippt scheint (bzgl. D geb ich dir auch recht), liegt der wahre Teufel im Detail der Entscheidung. Hier wurde festgehalten, dass Daten wie Name, Adresse oder Email unter gewissen Umständen als gesundheitsbezogene(!) und damit besonders sensible(!) Daten angesehen werden können. Wenn das so hält, steht das unabhängig von Covid-19, vielen aktuellen und auch von Juristen vertretenen Interpretationen in vielen Bereichen des Lebens entgegen. Das könnte z.B. (aber nicht nur) im Sport) eine Lawine an sehr unangenehmen Konsequenzen nach sich ziehen. Ich halte das (obwohl ich sehr auf den Datenschutz bedacht bin) für völlig daneben!

Ist auch eine recht absurde Ansicht, die wohl uU nicht halten würde, so das bekämpft wird.

Aber das ist nur ein Aspekt: Es wurde schlicht nicht vorgeschrieben, dass Daten zu erheben sind. Da liegt der legistische Fehler begraben.

Edit: Der Wortlaut wäre schon spannend

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 29 Minuten:

 

Abgesehen davon, dass die durchaus sinnvolle Maßnahme damit vorerst gekippt scheint (bzgl. D geb ich dir auch recht), liegt der wahre Teufel im Detail der Entscheidung. Hier wurde festgehalten, dass Daten wie Name, Adresse oder Email unter gewissen Umständen als gesundheitsbezogene(!) und damit besonders sensible(!) Daten angesehen werden können. Wenn das so hält, steht das unabhängig von Covid-19, vielen aktuellen und auch von Juristen vertretenen Interpretationen in vielen Bereichen des Lebens entgegen. Das könnte z.B. (aber nicht nur) im Sport) eine Lawine an sehr unangenehmen Konsequenzen nach sich ziehen. Ich halte das (obwohl ich sehr auf den Datenschutz bedacht bin) für völlig daneben!

Der Sinn ist sehr in Frage zu stellen. Wenn ein Covid-Positiver im selben Lokal war, der mir nie näher als 20m gekommen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der mich angesteckt hat. Zudem die ganze Zettelwirtschaft ohnehin viel zu langsam ist, hat man ja gesehen, dass das nicht funktioniert hat.

Bzgl. der restlichen Bereiche, ja da ist die Verordnung durchaus ein ziemliches Thema. Es dürften eben nur noch Daten gespeichert werden, wenn sie notwendig für die Leistungserstellung sind. Der Boxclub wird die Anschrift eines Kunden nicht brauchen, damit er dort trainieren kann.

Es war halt Usus, dass man jeden Scheiß in Anmeldeformulare druckte, weil kann man ja vielleicht irgendwann brauchen und der Blödsinn wurde zurecht abgestellt. Ob jetzt alles Aspekte der DSGVO gut sind, ist eine andere Frage, aber wie schon gesagt, der Wirt braucht meine Telefonnummer nicht, um mir ein Schnitzel braten zu können und der Yoga-Club nicht meine Anschrift, solange die Trainerin nicht bei mir den Kurs halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
DerGott schrieb vor 48 Minuten:

Tatsächlich arbeite ich gerade nebenbei als Covid 19 Tester. Menschen kommen, Menschen gehen, Menschen weinen, Menschen sind nach dem Schnelltest erleichtert, manche sind aus Simmering, manche aus dem Waldviertel und was jedoch alle verbindet ist ein Staberl im Rachen. 

Da entfleucht mir, aber auch nur fast, ein Allahu Akbar. :D 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 15 Minuten:

Der Sinn ist sehr in Frage zu stellen. Wenn ein Covid-Positiver im selben Lokal war, der mir nie näher als 20m gekommen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der mich angesteckt hat. Zudem die ganze Zettelwirtschaft ohnehin viel zu langsam ist, hat man ja gesehen, dass das nicht funktioniert hat.

 

Bitte zuerst den El Pais Artikel durchlesen zu diesem Thema, dann eine Aussage treffen. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Weißt was, halt einfach mal deine Klappe.

Es ist wohl doch ein Unterschied, ob ich wirr durch die Gegend fahre, um irgendwelche Leute zu besuchen oder ALLEINE eine Runde sparzieren gehe. 

 

Beim Wirr durch die Gegend fahren steck ich aber niemanden an da seh ich das Problem nicht.

Ich denke es wird auf 2 Szenarien rauslaufen-hoffe natürlich ich irre in beiden und es läuft besser

Szenario 1 der Lockdown bleibt mehr oder weniger über Weihnachten bestehen -dann macht man im Jänner auf und hat im Februar noch einen Lockdown ab April dann klare Beruhigung ab Juni Reisefreiheit und der Spuck hat ein Ende.

Szenario 2 man macht Anfang Dezember auf und hat dann Mitte Jänner einen Lockdown macht Mitte Februar wieder auf und 50/50 gibt's einen 4ten Loki Loki Ende März.Dann weiter wie oben.

Ich bin zuminderst optimistisch das ich ab Mai/Juni wieder normal ins Ausland Urlauben fahren kann und Ab Ende April das Nachtleben wieder normal rennt.Gasthäuser etc auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Grauer Prophet schrieb vor 31 Minuten:

Beim Wirr durch die Gegend fahren steck ich aber niemanden an da seh ich das Problem nicht.

Ich denke es wird auf 2 Szenarien rauslaufen-hoffe natürlich ich irre in beiden und es läuft besser

Szenario 1 der Lockdown bleibt mehr oder weniger über Weihnachten bestehen -dann macht man im Jänner auf und hat im Februar noch einen Lockdown ab April dann klare Beruhigung ab Juni Reisefreiheit und der Spuck hat ein Ende.

Szenario 2 man macht Anfang Dezember auf und hat dann Mitte Jänner einen Lockdown macht Mitte Februar wieder auf und 50/50 gibt's einen 4ten Loki Loki Ende März.Dann weiter wie oben.

Ich bin zuminderst optimistisch das ich ab Mai/Juni wieder normal ins Ausland Urlauben fahren kann und Ab Ende April das Nachtleben wieder normal rennt.Gasthäuser etc auch.

Ja, es wird das gleiche nochmal passieren. Die Zahlen, steigen, dann kommt so ein Pseudolockdown wo alle ausgenommen sind, Der wird nicht wirken, dann wird verschärft-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
dahasi schrieb vor 18 Minuten:

schön, dass heute endlich mehr genesene als neunfizierte zu vermelden sind. spannend, dass es eine woche länger gedauert hat als im frühling... 

waren ja auch deutlich mehr leute infiziert oder erkrankt und einige (noch strengere) maßnahmen aus dem frühling wurden auch nicht ergriffen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Corona-Ausfälle: Oberöstereichischer Notruf läuft über Graz
https://diepresse.com/5901681/

Da merkt schon auch wieder, dass das alles etwas kopflos abläuft - 45 von 90 Mitarbeitern der Zentrale positiv. Erinnert an das Contact Tracing Fiasko in Salzburg.

Wir kennen den spruch ja noch: "Sie werden sich noch wundern,..." :ratlos:

Zerissener gehts garned:

Platter will in Wintersaison „aufsperren“

Rom will europaweites Verbot von Skiurlaub zu Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.