COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Wolfinho schrieb vor 19 Minuten:

Was sind eigentlich die genauen Gründe warum die Zahlen in Deutschland um so viel niedriger sind als bei uns? Nur die preußische Disziplin und der österreichische Schlendrian werdens ja wohl nicht sein. (Wobei...)

Aber vielleicht hat ja jemand einen aufklärenden Link bei der Hand. Danke! :)

Ich lasse mich gerne von gegenteiligen Beweisen überraschen, aber ich glaube, da ist viel Zufall dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAKforever1911 schrieb vor 4 Minuten:

jo mei in der pandemie gelten andere regeln. hat der kanzler ja quasi selbst auch gesagt. da is gefahr im verzug. ob das alles dann konform war kann man hinterher diskutieren. und so ist es ja bisher auch bei den verordnungen im märz und so abgelaufen

Bekommst du eigentlich von den NEOS pro Postingserie bezahlt in der du deine Argumentation zwischen "die Regierung schlampte nur weil sie ad hoc agierte" und "da vergeht zuviel Zeit weil die Rechtsgebung rechtskonform passiert" hin und her verschiebst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Bekommst du eigentlich von den NEOS pro Postingserie bezahlt in der du deine Argumentation zwischen "die Regierung schlampte nur weil sie ad hoc agierte" und "da vergeht zuviel Zeit weil die Rechtsgebung rechtskonform passiert" hin und her verschiebst? 

nein. aber jetzt fühl ich mich irgendwie schäbig. in einer lade mit haselsteiner und konsorten möcht ich auch nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAKforever1911 schrieb vor 2 Minuten:

nein. aber jetzt fühl ich mich irgendwie schäbig. in einer lade mit haselsteiner und konsorten möcht ich auch nicht sein

Nicht zu vergessen ein Sepp Schellhorn der diesen Winter todesängste hat. ("Ich weiß nicht wie ich diesen Winter überleben soll" )  ;)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Nicht zu vergessen ein Sepp Schellhorn der diesen Winter todesängste hat. ("Ich weiß nicht wie ich diesen Winter überleben soll" )  ;)

wenn das mal seine belegschaft in den zig gastronomie betrieben, die er so besitzt, sagen würde. das könnt man noch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Wie macht ihr das, dass die Lehrer gleichzeitig Distance Learning betreiben und in der Schule Kinder betreuen?

Also in der VS wird das Distance Learning eh so sein, dass die Kinder Aufgabenzetteln bekommen! Das sollte dann schon gehen! NMS & Co :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Als ob das der einzige Aspekt wäre, bei dem grobes Versagen vorliegt. Unser Aktienmarkt ist 2020 der 5.schwächste der Welt. Bei den Arbeitslosenzahlen waren wir vorzeigeland - jetzt unter ferner liefen. Unser BIP ist deutlicher stärker eingebrochen als das vom großen Bruder Deutschland, das Contact Tracing ist zusammengebrochen, die Intensivstationen sind kurz vor der überlastung. Reicht das erstmal?

Aber es wäre eh eine Überraschung gewesen, wenn du dir bei irgendeinem Thema mal nicht zwanghaft eine depperte aussenseitermeinung aneignen müsstest. Hauptsache gegen die Mehrheit und sich dabei irrsinnig gescheit vorkommen. Im ernst, lass dir das von einem Profi anschauen, normal ist das nicht. Ein onkel von mir musste auch immer zwanghaft dagegenreden. Mit viel Training hat ers wegbekommen.

Naja, dann wirds nach der nächsten Wahl eine andere Koalition geben, wenn es wirklich so schlimm um unser Land steht. Ich glaubs halt erst, wenn wir nach Corona eine Abrechnung machen. Alles andere davor sind Wasserstandsmeldungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wolfinho schrieb vor 47 Minuten:

Was sind eigentlich die genauen Gründe warum die Zahlen in Deutschland um so viel niedriger sind als bei uns? Nur die preußische Disziplin und der österreichische Schlendrian werdens ja wohl nicht sein. (Wobei...)

Aber vielleicht hat ja jemand einen aufklärenden Link bei der Hand. Danke! :)

Viel strengere Regeln ab Mai (Maskenpflicht, tw. sogar in den Gaststätten beim Tisch, Registrierungspflicht in Restaurants, aber auch Bädern etc). Dann das Glück, dass als die Zahlen im August wieder zu steigen anfingen, die Ferien in den meisten Ländern schon wieder vorbei waren. Für die restlichen paar wurden großflächige kostenlose Tests bei der Anreise angeboten.

Wenn es in einzelnen Ortschaften zu einem Ausbruch kam, hat man gleich frühzeitig reagiert und gleich mal für 14 Tage verschärft (z.b. Garmisch). In vielen Bundesländern gab es von Beginn an Maskenpflicht in den Schulen. Ende September / Anfang Oktober kamen dann Versammlungsverbote / Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen (in den Großstädten) bzw. in weiterer Folge dann auch schon früher Kontaktbeschränkungen (es dürfen sich nur noch xy Personen treffen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Viel strengere Regeln ab Mai (Maskenpflicht, tw. sogar in den Gaststätten beim Tisch, Registrierungspflicht in Restaurants, aber auch Bädern etc). Dann das Glück, dass als die Zahlen im August wieder zu steigen anfingen, die Ferien in den meisten Ländern schon wieder vorbei waren. Für die restlichen paar wurden großflächige kostenlose Tests bei der Anreise angeboten.

Wenn es in einzelnen Ortschaften zu einem Ausbruch kam, hat man gleich frühzeitig reagiert und gleich mal für 14 Tage verschärft (z.b. Garmisch). In vielen Bundesländern gab es von Beginn an Maskenpflicht in den Schulen. Ende September / Anfang Oktober kamen dann Versammlungsverbote / Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen (in den Großstädten) bzw. in weiterer Folge dann auch schon früher Kontaktbeschränkungen (es dürfen sich nur noch xy Personen treffen). 

Ja, Deutschland hat sich auf die zweite Welle definitiv besser vorbereitet. Aber die haben Drosten und Co halt auch direkt vor Ort um sich deren Ratschläge einzuholen. Ich denke die Ö-Regierung hat sich größtenteils auch auf Experten verlassen. Auf die falschen halt offenbar leider. 

Das hochgepriesene Gesundheitssystem hat uns schlussendlich wohl sogar einen Bärendienst erwiesen, weil man sich in falscher Sicherheit gewogen hat. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der größte Unterschied in GER war wohl der, dass die Länderchefs (insbesondere Bayern / BaWü, aber auch noch andere) das ganze viel ernster genommen haben und halt selbständig reagiert haben während unsere alle eingeschnappt reagiert haben und vehement dementiert haben dass es irgendwelche Probleme gibt (Wien, aber auch Stelzer / Platter nach der ersten gelben Ampelschaltung in Linz bzw. Kufstein). 

Und insgesamt war die Wienwahl halt auch nicht förderlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Der größte Unterschied in GER war wohl der, dass die Länderchefs (insbesondere Bayern / BaWü, aber auch noch andere) das ganze viel ernster genommen haben und halt selbständig reagiert haben während unsere alle eingeschnappt reagiert haben und vehement dementiert haben dass es irgendwelche Probleme gibt (Wien, aber auch Stelzer / Platter nach der ersten gelben Ampelschaltung in Linz bzw. Kufstein). 

Und insgesamt war die Wienwahl halt auch nicht förderlich. 

Trotzdem ist es schon interessant, dass wir mit unsere dünnen Besiedelung 4x höhere Zahlen haben als das dicht besiedelte Deutschland mit seinen zahlreichen urbanen Räumen. 

Ob die Registrierungspflicht in den Restaurants und die Masken in den Schulen den riesen Unterschied ausmachen ist halt auch zu hinterfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Der größte Unterschied in GER war wohl der, dass die Länderchefs (insbesondere Bayern / BaWü, aber auch noch andere) das ganze viel ernster genommen haben und halt selbständig reagiert haben während unsere alle eingeschnappt reagiert haben und vehement dementiert haben dass es irgendwelche Probleme gibt (Wien, aber auch Stelzer / Platter nach der ersten gelben Ampelschaltung in Linz bzw. Kufstein). 

Und insgesamt war die Wienwahl halt auch nicht förderlich. 

Deutschland hat viel mehr Industie als Österreich oder jedes andere Land in Europa. Deswegen fällt das dort auch nicht so sehr auf wie bei uns.

In Ö haben wir halt auch sehr unterschiedliche Interessen in den Bundesländern. Salzburg, Tirol und zum Teil auch Wien sind zum Beispiel extrem vom Tourismus und Gastronomie abhängig. Fällt das aus, dann gibts da einen extremen Einbruch in der Wirtschaft und die Areitslosen zahlen steigen extrem hoch. Folglich sinkt auch die Wirtschafsleistung des Bundeslandes und das gesamte BIP von Österreich.

Vereinfacht gesagt: Österreich wird ein Lockdown oder eine Pandemie immer härter treffen als die Deutschen weil wir nicht die Industrie im Rücken haben welche die Wirtschaft stzützen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.