COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Lucarelli99 schrieb vor 2 Minuten:

Die Vorgangsweise spricht aber eh für deine Firma.

 

Wie gesagt, ich versteh es aus Firmensicht eh. Aber ich kenn halt meinen Körper und mir war klar, dass ich sowas bis Dezember bekommen werd (Genau in der Reihenfolge bissl Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten). Mal weniger schlimm, mal schlimmer (vor ein paar Jahren bin ich mit gut 39 Grad ein paar Tage gelegen, damals gabs aber noch kein Covid - oder vielleicht schon und ich bin seitdem immun :davinci: ). Aber gut, das Staberl stört mich nicht so sehr. Ich frag mich nur wirklich wie das diesen Winter grundsätzlich wird. Vielleicht sollte man in solche Privatlabore investieren, da könnte man sich in den nächsten Monaten eine goldene Nase verdienen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb Gerade eben:

Wie gesagt, ich versteh es aus Firmensicht eh. Aber ich kenn halt meinen Körper und mir war klar, dass ich sowas bis Dezember bekommen werd (Genau in der Reihenfolge bissl Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten). Mal weniger schlimm, mal schlimmer (vor ein paar Jahren bin ich mit gut 39 Grad ein paar Tage gelegen, damals gabs aber noch kein Covid - oder vielleicht schon und ich bin seitdem immun :davinci: ). Aber gut, das Staberl stört mich nicht so sehr. Ich frag mich nur wirklich wie das diesen Winter grundsätzlich wird. Vielleicht sollte man in solche Privatlabore investieren, da könnte man sich in den nächsten Monaten eine goldene Nase verdienen :D

Wird noch mit "Staberl" getestet? ich meine wenn man keine Symptome hat? Ich dachte da wird jetzt der Gurgeltest angewendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute:

Wird noch mit "Staberl" getestet? ich meine wenn man keine Symptome hat? Ich dachte da wird jetzt der Gurgeltest angewendet?

Also vor ein paar Wochen habens bei uns alle in der Firma durchgetestet und das war mit Staberl durch die Nase "weils genauer ist". Denk mal das wird heute auch sein sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

979 Neuinfektionen österreichweit, 4 Verstorben

Wien (OTS) - Bisher gab es in Österreich 56.298 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (12. Oktober 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 855 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 44.065 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 561 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 97 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 29
Kärnten: 30
Niederösterreich: 170
Oberösterreich: 130
Salzburg: 48
Steiermark: 49
Tirol: 124
Vorarlberg: 72
Wien: 327


Tests: 13700 Positivrate: 7,15%


Ein quasi Tausender an einem Montag. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Much1 schrieb vor 3 Stunden:

und bei uns an der FH OÖ wehren sie sich weiterhin gegen online lehrveranstaltungen, bzw. gibts keine einheitliche regelung. man muss sich das individuell mit jedem prof ausmachen, aber die meisten sagen "das geht leider nur vor ort" - na eh :lol:

hybride lehrveranstaltungen müssen nur gemacht werden, wenn min. 1 student des jahrgangs in quarantäne sitzt.

grad letzten samstag eine vorlesung mit 50 personen in einem nicht allzu großen seminarraum gehabt. es gibt zwar ein "schachbrettartiges" sitzmuster, allerdings hält man aufrund der "platzoptimierten" sitzreihen zu keinem nachbarn den abstand von 1m ein. dass am standort 2000 studenten aus dem ganzen bundesland und über die grenzen hinaus studieren, macht den umstand auch nicht besser. 

Na bravo - da kann man dann schon davon ausgehen, dass "wenn es einer hat, es mind. 25% der anderen" auch bekommen"

Ich sehe gerade FH / Uni als große Gefahr: 

* im Vergleich zu Kindern / Jugendlichen infizieren sich Personen Ü18 doch deutlich leichter bzw. kommt es zu Superspreadervents

* Studenten haben halt doch ein relativ aktives soziales Leben mit Party, Fortgehen, div. Vereinen, Sport, Musik etc. und kommen mit extrem vielen Menschen zusammen

* dann hat man halt Studierende aus ganze Österreich bzw. auch den angrenzenden Ländern (in IBK viele Südtiroler / Deutsche) während es in Volkschulen halt Kinder einer Gemeinde, in den höheren dann halt von einem Bezirk sind

* viele Personen auf sehr engem Raum

 

Von daher hätte man bei FH / Uni praktisch verpflichtende Hybridveranstaltungen einführen müssen. Der Prof kann sich ja in den Hörsaal stellen, mit Laptop wird ja eh jeder arbeiten, dann setzt er  sich sein Headset auf und überträgt die Vorlesung mittels Teams (o.ä.). Die Studenten, die lieber eine Präsenzveranstaltung haben sind vor Ort - ich denke aber es wird genügend geben, die eh lieber Online teilnehmen - die bleiben halt daheim und so hat man für den Rest im Hörsaal mehr Platz. Studenten tun sich auch viel leichter mit dem selbständig arbeiten als jüngere Kinder. 

Klar optimal ist es sicher nicht - aber besser als jeder Woche die halbe Uni unter Quarantäne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

 

Zitat

Bundesregierung diskutiert zusätzliche Maßnahmen

Bereits gestern Sonntag hieß es aus dem Gesundheitsministerium, dass es in den kommenden Tagen möglicherweise zu einer Verschärfung bei Maskenpflicht und Veranstaltungen kommen werde. Heute sagte das Ressort zur APA, dass "zusätzliche Maßnahmen in der Bundesregierung aktuell diskutiert werden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf gezielten regionalen Maßnahmen". Auf Spekulationen, welche Maßnahmen konkret verschärft werden könnten, wollte man sich nicht einlassen, auch ein mögliches Datum wurde nicht genannt.

Im Kanzleramt wurde bestätigt, dass man die Lage jeden Tag neu beurteile. Verwiesen wurde auch darauf, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in den vergangenen Wochen immer wieder auf schärfere Maßnahmen gedrängt habe. Sowohl im Gesundheitsministerium als auch im Kanzleramt wurde darauf hingewiesen, dass regional bereits schärfere Maßnahmen umgesetzt wurden, wie jetzt erst am Wochenende im Salzburger Tennengau.

der verweis ist ganz wichtig!!

wie könnte denn die verschärfung der maskenpflicht aussehen? im freien wohl nicht, aber vielleicht das verbot der plastikvisiere? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Wie gesagt, ich versteh es aus Firmensicht eh. Aber ich kenn halt meinen Körper und mir war klar, dass ich sowas bis Dezember bekommen werd (Genau in der Reihenfolge bissl Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten). Mal weniger schlimm, mal schlimmer (vor ein paar Jahren bin ich mit gut 39 Grad ein paar Tage gelegen, damals gabs aber noch kein Covid - oder vielleicht schon und ich bin seitdem immun :davinci: ). Aber gut, das Staberl stört mich nicht so sehr. Ich frag mich nur wirklich wie das diesen Winter grundsätzlich wird. Vielleicht sollte man in solche Privatlabore investieren, da könnte man sich in den nächsten Monaten eine goldene Nase verdienen :D

Bei uns sind sie genauso panisch. Da soll auch bloß niemand kommen. Aber verständlich 100% wissen tut man es nicht. Als es bei mir im August zuerst mit Halsschmerzen los ging, bin ich zuerst auch mal etwas nervös geworden. Schnupfen kam aber gleich mal dazu und so dass ich mir dann fast sicher war, dass es halt eine Verkühlung ist. Vorsichtshalber auch 3 Tage im HO geblieben. 

Aus AG Sicht sind die privaten Test sicher sinnvoll - man riskiert nix, hat relativ schnell das Ergebnis und günstiger ist es auf alle Fälle als den MA 5 Tage oder noch länger in den Krankenstand zu entlassen.

 

Bzgl. letzten Satz: Diesbezüglich habe ich letztens auch von einem Verschwörungstheoretiker gehört: Die ganzen Labors die die Tests durchführen haben gar kein Interesse, dass die Welle so schnell aufhört. Die machen ja das Geschäft ihres Lebens, daher schauen sie auch, dass das Geschäft nicht abreist und schauen schon, dass genügen positive Tests dabei sind. Manipulieren kann man ja alles. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

 

der verweis ist ganz wichtig!!

wie könnte denn die verschärfung der maskenpflicht aussehen? im freien wohl nicht, aber vielleicht das verbot der plastikvisiere? 

Hm, die Visiere werden wohl verboten, kann mir aber schon auch eine Maskenpflicht im Freien vorstellen, haben doch viele Nachbarländer diese schon eingeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fcw_1913 schrieb vor 2 Minuten:

Hm, die Visiere werden wohl verboten, kann mir aber schon auch eine Maskenpflicht im Freien vorstellen, haben doch viele Nachbarländer diese schon eingeführt

Kaum ist die Wahl vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.