COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

J.E schrieb vor 3 Stunden:

du musst einen bescheid von der bh bekommen, firma zahlt normal gehalt weiter und bekommt es aufgrund vom epidemiegesetz vom staat retour. oder du kannst homeoffice machen

Wurde das Epidemiegesetz nicht nach Ischgl aufgehoben? Da gabs ja Wickel weil durch das Gesetz der volle Einnahmenausfall für Unternehmen ersetzt worden wäre. Ob es da auch beim Gehalt aufgehoben wurde weiß ich jetzt nicht. 

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ich habe mich auch vor einem monat in einem labor testen lassen, einfach wegen der zeit. aber bei mir hats 120 euro gekostet (westbahnstraße). mich wundern diese großen preisunterschiede

https://www.paula-medlab.at/

Hab gar nicht viel rumgesucht. Erstes Google Ergebnis gleich genommen. Und hat super geklappt. Aber musste auch nicht das Haus verlassen. 190 €, 40€ zusätzlich auf eigenen Wunsch für das ärztliche Zertifikat. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AngeldiMaria schrieb vor 9 Minuten:

Wurde das Epidemiegesetz nicht nach Ischgl aufgehoben? Da gabs ja Wickel weil durch das Gesetz der volle Einnahmenausfall für Unternehmen ersetzt worden wäre. Ob es da auch beim Gehalt aufgehoben wurde weiß ich jetzt nicht. 

 

alle absonderungsbescheide berufen sich aus Epidemiegesetz 1950

es zählt nur nicht bei den generellen geschäftsschließungen, für die habens die covid-verordnungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bepperl schrieb vor 49 Minuten:

Da sitzt man ja eh im eigenen Auto und kommt mit niemanden Ungeschützten in Kontakt.

Möglich, ich hatte im Kopf das man nur ohne Symptome kommen soll! Aber ohne Anordnung von 1450, gehts zumindest in NÖ eh nicht

nero08 schrieb vor 48 Minuten:

naja, sie könnten derweil weiter leute anstecken...

Das war aber nicht die Kritik in deinem Posting - du hast dich beschwert, dass wegen dem ewig langem warten, 10 Lehrer in Quarantäne mussten! Ich hab dir nur erklärt das das unabhängig von der Dauer so gewesen wäre ;)

AngeldiMaria schrieb vor 20 Minuten:

Über 1450 würde ich überhaupt nicht getestet werden. Wenn man privat zahlt dann geht es ruckzuck. :nein:

Naja wobei sie ja recht behalten haben! Was dir natürlich nix hilft! Aber ich kenne eigentlich niemanden der schlussendlich, nachdem 1450 meinte kein Verdachtsfall, positiv war! Klar N=9 aber immerhin

J.E schrieb vor 6 Minuten:

alle absonderungsbescheide berufen sich aus Epidemiegesetz 1950

es zählt nur nicht bei den generellen geschäftsschließungen, für die habens die covid-verordnungen

Weißt du zufällig wie viel Entschädigung die Firma kriegt!? 1:1 den Lohn, oder ein Pauschalbetrag! Bzw wird geprüft ob der Abgesonderte Homeoffice gemacht hat!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

Möglich, ich hatte im Kopf das man nur ohne Symptome kommen soll! Aber ohne Anordnung von 1450, gehts zumindest in NÖ eh nicht

Das war aber nicht die Kritik in deinem Posting - du hast dich beschwert, dass wegen dem ewig langem warten, 10 Lehrer in Quarantäne mussten! Ich hab dir nur erklärt das das unabhängig von der Dauer so gewesen wäre ;)

Naja wobei sie ja recht behalten haben! Was dir natürlich nix hilft! Aber ich kenne eigentlich niemanden der schlussendlich, nachdem 1450 meinte kein Verdachtsfall, positiv war! Klar N=9 aber immerhin

Weißt du zufällig wie viel Entschädigung die Firma kriegt!? 1:1 den Lohn, oder ein Pauschalbetrag! Bzw wird geprüft ob der Abgesonderte Homeoffice gemacht hat!?

1:1 den Lohn inkl. Lohnnebenkosten. bzw. nicht ganz 1:1, ein kleiner Teil der SV (hab ich jetzt nicht im Kopf) wird nicht erstattet 

zb: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/Formulare/Dokumente_BH_PE/Formular_E_57.pdf

 

hat halt jede BH ein eigenes, bzw. gehts glaub ich formlos auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Arbeitstechnisch heißt das:
Du nicht hinfahren darfst und somit wenn deine Arbeit nur am Arbeitsort verrichtet werden kann dir Entgeltfortzahlung zusteht (die der Dienstgeber vom Bund ersetzt bekommt). Ist deine physische Anwesenheit am Arbeitsort für deinen Job nicht erforderlich so und du das Equipment hast kann dein Chef Telearbeit/Homeoffice verlangen. Solltest du wirklich auch Krank sein so ist weiterhin eine Krankmeldung notwendig - dann steht dir Krankengeld zu und dein Chef kann brausen gehen mit seinem verlangen nach Telearbeit/Homeoffice. Ein detaillierteres arbeitsrechtliches FAQ findest du hier bzw. über das dortige Bürgerservice

Bei uns wo auf sämtliche Maßnahmen für MA geschissen wird, obwohl 99% der Arbeit zuhause verrichtet werden könnte (IT) und in der Branche gefühlt alle außer uns im HomeOffice sind heißt das also:

Steck ich mich auf der unnötigen Vorort-Arbeit hat, kann ich dann endlich daheim weiterhackeln.

 :fuckthat::fuckthat::fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 40 Minuten:

Möglich, ich hatte im Kopf das man nur ohne Symptome kommen soll! Aber ohne Anordnung von 1450, gehts zumindest in NÖ eh nicht

In WIen kann jeder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb Gerade eben:

Ja Wiener muss man sein und sagen "Ich hatte Kontakt zu einer coronapositiven Person".

da fragt keiner nach mit welcher Person man Kontakt hatte? Symptome sollte man halt auch keine haben, und wenn doch entscheidet 1450 -> das ist vieles aber nicht JEDER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

da fragt keiner nach mit welcher Person man Kontakt hatte? Symptome sollte man halt auch keine haben, und wenn doch entscheidet 1450 -> das ist vieles aber nicht JEDER

Da wird nichts nachgefragt. Arbeitskollegin und ihr Freund waren kürzlich erst dort, hatten auch tatsächlich Kontakt zu einem Infizierten. War denen aber offenbar egal.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Joke schrieb vor 21 Stunden:

Schramböck schließt zweiten Lockdown nicht mehr aus :facepalm:

https://www.gmx.at/magazine/politik/margarete-schramboeck-schliesst-zweiten-lockdown-35157330

Ziehen wir uns schon Mal warm an.. November wirds soweit sein mMn.

Es wird alles an die Wand gefahren. Wegen ein paar Toten mehr. Ich sehe die Verhältnismäßigkeit nicht. Was ich aber sehe ist einer meiner engsten Freunde, der heute im AKH verstorben ist. Zu spät und zaghaft hat man seinen Speiseröhrenkrebs behandelt und davor hat man mit einem Schlauch in der Lunge (er hatte vor einigen Jahren Leukämie und die Immunsuppressiva haben nun Wasser in der Lunge verursacht) gepfuscht. Man hätte auch operieren können, aber wollte man wegen Corona nicht und es hat obendrein lange gedauert, bis man endlich mal einen Termin bei einem Arzt bekam. Besuchen durfte ich ihn übrigens nicht. Wegen Corona.

Ja, Corona tötet Menschen. Aber die sterben an anderen Sachen. Und DAFÜR verachte ich .......

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor 3 Stunden:

Also ich bin mittlerweile auf 180. Mein Kollege hat noch immer kein Testergebnis. Ich mein was soll das alles eigentlich? Mich wunderts nicht, dass die Fälle in die Höhe schnalzen, wenn da so langsam gearbeitet wird.

Ich weiß von einer Schule, wo ein Schüler ein positives Ergebnis hatte. Dort sind jetzt 10 Lehrer in Qurantäne, weil so langsam gehandelt wurde.

Ich verstehe dein Problem nicht und vertraue da ganz den Behörden. Die werden aus Erfahrung wissen, dass die wenigsten Lehrer schnell zurück in die Hackn wollen :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papomilano schrieb vor 33 Minuten:

Bei uns wo auf sämtliche Maßnahmen für MA geschissen wird, obwohl 99% der Arbeit zuhause verrichtet werden könnte (IT) und in der Branche gefühlt alle außer uns im HomeOffice sind heißt das also:

Steck ich mich auf der unnötigen Vorort-Arbeit hat, kann ich dann endlich daheim weiterhackeln.

 :fuckthat::fuckthat::fuckthat:

Eine Krankmeldung ist die ärztliche Bescheinigung zur Arbeitsunfähigkeit. Symptomlos bist du das nunmal nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.