COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!
Michael_sksg schrieb Gerade eben:

wobei: viele firmen nutzen corona als vorwand, um einfach unerwünschte mitarbeiter los zu werden bzw. um die finanzzahlen verbessern zu können für die aktionäre usw.

da wären bei vielen firmen sowieso kündigungen im raum gestanden (siehe MAN oder die VOEST), wo es dann halt unruhig geworden wäre... aber dank corona kann man die mitarbeiter "sauber" rauskicken, wo die unternehmer dann richtig schöne ausreden vorbringen können

Sicher waren viele Firmen schon vorher angeschlagen. Aber ihnen 2-3 Monate voll den Zugang zum Markt zu versperren, war der Todesstoß. Dazu die generellen Einschränkungen und eine durch die Angstmaschinerie provozierte Zurückhaltung von Ausgaben überall. Das ist für das bestehende System pures Gift. 

Aber ich hab einen Haufen Klientin, die bis dato voll geboomt haben und sich jetzt auf Übles vorbereiten... Da sind beängstigend forecasts dabei. Rein unverschuldet, denn was willst machen, wenn 80% der Großkunden ihre Investitionen runterfahren? 

 

Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Naja hat er unrecht!? Was willst machen, wenns jetzt 14 Tage lang jeden Tag 800-1.000 neue Fälle gibt - zusehen und hoffen :ratlos:

Klingt böse, aber ich überspitze das jetzt bewusst. Vielleicht werden ein paar 80jährige nicht mehr 82, ja. Steinigt mich. Aber dafür der Jugend den Boden unter den Füßen wegzuziehen, ohne auch nur drüber nachzudenken (!) ist genauso unverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

Hab jetzt keine Quelle, aber ist deren Wirtschaft nicht genauso im Oarsch, trotz locker flockig Maßnahmen und 10 mal sovielen Toten :ratlos:

quelle für die 10mal soviel toten bitte. laut meine rechnung sinds nur ca. 6-7 mal soviele. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor 4 Minuten:

ja, solange die Intensivbettenkapazität und die Spitalsaufenthalte nicht dramatisch steigen. Und sorry 6% Auslastung(wo vermutlich nicht mal alles Covidpatienten sind) ist kein Grund sich einzunässen.

ja jetzt gibts eine mehr als nur überschaubare Auslastung - wenns bei 6% bleibt und bei 800-1.000 dann kommen halt zeitversetzt trotzdem pro Tag ca. 60 Fälle dazu! 

aber das ist halt hätti wari, stand jetzt passts, was kommt :ratlos:

 

wiruz schrieb vor 1 Minute:

quelle für die 10mal soviel toten bitte. laut meine rechnung sinds nur ca. 6-7 mal soviele. 

Schweden 5.846

Österreich 756

ich hatte tatsächlich bei uns nur 500 im Kopf ;) sind als nur 7,7 mal so viele, halb so wild

Inquisitor schrieb vor 8 Minuten:

ohne auch nur drüber nachzudenken (!)

glaubst du das ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb Gerade eben:

ja jetzt gibts eine mehr als nur überschaubare Auslastung - wenns bei 6% bleibt und bei 800-1.000 dann kommen halt zeitversetzt trotzdem pro Tag ca. 60 Fälle dazu! 

aber das ist halt hätti wari, stand jetzt passts, was kommt :ratlos:

was wäre eigentlich dabei, wenn sich der Kasperl halt daran orientiert und sich je wie sich die Auslastung dort verändert dann reagiert ? Was wäre dabei wenn er das sautuere Instument Coronaampel Anschober einfach umsetzen lassen würde und nicht nach einer Woche torpediert? Ach geht ja nicht der hat ja moment bessere Umfragewerte. Dieser Selbstdarsteller ist eine Katastrophe für Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb Gerade eben:

was wäre eigentlich dabei, wenn sich der Kasperl halt daran orientiert und sich je wie sich die Auslastung dort verändert dann reagiert ?

vermutlich weil es zu spät ist erst zu reagieren wenn die Auslastung zu hoch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

ja jetzt gibts eine mehr als nur überschaubare Auslastung - wenns bei 6% bleibt und bei 800-1.000 dann kommen halt zeitversetzt trotzdem pro Tag ca. 60 Fälle dazu! 

aber das ist halt hätti wari, stand jetzt passts, was kommt :ratlos:

 

Schweden 5.846

Österreich 756

ich hatte tatsächlich bei uns nur 500 im Kopf ;) sind als nur 7,7 mal so viele, halb so wild

Eine typische Pandemiekurve schaut halt einfach so aus:

 

 

 

 

41AE4CCA-D7EB-4B8E-A38A-83E0A3D7E39B.gif
 

Wenn man das verstanden hat, dann leuchtet auch der Satz ein der im März oft gesagt wurde: Es ist ein Marathon, kein Sprint. Time will tell, wer vorausschauend eine Pandemie durchlebt, die bestmöglich Leben schützt und Kollateralschaden im Auge behält (Wirtschaft, psychische Erkrankungen, medizinsche Diagnostik und Therapie abseits von Covid). Wir müssen noch ca 1 Jahr (wenns gut läuft) überstehen bis die Impfung da ist und relevante Teile der Bevölkerung geimpft sind. Wir kennen die Effektivität der Impfung noch gar nicht, typischerweise sprechen alte und kranke Menschen übrigens nicht besonders auf Impfungen an (siehe Influenza).

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

ja jetzt gibts eine mehr als nur überschaubare Auslastung - wenns bei 6% bleibt und bei 800-1.000 dann kommen halt zeitversetzt trotzdem pro Tag ca. 60 Fälle dazu! 

aber das ist halt hätti wari, stand jetzt passts, was kommt :ratlos:

 

Schweden 5.846

Österreich 756

ich hatte tatsächlich bei uns nur 500 im Kopf ;) sind als nur 7,7 mal so viele, halb so wild

glaubst du das ernsthaft?

 

Zur Zahl der Toten: Vergiss die Vergleiche, solange die Zählnung nicht vereinheitlicht ist.

 

Und zu letzterem: Das glaube ich nicht, das sehe ich. Wer im März darauf verwiesen hat, dass die Maßnahmen die WIrtschaft killen, wurde medial gesteinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

ich bin kein Mediziner aber mit heutigen Hilfsmitteln wird die hoffentlich bisal anders aussehen

Wieso sollte sie anders aussehen außer mit einem mehr oder wenigen kompletten weltweiten lockdown so wie er in China lokal durchgeführt wurde? E: klar kannst Du mit abgestuften Maßnahmen Kurven mitigieren- aber Du siehst ja was jetzt passiert. Die Kurve von mir kommt Dir bekannt vor. Nur halt Infektionen, nicht Todesfälle. Es ist nur blöderweise so, dass die Jungen Infizierten des Sommer mittlerweile die „Alten“ angesteckt haben und daher die Hospitalisierungen und Todesfälle jetzt zunehmen werden.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Admira Fan schrieb vor 27 Minuten:

Kenne doch ein paar Selbständige (1-5 Mann Betriebe) - keiner hat die Existenz verloren bislang 

Das lässt sich jetzt noch gar nicht abschätzen. 

Ich bin selbständig, mein Geschäft hängt sehr stark vom (Vor-)Weihnachtsgeschäft eines meiner Kunden ab. Natürlich wurden die Waren dafür weiter produziert - aber wenn die Leute die nicht kaufen, weil sie kein Geld haben oder kein Geld dafür ausgeben wollen, dann kann es gut sein, dass meine Lage heute in einem Jahr ganz anders aussieht als heute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 18 Minuten:

Klingt böse, aber ich überspitze das jetzt bewusst. Vielleicht werden ein paar 80jährige nicht mehr 82, ja. Steinigt mich. Aber dafür der Jugend den Boden unter den Füßen wegzuziehen, ohne auch nur drüber nachzudenken (!) ist genauso unverantwortlich.

es halt so: wenns "nur" der großvater eines flüchtig bekannten war, der halt mit über 80 an covid19 verstorben ist, wird man halt mit der schulter zucken und sonst nichts weiter drauf sagen....

wenns der eigene vater oder großvater ist, der auf der intensiv um sein leben kämpft, wünscht man sich halt dann doch, dass die ärzte alles menschenmögliche versuchen und auch keine mühen und kosten scheuen, um das leben einer geliebten person zu retten

ich glaube nicht, dass jemand freiwillig seine eltern/großeltern opfert und den ärzten sagt: ja, den brauchts nichts mehr behandeln, der ist eh schon schon alt genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 13 Minuten:

was wäre eigentlich dabei, wenn sich der Kasperl halt daran orientiert und sich je wie sich die Auslastung dort verändert dann reagiert ? Was wäre dabei wenn er das sautuere Instument Coronaampel Anschober einfach umsetzen lassen würde und nicht nach einer Woche torpediert? Ach geht ja nicht der hat ja moment bessere Umfragewerte. Dieser Selbstdarsteller ist eine Katastrophe für Österreich.

diese Umfragewerte sind lange vorbei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
Hans_Dotterblum schrieb vor 2 Stunden:

Du trägst, wenn du enge Freunde oder Familie (die nicht im selben Haushalt lebt) triffst eine Maske bzw hälst 1-1,5 Meter Sicherheitsabstand? 

Das mein ich ja - gefühlt machen das die wenigstens Leute. Und ich verstehe das bis zu einem gewissen Grad auch, weil wir alle Körperkontakt brauchen. Aber wenn sich bei einer Familienfeier dann eben 10 Leute treffen, die sich alle mit Bussi-Bussi begrüßen, oder die gesamte Freundesclique mit 15 Personen,die alle auf der Couch zusammenpicken, dann ist das zu Pandemiezeiten einfach nicht wahnsinnig sinnvoll.

Ich halte zu meiner Familie und zu meinen Freunden den Sicherheitsabstand immer dort, wo es möglich ist - je nach Spazierroute ist das halt nicht immer so einfach, aber das ist dann auch meistens eher kurzfristig, dass der Abstand unterschritten wird. Ich glaube, dass manche das tatsächlich etwas komisch finden und es funktioniert auch nicht mit allen Personen gleich gut - ich hab z.B. eine Freundin, die immer, wenn ich etwas mehr Abstand halte, dann automatisch "nachrückt", aber im Endeffekt wird mein "Wunsch" nach Abstand schon respektiert. Wie ich das dann mache, wenn das Wetter tatsächlich zu schlecht ist, um draußen was zu machen, muss ich mir noch überlegen, aber Mindestvoraussetzungen wären gutes Lüftungsverhalten und Abstand - und bei meinem Papa würde ich fix IMMER eine Maske aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.