COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

clock is ticking
Anhänger schrieb vor 1 Minute:

1.Grenzen schließen, 2.Indoor-Veranstaltungen über den Sommer verbieten, 3.Arbeitsplätze regelmäßig testen und 4.Masken in Geschäften anordnen. Dann kann ich im Herbst immer so schauen, wo wir stehen. 5.Dass wir uns jetzt die Errungenschaften aus dem Frühjahr leichtsinnig zusammenhauen, geht mir nicht ein.

Dass besagte Maßnahmen ungut sind, ist mir schon klar. Wäre mir aber dennoch lieber als ein zweiter Lockdown, dessen Folgen ganz schlimm wären. Aber gut, stehe ich halt alleine mit meiner Meinung da. 

1. Sind quasi geschlossen, abgesehen von Staaten die ähnlich wenige Fälle wie wir selbst haben

2. Gibt es größere Indoor Veranstaltungen? Und kleine sind schon ok, man kann nicht jeden aus dieser Branche in Konkurs schicken

3. Es gibt nicht einmal genug Kapazitäten um alle Kontaktperson von Verdachtsfällen zu testen, die werden ohne Tests zur Heimquarantäne gezwungen, da ist kein Spielraum für mehr Tests 

4. Ob Masken in Geschäften sinnvoll waren ist nicht geklärt, kaum bestätigte Ansteckungen, ein deutlicher Umsatzrückgang durchs Maskenshoppen allerdings schon

5. Es gibt Unterschiede zum Frühjahr, der Überraschungseffekt ist nicht mehr da, die Gefährlichkeit scheint abzunehmen, sinnvollere Medikamente wurden entdeckt 

Deshalb denke ich nicht dass ein weiterer Lock-down notwendig sein wird und dass die wirtschaftliche Rezession das größere Problem ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 20 Minuten:

1. Sind quasi geschlossen, abgesehen von Staaten die ähnlich wenige Fälle wie wir selbst haben

2. Gibt es größere Indoor Veranstaltungen? Und kleine sind schon ok, man kann nicht jeden aus dieser Branche in Konkurs schicken

3. Es gibt nicht einmal genug Kapazitäten um alle Kontaktperson von Verdachtsfällen zu testen, die werden ohne Tests zur Heimquarantäne gezwungen, da ist kein Spielraum für mehr Tests 

4. Ob Masken in Geschäften sinnvoll waren ist nicht geklärt, kaum bestätigte Ansteckungen, ein deutlicher Umsatzrückgang durchs Maskenshoppen allerdings schon

5. Es gibt Unterschiede zum Frühjahr, der Überraschungseffekt ist nicht mehr da, die Gefährlichkeit scheint abzunehmen, sinnvollere Medikamente wurden entdeckt 

Deshalb denke ich nicht dass ein weiterer Lock-down notwendig sein wird und dass die wirtschaftliche Rezession das größere Problem ist 

3. & ein Teil von 5. ist halt leider komplett falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

1. Diesen Eindruck habe ich nicht, gerade in diesen Tagen ist Kroatien ein beliebtes Urlaubsziel. Die Situation am Balkan ist ohnehin unübersichtlich, weshalb Slowenien ja bald wieder die Grenzen schließen könnte. Auch in Österreich gibt es ja importierte Fälle vom Balkan.

2. Wenn ich mir die Discos in meiner Umgebung ansehe, dann werden dort gar keine Regeln eingehalten. 

3. Kann ich nicht beurteilen.

4. Dennoch ist es ein wichtiges Symbol, Gesundheit sollte über der Einkaufslust stehen.

5. Deshalb sollte man den Sommer nutzen, um sich auf den Winter vorzubereiten - und nicht schon im Juni wieder rückfällig zu werden. Wobei es bald Medikamente für ein frühes Stadium braucht. Wenn jeder schwerer Erkrankte vorher erst ins Krankenhaus muss, bringt das keine Entlastung.

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

In den Öffis aktuell gerade so gut wie unmöglich. Und selbst wenn zumindest Platz da wäre wird der Abstand nicht eingehalten. Musste Samstag mit dem 26er fahren. Die Bim nicht wirklich voll. Waren genug 2er Sitze frei, hab meinen Rucksack neben mir abgestellt, aber nein eine alte Dame (normal stehe ich sofort auf und biete meinen Platz an wenn nix frei ist) wollte unbedingt da neben mir sitzen. Wohl weil gleich neben einer Tür. Aber die Doppelsitzplätze vor und hinter mir waren frei. Sowie auch die 2 Einzelsitze für gebrechliche Personen, Kinderwagen. Die Dame dann gebeten mich rauszulassen und hab mich woanders hingesetzt in hinteren Teil wo auch nur jede 2-3 Sitzreihe besetzt war. Davor fuhr ich mit dem 27a. Abstand gabs genug. 3 Damen stiegen ein. 1 mit Maske am Hals, 2 ohne irgendeinen MNS Schutz. Der Fahrer sprach die 3 an, bitte Maske aufsetzen. Die eine zog sie hoch. Die anderen Beiden sagten sie haben sie vergessen. Darauf hin hat der Fahrer darauf bestanden dass die 2 den Bus verlassen müssen wenn sie ihr Gesicht nicht bedecken. Was sie auch dann machten. Unter der Woche ist Abstand halten in den Öffis sowieso kaum noch möglich. Einfach zu voll. Aber soll mir persönlich egal sein. Gehe auch noch einkaufen mit der FFP3 Maske. Da ich mich mit der Maske auch selbst schützen kann passt es. Wobei ich am Samstag 2x beim Billa angesprochen wurde, dass ich keine Maske mehr tragen muss, kann sie ruhig abnehmen alles ok. Hab nur darauf geantwortet, liegt in meinem Ermessen und sie kennen ja nicht den Grund warum ich weiter auf die Maske beharre. Haben dann gemeint, ihnen eh wurscht aber unnötig wenn alle sonst eh keine tragen. Ja wäre unnötig wenn ich normalen MNS tragen würde, aber hab mich dann auf keine Diskussion eingelassen. Und so wenige sind es gar nicht die noch Masken tragen im Supermarkt. Allerdings eben genau die Einwegmasken. Die machen eher keinen Sinn außer den Schutz der Mitmenschen wenn man erkrankt ist.

Für mich steht außer Frage nicht ob sondern wann die zweite Welle kommt.

Dass die FFP 3 Maske vor Viren schützt ist leider ein Irrglaube. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

3. & ein Teil von 5. ist halt leider komplett falsch. 

Warum werden die dann nicht getestet und stattdessen 2 Wochen im ungewissen gelassen? 

Und warum steigt die Todesrate nicht mit der Infektionsrate mit an, wenn meine Aussage falsch ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Anhänger schrieb vor 13 Minuten:

1. Diesen Eindruck habe ich nicht, gerade in diesen Tagen ist Kroatien ein beliebtes Urlaubsziel. Die Situation am Balkan ist ohnehin unübersichtlich, weshalb Slowenien ja bald wieder die Grenzen schließen könnte. Auch in Österreich gibt es ja importierte Fälle vom Balkan.

2. Wenn ich mir die Discos in meiner Umgebung ansehe, dann werden dort gar keine Regeln eingehalten. 

3. Kann ich nicht beurteilen.

4. Dennoch ist es ein wichtiges Symbol, Gesundheit sollte über der Einkaufslust stehen.

5. Deshalb sollte man den Sommer nutzen, um sich auf den Winter vorzubereiten - und nicht schon im Juni wieder rückfällig zu werden. Wobei es bald Medikamente für ein frühes Stadium braucht. Wenn jeder schwerer Erkrankte vorher erst ins Krankenhaus muss, bringt das keine Entlastung.

Kroatien steigt gerade stark an, damit hast du recht, zum Zeitpunkt der Öffnung stand Kroatien allerdings weit besser da, als Österreich, muss eventuell bald neu bewertet werden 

2. Discos müssen nicht sein, allerdings feiern die Leute sonst illegal irgendwo, das kann man in Discos noch besser handhaben, ich persönlich werde nicht fortgehen

4. Ein Symbol bringt keinen Umsatz und ein Konkurs nachhaltigen Schaden

5. Wie will man sich auf den Winter vorbereiten? Verzicht im Winter ist einfacher, als im Sommer mit Ferien und Hitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 27 Minuten:

Steht halt auch so gut wie überall und wurde von zahlreichen Medien so verkündet. Wie ist es wirklich? 

Viren sind klein genug und werden nicht gefiltert. Diese Masken sind auch gar nicht darauf ausgelegt. Die Gefahr liegt einfach darin, dass man glaubt, man ist damit zu 100% sicher und das stimmt nicht. Der einzige Schutz wäre ein in sich geschlossenes System, wo alles bedeckt ist.

Aber FFP 3 kann sicher mehr als eine gewöhnliche OP-Maske. Das stimmt schon. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 49 Minuten:

Warum werden die dann nicht getestet und stattdessen 2 Wochen im ungewissen gelassen? 

Und warum steigt die Todesrate nicht mit der Infektionsrate mit an, wenn meine Aussage falsch ist? 

Das erste darfst du gern die zuständigen Landes und Bezirksvertretungen fragen,... Die Kapazität wird jedenfalls nicht ausgeschöpft. Niemand hat ne PCR-Maschine verkaufen solange es für jeden Test Geld aus Bastis Extrabörsel gibt.

Und die Todeszahlen entwickeln sich dort wo die meisten Neuinfektionen entdeckt werden auch nicht positiv,... es is also nix mit "ungefährlicher"  Deswegen ja auch zum teil falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dialsquare schrieb vor 48 Minuten:

2. Discos müssen nicht sein, allerdings feiern die Leute sonst illegal irgendwo, das kann man in Discos noch besser handhaben, ich persönlich werde nicht fortgehen

bei privatpartys ist die durchmischungsrate halt deutlich geringer als in einer disco/bar

privatparty: 10-20 leute, disco 300 oder mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Und die Todeszahlen entwickeln sich dort wo die meisten Neuinfektionen entdeckt werden auch nicht positiv,... es is also nix mit "ungefährlicher"  Deswegen ja auch zum teil falsch. 

USA 

Screenshot_20200629_090405.jpg

Trotz stark steigenden und niemals sinkenden Zahlen der Neuinfektionen 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Dass die FFP 3 Maske vor Viren schützt ist leider ein Irrglaube. 

99,9% lt. Herstellerangabe. 2 Filtersystem. Ich bin mir sehr sicher sie schützt mich. Haben mir auch mein Arzt und die Fr. Mag. in meiner Apotheke gesagt, dass ich da eine gute Maske habe.

Edit: 

Spoiler
  • Schutz gegen giftige und hochgiftige Partikeln bis zum 30-fachen des Grenzwertes
  • Schutz gegen Viren und Bakterien
  • Schutz gegen krebserzeugende, radioaktive Stoffe
  • mit farbcodiertem Nasenbügel bzw. Ausatemventil
  • stufenlos verstellbare Bänderung
  • breite anschmiegsame baumwollgefütterte Innendichtlippe für angenehmes Tragen und garantierte Sicherheit
  • mindestens 8 Stunden 100% Schutz pro Maske
  • mit Cool Down* Ausatemventil
  • Filterklasse DIN EN 149:20001 FFP3NR
Spoiler

Atemschutzmaske-Mandil-FFP3-360x468.jpg

Und dann habe ich noch die:

Spoiler

51QIdh-zcmL._SL1000_.jpg

Zusätzlich zum Abstand halten fühle ich mich damit sehr sicher. Und wenn mich nicht grad wer von Gesicht zu Gesicht anniest, anhustet oder anspuckt. Was ich sicher verhindere da ich mich bei Gesprächen immer zu 45 Grad vom Gesprächspartner abwende um ihn nicht direkt anzusprechen Richtung Gesicht wird mir mMn nichts passieren. Zusätzlich zu den Handschuhen, regelmäßigen desinfizieren vor dem Einkaufen, Einsteigen der Öffis und beim rausgehen auch denke ich viel mehr kann ich nicht machen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Du checkst einfach nicht, dass Fehlverhalten nur dann Probleme bereitet, wenn die Egoisten infiziert sind (was sie natürlich selbst nicht wissen können) 

Die Adria Tour im Tennis ist auch erst ein Problem geworden, weil wirklich jemand Corona hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht. 

Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren oder 60 km/h in der 30er Zone ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Trotzdem bist du ein egoistisches Arschloch wenn du das tust und die Aussage "wenn sich vermehrt Menschen so verhalten, werden die Todeszahlen steigen" richtig. 

Und genau so ist es auch bei Corona. 

Mein Beitrag hat sich ja auf eine andere Thematik bezogen. Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, die Likes zu Vergleichen daher lächerlich. Von rund 2000 aktiven ASB Usern haben nur wp zugestimmt, in einem Forum in den angeblich recht wenige etwas von mir halten. Also ich sehe das eher als Bestätigung für mich. 

Nur fahre ich in deinem Beispiel mit 30 und nicht mit 60.

Adria Tour ist eh ein gutes Beispiel. Indoor disco Players Party 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.