COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
AlexR schrieb vor 42 Minuten:

Wie gesagt, dann bitte keinen Aufschrei fabrizieren, dass die viel Steuergeld bekommen werden. Aber, da ist man mittlerweile eh recht elastisch. Passt nicht, dass sie aufsperren, passt nicht, dass man FFP2 Masken braucht und passt nicht, dass sie geschlossen sind und Geld bekommen. 

Wird bissl schwierig...

Wirst keinen Aufschrei von mir hören diesbezüglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SmokinAces schrieb vor 16 Minuten:
 

Möglich. Allerdings hattest du dazumal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht darauf geantwortet. Um dein gefährliches Halbwissen aufzubessern. Pyrotechnik Klasse 2 ist im Ortsgebiet untersagt. Ausgenommen der Bürgermeister gibt sein Erlaubnis. Was genau willst mir nun jetzt erklären mit deiner Aussage und meinem Vergleich?

E: und um Feuerwerk abzufeuern, musste man aus dem ortsgebiet. Ich schätze das ist bei den Ausgangsbedchränkungen kein triftiger Grund. Also war es verboten. 

kann schon sein das ich dir auch damals drauf geantwortet haben.
in einem anderen thread hab ich jedenfalls das schon vor silvester geschrieben:

damich schrieb am 21.12.2020 um 16:02 :

Böllern und Feuerwerk ist weiterhin erlaubt!

einen Arbeitskollegen ist das so wichtig das er auf der BH nachgefragt hat :facepalm:, die hat ihm gesagt: wenn er das zur persönlichen erholung braucht kann er das gerne auf einem freien feld machen. wenn er das im eigenen garten machen will braucht er eine bewilligung die ihm der Bürgermeister ausstellen muss da er sich auf der BH informiert hat!

natürlich ist es ein vorteil wenn man 100m vom haus entfernt wiesen und felder hat, ein wiener der um 23:30 15km mit den auto fährt kann das wohl nicht so leicht rechtfertigen wie einer der hintaus einfach rausgehen kann.

mir geht dieses ständiger vernadern hald schon wo hin was nicht wer wo macht!

weil wenn es nach dem gehen würde könnte ich auch teile der bevölkerung in frage stellen die mit den öffis fahren. den es gibt viele die homeoffice machen können und dürfen aber ins büro fahren weil sie dort dann kontakt zu den kollegen haben und die kaffeeküche der wirtshausersatz ist. hier könnte man dann auch sagen die leute fahren zum spaß mit den öffis und gefährden damit auch noch andere weil es hald welche gibt die wirklch damit fahren müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Es war von mir auch nicht wertend gemeint (wobei ich Bahnen mit geschlossenen Gondeln schließen, Schlepplifte und Sessellifte laufen lassen würde).

Ich will nur darlegen, dass man die beiden Dinge einfach nicht vergleichen und schon gar nicht gegeneinander aufwiegen kann. Es ist die Pflicht des Staates seinen Bürgern den Weg zur Arbeit zu ermöglichen. Eine Aufstiegshilfe zur Freizeitbeschäftigung ist nett, aber bei Gott kein Muss.

Im Prinzip verstehe ich ja auch nicht, warum man die Skigebiete öffnet und Tiergärten geschlossen hält. Und habe ich auch vor Weihnachten ausreichend kritisiert.

Wobei ich als Skifahrerin und gerade mit der Verlängerung des LD jetzt, natürlich froh bin, dass sie offen haben, weil es halt doch ein guter Ausgleich ist. Im Vergleich zu anderen Gebieten ist die Situation hier auch relativ entspannt, Massenauflauf hätte ich bis dato keinen festgestellt. Das Gondeln u.U. doch eine kleine Gefahr darstellen ist mir bewusst (das mit dem Schließen ist halt auch nicht so einfach, weil es von "unten rauf" halt nur noch Gondeln gibt), dennoch habe ich mich bei meinen Gondelfahrten an den letzten beiden Samstagen bedeutend wohler gefühlt als heute im Bus (hatte was von Ölsardine in der Dose). 

Wenn der Staat gewisse Abstandsregeln vorgibt, sollte der Staat aber auch sorgen, dass die in den Öffis halbwegs eingehalten werden (und nicht die Ölsardine zum Tragen kommt). Abgesehen davon, dass es natürlich Pflicht der Innsbrucker Stadtregierung wäre, für einen funktionierenden Winterdienst zu sorgen. Was die in den letzten 4 Tagen veranstaltet haben ist ne glatte Frechheit. 

 

 

dafLo schrieb vor 1 Stunde:

Naja, alle wieder im Lockdown. Und vorallem die auf der Insel werden ordentlich Bammel vor der Mutation haben und die Regeln dementsprechend auch einhalten.

Ich habe aber doch meine Zweifel, ob die Mutation wirklich so viel ansteckender ist oder, ob die durch die Decke gehenden Zahlen zuletzt nicht auch anderswo ihre Ursache haben. In den besagten Ländern hatten ja Gastro wieder tw. offen, den Partywütigen Briten traue ich auch ausreichend Privatfeiern zu. 

Bei uns gab es das gleiche Phänomen ja auch Ende Oktober und das noch ohne Mutation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also stimmt es da Biotech 20% weniger liefert in den nächste  Wochen, soll im Februar nach geliefert werden.

Da kann man nur hoffen dass das Impfzentrum so viele Dosen auf die Seite gelegt hat um die die schon eine Impfung bekommen haben innerhalb von drei Wochen die Zweite Impfung bekommen.

 

Wann kommt eigentlich die erste Lieferung von Moderna?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 6 Minuten:

Wegen den 20% weniger Impfstoff was weniger geliefert wird.

Da man jetzt 6 Impfungen ziehen kann statt 5 gleicht sich das dann nicht aus?

nicht ganz. einfaches beispiel:

aus 100 flachen bekommt man bei 5 dosen pro fasche 500 dosen raus.
bei 6 dosen pro flasche sind es dann 600.

bekommt man aber nur 80 flaschen bekommt man bei 5 dosen pro flasche 400 dosen raus.
bei 6 dosen pro flasche sind es 480.

jetz ist die frage ob wir jetzt schon 6 dosen statt den 5 verimpfen und ob bei den bestellten dosen weiterhin mit 5  oder schon mit 6 gerechnet wird.
sollte weiterhin mit 5 gerechnet werden aber 6 verimpft werden liegen wir bei 4% weniger als in den vorwochen. logisch wäre aber das man wenn man 6 dosen verimpft auch mit 6 dosen rechnet und somit hat man auch 20% weniger zur verfügung als geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor einer Stunde:

 

Im Prinzip verstehe ich ja auch nicht, warum man die Skigebiete öffnet und Tiergärten geschlossen hält. Und habe ich auch vor Weihnachten ausreichend kritisiert.

Wenn der Staat gewisse Abstandsregeln vorgibt, sollte der Staat aber auch sorgen, dass die in den Öffis halbwegs eingehalten werden (und nicht die Ölsardine zum Tragen kommt). Abgesehen davon, dass es natürlich Pflicht der Innsbrucker Stadtregierung wäre, für einen funktionierenden Winterdienst zu sorgen. Was die in den letzten 4 Tagen veranstaltet haben ist ne glatte Frechheit. 

Weil es billiger ist dem Tiergarten die Kosten zu erstatten als dem Seilbahnen. 

Für die Gehsteige sind seit 2012 die Hausbesitzer zuständig....die Fahrbahnen waren eh halbwegs in Ordnung bzw kannst halt ab einer gewissen Menge nichts mehr machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Kocher hat auch schon die Lösung. Arbeitslosengeld kürzen. Dann gehen diese faulen Schweine schneller wieder arbeiten.

Richtig knackig wird's wenn die Kurzarbeit bzw. das Kurzarbeitsmodell irgendwann ausläuft...bzw nicht verlängert wird...wobei es wird generell spannend... 20% mehr arbeitslose wie wird man damit umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 3 Minuten:

Richtig knackig wird's wenn die Kurzarbeit bzw. das Kurzarbeitsmodell irgendwann ausläuft...bzw nicht verlängert wird...wobei es wird generell spannend... 20% mehr arbeitslose wie wird man damit umgehen?

Das kann man gar nicht. Entweder muss sich dann ein roter Kanzler darum kümmern, oder man spaltet die Gesellschaft noch ein bisschen mehr und schießt sich auf die Arbeitslosen ein, die nichts leisten und nicht von Wien nach Tirol ziehen wollen für einen Saisonjob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich persönlich halte die Vorgehensweise mittlerweile für völlig abstrus und absolut nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach treibt man mit dieser derzeit sinnlosen Politik nur Leute in den Ruin bzw. zur Verzweiflung.

Dass mittlerweile jeder der bei der Impfung nicht gleich "Hier" schreit oder gegen gewisse Maßnahmen argumentiert von vielen sofort als "Leugner", "Covidiot", etc. hingestellt wird, macht es auch nicht leichter eine sachliche Diskussion darüber zu führen. Ich für meinen Teil habe mich schon vormerken lassen beim Impfservice, aber finde es z.B. auch völlig ok, wenn es Leute gibt die das (noch) nicht tun. U.a. Schwangere. Persönlich drankommen tu ich aber wohl eh erst 2022, aber das ist ein anderes Thema.

Was mir aber nicht eingeht ist die völlige Lernresistenz der Regierung. Wobei ich einfach vermute man ist zu stolz die eigenen Fehler und verfehlte Aktionspolitik zuzugeben. Daher lieber Angst schüren und spalten.

Würde man evidenzbasiert handeln, gebe es meines Wissens nach ja keinen Grund warum plötzlich eine FFP2 Maske in der U-Bahn oder beim Lebensmitteleinkauf die Zahlen senken sollte, oder? Oder warum es im Gegensatz immer noch keine Homeofficepflicht gibt, obwohl sich am Abreitsplatz nachweislich genügend Leute infizieren. Viele andere Ansteckungsorte sind sowieso wohl  im privaten Umfeld - sprich wer sich bis jetzt nicht an 1m, normale Maske, etc. gehalten hat, wird sich wohl auch bei den neuen Vorgaben anstecken. Und man gibt diesen Leuten auch keine Möglichkeit es "besser" zu machen - z.B. draußen, in Gastro wo eben gewisse Regeln eingehalten werden, etc. 

Aus meiner Sicht hätte man, ähnlich wie bei einer sinnvollen Drogenpolitik, mehr Erfolg wenn man auf eine "kontrollierte Umgebung" abzielt anstatt Personen grundsätzlich in die "Illegalität" zwingt. Sprich, Gastro etc. evidenzbasiert regeln und öffnen, aber verstärkt die Einhaltung kontrollieren. Schauen, dass die Personen Testmöglichkeiten haben und nutzen können. (siehe Weihnachten, wo viele dieses Angebot nutzten). Draußen besser als drinnen. Usw. 

Für mich ist der größer werdende Unmut völlig verständlich, aber gleichzeitig auch besorgniserregend. Hoffe, dass man sich bald besinnt und wieder alle ins Boot holt und nicht die einen gegen die anderen ausspielen will.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
damich schrieb vor 1 Stunde:

kann schon sein das ich dir auch damals drauf geantwortet haben.
in einem anderen thread hab ich jedenfalls das schon vor silvester geschrieben:

natürlich ist es ein vorteil wenn man 100m vom haus entfernt wiesen und felder hat, ein wiener der um 23:30 15km mit den auto fährt kann das wohl nicht so leicht rechtfertigen wie einer der hintaus einfach rausgehen kann.

mir geht dieses ständiger vernadern hald schon wo hin was nicht wer wo macht!

weil wenn es nach dem gehen würde könnte ich auch teile der bevölkerung in frage stellen die mit den öffis fahren. den es gibt viele die homeoffice machen können und dürfen aber ins büro fahren weil sie dort dann kontakt zu den kollegen haben und die kaffeeküche der wirtshausersatz ist. hier könnte man dann auch sagen die leute fahren zum spaß mit den öffis und gefährden damit auch noch andere weil es hald welche gibt die wirklch damit fahren müssen!

Gut, also gibst du mir nun recht, dass es verboten war? (e: feuerwerk zur persönlichen erholung :lol: )

Und wurde es auch verboten, um die Spitalsbetten nicht unnötig zu besetzen?

Wo vernader ich jemanden? Ich glaube, du verrennst dich da gerade etwas...

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.