COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
dahasi schrieb vor einer Stunde:

Ich empfinde es übrigens als beängstigend, dass so viele menschen hier (zumindest habe ich den eindruck) kein problem damit haben ihre freiheit, und im grunde sind wir derzeit eingesperrt und dürfen nur zu genau definierten gründen unser zuhause verlassen, für eine maßnahme (lockdown hart) aufgeben, die unter die kategorie "wird schon was helfen" fällt. Das ist die größte einschränkung unserer bürgerreche seit dem 2. weltkrieg und es wird eine maßnahme gesetzt, die zumindest sagen das derzeit die zahlen, keinen mehrwert (zum lockdown light) bring oder zumindest so wenig, dass sie definitiv nicht angemessen ist. dennoch haben viele kein problem damit und verteidigen es auch noch. erschreckend in meinen augen.

Jeder findet andere Sachen beängstigend.

Ich zum Beispiel finde  beängstigend, wie groß der Anteil an Volldillos in unserer Gesellschaft ist. Wie viele komplett intelligenzbefreite Menschen es gibt, die resistent gegen jegliche wissenschaftliche Fakten sind. Die aber zugleich jeden Scheißdreck glauben, den sie auf Youtube oder irgendwelchen obskuren Internetseiten lesen oder sehen, wenn er nur krass genug in ihr völlig verdrehtes Bild der Wirklichkeit passt. Die mit ihrem nicht vorhandenen aber um so stärker eingebildeten Wissen mit einem Konstrukt aus Lügen und Unsinn Stimmung machen und die vernünftigen aber weniger interessierten Mitglieder der Gesellschaft auf ihre Seite ziehen versuchen. Die auf diesem Weg der Gesellschaft enormen Schaden zufügen. Kurz gesagt: die einfach Sautrottel sind.

Dass es solche Sautrottel gibt, war eh immer bekannt. Aber ich finde derzeit beängstigend, wie viele es sind - auch wenn es nicht so viele sind, wie sie selbst glauben, dass sie sind - aber es sind trotzdem zu viele.

War jetzt nicht auf dich bezogen - aber DAS finde ICH beängstigend. VIEL mehr als die Tatsache, dass ich jetzt 3 Woche nicht ins Wirtshaus gehen darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb vor 1 Stunde:

Ich empfinde es übrigens als beängstigend, dass so viele menschen hier (zumindest habe ich den eindruck) kein problem damit haben ihre freiheit, und im grunde sind wir derzeit eingesperrt und dürfen nur zu genau definierten gründen unser zuhause verlassen, für eine maßnahme (lockdown hart) aufgeben, die unter die kategorie "wird schon was helfen" fällt. Das ist die größte einschränkung unserer bürgerreche seit dem 2. weltkrieg und es wird eine maßnahme gesetzt, die zumindest sagen das derzeit die zahlen, keinen mehrwert (zum lockdown light) bring oder zumindest so wenig, dass sie definitiv nicht angemessen ist. dennoch haben viele kein problem damit und verteidigen es auch noch. erschreckend in meinen augen.

genauso wie es für mich erschreckend ist, wenn man die ausnahmesituation nicht erkennt und sich zudem einredet, man wäre eingesperrt. ich bin es nicht. die menschen, die ich draußen sehe, sind es auch nicht. wenn du dich eingesperrt fühlst, dann mach einfach den test und geh raus und schau was passiert. und dann darfst gerne hier posten, dass du dich geirrt hast in deiner einschätzung.

oder bist du zufällig 22 jahre alt, dann ist es ok, wenn du dich so fühlst :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 27 Minuten:

Sodala... die 8 Uhr Zahlen. Man darf sich aussuchen welche man nehmen möchte :D

Die Daten die bis vorgestern übereingestimmt haben tun es ja seit gestern nicht mehr.

Jene die ich immer genommen habe (vom Gesundheitsministerium) waren gestern um 8 Uhr: 284.057

Das BMSGPK, das normalerweise die selben Daten hatte, kam gestern aber um 8 Uhr auf: 283.689

Gesundheitsministerium würde heut um 8 Uhr 287.954 zeigen. Also entweder +3.897 oder +4.265. Edit: Das BMSGPK hat heute doch wieder die selbe Zahl, also 287.954.

Ich würd 3.897 sagen, da die Differenz der selben Quelle. Letzten Mittwoch hatten wir 5.822, die Woche davor 7.659

Frage für nen Freund:

Hast da nen vertipper drinnen oder warum unterscheidest du zwischen Gesundheitsministerium und BMSGPK? 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Frage für nen Freund:

Hast da nen vertipper drinnen oder warum untesrscheidest du zwischen Gesundheitsministerium und BMSGPK? 

Ich weiß schon, ist das selbe - wusste nur nicht wie ich es anders schreiben soll, wahrscheinlich wäre AGES besser gewesen :D . Aber das data.zip file woher ich die Daten nehme kommt von info.gesundheitsministerium.at und die veröffentlichten Daten sind von hier: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

ein Grund mehr warum ich den Unterschied nicht verstehe :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 9 Minuten:

Ich nehm an du wohnst in der Stadt? Da mag das tatsächlich anders sein, hier bei uns am Land gibts überhaupt keine Probleme oder Fragen seitens Polizei.

ich wohne auch in wien und wurde bisher noch nie aufgehalten, trotz zu fuß in die arbeit oder spaziergänge auch auf der mahü oder am graben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 2 Minuten:

Auf geht's Handel und Schipisten aufmachen am 7. Dezember. Bei so super Zahlen ist es an der Zeit. Oh no, wait...

Wie berichtet, wird die Bundesregierung nach dem heutigen Ministerrat über die ersten Öffnungsschritte nach dem Lockdown informieren. Für circa 13 Uhr ist dafür eine Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anberaumt.
Um circa 14.30 Uhr folgt eine zweite Pressekonferenz. Dann werden die zuständigen Fachminister und Fachministerinnen weiteren Details enthüllen, heißt es in einer Aussendung.

 

da braucht es gleich mehrere pks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß schon, ist das selbe - wusste nur nicht wie ich es anders schreiben soll, wahrscheinlich wäre AGES besser gewesen :D . Aber das data.zip file woher ich die Daten nehme kommt von info.gesundheitsministerium.at und die veröffentlichten Daten sind von hier: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

ein Grund mehr warum ich den Unterschied nicht verstehe :davinci:

Das eine (data.zip das auch neuwirth verwendet, also das Dataset das noch stündlich aktualisiert wird) sind EMS-Daten (nach "historischem Modell" mit Erkrankungsbeginn, dann Meldedatum und letztlich Diagnosedatum als zeitzuordnung falls das davor nicht verfügbar ist), auf der info-Webseite (sozialministerium.at Seite) finden sich die Zahlen aus der SKKM-Runde in der Früh (aktueller Streit darüber nachdem sich alle BL mit AGES und dem BMSGPK geeinigt haben das dies seit gestern die AGES-Zahlen sein sollten is eh wieder mal politisches "dir wisch ich eins aus" in Reinkultur), und am Dashboard findest immer - auch im Download - um 14 Uhr den Stand bis Mitternacht des Berichtstages im Download. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

:lol:

Dieser PK Irrsinn, nur lächerlich, die Infos den Medien zusenden und fertig

Du weißt das uns die Medien auf Bastis geheiß dann erklären müsstendas wir jeden Morgen - bei der täglichen Kontrolle ob eh niemand besucht hat - den Cops Kaffe und Kuchen anbieten müssen!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 3 Minuten:

Für circa 13 Uhr ist dafür eine Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anberaumt.

Kurz: Die Maßnahmen wirken, danke an alle. Aber die Zahlen sind weiterhin viel zu hoch. Wir wissen, dass es schwer ist, Weihnachten steht vor der Tür usw. Zählt ein paar andere Länder auf und wird ganz oft "BEHUTSAM" sagen.

Kogler: Wiederholt ein paar Punkte von Kurz und erklärt nochmal den Menschen, dass man eh weiß wie schwer es für alle ist.

Anschober zeigt ein paar Zettel die man nicht lesen kann. Der Reff Wert ist gesunken aber die Zahlen sind noch immer besorgniserregend hoch. Krankenhäuser noch immer voll. Das ganze natürlich auf mindestens 20 Minuten ausgebaut.

Nehammer: Danke an die Polizei, danke an alle, aber danke an die Polizei. Es ist jetzt wichtiger denn je, dass nochmal alle zusammenhalten und man auf die Polizei hört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dialsquare schrieb vor 14 Minuten:

:lol:

Dieser PK Irrsinn, nur lächerlich, die Infos den Medien zusenden und fertig

also ich mach es so. ich beziehe die info nur aus den medien.

aber ich glaube hier im thread wird's wieder einige geben, die den weg des irrsinns gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 1 Stunde:

und im grunde sind wir derzeit eingesperrt

du schreibst es eh selber: derzeit!!!!!

sobald dieser scheiss mit corona vorbei ist, wars das mit den maßnahmen und wir können endlich wieder feiern, party machen, neue menschen kennen lernen und mit freunden manschaftssport betreiben... :)

aber derzeit müssen wir halt noch zurückstecken und diese zeit übertauchen :ratlos:

ich versteh nur die leute nicht, die jetzt so tun, als wie wenn aus österreich jetzt dauerhaft nordkorea oder china werden würde, so mit extremen verboten, überwachung, credit-system fürn status in der gesellschaft, mehr macht für polizei und militär, arbeitslager usw... also alles sachen, die es in den ländern, wo es eine echte diktatur oder andere strenge regierungsformen schon vor corona gegeben hat...

in endeffekt wirds nach der corona-krise bei uns wieder so sein: 2 parteien regieren (teilweise mit guten vorschlägen, teilweise mit megafails), der rest ist in der opposition und stänkert gegen die regierung (ohne selber gute vorschläge zu liefern^^)... der gemeine österreicher schimpft über ausländer und moslems, holt sich aber den jugo zu sich zum rasenmähen/ziegelschupfen heim und geht zur ausländerin ins puff, die oköfreaks schimpfen über autofahrer und fordern höhere spritpreise, lassen sich ihre fancy apple-geräte/kleidung von kindern herstellen und quer über die welt einfliegen, der austrianer streitet mit dem rapidler, tun sich dann aber trotzdem gemeinsam gegen red bull zusammen usw... :D

also nach corona: business as usual :=

wobei ich doch hoffe, dass das leben durch diese zeit jetzt entschleunigt wird und man wieder auf ein gemeinsam statt einsam und ein miteinander anstatt ein gegeneinander setzt und die geselschafft etwas besser wird... aber diese hoffnung kann ich gleich begraben > alleine schon der "kampf" zwischen corona-leugner und corona-panikmenschen (überspitzt ausgedrückt) zeigt derzeit, dass sich genau gar nichts verbessern wird in der gesellschaft x(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.