COVID-19 in Österreich


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Geschichte zum Thema vulnerable Gruppen schützen:

Großmutter ü80 ins Spital gebracht weil sehr schwach. Hohe Entzündungswerte, Gliederschmerzen, Antibiotika hilft nix. Nach ca. 1 Woche im Spital ist der 5e Test positiv. Laut Behörde passierte die Ansteckung aber im Spital. 
und jetzt meine Frage: Wozu sitzen wir alle daheim und passen auf, wenn Mans offensichtlich nach wie vor nicht schafft die Ausbreitung im Spital zu unterbinden? 
Meine Theorie ist zwar, dass sie’s hatte und bereits auf dem Weg der Besserung ist, weils ihr auch besser gehen dürfte, aber die Experten scheinen das Gegenteil zu vermuten. 
Ich will hier auch nicht irgendwelchen Pflegern die Schuld geben. Die arbeiten in der Regel meiner Erfahrung nach alle ganz wunderbar. Aber wenn die Annahme der Ansteckung dort stimmt, sind wohl die Schutzmaßnahmen nicht ganz ausgegoren.
 

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nosky schrieb vor 6 Minuten:

Geschichte zum Thema vulnerable Gruppen schützen:

Großmutter ü80 ins Spital gebracht weil sehr schwach. Hohe Entzündungswerte, Gliederschmerzen, Antibiotika hilft nix. Nach ca. 1 Woche im Spital ist der 5e Test positiv. Laut Behörde passierte die Ansteckung aber im Spital. 
und jetzt meine Frage: Wozu sitzen wir alle daheim und passen auf, wenn Mans offensichtlich nach wie vor nicht schafft die Ausbreitung im Spital zu unterbinden? 
Meine Theorie ist zwar, dass sie’s hatte und bereits auf dem Weg der Besserung ist, weils ihr auch besser gehen dürfte, aber die Experten scheinen das Gegenteil zu vermuten. 
Ich will hier auch nicht irgendwelchen Pflegern die Schuld geben. Die arbeiten in der Regel meiner Erfahrung nach alle ganz wunderbar. Aber wenn die Annahme der Ansteckung dort stimmt, sind wohl die Schutzmaßnahmen nicht ganz ausgegoren.

Hauptsache der Fleischhacker von Servus TV fragt den Arzt in der Diskussionsrunde, warum man im Krankenhaus so tut, als ob der Virus ansteckend wie Ebola wäre... :facepalm:

Aber das ist ja das Problem. Die Aerosole in Räumen von stark infektiösen Personen dürfen so enorm sein, dass man die praktisch nur für Sekunden oder wenige Minuten betreten dürfte um sich nicht zu infizieren. Und das ist halt bei Pflege kaum machbar. 

bearbeitet von Xaverl Nick

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Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:

Hauptsache der Fleischhacker von Servus TV fragt den Arzt in der Diskussionsrunde, warum man im Krankenhaus so tut, als ob der Virus ansteckend wie Ebola wäre... :facepalm:

Aber das ist ja das Problem. Die Aerosole in Räumen von stark infektiösen Personen dürfen so enorm sein, dass man die praktisch nur für Sekunden oder wenige Minuten betreten dürfte um sich nicht zu infizieren. Und das ist halt bei Pflege kaum machbar. 

Ich würde eher sagen es liegt daran, dass Pfleger nicht immer getestet werden..selbst wenn sie mit posiven Kollegen zusammenarbeiten. Jedenfalls hatte ich genau diesen Fall bei einer sehr guten Freundin welche als pflegerin arbeitet.

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matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Ich würde eher sagen es liegt daran, dass Pfleger nicht immer getestet werden..selbst wenn sie mit posiven Kollegen zusammenarbeiten. Jedenfalls hatte ich genau diesen Fall bei einer sehr guten Freundin welche als pflegerin arbeitet.

Man müsstest diese Leute täglich oder zumindest jeden zweiten Tag testen um eine Übertragung auszuschließen. Denn 5 Min nach dem Test könnte sie sich ja bereits bei einem Patienten infizieren. Am gleichen Tag wäre sie dann wohl nicht infektiös, aber spätestens am übernächsten könnte sie es sein.

Keine Ahnung ob das logistisch möglich ist. 

Gibt ja Leute die behaupten dass dieser Test nicht sehr angenehm ist und manche schon "Angst" vor dem nächsten Test haben. 

bearbeitet von Xaverl Nick

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V.I.P.
Flash schrieb vor 28 Minuten:

Aber das ist ja genau mein Punkt: ist so etwas, was die Slowakei gemacht hat (ob gut oder schlecht) prinzipiell vorstellbar oder nicht? Da das wohl zu bejahen ist, hätte man auch durchaus in die Richtung kreativ werden können und einen plan vorerarbeiten können, der kommt, wenn dieser Fall eintrifft.

 

Erst seit 13.10., eben. Hätte nichts dagegen gesprochen, sich entsprechendes im Sommer zu überlegen und zu erarbeiten. Wenn man's dann nicht braucht, auch gut. Dass man da jetzt aber wieder auf schnell schnell unter Druck herumschustern muss, ist halt nur eins: ein managementversäumnis.

 

Das Argument greift nicht wirklich, denn ich kann ja anfangen einem plan auszuarbeiten, auch wenn mir noch ein paar Teile zu dessen Umsetzung fehlen. 

Oder um vielleicht ein anderes Beispiel zu bringen: die im Oktober auf einmal gekommene registrierungspflicht in der gastro: das war auch so eine Geschichte, die man wesentlich besser hätte umsetzen können, wenn man alles dazu gehörende schon früher geplant hätte. Das ist halt mein Kritikpunkt (aber ja, verschüttete Milch, die aber nach der ganzen Krise aufgearbeitet gehört inkl allem, was dazu gehört, wie Reformen bei föderalen entscheidungsstrukturen etc.)

Fläche und Einwohner von Slowakei vs. Österreich. Tests nicht ohne Grund/Verdacht/Gefährdungslage(=Screening für Schlüßelpersonal oder in vulnerablen Gruppen) -> insofern ist das nicht zu bejaen.
Ein nicht verfügbarer Test kann nicht in Planung,... vorallem wenn das Thema bis vor wenigen Tagen kein Thema war. Wäre es ein Thema gewesen geb ich dir recht das es ein Managmentversagen wäre. Ist es aber nicht weil:
Ein Versagen als Politiker ist mit solchen Ideen an die Öffentlichkeit zu gehen ohne mit irgendjemanden jemals darüber gesprochen zu haben weil man in den Medien lustig ist und es einem beim Morgenstuhl eingefallen ist. -> Danke Basti.

Xaverl Nick schrieb vor 34 Minuten:

Das ist Blödsinn wie Doping im Fußball. Das Doping gehört in die Spieler! Und die Impfung gehört auch nicht in die Fläche... 

:facepalm:

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Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

ICH LASS MIR SICHER NICHT DEN KORAN INS BLUT IMPFEN!!!!1111

Ist bei denen aber auch schon wurscht, die weigern sich eh sowieso. Wegen Gates oder sonst irgend einem Blödsinn. Die brauchen den Koran gar nicht mehr als Grund. 

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SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Impfstraßen ect. irgendwo rund um den Bereich Mitte/Ende von Q2/21 schätz ich mal. Vorraussetzungen: Zulassung, keine Showstopper in der Planung und Umsetzung.

Alternative

Mai/Juni quasi.. Würd ich sofort nehmen, von Februar/März an die Risikogruppen.

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Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 34 Minuten:

Hauptsache der Fleischhacker von Servus TV fragt den Arzt in der Diskussionsrunde, warum man im Krankenhaus so tut, als ob der Virus ansteckend wie Ebola wäre... :facepalm:

Aber das ist ja das Problem. Die Aerosole in Räumen von stark infektiösen Personen dürfen so enorm sein, dass man die praktisch nur für Sekunden oder wenige Minuten betreten dürfte um sich nicht zu infizieren. Und das ist halt bei Pflege kaum machbar. 

Es ist aber schon noch so, dass es Schutzmaßnahmen geben sollte oder ? Ich sag ja nicht, dass es nicht passieren kann, aber solche Geschichten hab ich jz schon öfter gehört und dann glaub ich das es Einzelfälle a la FPÖ sind. 
In meinem Fall seh ich’s easy, klar würd ich gern noch einige Bummerl mit der Oma spielen, aber sie is halt bald 90 und daher wars klar das der Tag irgendwann kommt. Was ich aber kritisch sehe ist, dass das Schützen dieser Gruppe nicht funktioniert & das ist Versagen der Politik mMn. Aus diesem Versagen folgt aber auch, dass es dann halt auch Leute erwischt die 20 Jahre jünger sind und gesundheitlich nicht on top & das ist ein echtes Problem....

Nur vom Reden wird’s halt nix....

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Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 7 Minuten:

Man müsstest diese Leute täglich oder zumindest jeden zweiten Tag testen um eine Übertragung auszuschließen. Denn 5 Min nach dem Test könnte sie sich ja bereits bei einem Patienten infizieren. Am gleichen Tag wäre sie dann wohl nicht infektiös, aber spätestens am übernächsten könnte sie es sein.

Keine Ahnung ob das logistisch möglich ist. 

Gibt ja Leute die behaupten dass dieser Test nicht sehr angenehm ist und manche schon "Angst" vor dem nächsten Test haben. 

Geht ja um den Fall, dass eine Kollegin von meiner Freundin positiv getestet wurde. Die Freundin von mir wurde erst 4 Tage später beim Routinetest getestet und musste bis dahin weiterarbeiten. 

Also hat sie 3 Tage an den Patienten gearbeitet die es eigentlich zu schützen gilt.

 

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Anyone?
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Mai/Juni quasi.. Würd ich sofort nehmen, von Februar/März an die Risikogruppen.

Natürlich wird es die Menge nicht gleich geben aber wenn man einmal mit dem Krankenhauspersonal und PflegerInnen beginnt und dazu anfängt 70+ zu impfen dann haben wir schon sehr viel gewonnen 

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