Shatiel Bunter Hund im ASB Geschrieben 20. März 2022 (bearbeitet) Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Stunden: Wenn eine Arbeitskraft in Quarantäne kommt, zahlt der Bund Lohn und Nebenkosten. Und wenn man sich anschaut, wieviele Fachkräfte gerade gesucht werden, kommt mir dein Szenario unrealistisch vor. Der Bund zahlt nicht alles - er zahlt Grundgehalt, anteilige Sonderzahlungen (aber erst nachdem ein Höchstgericht entschieden hat, dass sie anteiligen Sonderzahlungen (also 2 Mal je x/365) immer zu zahlen sind und nicht wenn im Zeitraum der Absonderung tatsächlich der Zufluss der Sonderzahlung erfolgt) und die Dienstgeberbeiträge zur Sozialversicherung (aber um 2 % weniger, da er der Ansicht ist, dass der Dienstgeberanteil zur Sozialversicherung nicht erstattet wird). Die anderen Nebenkosten Kommunalsteuer, DB, DZ und Mitarbeitervorsorgekassa (mindestens 8,77 %, in Bundesländern wo der DZ-Satz höher ist als in Salzburg um ein bisschen mehr) ersetzt dem Dienstgeber niemand. Also nein, der Bund zahlt nicht Lohn und Nebenkosten. Er zahlt einen Teil, wenn man es rechtzeitig (3 Monate nach Aufhebung der Absonderung) beantragt - wobei teilweise die Bescheide so lange auf sich warten lassen, dass man wenn man auf den Bescheid wartet, gar keinen Anspruch mehr geltend machen kann. Hier empfiehlt die WKO, den Antrag trotzdem zu stellen und dann alles nachzureichen. Und dann hast du immer noch den Zeitraum zwischen mündlicher "Absonderung" durch 1450 (keine behördliche Absonderung) und behördlicher Absonderung, die niemand zahlt. D.h. also dass pro Absonderung 9-10 % der Kosten beim Unternehmer bleiben und man bei keiner Homeoffice-Möglichkeit also 0 % Arbeitsleistung dafür bekommt. Und auch wenn (noch?*) alles bezahlt wird, die Arbeit muss ja fertig werden. Und da kommen dann halt Mehrbelastungen (und Mehrkosten, wenn z.b. Überstunden ausbezahlt werden) auf andere Mitarbeiter zu. Und wenn jemand alle Monate fehlt, wird sich jeder Unternehmer (unabhängig von der Krankheitsursage) überlegen, diesen Mitarbeiter zu ersetzen. *wenn Corona wirklich für viele am Ende harmlos wird, wird das Epidemiegesetz ev. gar nicht mehr absondern. Und dann wird ein Corona-Dauerkrankenstand (so er überhaupt festgestellt wird) wohl sehr ungünstig. Noch dazu weil man ab einer gewissen Anzahl von Krankenständen im Jahr ja in die Entgeltfortzahlung rutscht und unter Umständen nur mehr Krankengeld bekommt. Bezüglich Fachkräftemangel: Die Frage ist halt, ob jeder Arbeitnehmer eine Fachkraft ist - die Reinigungskraft, die alle häufig ausfällt, kann ich leicht ersetzen. Den Dachdecker (der ja in gewissen Bundesländern schon auf der Mangelberufsliste steht) eher nicht so. bearbeitet 20. März 2022 von Shatiel 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 20. März 2022 OidaFoda schrieb vor 2 Stunden: Das Zeux krassiert so momentan dass du damit fast ständig in Kontakt kommst Ich bin punkto Corona noch Jungfrau. Ich hoffe ich bleibe es auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 20. März 2022 es sieht so aus als ob wir aktuell am peak sind, einige bundesländer fallen schon wieder bei den anderen flacht die kurve stark ab, die maskenpflicht kommt also so wie die meisten maßnahmen in österreich wohl mal wieder zu spät und wird wenig nutzen haben. ich bleib jedenfalls bei meiner meinung das der größte fehler war von heute auf morgen alle maßnahmen fallen zu lassen, das war reine politik und hatte null medizinische gründe. statt am 5.3. alles fallen zu lassen hätte man ruig noch den März mit 2G oder von mir aus 3G (wobei bei einer impfpflicht unverständlich) für veranstaltungen und gastro bleiben sollen. sperrstunde hätte es keine mehr gebraucht, Einzelhandel weiter mit Maske. Ab April hätte man dann weiter öffnen können. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 20. März 2022 damich schrieb vor 15 Minuten: es sieht so aus als ob wir aktuell am peak sind, einige bundesländer fallen schon wieder bei den anderen flacht die kurve stark ab, die maskenpflicht kommt also so wie die meisten maßnahmen in österreich wohl mal wieder zu spät und wird wenig nutzen haben. ich bleib jedenfalls bei meiner meinung das der größte fehler war von heute auf morgen alle maßnahmen fallen zu lassen, das war reine politik und hatte null medizinische gründe. statt am 5.3. alles fallen zu lassen hätte man ruig noch den März mit 2G oder von mir aus 3G (wobei bei einer impfpflicht unverständlich) für veranstaltungen und gastro bleiben sollen. sperrstunde hätte es keine mehr gebraucht, Einzelhandel weiter mit Maske. Ab April hätte man dann weiter öffnen können. Sie hat politischen Nutzen. Denn die werden nun behaupten, dank der Wiedereinführung der Maskenpflicht sinken die Zahlen und lassen sich dafür feiern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans_Dotterblum Bunter Hund im ASB Geschrieben 20. März 2022 Shatiel schrieb vor einer Stunde: Der Bund zahlt nicht alles - er zahlt Grundgehalt, anteilige Sonderzahlungen (aber erst nachdem ein Höchstgericht entschieden hat, dass sie anteiligen Sonderzahlungen (also 2 Mal je x/365) immer zu zahlen sind und nicht wenn im Zeitraum der Absonderung tatsächlich der Zufluss der Sonderzahlung erfolgt) und die Dienstgeberbeiträge zur Sozialversicherung (aber um 2 % weniger, da er der Ansicht ist, dass der Dienstgeberanteil zur Sozialversicherung nicht erstattet wird). Die anderen Nebenkosten Kommunalsteuer, DB, DZ und Mitarbeitervorsorgekassa (mindestens 8,77 %, in Bundesländern wo der DZ-Satz höher ist als in Salzburg um ein bisschen mehr) ersetzt dem Dienstgeber niemand. Also nein, der Bund zahlt nicht Lohn und Nebenkosten. Er zahlt einen Teil, wenn man es rechtzeitig (3 Monate nach Aufhebung der Absonderung) beantragt - wobei teilweise die Bescheide so lange auf sich warten lassen, dass man wenn man auf den Bescheid wartet, gar keinen Anspruch mehr geltend machen kann. Hier empfiehlt die WKO, den Antrag trotzdem zu stellen und dann alles nachzureichen. Mein Fehler. Richtig ist der Bund zahlt den Großteil der Nebenkosten Du glaubst dass zukünftig Personen, die im Flüchtlingsheim ehrenamtlich arbeiten, eine Kinderfußballmannschaft trainieren, selbst aktiv Handball spielen, im Chor singen…. gekündigt werden, weil sie sich einmal im Jahr Covid bei diesen Aktivitäten einfangen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. März 2022 Laut Oe24 : Nachtgastro darf ohne G Regeln weiter geöffnet bleiben mit Maskenpflicht auf der Tanzfläche. Ihr seid solche Clowns wirklich. Möge die Regierung der Blitz beim Scheissen treffen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 20. März 2022 (bearbeitet) alexbender schrieb vor 1 Minute: Laut Oe24 : Nachtgastro darf ohne G Regeln weiter geöffnet bleiben mit Maskenpflicht auf der Tanzfläche. Ahahahaaha, aber Hauptsache gestern beim Konzert für die Ukraine waren’s alle dabei, ohne Maske versteht sich bearbeitet 20. März 2022 von Fuxxl 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 20. März 2022 (bearbeitet) OidaFoda schrieb vor 2 Stunden: Grad gelesen in Italien gilt 2G in der Gastro nur für Inländer, langsam sollten Covid Maßnahmen durch die Politik verboten werden Nicht ganz. Also du musst trotzdem genesen oder geimpft sein. Es ist so, dass du, wenn dein 2G-Zertifikat in deinem Heimatland gültig ist aber in Italien nicht (z.B. weil dein Heimatland das Impfzertifikat nach 2 Impfungen länger als 6 Monate zählen lässt), einen Test machen kannst und trotzdem rein darfst. In den Skigebieten hat man sich ja recht aufgeregt als damals in Österreich die Gültigkeitsdauer bei 2 Impfungen von 9 Monaten auf 6 Monate verringert wurde, weil's bei den Deutschen noch anders war. Da hat Italien aus demgleichen Grund einfach eine pragmatische Lösung gewählt. alexbender schrieb vor 33 Minuten: Laut Oe24 : Nachtgastro darf ohne G Regeln weiter geöffnet bleiben mit Maskenpflicht auf der Tanzfläche. Ihr seid solche Clowns wirklich. Möge die Regierung der Blitz beim Scheissen treffen. Was für Witzfiguren. edit: anscheinend kommen die Masken in der Schule vorerst nicht zurück. Das trau ich nicht mal unserer Clown-Regierung zu, dass sie gleichzeitig in den Clubs eine Maskenpflicht erlassen. bearbeitet 20. März 2022 von Delarge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 20. März 2022 alexbender schrieb vor 39 Minuten: Laut Oe24 : Nachtgastro darf ohne G Regeln weiter geöffnet bleiben mit Maskenpflicht auf der Tanzfläche. Ihr seid solche Clowns wirklich. Möge die Regierung der Blitz beim Scheissen treffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shatiel Bunter Hund im ASB Geschrieben 20. März 2022 Hans_Dotterblum schrieb vor 40 Minuten: Mein Fehler. Richtig ist der Bund zahlt den Großteil der Nebenkosten Du glaubst dass zukünftig Personen, die im Flüchtlingsheim ehrenamtlich arbeiten, eine Kinderfußballmannschaft trainieren, selbst aktiv Handball spielen, im Chor singen…. gekündigt werden, weil sie sich einmal im Jahr Covid bei diesen Aktivitäten einfangen? Ich glaube im Ursprungspost gings weniger um einen Krankenstand im Jahr wegen Corona sondern um den theoretischen Fall dass ein Mitarbeiter mehrmals im Jahr wegen Coronainfektionen (die ja theoretisch möglich sind, wenn ungenügend Antikörper vorhanden sind) fehlt. Was gefühlt jetzt mehr auf die Ungeimpften (die hoffen halt auf die bessere natürliche Immunisierung durch Infektion) zutrifft. Und ja, wenn ein Mitarbeiter regelmäßig fehlt, die anderen die Arbeit aufarbeiten müssen da wird jedes Unternehmen sich das mal genauer anschauen. Egal ob es zur Kündigung kommt oder ob andere Lösungen (Altersteilzeit, alles so lassen) besser sind. Fuxxl schrieb vor 30 Minuten: Ahahahaaha, aber Hauptsache gestern beim Konzert für die Ukraine waren’s alle dabei, ohne Maske versteht sich Naja, das ein oder andere Mäskchen im Publikum hab ich schon gesehen. Ist dort aber jeder reingekommen oder gabs neben der Empfehlung auf 2G+ auch bestimmte Einschränkungen (z.b. 2G)? Dann würde ich die fehlende Maske beim Konzert jetzt nicht so "schlimm" finden. Nachtgastro ohne Tests, aber dafür mit Maske ist aber etwas, was sich nur jemand ausdenken kann, der selten von seinem Elfenbeinturm runter in die Untiefen des normalen Lebens steigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. März 2022 Ich hab mit den ersten Discotheken Chefs gesprochen. Manche sagen schon: Ich kontrolliere die Maskenpflicht fix nicht. Wie soll das bei 800 Gästen und 5 Türstehern gehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 20. März 2022 alexbender schrieb vor 2 Minuten: Ich hab mit den ersten Discotheken Chefs gesprochen. Manche sagen schon: Ich kontrolliere die Maskenpflicht fix nicht. Wie soll das bei 800 Gästen und 5 Türstehern gehen. du brauchst 800 türsteher und 5 gäste 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 20. März 2022 Fuxxl schrieb vor 59 Minuten: Ahahahaaha, aber Hauptsache gestern beim Konzert für die Ukraine waren’s alle dabei, ohne Maske versteht sich War ja vor Mitternacht aus, daher nicht mit Nachtgastronomie vergleichbar. Muss man schon verstehen, das Virus ist da sehr genau. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 20. März 2022 Polaschek Aktuell ist es so, dass die Masken an den Schulen zwar in den Gängen getragen werden müssen, nicht aber in den Klassen: „Das hat sehr gut funktioniert.“ eh 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 20. März 2022 man mache einfach die Clubs zu Klassenzimmern mit lehrveranstaltungen wie: "wie wirkt sich alkohol auf die sinneswahrnehmungen aus" oder "nonverbale kommunikation auf der Tanzfläche". schon hat man keine Maskenpflicht mehr, so einfach geht es. verstehe ich das eigentlich richtig, in Clubs gilt also maskenpflicht auf den Tanzflächen (Klassenraum) aber nicht an den Bars (Gänge) in den schulen gibt maskenpflicht auf den Gängen (Bar) und keine in den Klassenräumen (Tanzfläche). was kommt als nächstes, Maskenplficht am klo beim Waschbecken, nicht aber bei den Pissoir, in den Kabinen aber wieder doch! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts