COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Insbesondere: Wir haben uns mit dem letzten Lockdown den kompletten Impfdrive weggenommen, zum katastrophalsten Zeitpunkt; am Ende nur zum (potentiellen) Gewinn von ein paar Wochen. Zudem ist der Lockdown jetzt wohl auch für die Durchseuchung irrelevant (daher kein nachhaltiger Schaden): Sie kommt so oder so.

Was wäre denn deine Alternative gewesen?

Von Omikron wusste man im November nichts, die KH-Zahlen sind schon mit LD gerade noch so im eigentlich indiskutablen aber halbwegs stemmbaren Bereich gewesen. Der Impfdrive wurde wie gesagt schon lange vorher weggenommen, und genau deshalb ist es überhaupt nur zum Locki gekommen. Wenn alles zu spät und halbgar kommt, gehen dann eben die Alternativen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

Nein, eine Verwaltungsstrafvergehen ist kein Verbrechen

@limerskin verwendet nur den falschen Begriff. Was er meint - eine Nichtimpfung wird mal an sich rechtswidrig, sofern keine Ausnahme gilt.

Die Beibehaltung der 3G-Regel soll zwar einerseits die Unternehmen schützen (sie sollen nicht gezwungen werden, die renitenten Mitarbeiter zu kündigen oder zu entlassen), andererseits belastet sie aber auch die Unternehmen (Unternehmen können dadurch gr nicht erfahren, ob jemand rechtswidrig oder rechtmäßig die Impfung verweigert). Letzteres wäre mit einer anderen Regelung auch eine Chance für einen Kompromiss gewesen, weil dann Unternehmen die Wahl gehabt hätten, rechtswidrig nicht geimpfte Personen zu kündigen.

Aufgrund der Vielzahl der Ausnahmen, war das aber leider alles nicht ganz unlogisch. Es ist nur sehr schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 8 Minuten:

Für mich ist die Pandemie vorbei. Der wichtigste Grund mich komplett abzuschotten nun leider weg. Daher auch wieder vermehrte Treffen mit geimpften Freunden. Brauche ich auch. Corona geht mir momentan ziemlich am Arxxx vorbei. Halte mich weiterhin an die Maßnahmen. Aber ich sperre mich nicht mehr weg. War gestern und heute um Mitternacht 2h spazieren und es tat richtig gut. Kopf frei zu bekommen. Wir können gegen Omikron eh ned viel machen. Ups, doch impfen. Alles andere dann schon unwichtig. Ist einfach zu ansteckend.

Gönn dir, du hast es dir verdient!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Alles offen lassen und die Impfung durch wertvolle Zertifikate forcieren, aber wieso diskutiere ich mit dir überhaupt, die Argumente sind vielfach am Tisch, ich empfehle das Nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Ich hoffe aber immer noch, dass das ein Feiertagsartefakt oder so ist, weil die steile Steigung kommt doch sehr früh für das, dass die Infektionszahlen erst vor 6-7 Tagen umgedreht haben.

Ist das nicht komplett egal wann der kommt? Kommt ja sowieso ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Von Omikron wusste man im November nichts, die KH-Zahlen sind schon mit LD gerade noch so im eigentlich indiskutablen aber halbwegs stemmbaren Bereich gewesen. Der Impfdrive wurde wie gesagt schon lange vorher weggenommen, und genau deshalb ist es überhaupt nur zum Locki gekommen. Wenn alles zu spät und halbgar kommt, gehen dann eben die Alternativen aus.

Durchlaufen lassen eine paar Tote durch Überbelastung in Kauf nehmen, leider ist das ja auch so passiert. Den Geimpften alle Freiheiten lassen. 

Mittlerweile glaube ich das die Kollateralschaden ab jetzt größer werden als was jedere weitere Maßnahme bringt.

Was bringt es z.B wenn du vl 100 Menschen rettest und sich dafür dann aber 200 wegen den dauernden Lockdowns umbringen oder Drogensüchtig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Alles offen lassen und die Impfung durch wertvolle Zertifikate forcieren, aber wieso diskutiere ich mit dir überhaupt, die Argumente sind vielfach am Tisch, ich empfehle das Nachlesen.

Und ich habe dir schon xfach gesagt - für das Brechen der Welle im Akutfall ist das alles viel zu spät. Das sind mittelfristige und langfristige Maßnahmen, die gerade bei Delta mitten in der Welle nix gebracht hätten, um innerhalb von 2 Wochen die KH-Zahlen einzubremsen. Das war die Notbremse - weil man wieder mehr als ein halbes Jahr nicht vom Gas gehen wollte, denn die Pandemie war ja vorbei.

Dass die Impfung mit allen möglichen Maßnahmen schon lange, lange vorher viel stärker forciert gehört hätte, da haben wir ja nie diskutieren müssen, da sind wir uns einig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 33 Minuten:

Eben. Daher finde ich es befremdlich, dass bereits über mangelnde Schutzwirkung für Genesene diskutiert wird (Panikmache), dass über massenhaft Kinder mit Sauerstoffflaschen in Klassen fabuliert wird, dass ein Lockdown in den Raum gestellt wird, dass man behauptet nur die Drittimpfung biete halbwegs einen Schutz und auch der sei geringer als bei Delta, etc. 

Es gibt GLOBAL noch KEINE Anzeichen, dass Omikron ein Problem für Gesundheitssysteme darstellt. Weder in jungen, ärmeren Bevölkerungen, noch in überalterten Wohlstandsgesellschaften. 

Genau das prangere ich ja an. Es werden situativ Argumente gesucht warum Omikron doch gefährlich ist bzw. sein könnte. Das kann nur ein Ziel haben: Verunsicherung. Genauso könnte man Hoffnung verbreiten, indem man sagt, dass in SA zwar auch Junge vermehrt ins Spital mussten, diese aber bei uns einen viel geringeren Bevölkerungsanteil ausmachen. Oder dass Genesene vielleicht weniger zu befürchten haben als dies bei Delta der Fall war. 

Man sucht aber schnelle Antworten und sucht dabei die potenziell negativen Aspekte. 

Wie schon mal besprochen: Dieses mit "Sorge" und "Vorsicht" gerechtfertigte evidenzlose Einschränken ist ja brandgefährlich und mit unserer freien Demokratie an sich nicht zu vereinbaren. Wir sind eben schon so lange im Ausnahmezustand, dass das nicht mehr auffällt, mit welcher Brandstiftung und Bedienung von Ängsten man es da zeitweise zu tun hat.

Im Sicherheitsbereich würde man sagen: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

@limerskin verwendet nur den falschen Begriff. Was er meint - eine Nichtimpfung wird mal an sich rechtswidrig, sofern keine Ausnahme gilt.

Die Beibehaltung der 3G-Regel soll zwar einerseits die Unternehmen schützen (sie sollen nicht gezwungen werden, die renitenten Mitarbeiter zu kündigen oder zu entlassen), andererseits belastet sie aber auch die Unternehmen (Unternehmen können dadurch gr nicht erfahren, ob jemand rechtswidrig oder rechtmäßig die Impfung verweigert). Letzteres wäre mit einer anderen Regelung auch eine Chance für einen Kompromiss gewesen, weil dann Unternehmen die Wahl gehabt hätten, rechtswidrig nicht geimpfte Personen zu kündigen.

Aufgrund der Vielzahl der Ausnahmen, war das aber leider alles nicht ganz unlogisch. Es ist nur sehr schade.

2G wäre bei Omikron nur mit Booster sinnvoll, wie es bei der nächsten Mutation aussieht hins. Booster steht wieder in den Sternen (Schutz nur bei der 4.?), oder alternativ Testpflicht. 

3G am Arbeitsplatz ist schon in Ordnung, vielen wird die Testerei schon zu blöd, ebenso 2G in den Restaurants Handel etc., ewig hälst das nicht durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
alexbender schrieb Gerade eben:

Was bringt es z.B wenn du vl 100 Menschen rettest und sich dafür dann aber 200 wegen den dauernden Lockdowns umbringen oder Drogensüchtig werden.

Wenn wir an diesem Punkt angekommen sind, dann müssen wir uns eingestehen, dass wir im Prinzip keine Antworten haben. Was hierbei oft vergessen wird, ist dass die angesprochenen negativen Auswirkungen der Lockdowns nicht *von den Lockdowns* produziert werden, oder den Schließungen eben - sie verschärfen sie nur dramatisch. Ähnliche Krisen werden weiterhin auf uns zukommen, also stellt sich die Frage, ob man hier nur unbedingt die Symptome betäuben möchte, an der Krankheit selbst aber nichts auszurichten vermag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Und ich habe dir schon xfach gesagt - für das Brechen der Welle im Akutfall ist das alles viel zu spät. Das sind mittelfristige und langfristige Maßnahmen, die gerade bei Delta mitten in der Welle nix gebracht hätten, um innerhalb von 2 Wochen die KH-Zahlen einzubremsen. Das war die Notbremse - weil man wieder mehr als ein halbes Jahr nicht vom Gas gehen wollte, denn die Pandemie war ja vorbei.

Dass die Impfung mit allen möglichen Maßnahmen schon lange, lange vorher viel stärker forciert gehört hätte, da haben wir ja nie diskutieren müssen, da sind wir uns einig. 

Und dieseNotbremse hat halt viele Leben am Gewissen. So kann man es sich eben schönreden; seis drum, lies es einfach nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Popper: Die Strategie müsse entweder sein: „‚Ja, wir wollen mehr zumachen‘, was zwar zu einer großen Belastung der Bevölkerung führt, aber die Krankenhäuser definitiv schützt. Oder wir haben ausreichend Evidenz, dass es nicht so dramatisch wird und wir mit höheren Infektionszahlen umgehen können. Dann muss diese Entscheidung aber auch klar und transparent gemacht werden.“

Den letzten Satz bitte fett hinter die Ohren schreiben ihr Gecko- und Politikerkasperl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 28 Minuten:

Insbesondere: Wir haben uns mit dem letzten Lockdown den kompletten Impfdrive weggenommen, zum katastrophalsten Zeitpunkt; am Ende nur zum (potentiellen) Gewinn von ein paar Wochen. Zudem ist der Lockdown jetzt wohl auch für die Durchseuchung irrelevant (daher kein nachhaltiger Schaden): Sie kommt so oder so.

Was für ein Impfdrive? Die X 3.Stiche sind kein wirklicher Impfdrive. 🙄

Joke schrieb vor 1 Minute:

Popper: Die Strategie müsse entweder sein: „‚Ja, wir wollen mehr zumachen‘, was zwar zu einer großen Belastung der Bevölkerung führt, aber die Krankenhäuser definitiv schützt. Oder wir haben ausreichend Evidenz, dass es nicht so dramatisch wird und wir mit höheren Infektionszahlen umgehen können. Dann muss diese Entscheidung aber auch klar und transparent gemacht werden.“

Den letzten Satz bitte fett hinter die Ohren schreiben ihr Gecko- und Politikerkasperl

Ehrlichkeit und Transparenz von der Politik...... 

Genau mein Humor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag