ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 7. November 2021 Neocon schrieb vor 6 Minuten: Bei fahrlässiger Gefährdung liegt der Strafrahmen bei bis zu einem Jahr. Das Jugendstrafrecht reduziert um die Hälfte auf max. 6 Monate. In diesem Fall kann man wohl aber auch von Vorsatz sprechen. Eventualvorsatz: Es ernsthaft für möglich halten und sich damit abfinden. Das ist bei einem positiven Test wohl gegeben. Damit steigt der Rahmen auf 3 Jahre bzw. 1,5 mit Jugendstrafrecht. Angesichts der Schwere kann es hier aber auch ohne Vorstrafe durchaus in den oberen Bereich gehen. Also zB 1 Jahr. Das wird in der Regel aber bedingt sein. 1-2 Monate teilbedingt halte ich zwar nicht für ausgeschlossen aber wäre schon sehr hart. Vorstrafe gilt bei Jugendlichen bei einer Strafe ab 6 Monaten. Ohne die Details zu kennen (Beweggründe, Geständnis, Reue etc.) ist eine Einschätzung allerdings nicht sehr seriös. Und dazu dann noch die Urkundenfälschung oder wie läuft das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 7. November 2021 aurinko schrieb vor 17 Minuten: Welche Bundesländer machen morgen PCR? Wien oder, OÖ auch? Je nachdem wie schnell die da mit dem Auswerten sind. Aber Mi ist ziemlich sicher und am Fr. rechne ich fast mit 15k. 15.000? Du, komplett übertreiben müssen wir es nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 7. November 2021 (bearbeitet) patierich schrieb vor 38 Minuten: Gemäß Dashboard ist die Zahl der Erstimpfungen irgendwas zwischen 12k und 13k gestiegen. Allerdings fehlt da noch was, weil beispielsweise Kärnten erst am Montag Impfzahlen veröffentlichen wird (Kurier heute) und die Einträge im E-Impfpass sicher noch einen schönen Delay haben. Tirol dito. Die Impfzahlen werden immer nur Mo-Fr. veröffentlicht und der Eintrag in den E-Impfpass erfolgt generell mit 3 Tagen Verzögerung. Joke schrieb vor 31 Minuten: @aurinko Ja OÖ ist Montag PCR Und bis wann waren bis dato die Ergebnisse da? Aus Tirol weiß, ich, dass die häufig nicht schon am Folgetag in der Früh da waren, sondern erst im Laufe des Vormittags bis Mittag kamen. Sprich die Ergbenisse sind erst 2 Tage später in der Statistik. Wurde zuletzt angesichts der hohen Mittwochszahlen auch immer so begründet, dass dort halt die ganzen PCRs drinnen sind Shatiel schrieb vor 30 Minuten: Jo. Ernsthaft - ich verstehe zwar, dass man gerne "Welpenschutz" schreit. Aber wir reden von jemandem, der wählen darf und eventuell mit dem L17 schon auf den Straßenverkehr losgelassen wird. Hier müsste man schon ein gewisses Grad von Reife erkennen können, das sie in diesem Fall sträflich vernachlässigt hat. Edit: Sozialstunden auf ner Covid-Station wären aber sicherlich auch was, was ich mir hinsichtlich "klar machen" vorstellen kann. Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob man bei den beiden Straftaten nur mit Sozialstunden auskommt und ob nicht doch eine zumindest bedingte Haftstrafe verhängt wird. Aber das ist generell ein Problem heutzutage: unser Strafrecht bzw. insbesondere das Jugendstrafrecht ist noch aus dem Jahre Schnee und wurde nie angepasst, obwohl die Jugendlichen heutzutage viel, viel selbständiger sind und auch mehr machen dürfen als in den 50er Jahren. Da kommen selbst 18-jährige, die unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursachen noch relativ gut weg. Oder wie letztens ein Fall aus Tirol: wo die Behörden einer Gruppe Jugendlicher einfach nicht her werden, wie die Großteils noch nicht straffähig sind (zw. 12-14), aber wöchentlich für Schaden sorgen. Da würde ich mir schon länger eine Anpassung wünschen. Ansonsten wo sind die Juristen hier - Könnten die mal erklären, was da als Strafrahmen möglich wäre. E: @Neocon hat es eh schon erklärt. Danke. bearbeitet 7. November 2021 von aurinko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 7. November 2021 capRapidler82 schrieb vor 18 Minuten: es zeigt sich aktuell wieder einmal, wie dumm ein Teil der österr. Bevölkerung ist. Sagt man den Menschen, Du darfst nicht mehr in's Restaurant gehen - dann gehen sie impfen. Total logisch... Wenn die Menschen sich nicht impfen lassen, dann hat das doch Gründe (gesundheitliche, persönliche, ..etc.). Aber warum ändert sich die Meinung auf einmal, wenn ich nicht mehr zum Wirten gehen darf??? Halleluja..dem Volk ist nicht mehr zu helfen. Aber interessant, dass es niemand offen anspricht. Aber alles wiederholt sich in der Geschichte. Früher hat man eine gewisse Menschengruppe auf Grund ihres Glaubens diskriminiert - dafür entschuldigt man sich noch heute ... Jetzt werden Menschen diskriminiert, die nicht als Versuchskaninchen herhalten wollen. Traurig ... Wer die Impfstrategie mit der Verfolgung von Juden vergleicht, ist ein pietätloser Volltrottel. Lernens Geschichte! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 7. November 2021 Shatiel schrieb vor 3 Minuten: Jo. Ernsthaft - ich verstehe zwar, dass man gerne "Welpenschutz" schreit. Aber wir reden von jemandem, der wählen darf und eventuell mit dem L17 schon auf den Straßenverkehr losgelassen wird. Hier müsste man schon ein gewisses Grad von Reife erkennen können, das sie in diesem Fall sträflich vernachlässigt hat. Und nein, das hat mit "jugendlichem Leichtsinn" rein gar nichts zu tun, wenn jemand bewusst andere gefährdet (auch in der Theorie), nur weil man halt gerne auf eine Party gehen will. Ich wünsche ihr zwar nicht, dass sie mit Zivilklagen eingedeckt wird, aber ihr sollte deutlich (und deshalb sollte die Strafe hinsichtlich Verletzen der Quarantänepflicht und Dokumentenfälschung eben nicht nur ein "dududu" sein, sondern sie sollte eben wirklich zumindest eine Strafe bekommen, die nicht am unteren Limit angesiedelt ist. Egal ob unbedingt, bedingt oder teilbedingt) gemacht werden, was sie da angerichtet hat. Na dann. Das deckt sich dann eh ziemlich mit dem was ich in den letzten X Posts geschrieben habe. Btw. - wenn das eine 40-jährige macht die selbst Kinder großgezogen hat und die mitten im Leben steht, DANN würde ich klagen. Auch nicht weil ich das Geld brauche, aber deswegen weil die ein anderes Verständnis für derartige Handlungen haben MUSS, dieses aber offensichtlich nicht hat und man solche Menschen dort treffen muss wo es weh tut - und bei den meisten in der Lebensmitte ist dies das Börsl. Bei Jugendlichen funktioniert das halt komplett anders. Natürlich war es eine katastrophale Fehlentscheidung, dass die für sich egoistisch beschlossen hat auf die Party nicht verzichten zu können. Und genau dafür wird sie auch nicht zu knapp bestraft werden. Aber die hat doch nicht gedacht, dass sie jetzt dort hingeht und wen ins Spital bringt, oder gar umbringt. Die hat sich am ehesten gedacht, dass sie sich eh gesund fühlt, dass die Welt ungerecht zu ihr ist, dass jungen Menschen eh nix passiert mit dem Virus, dass ein Aspirin eh hilft und dass schon nix passieren wird und überhaupt hört man eh überall, dass das alles nur übertrieben ist, blabla. Die ist so dumm, dass sie offensichtlich sogar noch jemandem erzählt hat was sie da macht, wie man den Berichten entnehmen kann (sonst hätte sie ja dort keiner verraten können). Da reicht halt das Denken noch nicht weiter als bis zur eigenen Stirn. Jetzt wird sie medial durch den Dreck gezogen, in ihrem Umfeld wird es sicher auch rumoren und die Polizei und der Staatsanwalt sind auch keine netten Bekanntschaften für sie, das Gericht sicher keine erstrebensweerte Erfahrung und eine auf die sie gut verzichten könnte. Danach kommt noch die Strafe, welche sie sicher auch treffen wird. Glaubt wirklich wer, dass es auch noch den finanziellen Ruin für ihre Zukunft braucht, bevor sie überhaupt erwachsen wird? Was produziert man dann? Eine 20-jährige ohne Aussicht auf ein lebenswertes Leben, die entweder in Depression oder in Aggression verfällt? Ja, da macht man sicher ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft aus ihr. Und zu sagen, dass man das selber sicher nicht gemacht hätte als Jugendlicher ist leicht. Wir hatten damals keine Pandemie zu erdulden. Wir haben anderen Schwachsinn aufgeführt. Und wenn ich mich heute mit meinen Freunden in meinem Alter über unsere Jugendzeit unterhalte, dann wundern wir uns immer wieder wie wir alle das halbwegs unbeschadet überleben konnten. Und bei manchen Aktionen bin ich mir nicht sicher ob die nicht noch dümmer waren als jene dieses Mädchens, auch wenn nie so viele Menschen dabei gefährdet wurden (was zählt ist, dass wir darüber ebenfalls ganz einfach nicht nachgedacht haben) - wir hatten einfach nur mehr Glück. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben 7. November 2021 papomilano schrieb Gerade eben: Wer die Impfstrategie mit der Verfolgung von Juden vergleicht, ist ein pietätloser Volltrottel. Lernens Geschichte! Nicht zitieren, meldet den Trottelbeitrag. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 7. November 2021 aurinko schrieb Gerade eben: Oder wie letztens ein Fall aus Tirol: wo die Behörden einer Gruppe Jugendlicher einfach nicht her werden, wie die Großteils noch nicht straffähig sind (zw. 12-14), aber wöchentlich für Schaden sorgen. Die schwindligen bei mir im Dorf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2021 Schlauer Poet schrieb vor 1 Minute: Nicht zitieren, meldet den Trottelbeitrag. Bringt doch eh nichts. Gleiche Kategorie wie KUSH. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 7. November 2021 (bearbeitet) aurinko schrieb vor 9 Minuten: Da kommen selbst 18-jährige, die unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursachen noch relativ gut weg. Oder wie letztens ein Fall aus Tirol: wo die Behörden einer Gruppe Jugendlicher einfach nicht her werden, wie die Großteils noch nicht straffähig sind (zw. 12-14), aber wöchentlich für Schaden sorgen. Da würde ich mir schon länger eine Anpassung wünschen. Selbiges aktuell in Seekirchen. Wo eine Jugendbande ein Pärchen aus ihrer Schule terrorisiert, den Buam zsamschlägt und mit abstechen bedroht. Der Anführer, das kleine Hurenkind, ist 13. Die treiben auch sonst noch allerhand. bearbeitet 7. November 2021 von GRENDEL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 7. November 2021 (bearbeitet) ImmerWiederRapidWien schrieb vor 18 Minuten: Und dazu dann noch die Urkundenfälschung oder wie läuft das? Möglicherweise ja: Zitat Denn für den Fälscher selbst kann seine Handlung sehr wohl Folgen haben - und zwar massive. "Das Testergebnis ist eine Urkunde, weil es sich um eine schriftliche Gedankenerklärung handelt, die rechtserheblich ist und den Aussteller erkennen lässt", sagt dazu Rechtsanwalt Norbert Wess von wkklaw Rechtsanwälte, der unter anderem auf Strafrecht spezialisiert ist. Rechtserheblichkeit liege vor, weil mit dem Testergebnis eine Tatsache von rechtlicher Bedeutung bewiesen werden soll: nämlich, ob jemand Coronavirus-positiv oder -negativ ist. Es gehe hier also um den Tatbestand der Urkundenfälschung nach § 223 Strafgesetzbuch. Und dieser werde mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe von bis zu 720 Tagsätzen bestraft. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2092626-Mit-falschem-Testergebnis-zum-Friseur.html Aber da ist der Strafrahmen niedriger und dieser erhöht den anderen nicht. Es steigt lediglich die Strafhöhe, wenn man wegen mehr als einer Sache verurteilt wird. bearbeitet 7. November 2021 von Neocon 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 7. November 2021 fcw_1913 schrieb vor 8 Minuten: Die schwindligen bei mir im Dorf? Ja - stand zumindest letztens, dass man mit denen laufend Ärger und und deshalb nach dem Einbruch auch nicht lange suchen musste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 7. November 2021 patierich schrieb vor 12 Minuten: Bringt doch eh nichts. Gleiche Kategorie wie KUSH. Für Verharmlosung des Holocausts gehört doch für normal eine Sperre her? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 7. November 2021 +8.554 Normal: +32 Intensiv: +6 Todesfälle: +20 https://www.krone.at/2549593 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 7. November 2021 GRENDEL schrieb vor 4 Minuten: Selbiges aktuell in Seekirchen. Wo eine Jugendbande ein Pärchen aus ihrer Schule terrorisiert, den Buam zsamschlägt und mit abstechen bedroht. Der Anführer, das kleine Hurenkind, ist 13. Die treiben auch sonst noch allerhand. Ja, gibt leider immer wieder solche Fälle. Die Kinder wissen, dass sie noch nicht belangt werden können und machen es halt z'Fleiß. Von daher frage ich mich, warum man da das Strafrecht nicht mal anpassen und 12-14 jährige auch irgendwie belangt. Klar bei einem einmaligen Ausrutscher nicht, aber wenn es Wiederholungstäter sind, die wöchentlich für Unruhe sorgen, muss man sich was überlegen. Solche Leute kriegt man dann mit 14 Jahren mit ein paar Sozialstunden nicht mehr zum Umdenken. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2021 greenwhite_dna schrieb vor 1 Minute: Für Verharmlosung des Holocausts gehört doch für normal eine Sperre her? Frag nicht mich, frag die Forenbetreiber. Aber auch ein KUSH darf ja noch sein Unwesen treiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts