COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.

OÖ:

Zitat
  • 2,5-G-Regel – „geimpft, genesen oder PCR-getestet“ – für die Gastronomie und Hotellerie, für körpernahe Dienstleister ebenso, wie für Fitnessstudios, Veranstaltungen, Spitäler und für Pflegeeinrichtungen. Diese Verschärfung soll voraussichtlich in der kommenden Woche in Kraft treten.
  • Mitte November soll es nach dem Vorbild aus dem bei der Impfquote deutlich erfolgreicheren Burgenland eine Impflotterie geben. Allen Bedenken, rund um eine Belohnung für einen ohnehin schon gratis angebotenen Stich zum Trotz.
  • Voraussichtlich ab nächster Woche soll es ein vom Land organisiertes, flächendeckendes PCR-Gurgelprogramm geben – in Zusammenarbeit mit der Handelskette Spar. Weil das Gesundheitsministerium in den letzten Monaten die von Oberösterreich verlangte flächendeckende Ausrollung des PCR-Testprogramms „Österreich gurgelt“ nicht genehmigt habe, habe man jetzt dieses eigene Programm entwickelt.
  • Ab Donnerstag sollen in allen Testzentren, an denen bisher schon Antigentests angeboten werden, auch PCR-Tests möglich sein.

https://ooe.orf.at/stories/3128261/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

image.png

Wir könnten jetzt schon fast jeden mit dem 3. Stich versorgen

Stell dir vor diese Ressourcen habe ich damit nicht gemein, dass wir reichlich Impfstoff haben weiß ich selber.

Aber schaue dir an, wieviele Impfzentren gibt es generell? An wievielen Tagen wird dort geimpft? Wie ist die Kapazität pro Tag/Stunde - in Innsbruck waren es im Juni an einem Freitag / Samstag 30-40 Ärzte die parallel geimpft haben, jetzt sind es 3-4.

Da haben sich halt auch mal ein paar Zahnärzte oder sonstige nicht Allgemeinmediziner für 1 Tag / Woche gemeldet - 2 Monate waren es denen egal, mal auf den freien Freitag zu verzichten, auf Dauer macht das keiner. Hausärzte das gleiche Problem - die haben im Frühjahr auch an einem freien Halbtag geimpft, wo sie normalerweise Hausbesuche machen. Diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr, weil zu den normalen Ordinationszeiten die Praxis schon mit Erkältungskranken belegt sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Stell dir vor diese Ressourcen habe ich damit nicht gemein, dass wir reichlich Impfstoff haben weiß ich selber.

Aber schaue dir an, wieviele Impfzentren gibt es generell? An wievielen Tagen wird dort geimpft? Wie ist die Kapazität pro Tag/Stunde - in Innsbruck waren es im Juni an einem Freitag / Samstag 30-40 Ärzte die parallel geimpft haben, jetzt sind es 3-4.

Da haben sich halt auch mal ein paar Zahnärzte oder sonstige nicht Allgemeinmediziner für 1 Tag / Woche gemeldet - 2 Monate waren es denen egal, mal auf den freien Freitag zu verzichten, auf Dauer macht das keiner. Hausärzte das gleiche Problem - die haben im Frühjahr auch an einem freien Halbtag geimpft, wo sie normalerweise Hausbesuche machen. Diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr, weil zu den normalen Ordinationszeiten die Praxis schon mit Erkältungskranken belegt sind. 

Wird ja eh keiner gehen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
papomilano schrieb vor 1 Stunde:

Muss man bei den Gurgeltests in der Stmk eigentlich mitfilmen, wenn man nur am Ergebnis interessiert ist? Als 3G Nachweis benötige ich es nicht, weil Impfi :love:, aber so zum Testen vor größeren Treffen möchte ich es schon nutzen, will mich aber net deppert filmen.

Technisch müsste das Ergebnis trotzdem abrufbar sein. Hat das schon wer gemacht?

Nein, aber gestern bei der Registrierung nachgelesen. Video und Ausweis sind "nur" für den grünen Pass notwendig, Ergebnis kriegst auch ohne:

Quelle: https://www.testen.steiermark.at/cms/ziel/166263518/DE

Video:

image.png

Ausweis:

image.png

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ludwig hauts scheinbar komplett die Sicherungen raus wenn er zusätzlich zu Impfung oder Genesung auch noch PCR Test will :lol:

Selten so einen Koffer gesehen. Der kann sicher nicht mal schlafen weil er so Angst vor dem Virus hat :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Ich glaube das liegt daran, dass damals immer 70-75% kommuniziert worden sind - die haben sich aber auf die impfbare Bevölkerung bezogen, auf die Gesamtbevölkerung ist es dementsprechend geringer. 

Ich muss aber gestehen, ich hätte auch eine höhere Impfquote (irgendwo zw. 68-70%) erwartet und war dementsprechend überrascht. 

Gibt es diesbezüglich eigentlich neue Erkenntnisse? Im Frühjahr wurde ja explizit empfohlen zwischen anderen Impfungen mind. 2 Wochen Abstand einzuhalten besser noch 3-4 Wochen. 

Und ehrlichgesagt gerade Grippe und Corona würde ich jetzt nicht unbedingt kombinieren - sind beides Impfstoffe die Reaktionen hervorrufen und das Immunsystem etwas beleidigen können. Wenn dann eher Corona und Zecken oder Tetanus, die sind eigentlich immer problemlos. 

E: Diesbezüglich gerade einen Arzt am SWR gehört. Es gibt wohl Untersuchungen, die besagen, dass es keinen nachteiligen Einfluss auf die Wirkung bei gleichzeitiger Impfung geht. Wenn es einem zuviel Aufwand ist, 2x impfen zu gehen, dann soll man es machen, er würde es aber nicht empfehlen, da eben beide Impfungen das Immunsystem ausnocken können und bei gleichzeitiger Impfung es ziemlich sicher dazu kommt. 

Hab heute Vormittag Moderna-Booster und Influenza verabreicht bekommen. Nach nun 7 Stunden bin ich noch völlig beschwerdefrei. Ich leide allerdings sonst auch nicht an Impfreaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Legoman schrieb vor 36 Minuten:

Ludwig hauts scheinbar komplett die Sicherungen raus wenn er zusätzlich zu Impfung oder Genesung auch noch PCR Test will :lol:

Selten so einen Koffer gesehen. Der kann sicher nicht mal schlafen weil er so Angst vor dem Virus hat :lol: 

Im Prinzip hat er nicht Unrecht. Die Impfung lässt scheinbar Stärker nach als alle gehofft/gedacht haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Im Prinzip hat er nicht Unrecht. Die Impfung lässt scheinbar Stärker nach als alle gehofft/gedacht haben!

Wenn die Impfquote bei nicht einmal 65% liegt, dann bringt auch die beste Impfung nichts, weil es genug Ungeimpfte gibt, wo sich das Virus in Ruhe unter Millionen verbreiten kann. Das ist ungefähr so als ob man die Haustür bestmöglich absichert und dann alle Fenster offen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 4 Minuten:

Wenn die Impfquote bei nicht einmal 65% liegt, dann bringt auch die beste Impfung nichts, weil es genug Ungeimpfte gibt, wo sich das Virus in Ruhe unter Millionen verbreiten kann. Das ist ungefähr so als ob man die Haustür bestmöglich absichert und dann alle Fenster offen lässt.

Nein,... den die Impfung lässt wirklich stark nach,... genau deswegen gibts ja seit gestern den Aufruf vom NIG nach 6 Monaten zu Boostern.

Irgendwann wirds echt mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag