COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende
Jackson schrieb vor 7 Minuten:

Wie ist das eigentlich, wenn ich mich 2 Tage vor meinem 2ten Biontech Impftermin anstecken würde? Welche Risiken würde es da geben, weil in dem Zeitraum könnte man ja noch nichts mit Tests feststellen?

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/ist-es-schlimm-wenn-ich-bei-der-corona-impfung-unbemerkt-infiziert-bin-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly
harry1312 schrieb vor 3 Stunden:

Wie lange kann ich diese PCR Gurgeltests jetzt wirklich verwenden? Ich hab ein Packerl von April gefunden, es steht drauf "innerhalb von 30 Tagen retournieren". Ablaufdatum is aber erst im Oktober... 

Du kannst sie noch verwenden. Das ist nur dazu da, dass sie besser abschätzen können, wie viele im Umlauf sind, damit sie die 24h Frist gewährleisten. Aber ich hab auch schon ältere, nicht abgelaufene Kits verwendet, war kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Interessant. Plötzlich sind diese heiligen Tests nicht mehr gut genug. Monatelang hat man alles den Ergebnissen dieser "Gauditests" untergeordnet. :ratlos:

Punkt 1: Das Virus entwickelt sich weiter, deshalb sollten es die Tests auch. Ggf. sind daher Methoden iSv gewissen Testkits veraltet. Das Testpackerl daheim aus dem Mai ist also womöglich nicht mehr zuverlässig... Klingt simpel? Ist es auch...

Punkt 2: Von Fachpersonal abgenommene und verifzierte Tests sind kein Problem. Diese Selbsttests sind bereits vor Einführung schon mit Bauchweh beäugt worden, weil es ja immer noch Leute gibt, denen es nicht zu deppert ist solche Tests zu fälschen. Stattdessen könnte man für die Hälfte der dabei kreativ verwendeten Energie einfach den scheiß Test normal vorm Essen/Kino/Puff gehen machen und wir hätten kein Problem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich bin guter Dinge wenn man sich die Impfquoten der Altersgruppe 60+ ansieht. auch die jüngeren sind ziemlich fleißig mMn. Hoffentlich holen sich alle zuverlässig auch die 2. Dosis ab und die Spitalsauslastung bleibt sehr niedrig. im Herbst/Winter dann gegebenenfalls noch die 3. Dosis für vulnerable, dann könnte der Winter auch gut aussehen. 

So weit man weiß schützt die Vollimmunisierung ja sehr gut vor schweren Verläufen auch bei Delta. Hoffentlich auch bei Epsilon bis Omega....

https://www.covid2019.at/impfung?selectedgkz=1,2,3,4,5,6,7,8,9&altersgruppe=0&mode=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

papomilano schrieb vor 29 Minuten:

Punkt 1: Das Virus entwickelt sich weiter, deshalb sollten es die Tests auch. Ggf. sind daher Methoden iSv gewissen Testkits veraltet. Das Testpackerl daheim aus dem Mai ist also womöglich nicht mehr zuverlässig... Klingt simpel? Ist es auch...

Punkt 2: Von Fachpersonal abgenommene und verifzierte Tests sind kein Problem. Diese Selbsttests sind bereits vor Einführung schon mit Bauchweh beäugt worden, weil es ja immer noch Leute gibt, denen es nicht zu deppert ist solche Tests zu fälschen. Stattdessen könnte man für die Hälfte der dabei kreativ verwendeten Energie einfach den scheiß Test normal vorm Essen/Kino/Puff gehen machen und wir hätten kein Problem!

Als könnte man einen Test von der Teststraße nicht fälschen. QR Code wird eh kaum gescannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
benni889 schrieb vor 58 Minuten:

wütet Lambda schon? Ach, unwichtig. Erst fährt noch Delta drüber, dann kommt Lambda.

Lambda Plus wird dann der Burner. Haltet Euch an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exil-Paschinger schrieb vor 20 Stunden:

scheint so als sei die zeit der fallenden zahlen wieder vorbei...

War doch klar. Hätte mich gewundert bei all den Öffnungen und der eher österreichischen Kontrollmentalität der 3G Regel. Dazu noch mit Delta eine Mutation die noch viel ansteckender ist. Wichtiger wird es sein die Krankenhauskapazitäten im Auge zu behalten. Solange dort der Anstieg moderat ist, dann kann man schon zufrieden sein. Wobei 149 mag nicht schlimm klingen. Aber hinter jeder einzelnen Zahl steckt ein Mensch und ein Schicksal inkl. Familie und Freundeskreis. Was für viele nicht so schlimm ist, schaut für einen der 149 schon ganz anders aus.

Darum umso wichtiger den Rest der impfbaren Bevölkerung zum Impfen zu bringen. Aber auch dann ist die WELTWEITE Pandemie noch lange nicht besiegt. Man wird damit leben müssen. Sollte der Virus sich nicht stark abschwächen bzw. verschwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WorkingPoor schrieb vor 12 Stunden:

Wie man hier so liest, sperren sich auch so manche Geimpfte aus dem ASB ein. Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Ansonsten muss man wohl den Weg gehen https://www.vice.com/de/article/5dbdj3/jody-verspuert-seit-einer-gehirn-op-keine-angst-mehr?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Schuldig im Sinne der Anklage. Ich bleibe in meiner persönlichen Bubble. Mutter, 2 Freunde, 2 Pfleger und ich. Alle doppelt geimpft. Ich verlasse meinen Stadtstaat nur wenn ich muss. Arzt, Apotheke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

Erst Omega killt uns alle, also chillts amol 

Quellbild anzeigen

Quellbild anzeigen

Geht dann schneller als man glaubt :) :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Wobei 149 mag nicht schlimm klingen. Aber hinter jeder einzelnen Zahl steckt ein Mensch und ein Schicksal inkl. Familie und Freundeskreis. Was für viele nicht so schlimm ist, schaut für einen der 149 schon ganz anders aus.

Achso? Wieviele dieser 149 positiv getesteten Menschen sind/werden krank und/oder müssen ins Spital? Ist man schon bei 100%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Der Cluster vom Ibiza-U-Ausschuss betrifft mittlerweile 339 Personen.

Neun davon seien mittlerweile auch positiv getestet, 30 Personen sind als Kontaktperson „K1“ eingestuft, was 14 Tage Quarantäne bedeutet. Mehr als 300 sind als „K2“ betroffen. https://derstandard.at/permalink/rc/1000236627/context?ref=live_red_content

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
AngeldiMaria schrieb am 7.7.2021 um 04:41 :

Beim Bekannten hat es auch angefangen 3 Tage vor seiner Einlieferung ins Spital mit Kopfschmerzen und Husten durch ein andauerndes lästiges kratzen im Hals. Dann kam das hohe Fieber und der Anruf bei der Rettung. Mittlerweile liegt er auf der Intensiv und muss mit Sauerstoff versorgt werden. Also die Anfangssymptome ähneln einer Erkältung. Kann dabei bleiben, aber sich auch verschlimmern.

Es ist schon faszinierend, wie sämtliche Gegebenheiten dieser Pandemie jederzeit in deiner direkten Umgebung auftreten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Um einmal eine optimistischere Note anzuschlagen: virologisch/epidemiologisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus in einer Mutation auf einmal deutlich tödlicher wird - das liegt rein biologisch gesehen nicht im Interesse eines Virus. Eher geht es in Richtung verstärkter Virulenz zur besseren Ausbreitung, und da liegt eben die Gefahr, wie man auch an der Delta-Variante sieht.

Wir hatten in der Vergangenheit mit anderen Coronaviren übrigens einfach nur Glück, dass die Stämme nicht annähernd so virulent waren, und leicht unter Kontrolle zu bringen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag