COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

aurinko schrieb vor 42 Minuten:

In Tirol wurden die Angaben nun auch noch spezifiziert: 42 symptomatische bei 122.000 Personen die Vollimunisiert* sind, macht 0,034%

https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/tirol-impft-ueber-400000-impfungen-in-tirol-wurden-bereits-durchgefuehrt/

* wissenschaftlich richtig ist es dennoch nicht. Denn 122.000 Vollimunisierte haben wir Stand heute, wenn man ca. 2 Wochen bis zur vollen Wirksamkeit und dann auch noch die Inkubationszeit rechnet, ist man beim Stand von vor 3-4 Wochen und da waren halt ~ 80.000 Vollimunisiert (eher sogar noch weniger, war gerade der Zeitraum, wo die Zweitimpfungen in Schwaz waren). 

Ich denke da braucht es noch ca. 6 Monate bis man wirklich realistische Zahlen liefern kann. Ich bin ja auch gespannt, ob seitens Biontech mal die 6 Monatszahlen (wie schaut die Wirksamkeit 6 Monate nach Zweitimpfung aus) veröffentlicht werden. Mittlerweile müssten die da sein. 

Mit diesen Zahlen darfst eigentlich nicht rechnen. Das ist Unsinn zum Quadrat, aber das werden die betreffenden Experten beim Land nicht checken^^. Wenn ich jetzt immunisiert bin, und die ersten 4 Wochen nicht an Corona erkranke, dann heißt es ja nicht automatisch, dass die Impfung wirkt.

Das zu messen ist gar nicht so einfach. Ich habe eine Idee, ihr müsst mir aber sagen, ob die so passen kann.

Man nimmt ein Zeitintervall (passend wäre eine Woche) und sieht sich an, welcher Anteil der Gesamtbevölkerung mindestens 3 Wochen vorher den ersten Stich, und welcher Anteil mindestens 3 Wochen vorher den zweiten Stich erhalten hat. Dann betrachtet man die Anzahl der Neuinfektionen, und schaut welcher Anteil der Neuinfektionen vollständig geimpfte (3 Wochen vorher), welcher Leute mit einer Dosis, und welcher auf die Ungeimpften zuftrifft. Man berechnet dann in jeder Gruppe den jeweiligen Anteil der Infizierten an der Gesamtbevölkerung.

Fiktives Beispiel: 10% der Bevölkerung waren 3 Wochen vorher vollständig geimpft, 20% nur teilgeimpft. Insgesamt gab es 5.000 Infektionen innerhalb einer Woche, davon fallen 25 auf teilweise geimpfte, und 10 auf vollständig Geimpfte.

Anteil der Gesamtbevölkerung:

70% ungeimpft
20% teilgeimpft
10% vollständig geimpft

Anteil der Infizierten:

99,3% ungeimpft
0,5% teilgeimpft
0,2% vollständig geimpft

0,5% von 20% sind 2,5%, also ist das Risiko, teilgeimpft positiv getestet zu werden in dieser Woche bei 2,5% gelegen. ----> Wirkung 97,5%
0,2% von 10% sind 2%, also ist das Risiko, vollständig geimpft positiv getestet zu werden in dieser Woche bei 2% gelegen. ------> Wirkung 98%

Wenn man sich diese Zahlen Woche für Woche ansieht würde man ein gutes Gefühl dafür kriegen, wie sicher die Impfung ist. Ob man auf lange Sicht dann das arithmetische Mittel der Prozentzahlen bilden muss, oder es verschieden gewichten sollte, ist dann ein anderes Thema.

Könnte das so funktionieren oder bin ich da total auf dem Holzweg? Dass das in der Realität dann schon daran scheitert, dass man nicht einmal Monate später weiß, wer exakt nun als Geimpfter infiziert war, ist natürlich typisch für unsere Datenlage während der Pandemie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Wie wurde das Ganze in der Schottland-Studie gemacht/ausgewertet?

Da wurde ja hier besagtes Diagramm oft gepostet (Astra&Pfizer) 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Das wird Platter auch nicht mehr so leicht los. https://www.derstandard.at/story/2000126712962/immer-mehr-und-abstrusere-anschuldigungen-in-causa-hg-labtruck

Zitat

Innsbruck – Der Skandal um die Vergabe des größten PCR-Test-Auftrages in Tirol wird immer undurchsichtiger. Zumindest hat das Land nun bestätigt, wie es zur Vergabe des rund zehn Millionen Euro schweren Vertrages kam. Und schon das ist ein Kapitel für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 12 Stunden:

Doch, Tennis im Freien war jederzeit möglich.

Die jetzige Regelung ist so ziemlich das lächerlichste überhaupt!

So viel zu einem "normalen" Sommer. Bleib dabei wenn überhaupt erst so ab Mai 2022 hoffentlich fast komplette Normalität. Aber wenn man liest, Auffrischung alle 6 Monate, dann das Chaos in den armen Ländern, wird es noch sehr zach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
capRapidler82 schrieb vor 9 Stunden:

schade...schade ...schade der Lockdown neigt sich dem Ende zu. Ich habe diese Zeit wirklich sehr genossen. Konnte endlich viel Zeit für meine Hobbies finden - und konnte so die Kurzarbeit gut nutzen. Lebensmittel-Einkäufe an Tagen gemacht, wo es ruhiger war. Alles andere online bestellt.

Die Vorstellung, dass jetzt alles langsam wird so wie vorher...allein der Gedanke, wie die Menschen jetzt wie geisteskranke am erst-möglichen Tag rausstürmen im Baumarkt, Restaurant und Co - ein Graus.

Am ersten Tag würde ich sowieso die Läden meiden. Eigentlich die erste Woche. War am Freitag beim Friseur, da ich noch den Test vom Mittwoch 13:30 vorm Spitalsbesuch nutzen wollte. Hatte mich auf Wartezeit eingestellt. Kein einziger war da. Dafür am Montag und Dienstag die Hölle los gewesen. Und sehr verantwortungsbewusst. Einer kam und hatte keinen Test. Wurde sofort abgewiesen. Auch meinen Test nicht nur kurz angeschaut. Wichtigen Daten durchgelesen. Endlich wieder kurze Haare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende

Wenn ich daran denke wie sehr das Leben am Anfang der Pandemie entschleunigt wurde und ich während der Pandemie, vor allem am Anfang die Hoffnung hatte, dass man sich wieder mehr den wichtigen Sachen wie den Menschen widmet und nicht nur dem Geld hinterher jagt. Hat mich der Gedanke doch glücklich gemacht, dass die Welt eventuell etwas näher zusammenrückt. Aber in den letzten Monaten ist die Hoffnung verpufft. Die Politik wieder jeder gegen jeden. Krieg in Israel. Einfach nur traurig. Anfangs waren so viele empathische Posts zu lesen. Wem nicht aller geholfen wird. Die Helden des Alltags, Pfleger, generell Gesundheitssektor. Was wurde nicht alles versprochen. Aber alles verpufft. Uhjeaaah, Einmalbonus 500 € für die Pfleger. Freut mich für sie. Aber die ganzen einmaligen Geschichten nicht nachhaltig. Da braucht es ein gescheites Grundgehalt um mehr Leute für Berufe im Gesundheitssektor zu rekrutieren die wir in Zukunft, eigentlich ja jetzt schon brauchen.

Macht mich irgendwie traurig, wenn ich jetzt wieder die "Jeder ist sich selbst der Nächste" Mentalität" mitbekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 7 Stunden:

Wie wurde das Ganze in der Schottland-Studie gemacht/ausgewertet?

Da wurde ja hier besagtes Diagramm oft gepostet (Astra&Pfizer) 

Es wurden auch die Zahl der Infizierten auf die Zahl der Geimpften bezogen. Allerdings weiß ich nicht, was n bei letzterem war: Gesamtmenge wie bei uns, oder die Zahl an einem zurück liegendem Stichtag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
patierich schrieb vor 11 Stunden:

Zutritt natürlich nur mit Impfi.

Und da beginnt die Ausgrenzung schon :nein: Aber passt schon. Dann gibts halt eine Gegenveranstaltung bei der nur getestete Ungeimpfte Zutritt haben mit @aurinko @Khecari @Pimmi @Evilken und allen anderen die euch den Vortritt gelassen haben. Das wird eh viel coolerererer als eure fade Impf-Party :aetsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Und da beginnt die Ausgrenzung schon :nein: Aber passt schon. Dann gibts halt eine Gegenveranstaltung bei der nur getestete Ungeimpfte Zutritt haben mit @aurinko @Khecari @Pimmi @Evilken und allen anderen die euch den Vortritt gelassen haben. Das wird eh viel coolerererer als eure fade Impf-Party :aetsch:

8h zahlen bitte - ich poche auf mein gewohnheitsrecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

8h zahlen bitte - ich poche auf mein gewohnheitsrecht

Dann müsstest dich eh schon daran gewöhnt haben, dass es in letzter Zeit ein wenig später wird :davinci:

falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

wo bist du dabei? :D

Ich muss dann wenigstens für die Weihnachtsfeiern nicht vorher noch extra impfen gehen weil meine noch immer wirkt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb Gerade eben:

Dann müsstest dich eh schon daran gewöhnt haben, dass es in letzter Zeit ein wenig später wird :davinci:

Ich muss dann wenigstens für die Weihnachtsfeiern nicht vorher noch extra impfen gehen weil meine noch immer wirkt :D

24.5+9 Monate, bin auch abgesichert :hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag