COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Die Facebook Karens nehmen auch im ASB schon überhand offensichtlich..

Unfassbar, was man hier nach über einem Jahr Pandemie lesen muss.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SmokinAces schrieb vor 29 Minuten:

Ansatz ist legitim .. aber wer entscheidet das? Lasst doch alle sterben! Da ist die Entscheidung, versuchen wir alles, um möglichst wenigt Tote zu haben doch etwas einfacher. Die Umsetzung ist, naja.... Die einzige Frage jetzt ist, wieviele Tote ist mir die Wirtschaft wert?

Das sind Fragen, die man selbstverständlich stellen muss. Alles andere ist Diskussionsverweigerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 34 Minuten:

Platter hat Wolf heute leider abgesagt :(

Kommt wieder der GesundheitslandesratK? 

limessuperior92 schrieb vor 8 Minuten:

Heute gehen zum ersten Mal die Meldungen zwischen Gesundheits- und Innenministerium wieder deutlich auseinander. Da wird es dann wohl beim Gesundheitsministerium wieder Nachmeldungen geben.

"Meldung des Gesundheitsministersministerium" meinst damit die Zahlen auf der Webseite oder dreht unsere Öffentlichkeitsarbeit jetzt schon mit eigenen APA-Meldungen auf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Kommt wieder der GesundheitslandesratK? 

"Meldung des Gesundheitsministersministerium" meinst damit die Zahlen auf der Webseite oder dreht unsere Öffentlichkeitsarbeit jetzt schon mit eigenen APA-Meldungen auf? 

ja damit meine ich die Zahlen auf der Webseite, also das sind dann die Zahlen des EMS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
cyprusfan schrieb vor 26 Minuten:

Wer weiß wie viele Mutationen von Coronaviren in den letzten Jahren schon unter uns allen waren und einfach in die bisherige Grippestatistik geflossen sind.

Wieso sollte das der Fall sein? Für die jährliche Grippesaison gibt es ein Erfassungssystem, welche Proben analysiert und dann entsprechend hochrechnet (dieses Jahr hat es noch gar nicht angeschlagen). Und bei den Corona-Viren sind die 4(?) vorherrschenden Stämme auch bekannt. Natürlich gibt es da auch Mutationen, allerdings gehören die zu einem der 4 Stämme. SARS-CoV2 ist jetzt der 5. Stamm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Wieso sollte das der Fall sein? Für die jährliche Grippesaison gibt es ein Erfassungssystem, welche Proben analysiert und dann entsprechend hochrechnet (dieses Jahr hat es noch gar nicht angeschlagen). Und bei den Corona-Viren sind die 4(?) vorherrschenden Stämme auch bekannt. Natürlich gibt es da auch Mutationen, allerdings gehören die zu einem der 4 Stämme. SARS-CoV2 ist jetzt der 5. Stamm.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Corona nicht auch schon vor 19/20 gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fuxxx schrieb vor 17 Minuten:

Die Facebook Karens nehmen auch im ASB schon überhand offensichtlich..

Unfassbar, was man hier nach über einem Jahr Pandemie lesen muss.

Das kommt davon, wenn der Diskurs schon seit Monaten versucht wird auf einer völlig unsachlichen, rein emotionalen Ebene geführt zu werden, neue Erkenntnisse nicht diskutiert werden sollen, ethische Wertungsfragen als gottgegeben hingestellt werden und grundsätzlich nur mehr im Panikmodus agiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
cyprusfan schrieb vor 38 Minuten:

Wer weiß wie viele Mutationen von Coronaviren in den letzten Jahren schon unter uns allen waren und einfach in die bisherige Grippestatistik geflossen sind.

Das ist am Ende des Tages ja recht irrelevant - es geht immer im Wesentlichen um Übersterblichkeitszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
cyprusfan schrieb vor 9 Minuten:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Corona nicht auch schon vor 19/20 gegeben hat.

Hat es auch nicht. Corona-Viren gibt es seit Ewigkeiten und zum Beispiel jedes Jahr für viele Erkältungen verantwortlich. Da aber so gut wie jeder von uns damit schon in Kontakt gekommen ist, gibt es weit verbreitete Immunitäten. Daher erkrankt nicht jeder daran bzw. sind fast alle Verläufe nur sehr mild.

Das Corona-Virus SARS-CoV2 wurde aber erstmals Ende 2019 nachgewiesen. Laut Gen-Sequenzierung unterscheidet sich dieses aber erheblich von den bisherigen Stämmen. Daher haben wir dagegen auch noch keine Immunität. Das führt dazu, dass quasi jeder daran erkranken kann und es sind in vielen Fällen zu schweren Verläufen kommt. Sobald die Bevölkerung immunisiert ist (durch Ansteckung oder Impfung), werden die schweren Verläufe massiv abnehmen und SARS-CoV2 wird ein weiterer Stamm der Corona-Viren werden (so zumindest die Theorie vieler Virolgen).

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
GRENDEL schrieb vor 10 Minuten:

Die heutigen Krone Zahlen liegen bei +1197.

@LiamGs zahlen sind 950. also stimmt 950.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cyprusfan schrieb vor 6 Minuten:

Wir waren Silvester 2019 auf 2020 in Wien.

Eine Person davon war etwas kränklich und danach waren alle 4 weiteren Personen inklusive mir ebenfalls krank.
Ich war noch nie in meinem Leben ernsthaft erkrankt (Grippe oÄ) aber Anfang Jänner letzten Jahres war ich wirklich 1-2 Tage ordentlich kränklich und hab danach sogar noch leichte Herzprobleme bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Eine gewagte These. Ich halte es für biologisch äußerst unwahrscheinlich, dass ein Virus zufällig an X Orten (unter gänzlich anderen Voraussetzungen) identisch mutiert. Die Fälle wurden einfach exportiert, that's it. 

cyprusfan schrieb vor 14 Minuten:

Die gibt es eh schon ewig, nur eben nicht diesen Stamm

Zitat

Humane Coronaviren sind häufige Vertreter der Familie Coronaviridae (Subfamilie Orthocoronavirinae) und verursachen hauptsächlich respiratorische Infektionen („respiratory tract infections“, RTI) unterschiedlicher Schweregrade. Die klassischen Vertreter der humanen Coronaviren sind: HCoV-229E, HCoV-NL63, HCoV-OC43 und HCoV-HKU1. Sie sind für ein Drittel aller Erkältungserkrankungen weltweit verantwortlich. In den meisten Fällen sind Infektionen mit diesen HCoV unkompliziert, es kann aber auch zu schweren Verläufen mit lebensbedrohlicher Pneumonie und Bronchiolitis kommen. 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7110433/

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Daher haben wir dagegen auch noch keine Immunität.

Ist dem so? Ich bilde mir nämlich ein, dass eine solche Immunität gegen HCoV-Stämme durch vorhergehende HCoV-Infektionen everntuell damit zu tun haben könnte, ob sich Leute infizieren oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag