COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

meine waren teurer - 25 stk 159 euro. aber das war es mir wert

Okay danke! Am Link steht 4,90€ pro Test, in der 25er Packung sinds 122,50€. Werde mir auch 25 mal bestellen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Joke schrieb vor 1 Minute:

Okay danke! Am Link steht 4,90€ pro Test, in der 25er Packung sinds 122,50€. Werde mir auch 25 mal bestellen..

ist auf jeden fall ein guter preis - der test ist auch einfach zu machen, da muss man keinerlei schulung dafür haben. 

https://www.doccheckshop.de/labor/tests/coronavirus-schnelltests/11976/abbott-panbio-covid-19-antigen-schnelltest

auf der seite gibts ein anleitungsvideo - dort habe ich meine gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Söder sprichts schon aus: Der Lockdown word sicher verlängert werden auch über den 31.1. hinaus. Grund: zu hohe Zahlen, die sofort weiter steigen würden bei Lockerungen und die Mutation, die sich bald auch bei uns so richtig ankommen und auch durchsetzen wird.

Bei uns streitens herum wegen des Freitestens am 18.1. - Fassmann träumt von regulärem Schulbetrieb, ebenso ab diesem Datum.

Es will halt keiner unpopulär sein und es den Leuten sagen wies ist.

Ich tippe Mal, dass wir den tschechischen Weg gehen und uns dann Mitte Februar wundern, warum die Intensivstationen wieder vorm Kollaps stehen.

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ist auf jeden fall ein guter preis - der test ist auch einfach zu machen, da muss man keinerlei schulung dafür haben. 

https://www.doccheckshop.de/labor/tests/coronavirus-schnelltests/11976/abbott-panbio-covid-19-antigen-schnelltest

auf der seite gibts ein anleitungsvideo - dort habe ich meine gekauft

Danke, der von mir genannte Preis waren die von Trinicum, die wir in den Schulen auch bekommen - hab dort dann eh die Möglichkeit auch - möchte aber für zu Hause einige haben auch - wenn doch mal jemand zu Besuch kommt, ich zu meinen Eltern essen gehe usw. 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die vulnerable gruppe ist aber sehr groß - wir reden da ja nicht nur von den 70+ jährigen. auch 35 jährige wollen keinen schweren verlauf bekommen und das kann genauso passieren. sie werden eher nicht daran sterben, aber auch bei jungen menschen ist das kein grippe ähnlicher verlauf. es braucht einfach diese durchimpfungsrate von mindestens 60+ % damit wir uns wieder der normalität zuwenden können. wie schon geschrieben, müssen wir alle bis april, mai durchhalten, danach wird das wetter für eine spürbare entlastung sorgen. von der politik muss man einfordern dass die impfung für alle impfwilligen bis zum sommer gewährleistet wird. wenn das nicht geschieht werden wir uns im herbst in der gleichen situation wiederfinden.

Natürlich beschränkt sich die Gruppe der vulnerablen Gruppe nicht nur auf Ü70 Jährige. Auch 35 Jährige mit Vorerkrankungen gehören zur vulnerablen Gruppe die auch (wie geplant) asap geimpft werden muss. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 35 Jährige ohne Vorerkrankungen lt. Statistik zu 99% keinen schwerwiegenden Verlauf erleben werden oder zumindest einen Verlauf in der Schwere die Einschränkungen wie die derzeitigen rechtfertigen. 
Entweder ich bin epidemiologisch gesehen zu dämlich aber ich verstehe die Theorie noch immer nicht, dass es Einschränkungen benötigt wenn die vulnerable Gruppe geschützt ist. Wenn diese Gruppe geimpft wurde und somit nicht mehr angesteckt werden kann - wen möchte ich dann noch schützen? Die angesprochenen 35 Jährigen ohne Vorerkrankungen? Die Allergiker die nicht geimpft werden dürfen? Die Allergiker werden auch im Jahr 2022 keine Impfung vertragen und bis dahin können wir die Auf-Zu-Strategie nicht mehr aufrechterhalten. Nicht nur aufgrund der wirtschaftlichen Folgen sondern auch aufgrund der sozialen Instabilität die darausfolgen würde. 
So hart es klingen mag: Es gibt eben Menschen die mit einem erhöhten Sterberisiko durch das Leben gehen müssen. Das ist natürlich traurig aber nichts Neues. Hier wären wir wieder bei dem Thema „präventives Vermeiden von Erkrankungen“. Das ist einfach utopisch. Menschen werden krank und Menschen werden auch an Krankheiten sterben. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft der Fall sein. Hier muss man nicht Gott spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Joke schrieb vor 4 Minuten:

Danke, das sind eh genau die, die wir in den Schulen auch bekommen - hab dort dann eh die Möglichkeit auch - möchte aber für zu Hause einige haben auch - wenn doch mal jemand zu Besuch kommt, ich zu meinen Eltern essen gehe usw. 

ganz genau aus diesem grund habe ich die zuhause - ich habe mir die ja schon im oktober gekauft. mittlerweile habe ich schon das zweite paket dort geordert. macht definitiv sinn, auch wenns keinen 100%igen schutz gibt, aber besser als ungetestet agieren. aktuell brauche ich meine aber nicht, weil ich niemand treffe. aber alleine vor weihnachten haben wir 8 leute aus der familie zweimal getestet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schlauer Poet schrieb vor 20 Minuten:

@Der Koch
Tu dir doch selbst einen Gefallen und benutze die Ignore Funktion.

kann er doch nicht. sobald ich einen Fehler von Anschober aufdecke, muss er geritten gekommen 

alles richtig gemacht :lol: 

anschober, aschbacher & tilg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich beschränkt sich die Gruppe der vulnerablen Gruppe nicht nur auf Ü70 Jährige. Auch 35 Jährige mit Vorerkrankungen gehören zur vulnerablen Gruppe die auch (wie geplant) asap geimpft werden muss. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 35 Jährige ohne Vorerkrankungen lt. Statistik zu 99% keinen schwerwiegenden Verlauf erleben werden oder zumindest einen Verlauf in der Schwere die Einschränkungen wie die derzeitigen rechtfertigen. 
Entweder ich bin epidemiologisch gesehen zu dämlich aber ich verstehe die Theorie noch immer nicht, dass es Einschränkungen benötigt wenn die vulnerable Gruppe geschützt ist. Wenn diese Gruppe geimpft wurde und somit nicht mehr angesteckt werden kann - wen möchte ich dann noch schützen? Die angesprochenen 35 Jährigen ohne Vorerkrankungen? Die Allergiker die nicht geimpft werden dürfen? Die Allergiker werden auch im Jahr 2022 keine Impfung vertragen und bis dahin können wir die Auf-Zu-Strategie nicht mehr aufrechterhalten. Nicht nur aufgrund der wirtschaftlichen Folgen sondern auch aufgrund der sozialen Instabilität die darausfolgen würde. 
So hart es klingen mag: Es gibt eben Menschen die mit einem erhöhten Sterberisiko durch das Leben gehen müssen. Das ist natürlich traurig aber nichts Neues. Hier wären wir wieder bei dem Thema „präventives Vermeiden von Erkrankungen“. Das ist einfach utopisch. Menschen werden krank und Menschen werden auch an Krankheiten sterben. Das war schon immer so und wird auch in Zukunft der Fall sein. Hier muss man nicht Gott spielen. 

das problem ist, dass eben auch jüngere menschen hne vorerkrankung einen schweren verlauf erleiden können. bei 35 jährigen mag das noch unwahrscheinlich sein, aber mit jedem lebensjahr steigert sich das. ich kenne keine statistiken dazu. aber ich weiß aus meinem umfeld von einem 50 jährigen der vollfit war und 7 wochen auf der intensivstation gelegen ist inkl beatmung. er hat überlebt, aber aktuell kann er noch nicht mal selber essen. ein user hat unlängst geschrieben dass das durchschnittsalter auf der intensiv im akh 55 jahre beträgt bei den corona patienten.

LiamG schrieb vor 6 Stunden:

Und welche Leute sind das? Im AKH Wien war das Durchschnittsalter auf der Intensiv 55 Jahre anfang Dezember - da kam der Großteil der Heimbewohner nicht mal mehr rein. Glaubt man wirklich wenn man alles frei laufen lässt und die +60 Fraktion wegsperrt, dass es gehen würde?

@LiamG meinte ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

das problem ist, dass eben auch jüngere menschen hne vorerkrankung einen schweren verlauf erleiden können. bei 35 jährigen mag das noch unwahrscheinlich sein, aber mit jedem lebensjahr steigert sich das. ich kenne keine statistiken dazu. aber ich weiß aus meinem umfeld von einem 50 jährigen der vollfit war und 7 wochen auf der intensivstation gelegen ist inkl beatmung. er hat überlebt, aber aktuell kann er noch nicht mal selber essen. ein user hat unlängst geschrieben dass das durchschnittsalter auf der intensiv im akh 55 jahre beträgt bei den corona patienten.

Tut mir leid zu hören aber ich würde hier nicht auf Einzelfälle abstellen. Ich kenne in meinem Umfeld auch bereits über 20 Leute die Corona hatten. Alle zwischen 16 und 57. Die schlimmsten Symptome waren 3 Tage Fieber. Alle Erkrankten in meinem Umfeld meinten spätestens nach ihrer Erkrankung, dass sie die Maßnahmen die ergriffen werden absolut nicht nachvollziehen können. 

Das durchschnittliche Todesalter liegt lt. einer Statistik im Herbst bei 82 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Österreich bei 83. laut dieser Statistik gab es bis dahin keinen Todesfall bei U50 ohne Vorerkrankung. Die Übersterblichkeit ist natürlich spätestens seit Herbst deutlich höher als in den Vorjahren. 

bearbeitet von blauweiss92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

Tut mir leid zu hören aber ich würde hier nicht auf Einzelfälle abstellen. Ich kenne in meinem Umfeld auch bereits über 20 Leute die Corona hatten. Alle zwischen 16 und 57. Die schlimmsten Symptome waren 3 Tage Fieber. Alle Erkrankten in meinem Umfeld meinten spätestens nach ihrer Erkrankung, dass sie die Maßnahmen die ergriffen werden absolut nicht nachvollziehen können. 

Das durchschnittliche Todesalter liegt lt. einer Statistik im Herbst bei 82 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Österreich bei 83. laut dieser Statistik gab es bis dahin keinen Todesfall bei U50 ohne Vorerkrankung. Die Übersterblichkeit ist natürlich spätestens seit Herbst deutlich höher als in den Vorjahren. 

mit den einzelfällen hast du recht. das stimmt, das ist halt einfach pech. anderseits gehts mir halt nicht um todesfälle, sondern um schwere verläufe. und die gibts eben schon bei jüngeren menschen. niemand will auf der intensiv liegen und wenn dort da durchschnittsalter anfang dez bei 55 jahren gelegen ist, dann kann man sich schon ausmalen dass die vulnerable gruppe eine sehr große ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 4 Stunden:

kann er doch nicht. sobald ich einen Fehler von Anschober aufdecke, muss er geritten gekommen 

alles richtig gemacht :lol: 

anschober, aschbacher & tilg

Lol,.... Du glaubst das wohl auch wirklich das sich die Welt um deine Aussagen dreht, du der Aufdecker der Nation bist und es korrekt ist weil du es sagst. JE der Herrliche der uns alle erleuchten kann, ......  Nein es ist nur Dunning-Kruger meets Narzismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 9 Stunden:

Das Problem ist, dass auch der disziplinierteste Stubenhocker, der im März 2020 noch seinen Nachbarn verpfiffen hat weil dieser von der Schwester Besuch bekommen hat, auf die Einschränkungen pfeifft weil die Disziplin gegen Null geht. Was aber auch völlig verständlich ist und in der menschlichen Natur liegt. Dazu kommt, dass die Ziele immer wieder neu definiert werden. Zu Beginn der Pandemie hieß es, dass man das Gesundheitssystem entlasten möchte. Dann wollte man im Sommer als die Infektionszahlen auf ein Ende der Pandemie hindeuteten eine Zeit lang die Infektionszahlen nach neuseeländischem Modell auf Null bringen. Dann wurde das Licht am Ende des Tunnels prophezeit. Als die Zahlen wieder stiegen hieß es, dass man auf die Impfung warten müssen um wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Dann liefern drei Pharmafirmen die Impfung und man verlautbart, dass man nun auf die Zulassung warten müsse. Jetzt heißt es wieder, dass man die Impfung auch effektiv erhalten müsse damit die Normalität wieder Einzug erhält was für die breite Öffentlichkeit erst im Sommer der Fall sein wird. Das nächste wird sein, dass man auch den letzten Impfunwilligen geimpft haben muss um die Normaltät zurückzubekommen. 

Das ist halt alles so nicht ganz richtig. Die Ziele werden nicht neu definiert. Das Ziel war im Frühling zu verhindern was wir jetzt hatten. Damals hat es bei uns funktioniert - aus verschiedensten Gründen. Sobald geöffnet wurde stiegen die Zahlen langsam aber kontinuierlich. Es war dennoch ein halbwegs normaler Sommer und man war weit weg vom "neuseeländischen Modell". Am Ende hat man sogar viel zu lange offen gelassen.

Das "Licht am Ende des Tunnels" wurde für Sommer 2021 prophezeit, inklusive einem harten Winter. Dass einige nach diesem Satz dachten es wäre jetzt vorbei ist schlicht die Schuld von diesen Personen.

Natürlich muss man die Impfung auch effektiv erhalten...

blauweiss92 schrieb vor 9 Stunden:

Einen weiteren Lockdown wird keiner mehr mittragen wenn die vulnerablen Gruppen bereits geschützt sind. Dann wären wir wieder im Bereich „keiner darf mehr krank werden“. Das ist utopisch, unerreichbar und im Verhältnis zu den Folgeschäden unverhältnismäßig. 

Passt, wenn die vulnerablen Gruppen geschützt sind, soll jeder machen was er/sie möchte. Bis dahin wirds aber noch dauern. Und bis dahin müssen wir alle noch die Zähne zusammenbeißen. Speziell wenn die Zahlen weit weg von "keiner darf mehr krank werden" sind, wenn noch immer täglich zig Menschen sterben, schwer krank werden - auch Menschen unter 60.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Lol,.... Du glaubst das wohl auch wirklich das sich die Welt um deine Aussagen dreht, du der Aufdecker der Nation bist und es korrekt ist weil du es sagst. JE der Herrliche der uns alle erleuchten kann, ......  Nein es ist nur Dunning-Kruger meets Narzismus.

gut, da gebe ich dir Recht, wollte natürlich "aufzeige" schreiben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
cyprusfan schrieb vor 3 Stunden:

War das in Österreich wirklich der Fall bzw zu welchen Zeitpunkt war das hier so?

Wenn Du mit kurz vorm Kollaps meinst, einen halbwegs geordneten Normalbetrieb- dann ja. Vor ein oasr Wichen. Und das alles in einem Land, wo es so viele Intensivbetten wie sonst kaum wo gibt. Ich möchte eigentlich nicht wissen, wie es in anderen Ländern zugeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag