COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Postaholic

Weil ich ja Mitte Februar einen Fußballtrip mit Kumpels nach England plane, beschäftige ich mich derzeit viel mit deren Vorgangsweise. Die scheinen jetzt nächste Woche tatsächlich so gut wie alles wieder aufzuheben (auch Test bei Einreise ins Land) und ab März dann vielleicht auch die Isolationspflicht nach positivem Test :D Dann freu ich mich schonmal auf Bolton Wanderers, Wolverhampton und Co :clap:

https://www.theguardian.com/world/2022/jan/17/all-covid-restrictions-in-england-could-end-in-march-under-no-10-plans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
WACSupporter schrieb vor 5 Stunden:

Weil ich ja Mitte Februar einen Fußballtrip mit Kumpels nach England plane, beschäftige ich mich derzeit viel mit deren Vorgangsweise. Die scheinen jetzt nächste Woche tatsächlich so gut wie alles wieder aufzuheben (auch Test bei Einreise ins Land) und ab März dann vielleicht auch die Isolationspflicht nach positivem Test :D Dann freu ich mich schonmal auf Bolton Wanderers, Wolverhampton und Co :clap:

https://www.theguardian.com/world/2022/jan/17/all-covid-restrictions-in-england-could-end-in-march-under-no-10-plans

Ich hoffen einmal, dass sie bis März auch schon hierzulande einiges aufgehoben haben...

Derzeit ist ja alles nicht mehr verhältnismäßig, zumal die Spitalsbelegung weiterhin sinkt und die Omikron-Fälle hier auch nicht durch die Decke gegangen sind.

Dass die Fälle nicht explodiert sind, liegt natürlich daran, dass eh fast alle Veranstaltungen abgesagt sind, ansonsten überall 2G herrscht (in Wien darf ich ja nicht einmal als dreimal Geimpfter mit anderen dreimal Geimpften Hallenfußball spielen) und die Ungeimpften im LD sind. Durch die Quarantäneregeln sind auch viele Familien mit kleinen Kinder quasi im LD...

Also wenn die Zahlen hier sinken, müssen diese Beschränkungen für die dreimal Geimpften sofort weg... Sogar der LD für Ungeimpfte wird dann mehr als bedenklich...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Interessanter Artikel zur Lage in der Schweiz: https://www.derstandard.at/story/2000132614680/schweiz-macht-party-trotz-corona

Zitat

Eine Umfrage von Schweiz Tourismus hat gezeigt, dass seit Neujahr bis zu fünfmal mehr Gäste aus dem nahen Ausland in die Schweizer Skigebiete gekommen sind. "Sie haben vielfach erklärt, dass die weniger hohen Einschränkungen für Covid-19 der Grund für ihre Ausflüge in die Schweiz gewesen seien", sagte der Sprecher von Schweiz Tourismus im Sender SRF.

Dass die Schweiz von unseren Gecko-Fantasien profitiert, war zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
miffy23 schrieb vor 22 Stunden:

Die Studien würd ich gern sehen. Mir ist nämlich keine einzige Studie bekannt bisher, bei denen Genesene besser abschneiden als Geimpfte in Serumversuchen zB, bei keiner Variante. Im Gegenteil.

Hier z.B. dreht es sich ca. 3 Monate nach Impfung/Genesung, wurde im Sommer eh in allen Medien zitiert: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1

Wurde aber noch nicht peer-reviewed publiziert. In den References von diesem Artikel findest auch genug Studien, die sich mit dem Schutz von Genesenen beschäftigen: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00676-9/fulltext

Insgesamt kann man sagen, dass die Impfung in den ersten Wochen gewinnt, aber die Antikörper und auch der Schutz laut Real Life Daten bei Genesenen eher länger anhält. Dafür gibt's bei Genesenen eine größere Streuung (also wie stark der Schutz ist, den sie aufbauen).

miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Das sind langfristige Studien, die sich vor allem auf frühere Varianten beziehen. 

Wir wissen aber mittlerweile längst, dass neue Varianten die aufgebauten Immunreaktionen teils bzw sogar völlig ignorieren können - siehe dazu Omikron. Auch vor Omikron gab es Reinfektionen zuhauf, das waren keine Anekdoten.

Was durchaus stimmt, ist das man für die Variante, an der man gelitten hat eine gute Immunität aufbaut - das verhält sich ja sehr ähnlich wie mit der Influenza und deren Stämme. Aber auch hier gilt natürlich: es gibt saisonale neue Stämme, und eine Genesung letztes Jahr bedeutet nicht zwingend Schutz vor einer Erkrankung in diesem Jahr.

Ich wiederhole hier auch nochmal, dass die breite Durchseuchung grundsätzlich viel mehr Risiken und Nachteile birgt, als die Impfung. Insofern ist es auch gut, wenn der Genesenenstatus möglichst nur möglichst kurzfristig von der Impfung entbindet.

 

Die angesprochenen Punkte gelten natürlich alle auch für die Impfung. Du wirst dir schwer tun, medizinisch zu begründen, dass Genesene zumindest den 2fach-Geimpften gegenüber schlechter gestellt werden. Ich denke mit den 6 Monaten Gültigkeit im Grünen Pass für beide hat man einen guten Kompromiss. Die Reduktion auf 3 Monate in Deutschland ist ein Schwachsinn. Da kannst noch besser dafür argumentieren, dass es gar nicht zählen sollte.

Soll hier aber selbstverständlich kein Plädoyer gegen die Impfung werden. Genesen+Geimpft schneidet in den Studien dann noch mal besser ab, wie du eh erwähnt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 37 Minuten:

Hier z.B. dreht es sich ca. 3 Monate nach Impfung/Genesung, wurde im Sommer eh in allen Medien zitiert: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1

Wurde aber noch nicht peer-reviewed publiziert. In den References von diesem Artikel findest auch genug Studien, die sich mit dem Schutz von Genesenen beschäftigen: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00676-9/fulltext

Insgesamt kann man sagen, dass die Impfung in den ersten Wochen gewinnt, aber die Antikörper und auch der Schutz laut Real Life Daten bei Genesenen eher länger anhält. Dafür gibt's bei Genesenen eine größere Streuung (also wie stark der Schutz ist, den sie aufbauen).

Die angesprochenen Punkte gelten natürlich alle auch für die Impfung. Du wirst dir schwer tun, medizinisch zu begründen, dass Genesene zumindest den 2fach-Geimpften gegenüber schlechter gestellt werden. Ich denke mit den 6 Monaten Gültigkeit im Grünen Pass für beide hat man einen guten Kompromiss. Die Reduktion auf 3 Monate in Deutschland ist ein Schwachsinn. Da kannst noch besser dafür argumentieren, dass es gar nicht zählen sollte.

Soll hier aber selbstverständlich kein Plädoyer gegen die Impfung werden. Genesen+Geimpft schneidet in den Studien dann noch mal besser ab, wie du eh erwähnt hast.

Das stimmt natürlich, aber wie gesagt auf spezifische Varianten bezogen: also sprich eben Delta-Genesene hatten eine viel bessere Immunabwehr gegen Reinfektion mit Delta, als "nur" Geimpfte gegen einen Impfdurchbruch.

Wenn es nur um eine Variante ginge, dann stimme ich da auch völlig zu - in Hinblick auf verschiedene Mutanten vermischen sich die Karten aber teils gänzlich neu. Das zeigt ja Omikron sehr gut, wo zB dreifach Geimpfte *deutlich* besseren Schutz als Genesene vorheriger Varianten haben - ja, Omi ist dafür auch deutlich milder im Schnitt, aber es zeigt ganz gut dass man sich in der Prävention weiterer Pandemienotfälle nicht allein auf Durchseuchung verlassen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Das stimmt natürlich, aber wie gesagt auf spezifische Varianten bezogen: also sprich eben Delta-Genesene hatten eine viel bessere Immunabwehr gegen Reinfektion mit Delta, als "nur" Geimpfte gegen einen Impfdurchbruch.

Nein, siehe z.B. die Studie aus Israel. Da hatten auch die mit Wildtyp-Infektion einen länger andauernden Schutz gegen Delta.

miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Das zeigt ja Omikron sehr gut, wo zB dreifach Geimpfte *deutlich* besseren Schutz als Genesene vorheriger Varianten haben - ja, Omi ist dafür auch deutlich milder im Schnitt, aber es zeigt ganz gut dass man sich in der Prävention weiterer Pandemienotfälle nicht allein auf Durchseuchung verlassen sollte.

Wart mal ab, was die Daten im Nachhinein zeigen. Der Schutz gegen symptomatische Infektion mit Omikron ist in aktuellen Daten aus UK bei 2fach Geimpften nach 3 Monaten bei 30%, nach 6 Monaten bei 0% und auch bei 3fach Geimpften nach 3 Monaten nur mehr bei 50%. Kannst ja schaun, ob es Daten zu Reinfektion mit Omikron bei Delta-Genesenen gibt (du erwähnst hier eh eine Studie mit Vergleich ggü 3fach Geimpften, da sollte das drin sein) und ob die nach 3 Monaten wirklich schlechter als die 2fach Geimpften abschneiden. Ich bezweifle es. Mit dem Schutz vor Ansteckung zu argumentieren ist durch Omikron einfach nicht mehr recht sinnvoll.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb Gerade eben:

Mit dem Schutz vor Ansteckung zu argumentieren ist durch Omikron einfach nicht mehr recht sinnvoll.

Macht doch niemand? Es geht prinzipiell immer um den Schutz vor schweren Verläufen. Sorry, vielleicht hab ich mich da jetzt verlaufen in der Thematik.

Dass man generell längerfristige und gesicherte Daten abwarten soll, da bin ich voll dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Macht doch niemand? Es geht prinzipiell immer um den Schutz vor schweren Verläufen. Sorry, vielleicht hab ich mich da jetzt verlaufen in der Thematik.

Du hast von Reinfektionen gesprochen. :D Wenn's dir nur um schwere Verläufe geht ist die Sache aber noch viel klarer. Also dass man Genesene nicht schlechter stellen sollte. Siehe auch hier wieder die erwähnte Studie:

Zitat

SARS-CoV-2-naïve vaccinees were also at a greater risk for COVID-19-related-hospitalizations compared to those that were previously infected.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 24 Minuten:

Macht doch niemand? Es geht prinzipiell immer um den Schutz vor schweren Verläufen. Sorry, vielleicht hab ich mich da jetzt verlaufen in der Thematik.

Dass man generell längerfristige und gesicherte Daten abwarten soll, da bin ich voll dabei.

Die Frage ist wohl auch, wie hoch ist die generelle Gefahr eines schweren Verlaufs von Omikron bei nicht vulnerablen Gruppen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb am 18.1.2022 um 08:30 :

Das sind langfristige Studien, die sich vor allem auf frühere Varianten beziehen. 

Wir wissen aber mittlerweile längst, dass neue Varianten die aufgebauten Immunreaktionen teils bzw sogar völlig ignorieren können - siehe dazu Omikron. Auch vor Omikron gab es Reinfektionen zuhauf, das waren keine Anekdoten.

Was durchaus stimmt, ist das man für die Variante, an der man gelitten hat eine gute Immunität aufbaut - das verhält sich ja sehr ähnlich wie mit der Influenza und deren Stämme. Aber auch hier gilt natürlich: es gibt saisonale neue Stämme, und eine Genesung letztes Jahr bedeutet nicht zwingend Schutz vor einer Erkrankung in diesem Jahr.

Ich wiederhole hier auch nochmal, dass die breite Durchseuchung grundsätzlich viel mehr Risiken und Nachteile birgt, als die Impfung. Insofern ist es auch gut, wenn der Genesenenstatus möglichst nur möglichst kurzfristig von der Impfung entbindet.

 

Wie du richtig sagst, eine Infektion schützt einigermaßen gut gegen die jeweilige Mutation. Genauso wirkt die Impfung natürlich am besten gegen die Variante für die sie entwickelt wurde und wenn man das dann wieder vergleicht ist man wieder bei Impfung >>> Infektion. Auf der anderen Seite wirkt eine Impfung, die gegen Alpha entwickelt wurde gegen Infektionen mit Omikron nach dem Booster immer noch in einem Ausmaß, der für das Pandemiegeschehen entscheidend ist, eine Delta-Infektion schützt gar nicht vor einer Omikron-Infektion.

In Summe: Impfung >>> Infektion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 8 Minuten:

Wie du richtig sagst, eine Infektion schützt einigermaßen gut gegen die jeweilige Mutation. Genauso wirkt die Impfung natürlich am besten gegen die Variante für die sie entwickelt wurde und wenn man das dann wieder vergleicht ist man wieder bei Impfung >>> Infektion. Auf der anderen Seite wirkt eine Impfung, die gegen Alpha entwickelt wurde gegen Infektionen mit Omikron nach dem Booster immer noch in einem Ausmaß, der für das Pandemiegeschehen entscheidend ist, eine Delta-Infektion schützt gar nicht vor einer Omikron-Infektion.

In Summe: Impfung >>> Infektion

Vollkommener Schutz gibs weder da noch dort, 3 Spritzerl gegen den Wuhan Virus schützt offenbar auch kaum gegen eine Omi  Infektion, vielleicht kannst dich damit 10 Minuten länger im Raum mit einem Infizierten aufhalten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

Vollkommener Schutz gibs weder da noch dort, 3 Spritzerl gegen den Wuhan Virus schützt offenbar auch kaum gegen eine Omi  Infektion, vielleicht kannst dich damit 10 Minuten länger im Raum mit einem Infizierten aufhalten 

Richtig, sterile Immunität gab es nie. Es geht auch weiterhin um den möglichst effektiven Schutz vor schweren Verläufen und einer übermäßigen Belastung des Gesundheitssystems, ich weiß nicht, warum man das immer wieder wiederholen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Richtig, sterile Immunität gab es nie. Es geht auch weiterhin um den möglichst effektiven Schutz vor schweren Verläufen und einer übermäßigen Belastung des Gesundheitssystems, ich weiß nicht, warum man das immer wieder wiederholen muss.

Weil man nur so behaupten kann, dass die Impfung nicht wirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.