COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Postaholic

kapazitäten hängen immer auch mit personal zusammen, somit schwierig. und weil es einigen immer noch nicht klar zu sein scheint. es gibt im normalfall auch in österreich nicht einfach so intensivbetten die frei sind oder kontingente in großer zahl, die freigehalten werden. das ist immer fluide. in nicht covid zeiten ist mal da ein bett frei, mal dort. da landen interne patienten auch schon mal auf chirurgischen intensivstationen usw.

dann wird derjenige, der am stabilsten is auf die normalstation verlegt, dass für wen anderen die kapazität da ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Und schon beginnt es. https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-abgeordnete-quarantaene-1.5052800

Zitat

Dem Aktenvermerk des Deutschen Bundestags vom 1. Oktober ist nun zu entnehmen, dass Abgeordnete von der Quarantänepflicht ausgenommen werden können. 

Die scheißen ganz ungeniert auf die Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Und schon beginnt es. https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-abgeordnete-quarantaene-1.5052800

Die scheißen ganz ungeniert auf die Bevölkerung.

Gab es nicht eine ähnliche Argumentation als sich Kurz im Kleinwalsertal aufhielt und er den Abstand zu seinen Mitarbeiterin nicht einhalten konnte? 

Ich glaub zumindest, dass dies auch in Österreich dementsprechend geregelt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Gab es nicht eine ähnliche Argumentation als sich Kurz im Kleinwalsertal aufhielt und er den Abstand zu seinen Mitarbeiterin nicht einhalten konnte? 

Ich glaub zumindest, dass dies auch in Österreich dementsprechend geregelt ist. 

Zudem sehe die Lockerungsverordnung vor, dass die Ein-Meter-Regel "nicht für Tätigkeiten im Wirkungsbereich der Organe der Gesetzgebung und Vollziehung" gelte. Es habe am betreffenden Abend auch keine Anzeige wegen Verstößen gegen diese Verordnung bzw. gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz gegeben.

Neos: „Das ist der Gipfel des Eisbergs"

Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker reagierte empört. "Hier zeigt sich wieder einmal das Politikverständnis der ÖVP: Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. Die Kanzler und seine Leute dürfen alles, die Bevölkerung nicht", meinte er in einer schriftlichen Stellungnahme. "Dass die eigenen Verordnungen von Bundeskanzler Kurz nicht eingehalten werden mussten, muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen. Das ist der Gipfel des Eisbergs."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
J.E schrieb vor 10 Minuten:

Zudem sehe die Lockerungsverordnung vor, dass die Ein-Meter-Regel "nicht für Tätigkeiten im Wirkungsbereich der Organe der Gesetzgebung und Vollziehung" gelte. Es habe am betreffenden Abend auch keine Anzeige wegen Verstößen gegen diese Verordnung bzw. gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz gegeben.

Neos: „Das ist der Gipfel des Eisbergs"

Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker reagierte empört. "Hier zeigt sich wieder einmal das Politikverständnis der ÖVP: Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. Die Kanzler und seine Leute dürfen alles, die Bevölkerung nicht", meinte er in einer schriftlichen Stellungnahme. "Dass die eigenen Verordnungen von Bundeskanzler Kurz nicht eingehalten werden mussten, muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen. Das ist der Gipfel des Eisbergs."

der mensch ist die garantie dafür, dass ich die neos nie wählen werde. von dem hab ich noch selten eine intelligente wortmeldung gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

der mensch ist die garantie dafür, dass ich die neos nie wählen werde. von dem hab ich noch selten eine intelligente wortmeldung gelesen.

Da stimme ich durchaus zu. Politische Mandatare und Amtsträger haben in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung, welche sachlich gerechtfertigt ist.

Zum Beispiel die Quarantänepflicht für Abgeordnete: Man stelle sich vor, die Behörde könnte über sämtliche Mitglieder eines Klubs Quarantäne verhängen und damit die Mehrheitsverhältnisse für eine Abstimmung massiv beeinflussen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Da stimme ich durchaus zu. Politische Mandatare und Amtsträger haben in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung, welche sachlich gerechtfertigt ist.

Zum Beispiel die Quarantänepflicht für Abgeordnete: Man stelle sich vor, die Behörde könnte über sämtliche Mitglieder eines Klubs Quarantäne verhängen und damit die Mehrheitsverhältnisse für eine Abstimmung massiv beeinflussen.

Vorallem sind sie ja nicht die einzigen - für Personal kritischer Infrastruktur gilt im Bedarfsfall die selbe Regelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Schweden steigen die Zahlen langsam auch wieder.

In KW 39 (21.-27.09.) gab es knapp 3.000 Neuinfektionen. Das ist eine Steigerung um 40% zur Vorwoche. Die Anzahl der Tests war allerdings geringer als in der Vorwoche. 2,4% der Tests waren positiv in KW 39, während es in KW 38 nur 1,6% waren. In KW 40 dürften die Zahlen noch ein wenig höher sein aber davon hab ich noch keinen Bericht gesehen.

Positiv ist, dass die ICU Zahlen stabil bleiben, genauso wie die Anzahl der Verstorbenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
lp-x schrieb vor 15 Minuten:

Tschechien sieht auch nicht gut aus. 

fast 1.500 im KH. über 300 auf der ICU. die Todesfälle nehmen auch klar zu. die letzten 3 Tage jeweils +30. 

tschechien fuhr einen ziemlichen radikalkurs, zuerst komplett streng, dann sehr liberal - und womöglich waren es die dort sehr beliebten urlaube in kroatien, die das alles kippen ließen. oder einfach der lauf der zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

tschechien fuhr einen ziemlichen radikalkurs, zuerst komplett streng, dann sehr liberal - und womöglich waren es die dort sehr beliebten urlaube in kroatien, die das alles kippen ließen. oder einfach der lauf der zeit.

In Tschechien der Kurs war einfach viel zu locker. Im Zug gab es keine Maskenpflicht, gefeiert wurde als gäbe es kein Corona und mit der "Corona-Ende-Zelebration" im Juni auf der Karlsbrücke vermittelte auch die Politik diesen Eindruck. Konzept für den Herbst gab es genau keines (so wie auch bei uns). Dazu gab es noch massenhaft Kroatien-Urlauber, die dort Party gemacht haben und den Virus in CZ dann auch schön weiterverbreitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bereits vor Ende der Maskenpflicht in den Öffis (ausgenommen Metro) waren in CZ viele daran nicht mehr interessiert. Bei mehreren Zugfahrten im Frühjahr konnte ich beobachten, wie nur maximal ein Drittel der Fahrgäste korrekt eine Maske getragen hat und generell eher das Wurschtigkeitsgefühl herrschte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 32 Minuten:

tschechien fuhr einen ziemlichen radikalkurs, zuerst komplett streng, dann sehr liberal - und womöglich waren es die dort sehr beliebten urlaube in kroatien, die das alles kippen ließen. oder einfach der lauf der zeit.

In der gestrigen ZIB2 ist ein Interview mit dem tschechischen Gesundheitsminister. Der hat das so ähnlich bestätigt. Die Urlauber, insbesondere aus Kroatien, waren ein großer Faktor, aber sehr viel wurde auch im Land falsch gemacht bzw. war man einfach zu nachlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.